OFDb

Iron Fist (Marvel/Netflix)

Begonnen von Dexter, 22 Juli 2016, 19:56:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter




StS

Sieht recht belanglos-lahm aus.
Auch die Schauspieler/Figuren scheinen nicht viel herzumachen.
Wird ausgelassen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Hat denn jemand schon einmal einen Blick in die ersten Folgen gewagt?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

El_Hadschi

Ja. Hab jetzt 5 Folgen hinter mir.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Erwarte aber nicht zu viel. :icon_mrgreen:
An Daredevil reicht es bei weitem (noch) nicht ran.
Was mir eigentlich am meisten missfällt ist, dass man hier einen Kampfkunst Meister mit einem Darsteller besetzt hat, der leider keine Kampfkunst Erfahrung hat.
Gerade nach den top choreografierten Fights in Dare Devil hätt ich hier mehr erwartet.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Moonshade

Die Kritiken waren allesamt eher durchwachsen, wobei keine wirklich schlechten dabei waren, aber der generelle Ansatz nach "wir haben was Anderes erwartet" klingt.

Hier stellt sich langsam das Problem ein, dass man zu viele ähnliche Charaktere mit eigenen Serien bedacht hat, die natürlich alle nicht nur "auf die Fresse" geben können, sondern ihr indivduelles Betätigungsfeld definieren müssen.
Das kann aber nicht zwingend immer breitenwirksam ausfallen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PillePlutonium

Ich bin gerade auch bei der 5ten Episode angekommen und mir gefällts  ziemlich gut, es gab immer mal wieder ein paar komische szenen (sprung übers Taxi, schlechte schnitte) und
Finn Jones sollte definitiv noch was Martial Arts Training nehmen aber bis jetzt gefällt mir das pacing und auch die Story an sich sehr gut.
Die ganzen Zen Sprüche sind super und seine weltfremde Art^^

Glod

Ich hatte keinerlei Erwartungen an die Serie, weil ich Iron Fist bislang nur als Typen kannte, der in den Comics in und wieder mal von Deadpool verarscht wurde. Ich kann also nicht sagen, ob und wie sie den Charakter in die Serie transportiert haben.
Unterm Strich gefiel mir das Gesehene ganz gut. Die Darsteller waren mit sichtlicher Freude am Werk und das Ganze war auch einigermaßen spannend. Hauptproblem ist allerdings ausgerechnet der Hauptdarsteller, aber das ist ja das alte Problem: Holen wir Scott Adkins, oder jemanden, der auch den Charakter der Figur bewältigen kann und lassen ihn ein bisschen in der Luft rum wedeln? Naturgemäß fiel die Entscheidung zugunsten letzterer Variante aus, da von den 13 Stunden Laufzeit nur ein kleiner Teil der Klopperei gewidmet wird. Das führt allerdings dazu, dass ausgerechnet The Immortal Iron Fist (diesen Titel kriegt man in einem abgeschnittenen Tempel am Arsch der Welt?) während der ganzen Staffel wie die kleinste erstzunehmende Bedrohung von allen wirkt. Mal abgesehen von seiner IKEA-Energiesparlampen-Faust wirkt Danny Rand nie wie jemand, den man fürchten muss. Erschwert wird der Umstand dadurch, dass sich die Gegner sichtbar zurückhalten müssen und etwaige spektakulärere Moves von Fistie stets aus einer weiten Totalen mit diffusen Lichtverhältnissen gezeigt werden.

Unterm Strich krankt die erste Staffel also ausgerechnet an ihrer Hauptfigur, was aber durch die Nebencharaktere und die durchaus spannende Geschichte imo ganz gut aufgefangen wird. Definitiv kein Daredevil, aber auf jeden Fall mit Potential. Finn Jones muss aber definitiv 30-40 Runden zum Shifu.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Peter2013

Zitat von: Glod am 12 Mai 2017, 14:26:24
...Hauptproblem ist allerdings ausgerechnet der Hauptdarsteller.,.dass ausgerechnet The Immortal Iron Fist (diesen Titel kriegt man in einem abgeschnittenen Tempel am Arsch der Welt?) während der ganzen Staffel wie die kleinste erstzunehmende Bedrohung von allen wirkt....

Unterm Strich krankt die erste Staffel also ausgerechnet an ihrer Hauptfigur...

Kann man auch anders sehen und/bzw. das ist vielleicht so gewollt?
Schau Dir die ganzen Netflix-Marvels an. Kein Superheldengedöns, kein ständiges Krachbumm, sondern scheinbar normale Durchschnittsmenschen im Alltag integriert. Weltenrettungsaktionen, Effektgewitter, hektisches Herumgespringe sucht man hier vergebens. Wer das will, ist hier falsch aufgehoben. Gerade deshalb, weil diese "schlichten" zurückhaltenden und nur im äußersten Notfall eingesetzten "Begabungen" nicht den gesamten Handlungsverlauf dominieren, gefallen mir diese Serien so sehr. Jessica Jones habe ich mir inzwischen schon 3 mal gegönnt. Ab und zu springt sie mal, drückt nebenbei mal heimlich eine Tür auf oder pflückt ein Vorhängeschloss, als wäre es aus Knete (ganz leise und unauffällig).Richtig dolle wird eher selten gehauen. Bei Jessica haben mir die paar Auftritte von Luke Cage auch gefallen (seine eigenständige Serie war nicht so mein Ding)...

...aber zurück zu Iron Fist. Die Leute haben sich vielleicht etwas dabei gedacht, so einen Milchbubi-Typ zu casten. Niemand traut ihm etwas besonderes zu und da er überhaupt nicht bedrohlich daherkommt, wird er auch ständig unterschätzt. Fast auch eine "Superkraft". :icon_mrgreen:
Seine leuchtende Superfaust kommt offenbar nur in Notfällen und ausweglosen Situationen zum Einsatz. Ansonsten ist er eher schüchtern, etwas trottelig und jemand, den man übersieht. Aber nett und ehrlich. Hat mir gefallen. :love: :D

Glod

Alles schön und gut. Es beißt sich eben nur mit der immer wieder betonten Stellenbeschreibung vom Beschützer des Tempels, dem besten Krieger wo rumläuft blablabla...Mein Problem ist, dass die Serie zwar versucht, Danny so darzustellen, es aufgrund der mangelnden Fähigkeiten des Darstellers nicht schafft, wenn nicht gerade der große Budenzauber mit der Leuchtefaust veranstaltet wird. Jones müht sich zwar redlich, hat aber zu keinem Punkt einen Move auch nur annähernd so drauf, dass man ihm abkaufen würde, dass er der Charakterbeschreibung tatsächlich gerecht wird.
Das sich die Serie mit der Action zurückhält, ist für mich kein Problem. Das die Action selbst so amateurhaft wirkt, wenn Danny selbst kämpft schon eher. Coleen, Bakuto, Davos, die Gegner beim Trial mit Gao...sogar Harold Meachum hat am Boxsack eine beeindruckendere Figur gemacht als Danny Rand bei was auch immer. Aber vielleicht fixen sie das ja mit der zweiten Staffel.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

El_Hadschi

Glod trifft den Nagel auf den Kopf.
Alles was mir an der Serie missfällt trefen formuliert.
Ansonsten aber recht unterhaltsame Serie, die vorallem mit den Nebendarstellern punktet (Ward, Colleen :love:)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Der Maulwurf


Ich kann es einfach nicht erklären, aber die Serie unterhält mich sehr gut. Das wundert mich selbst, den die Hauptfigur ist wirklich sau schlecht geschrieben und handelt komplett unlogisch die ganze Zeit.

Ich meine, er wurde von Mönchen groß gezogen, ist im Buddhismus, Meditation..innere Ruhe etc. also angeblich sehr versiert, tickt aber bei jeder Kleinigkeit aus, reagiert ultra emotional, verkloppt dann eigentlich grundlos Leute weil Sie Ihn aus lachen  :LOL: Gerade die Szene wie Er im Dojo aus heiterem Himmel die Schüler blöd an macht und schlägt ist komplett unlogisch und ich wusste net was mir das jetzt über Ihn sagen soll  :unknown:

Aber gerade das, eigentlich unfreiweillig komische unterhält mich auch bestens  :icon_mrgreen: Aber ernst nehmen kann man diesen Vogel nicht eine Sekunde. Gar nicht mal weil er so schlecht kämpft und sich andauernd reinlegen lässt, sondern weil er alles was er macht auch noch so selbstgerecht und weinerlich kommentiert.

Hab aber schon gehört das das bei den Defenders selbstironisch öfters mal kommentiert wird, da freu ich mich drauf.

PS: und ja, die Serie wird von den guten Nebendarstellern gerettet, wie bei Luke Cage, dort zumindest bis zur Staffelmitte, als
Spoiler: zeige
Cottonmouth getötet wird
ist die Serie komplett abgestürzt.

Ich hoffe Iron Fist hält sein nicht gutes Niveau wenigstens in der jetzigen Form, bin erst bei Folge 6.  ;)

BingeGirl

Mich hat IRON FIST überhaupt nicht überzeugt! Die schauspielerische Leistung ist - meiner bescheidenen Meinung nach - durchweg dürftig.  :scar: Vielleicht sollte das Studio sich mehr Zeit lassen und nicht alle Charaktere innerhalb kürzester Zeit auf den Bildschirm zaubern.

StS

Netflix hat die Serie eingestellt. Vielleicht übernimmt ja Disney oder so...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Man kann davon ausgehen dass Disney, der Reihe nach, alle Marvel-Serien auf deren Plattform laufen lässt.
Ich würde nur Daredevil vermissen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

ironfox1

Glaube ich kaum, Hulu gibt es nur in den USA und Japan.


McClane

Zitat von: Inspektor Yuen am 14 Oktober 2018, 18:15:21
Man kann davon ausgehen dass Disney, der Reihe nach, alle Marvel-Serien auf deren Plattform laufen lässt.
Ich würde nur Daredevil vermissen.

Nach dem, was ich gelesen hatte, ging das Ganze auf Netflix' Kappe, Marvel hätte wohl bei denen weitergemacht.

"I hear that while Marvel wanted Iron Fist to continue on Netflix"

Quelle: https://deadline.com/2018/10/marvel-iron-fist-canceled-netflix-daredevil-disney-finn-jones-jessica-henwick-1202482048/
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Marvell + Netflix drohen da, ein ziemliches Trümmerfeld mit vielen losen Enden und fehlenden oder gescheiterten Crossovers zu hinterlassen. Iron Fist gecancelt, Jessica Jones trotz Cliffhanger offenbar auch ohne große Aussicht auf Fortsetzung, eine neue Defenders-Staffel nicht in Sicht. Einzig der für den (ich formuliers mal vorsichtig) europäischen Zuschauer schwer verdauliche Luke Cage und der DD mit bislang zwei tonal und qualitativ sehr unterschiedlichen Staffeln gehen wohl sicher weiter. Wenn da kein tieferer Plan hintersteht (also die angesprochene Verlagerung zu Disney, vermutlich unter Verzicht auf die viele Gewalt) ist das echt peinlich, mit dem Brand und den finanziellen Möglichkeiten von Netflix müsste da definitv mehr herumkommen, da ist ja selbst Mini-Sender CW mit seinen clever verzahnten DC-Serien erfolgreicher.

Inhaltlich hat man sich mMn zu sehr auf Prügelorgien unterschiedlicher technischer Qualität, aber ohne allzu viel Sinn und Verstand konzentriert. Bestes Beispiel - die Defenders-Staffel. Ein gutes halbes Dutzend Superhelden mit unterschiedlichen Fähigkeiten, und wenn es dann zur Sache geht, läuft es fast immer auf die gleichen stereotype Kloppereien hinaus. Einzige Ausnahme: Jessica Jones, bei der es dann "zum Ausgleich" fast keine Action gibt, wobei da die Drehbücher immerhin etwas besser ausgearbeitet sind.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PillePlutonium

Irgendwie schade, Iron Fist war zwar die schlechteste der Marvel-Netflix Serien aber das Ende von S2 hat abstruser weise Lust auf S3 gemacht. Ich hoffe mal das sie Iron Fist irgendwie als Crossover bei den anderen Serien unterbringen werden. Und nicht nur Iron Fist auch  Coleen Wing. Jessica Jones S3 ist wohl in Arbeit und soll kommen. Das die Serien zu Disney wandern glaube ich irgendwie nicht, dafür sind die zu brutal.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020