OFDb

Zugfilmer (Eisenbahnfilmer)

Begonnen von SAL, 7 Dezember 2016, 00:41:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAL

7 Dezember 2016, 00:41:54 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2016, 10:53:34 von SAL
Keine Lust mich in anderen Foren zu registrieren, also frage Ich mal hier nach.

Seit Jahren beobachte Ich dieses "phänomen" von Menschen (30-70) die in Bahnhöfen/auf Brücken stehen und Züge beim einfahren filmen und fotografieren.
Warum machen die das? Mich interessiert das dahinter.

Klar das die ältere Generation die Eisenbahn im Hobbykeller haben das versteh ich ja, kann ich nachvollziehen warum die das machen (mein Onkel war auch so).
Es gibt ja auch ne Menge DVDs von speziellen Zügen, sollte Ich damals nem Opa aus meinem Laden besorgen.

Keine ahnung ob das Filmen noch als Hobby, oder schon als Fetisch gilt  :icon_lol:, aber kennt sich hier jemand damit aus, und kann mir das mal erklären?

Eric

Es gibt ja auch diese Flugzeug-Spotter, die Flugzeuge fotografieren.

Bei der Frage nach dem "Warum" könnten wir etwas zu sehr ins Philosophische abdriften.

Ich denke das ist in deren Kindheit verankert. Als Kleinkind ne MÄRKLIN Eisenbahn bekommen und nie gedanklich davon losgekommen.

Mein einziges "Problem" bei dieser Art der Nerds ist:
Deren Fotos sehen einfach nicht schön aus. Sie machen einfach "nur n Foto" und mehr nicht.Weder achten sie auf ne tolle Perspektive oder ein stimmungsvolles Bild.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Zitat von: SAL am  7 Dezember 2016, 00:41:54Seit Jahren beobachte Ich dieses "phänomen" von Menschen (30-70) die in Bahnhöfen/auf Brücken stehen und Züge beim einfahren filmen und fotografieren.
Warum machen die das? Mich interessiert das dahinter.

Am einfachsten wäre es wohl, einfach mal direkt nachzufragen, wenn demnächst wieder solch ein Zeitgenosse beobachtet wird... Die meisten Menschen reagieren doch eher erfreut, wenn man sie auf ein offensichtliches Steckenpferd anspricht... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Genauso könnten die zurückfragen, warum wir diese oder jene Filme schauen. Oder warum sich Zigtausende für einen Traktorsimulator begeistern können.
Das ist halt ein ausgeprägtes Hobby, ausgelöst durch die Faszination für Züge.
Fetischismus wird es wohl erst ab diesem Punkt...

http://youtu.be/iUcD9X2RykY
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SAL

Ok, danke für die Antworten.
Google hat mir da auch weiter geholfen.
(Mir ging es ja um das warum)

Zitat von: Moonshade am  7 Dezember 2016, 09:32:15
Genauso könnten die zurückfragen, warum wir diese oder jene Filme schauen. Oder warum sich Zigtausende für einen Traktorsimulator begeistern können.
Das ist halt ein ausgeprägtes Hobby, ausgelöst durch die Faszination für Züge.

Das kann man so stehen lassen.
Somit ist es eben ein identisches Hobby wie jeder irgendwas hat.

Zitat von: Eric am  7 Dezember 2016, 01:07:40
Es gibt ja auch diese Flugzeug-Spotter, die Flugzeuge fotografieren.
Bei der Frage nach dem "Warum" könnten wir etwas zu sehr ins Philosophische abdriften.
Ich denke das ist in deren Kindheit verankert. Als Kleinkind ne MÄRKLIN Eisenbahn bekommen und nie gedanklich davon losgekommen.

Mein einziges "Problem" bei dieser Art der Nerds ist:
Deren Fotos sehen einfach nicht schön aus. Sie machen einfach "nur n Foto" und mehr nicht.Weder achten sie auf ne tolle Perspektive oder ein stimmungsvolles Bild.

Stimmt als die AN225, und der "kleine" Bruder in Leipzig waren, da gabs auch ne Menge Menschen die das Wunderwerk/Monster knipsten.
Achso, das Flugzeug der Expendables stand auch da rum, auf dem Weg zu den Dreharbeiten für EX4.

Ashley Axt

Es sind Sammler von verschiedenen Bahntypen in Foto/Videoform.
Gibt z.B die Stadt bekannt das neue Strassenbahnen eingesetzt werden. Stehen die Leute nächsten Tag mit fetten Objektiven an der Strecke um ein Bild zu machen.(selbst gesehen)
Die kennen meist auch Hersteller und technische Daten der Bahnen.

So hat jeder sein Hobby
Die einen sammeln Bilder von Zügen oder Flugzeuge, die anderen Steine oder Turnschuhe, und noch andere Filme  :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020