OFDb

PC-Problem: Merkwürdige CPU-Auslastung

Begonnen von -----, 17 Juli 2016, 00:02:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-----

Wenn ich bei 2A den Ordner umbenennen will, kommt diese Meldung: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs".

-----

Außerdem hab ich beim Download auf "Ausführen" geklickt und dadurch ist das Update bereits installiert und der Neustart wird empfohlen. :wallbash:
Ich hätte wohl stattdessen auf "Speichern" klicken sollen, wie?

Nebenbei hat bei mir lediglich das oberste Update der Tabelle gefehlt (KB3168965)

-----

Update deinstalliert.

Ordner läßt sich immer noch nicht umbenennen. Was tun?

Kayfabe

Also wenn das Update sich installieren ließ, ist das schonmal gut: hättest Du nicht wieder deinstallieren müssen. :)

Eventuell lässt sich der Ordner nur als Administrator umbennen. Da ich diesen Schritt als optional angegeben habe und jetzt weiß, dass Du schonmal das einzelne fehlende Update (genau dieses fehlte mir auch) installieren konntest, würde ich sagen, dass Du diesen Schritt auch auslassen kannst.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

OK. Nächster Versuch.

Update diesmal nur gespeichert, 2A wird ausgelassen, Neustart.

-----

22 Juli 2016, 21:49:00 #35 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2016, 21:51:03 von krakrax
Update installiert, zweiter Neustart. (Ein einfacher Neustart dauert 3 Minuten, nach diesem Update jedoch dauert der Neustart volle 13 Minuten! :icon_rolleyes: )

Jetzt also Windows Update manuell aufrufen und suchen lassen...

-----

Suche abgeschlossen, sechs wichtige Updates gefunden.
Herunterladen und Installation läuft...

-----

Installation abgeschlossen, neugestartet (weniger als 9 Min.) und dann Update auf automatische Suche gestellt. Merkwürdigerweise wird danach sofort wieder nach Updates gesucht  :00000109:

-----

22 Juli 2016, 23:35:53 #38 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2016, 00:04:16 von krakrax
Suche beendet, nix Neues gefunden.

Auslastung bei ca. 15%. Das sieht doch jetzt ganz prima aus. :D
Da kann ich mir den abschließenden Neustart vermutlich schenken.

Nachtrag: jetzt zwischen 5% und 10%  :D

Kayfabe

 :respekt:

Wenn die nächsten Updates kommen, kann es übrigens möglich sein, dass man wieder von Hand erst ein Update aufspielen muss, bevor das Windows Update wieder korrekt arbeitet: aber nun wissen wir ja, wie es geht.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

Nachdem der Rechner über Nacht ausgeschaltet war und nun wieder hochgefahren ist, ist damit auch der letzte Neustart vollzogen, und die Auslastung ist weiterhin bei 5%-10%.  :D


Bleibt zu hoffen, daß es nächstes Mal auf die gleiche Weise zu beheben ist und daß man weiß, welches Update man dann aufspielen muß.

Für diesmal herzlichen Dank an Dich, Kayfabe, und auch an alle anderen, die Ihr mir hilfreich beigestanden habt.  :love:

Bis April 2017 hab ich nun Zeit, mich nach einem neuen Rechner umzusehen, da ich Vista ja behalten will. Ich liebäugele mit einem Apple, hab aber gehört, daß es dafür keine kostenlosen Programme gibt. Derzeit nutze ich IrfanView, Paint.net, OpenOffice.org, Avira, Spybot, VLC Media Player und Nero DiscSpeed. Da würde ich dann vermutlich einiges kaufen müssen.
Andererseits soll Apple zu 100% abwärtskompatibel sein, sodaß ich nicht die Probleme wie bei Microsoft hätte, daß alte Programme irgendwann nicht mehr laufen bzw. nicht mehr unterstützt werden.
Bei Apple ist aber auch die Frage, wie weit es unter den Nutzern im GF verbreitet ist, bei denen ich mir im Falle eines Problemes (wie die letzten Tage) Rat erhoffen könnte.

-----

11 August 2016, 20:28:19 #41 Letzte Bearbeitung: 11 August 2016, 20:31:40 von krakrax
Es geht wieder los: seit zwei Tagen sind sowohl CPU-Auslastung wie auch Arbeitsspeicher ständig auf sogar über 60%. Zwischenzeitlich habe ich keine Updates installiert und auch sonst wissentlich nichts verändert.
Habe daher wieder die Windows-Updates abgeschaltet, und einen Tag lang war Ruhe. Heut aber ist wieder beides auf 60% trotz abgeschalteter Update-Suche. :anime:

-----

Ohne erkennbaren Grund ist die CPU plötzlich wieder auf 20% gefallen. Hmm, muß weiter beobachten.

Kayfabe

Also bei mir hat auch wieder ein Update Probleme gemacht, das vor kurzem erschienen ist: einfach wieder das Prozedere vom letzten Mal wiederholen. Mitterweile steht dort ein weiteres Update (oben in der Tabelle) und auch ein neuer Termin, wann das nächste Mal mit Problemen zu rechnen ist.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

Danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, daß das gleiche Problem so schnell wieder auftreten kann. Habe die Prozedur also mit dem neuesten Update aus der Tabelle wiederholt und bin gespannt, wie sich die Auslastung morgen zeigen wird.

-----

Super Sache!

Problem (wieder) gelöst  :respekt:

-----

"Es wurden neue Updates gefunden."
Bevor ich sie diesmal herunterlade und installiere möchte ich hier anfragen, ob ich wohl vorbeugend etwas tun kann, um die letzten Update-Probleme zu umgehen?

Kayfabe

Vermutlich nicht: hier gibt's es kein ein paar Infos warum http://wu.krelay.de/info.htm
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

-----

Dankeschön.

Ich installiere also demnächst und lasse mich überraschen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020