OFDb

Die Hölle - Inferno (von "Anatomie"-Regisseur Stefan Ruzowitzky)

Begonnen von MMeXX, 17 Dezember 2016, 20:02:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Die Hölle - Inferno

! No longer available

Regie: Stefan Ruzowitzky (u. a. Anatomie, Cold Blood)
Drehbuch: Martin Ambrosch
Darsteller: Violetta Schurawlow (Özge), Tobias Moretti (Kommissar Christian Steiner)

Worum geht's?
Wien. Ein Killer treibt sein Unwesen in der österreichischen Hauptstadt. Taxifahrerin und Hobby-Thaiboxerin Özge wird unfreiwillig Augenzeuge einer Tat der Bestie als der Mörder sich in der Nachbarswohnung zu schaffen macht. Klar, Özge ist damit das nächste Ziel. Doch der Unmensch bringt nicht Özge, sondern ihre Cousine um. während Kommissar Steiner Özge schützen will, merkt er schnell, dass diese enorm wehrhaft ist. Und die Rollen von Jäger und Gejagtem scheinen schnell nicht mehr klar.



Deutscher Kinostart: 19. Januar 2017
(Ernster Rat: Wenn ihr den Film im Kino [eures Vertrauens] sehen wollt, schreibt ihnen 'ne Mail mit dem Filmwunsch bzw. sagt es den Mitarbeitern beim nächsten Besuch. Ich glaube, der startet eher übersichtlich.)


Ich bin äußerst gespannt. Im Januar starten aber auch einfach zu viele interessante Filme im Kino. :dodo:

facebook-Seite: https://www.facebook.com/dieHoelle/
splendid film: http://splendid-film.de/die-hoelle
24Bilder: http://24bilder.net/filmdetail.php?id=694

Moonshade

Ist ein blöder Spagat: Ruzowitzky wird immer noch gern Richtung Arthaus geparkt, das hier ist aber thematisch Multiplexware...

Aber: klingt mal gut und Wien ist ne geile Kulisse für sowas...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Sieht schön düster und atmosphärisch aus, vielleicht etwas arg reißerischer Titel. Hoffentlich dann bei uns letztlich mit hochdeutscher Synchro, denn bei dem Trailer verstehe ich nur gut die Hälfte vernünftig...

Butzemann

Urbanes Setting, düster definitv, 2 tolle Hauptdarsteller und eine stringende Story runden das Bild ab.
Zur Synchro bzw. zum Österreicherischen kann ich nur sagen, dass es am Anfang gewöhnungsbedürftig war, aber im Laufe des Films man mehr und mehr sich gut draufeinlassen konnte.

Allein Tobias Moretti, mit seinen harschen Umgangston, muss man schon gesehen haben  :eek:

Ich bin bei starken 8/10.

PS: Den Titel find ich aber trotzdem irgendwie scheisse  :doof:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

JasonXtreme

Und gesehen... mehr als 5/10 kann ich aber leider leider nicht geben. Ich wollte den Film mögen, das geb ich zu - aber ich hab keine Ahnung was sich Ruzowitzky dabei gedacht hat den Film SO abzuliefern. Das ist klar dem Drehbuch anzulasten, allerdings hat er den Film ja gedreht, und nicht die Autoren. Vielleicht hatten auch die Produzenten die Hand zu sehr drauf, denn ZDF, ORF und zig Förderinstitute öffentlicher Hand waren im Spiel. Wie dem auch sei ist DIE HÖLLE eines schonmal absolut nicht: Ein Horrorfilm. Er kratzt nichtmal am Genre - da lagen meine Vermutungen falsch. Es ist de facto ein völlig normaler Serienkiller-Thriller - oder doch nicht?

Der Film krankt einfach an vielen Ecken. Erstens ist er zu kurz mit eineinhalb Stunden. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Ruzowitzky zig Baustellen aufmacht, ohne sie weiter zu bearbeiten. Um den Serienkiller geht es im Prinzip irgendwie nichtmal wirklich, um seine Intention nur marginal, und wirklich viel tritt er auch nicht in Erscheinung. Da wären noch die privaten Probleme der türkisch-stämmigen Özge mit ihrer Familie, auf die nur mit ach und krach eingegangen wird, die Problematik der anderen Figuren wie ihrer Freundin und deren Mann - Özges Ex und Trainer, der auch nur mal kurz eingebunden und wieder fallengelasen wird... auch scheint man hier etwas viel mit Migrationshintergrund gearbeitet zu haben, da neben Morettis Figur und dessen Vater schlicht alle irgendwo Migrationshintergrund haben. Das schlägt sich auch in der Verständlichkeit nieder, denn es wird Wiener Dialekt gesprochen, teils halt dann mit Akzenten... genuschelt wird auch von fast jedem, und die Sprache ist auch ziemlich derb gehalten. Egal wer was sagt, es geht nur so ala "Ey Du Fotze" (erster Satz im Film), "Das Kind stinkt nach Scheiße", "dann schick ihn aufs Scheißhaus", "er scheißt sich ein".... im Grunde völlige Gossensprache.

Optisch fand ich nicht wirklich was zum Aussetzen. Eine kleine Szene anfangs schien jedoch mit einer 90er Handkamera gedreht (!?) was vielleicht ein Schnittfehler war? Der Rest ist düster, trist und kalt gehalten. Die Räumlichkeiten wirken alle irgendwie als wären sie dreckig, seit 30 Jahren nicht mehr gestrichen, die Möbel alt, Röhren TVs... wirkt irgendwie wie aus nem 80er Milieufilm ala Bahnhof-Zoo. Insgesamt also sehr kurios das Ganze ansich. Das Problem letztendlich ist einfach, dass keine Spannung aufkommt. Man kann sich von Beginn an denken was passieren wird, und da es zwischendurch immer wieder andere Handlungsfetzen gibt, die nichts mit der Serienkillerthematik am Hut haben, fühlt sich die Geschichte einfach nicht an wie EIN Film. Familiendrama trifft es eher - und auch wenn Moretti den motzigen Bullen gut spielt, er wirkt eher wie eine gewollte Karikatur mit seiner derben Maulerei. Die unterschwellige rassistische Tonart seines Vaters und auch von ihm, ist plötzlich vergessen im laufe des Films - völlig aus der Luft gegriffen. Was Friedrich von Thun geritten hat hier mitzuspielen... KEINE Ahnung  :icon_lol: der Killer selbst hats dann auch noch etwas vermiest für mich am Ende - nein, das ist kein guter Film - eher ein Wiener Migrations- und Familendrama mit drei oder vier härteren Szenen. Die passen wohlgemerkt schon fast nicht mehr ins Geschehen rein
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Butzemann

Lustigerweise muss ich in allem zustimmen. Vielleicht lags am Whiskey der nebenbei genossen und dass der Film nach Mitternacht geguckt wurde, dass ich gleich mal 3 Punkte mehr vergeben habe.  :pidu:

Danke für die ausführliche Kritik!
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020