OFDb

Komödie über die Kunstszene, ca. 80er/90er GELÖST

Begonnen von Anamon, 14 Dezember 2016, 12:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anamon

14 Dezember 2016, 12:12:55 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2017, 17:13:25 von Moonshade
Hallo!

Ich suche einen Film, den ich schon zweimal im deutschen Fernsehen gesehen habe, das letzte Mal wohl vor etwa 10 Jahren.

Der Film spielte in einer grossen US-Stadt, vermutlich New York, und es ging um einen jungen Afroamerikaner der plötzlich von der gehobenen Kunstszene entdeckt wird. Ich weiss nicht mehr, ob er "fälschlicherweise" für einen Künstler gehalten wurde, weil man etwas für eines seiner Werke gehalten hat das gar keines war, oder ob er einfach unerwartet entdeckt wurde. Auf jeden Fall war er von der Sache sehr überrascht, aber versuchte irgendwie davon zu profitieren. Also hat er sich dann an all den Ausstellungen und edlen Veranstaltungen als Ausnahmetalent und Abgänger einer teuren Kunsthochschule ausgegeben usw. Das hatte dann Pygmalion-Anzüge, mit aufgesetztem Akzent und so. Auf der Seite der Kunstszene war eine Frau, vielleicht Kritikerin oder Galeristin, die ihm geholfen hat. Lustigerweise erinnere ich mich auch daran, dass der Künstler in seinem Apartment einen Papagei oder dergleichen hatte, mit dem er sich unterhielt.

Ich erinnere mich dass der Film stark nach einer US-Produktion aussah, wohl zwischen Mitte 80er und späte 90er, aber keine Grossproduktion. Eventuell war es sogar nur ein Fernseh- oder Videofilm. Dass ich bei meiner Suche im IMDb-Forum noch nicht fündig wurde bestätigt meine Erinnerung, dass ich damals das Gefühl hatte, der Film wäre evtl. in Deutschland bekannter als in den USA. Ich erinnere mich, den Film damals im Web nachgeschlagen zu haben, und nur wenige Infos gefunden zu haben – der Film hatte auch einen separaten deutschen Titel, unter dem er bei uns im TV lief.

Vorschläge die ich schon bekommen habe waren Basquiat, Six Degrees of Separation, Hollywood Shuffle und Chameleon Street. Diese sind aber entweder keine Komödien, oder die Hauptfigur gibt sich auch noch als andere Dinge als nur einen Künstler aus, was in dem Film den ich suche nicht der Fall war. Filme wie Six Degrees of Separation mit Will Smith sind auch zu berühmt, ich hatte damals keinen berühmten Schauspieler im Film erkannt.

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis!


Anamon

Zitat von: Snake Plissken am 15 Dezember 2016, 00:22:15
Vielleicht der?
http://www.ofdb.de/film/25746,White-Lies

Das ist er! Wahnsinn, vielen vielen Dank!  :icon_smile:
Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, in den USA scheint den wirklich kaum jemand zu kennen. Interessanterweise sind auf IMDb auch nur Premiere-Daten für Deutschland und die Schweiz angegeben...
Top, danke für die Hilfe!

Snake Plissken


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020