OFDb

Flatliners ("Reboot" 2017, wieder mit Kiefer Sutherland & Ellen Page)

Begonnen von Hitfield, 28 November 2016, 04:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Joel Schumachers Original von 1990 zählt zu jenen (kleinen) Genreklassikern, die irgendwie im Laufe der Zeit aus dem Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit geraten sind. Im Gegensatz zu kürzlich neuaufgelegten Klassikern wie MacGyver, A-Team, Total Recall oder Ghostbusters hält sich der Bekanntheitsgrad von "Flatliners" bei den jüngeren Generationen heute doch eher in Grenzen, gesehen haben ihn wahrscheinlich nur eingefleischte SF-/Mystery-Fans. Und auch meine letzte Sichtung ist weit über zehn Jahre her.

Hierbei dürfte es sich nicht um ein typisches Reboot/Remake handeln, da Kiefer Sutherland in der Rolle als Nelson wieder dabei ist. Die kurze Synopsis deutet darauf hin, dass die alte Handlung noch einmal mit einer neuen Generation von Wissenschaftlern nacherzählt wird, aber mit inhaltlichen Bezügen zum Original.

Der Film ist bereits abgedreht - US-Kinostart ist am 29. September 2017.

An Sutherlands Seite statt Julia Roberts nun Ellen Page. Auf das Konto von Drehbuchautor Ben Ripley gehen u. a. einige der "Species"-Sequels (na ja...) und Duncan Jones "Source Code".

Interessant wird das alles aber durch die Wahl des Regisseurs. Zum Glück kein Hollywood-Auftragsfilmer, sondern mit dem Dänen Niels Arden Oplev, auf dessen Konto die ursprünglichen Stieg Larsson-Verfilmungen um Lisbeth Salander  gehen, ein sehr guter Kandidat.

Könnte ein Top-Titel werden!

http://www.imdb.com/title/tt2039338
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Der Regisseur ist zwar nicht besser als "okay" - aber die Materie dafür einfach cool.
Könnte was werden.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Schön, mal wieder Page zu sehen, die das Schicksal so vieler Darstellerinnen teilt, nach ihrem ComingOut irgendwie erstmal von den Besetzungslisten verschwinden.

An einen Toptitel glaub ich aber nicht, bin froh, wenn der es wirklich ins Kino schafft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Hierzulande ist der Kinostart derzeit für den 23. November 2017 geplant. (Randnotiz: Am 22.11.1990 startete damals Flatliners.)

StS



! No longer available

Schau ich mir gewiss mal an.
Das Original wird sicher unerreicht bleiben - aber die Materie ist einfach cool.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Sieht mir zu sehr nach Hochglanz und Effekthascherei aus.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

SAL

Ein übliches Remake für die neue Generation, inklusive aller optischer Spielereien für die Teeniezielgruppe.
Das sind Filme die für mich in die Kategorie "einmal gucken reicht" fallen.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

99¢ VoD Erstsichtung


Reboot des Originals - und ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Die Besetzung ist überraschend gut, allen voran Ellen Page. Ich kann mich nicht genau an Details aus dem Original erinnern, aber dass sich
Spoiler: zeige
"Mächte" aus dem Jenseits in der Realität manifestieren und Leuten mit einem Messer in die Hand stechen oder vom Balkon schubsen können, finde ich dämlich. Warum hat man es nicht auf einer eher psychologischen Ebene belassen? Auch dass hier das Sühnen von Schuld die Mächte aus dem Jenseits vertreibt, ist plump und dämlich. War das im Original auch schon so?
In meiner Erinnerung war das Original jedenfalls subtiler.

Neben diesen und anderen simplen und vorhersehbaren Einfällen (wie jump cuts, Soundeffekte usw.) gibt es aber auch ein paar gute Ideen (
Spoiler: zeige
wie das Klavierstück am Ende
). Andererseits stört wiederum, wie schablonenhaft die Abfolge von
Herzstillstand > Jenseitserfahrungen > Rettung in letzter Sekunde > ungehemmte Party nach Nahtoderfahrung > Auftreten von mysteriösen Phänomenen
ist. Das Schema wiederholt sich zig Mal.

Visuell sieht das alles glatt aus. Es gibt einige gut gedrehte Nahtod-Szenen, auf der anderen Seite wäre da noch viel mehr drin gewesen wie am Anfang mit der einen "Matrix"-/"Inception"-mäßigen Sequenz mit Ellen Page.

Den Kiefer Sutherland-Auftritt hätte man sich auch sparen können, zumal es keinen Bezug zum Original gibt. Kann man sich mal ansehen, ist aber kein Pflichtprogramm. 5/10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020