OFDb

Colossal (Kaiju-Film von Nacho Vigalondo)

Begonnen von StS, 20 Januar 2017, 09:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

20 Januar 2017, 09:16:48 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2017, 09:21:47 von StS


In the film, Anne Hathaway plays Gloria, an ordinary woman who, after losing her job and being kicked out of her apartment by her boyfriend, is forced to leave her life in New York and move back to her hometown. When news reports surface that a giant creature is destroying Seoul, South Korea, Gloria gradually comes to the realization that she is somehow connected to this far-off phenomenon. As events begin to spin out of control, Gloria must determine why her seemingly insignificant existence has such a colossal effect on the fate of the world.

She's joined in the film by Dan Stevens (Legion, The Guest, Downton Abbey), Jason Sudeikis (Horrible Bosses, We're the Millers), Tim Blake Nelson (Fantastic Four, O Brother, Where Art Thou?) and Austin Stowell (Whiplash, Bridge of Spies).


! No longer available

:icon_lol:

Quasi "Godzilla meets Lost in Translation" ... mit einem speziellen Humor.
Auf diesen eigenwilligen Festival-Liebling bin ich schon sehr gespannt.
Definitiv ein "must see" 2017.  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Musste beim Trailer schon schmunzeln! Ist bestimmt "ein Leckerli" dieses Jahr.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Wie herrlich!

Thema Regisseur: Nacho Vigalondo

Echt hetzt?? Nacho? Dann auch noch Vigalondo?  :laugh:

Hört sich an wie der Künstlername eines Lucha Libre Wrestlers!
"Nachooooooooo Vigalonnnnnndoooooooooo!"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Doch ja, so langsam kann ich mich dafür auch erwärmen, ist ein Schmunzler!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Weiß jemand, ob der hierzulande in absehbarer Zeit veröffentlicht wird?
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

Zitat von: DisposableMiffy am  6 September 2017, 15:44:59
Weiß jemand, ob der hierzulande in absehbarer Zeit veröffentlicht wird?

Nee... das nicht... läuft in den nächsten Tagen/Wochen hierzulande aber auf dem FFF.
Nächste Woche erscheint er dann auch auf Blu in GB. Da werd ich mal zuschlagen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

RoboLuster

Ich weiß gar nicht, was der Film sollte. Langweilig, nichtssagend iwi vollkommen unsinnig. :unknown:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Im Gegensatz zu ROBO fand ich den Film ganz nett.

Allerdings dachte ich aufgrund der Trailer eher an eine Art PIXELS mit Adam Sandler, doch der Film entwickelt sich in eine ganz andere Richtung.

Was mir allerdings fehlte war eine wenigstens annehmbare Erklärung für das Ganze. Gibt es eine Erklärung? Ja, aber die ist eben, für mich, nicht nachvollziehbar.

Was bleibt ist ein doch ungewöhnlicher Film, der allerdings seine Chancen nicht genutzt hat.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Ich mochte den Film ... 7/10 ... siehe Review in der Ofdb.
Der Film ist ne Allegorie. Das ist im Prinzip die Erklärung.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Der etwas andere Kaiju-Film. Und gleichzeitig der erneute Beweis, dass "anders" nicht automatisch mit "gut" oder gar "besser" gleichzusetzen ist. Nacho Vigalondos Konzept ist durchaus reizvoll, bietet aber in der Version genug Stoff um eine Folge "Twilight Zone" oder "Outer Limits" zu tragen - für einen Film ist die Handlung entsprechend dünn, dass man einige Nebenfiguren herausstreichen könnte, ohne etwas zu verlieren, was dann auch dazu führt, dass ein Schauspieler wie Tim Blake Nelson hier vollkommen verschenkt ist. Anfangs noch mit dezent witzigem Ton wird "Colossal" immer zum bösen Drama, das vor allem mit der Enthüllung in Bezug auf eine bestimmte Figur an Reiz gewinnt - dumm nur, dass deren Charakterisierung nicht über ein paar Pinselstriche hinausgeht. Zumal der aus dieser Enthüllung erwachsende Konflikt dann doch vergleichsweise schnell wieder abgehakt ist. Zwar sind Kaiju-Film und Kleinstadt-Dramedy inhaltlich verbunden und doch fühlt es immer an, als ob hier zwei Filme nebeneinander liefen, die mehr schlecht als recht zusammenfinden. Jason Sudeikis ist grandios, Anne Hathaway gut und der Rest meist brauchbar, aber aus der reizvollen Prämisse wird wenig gemacht. Allegorie hin oder her - sonderlich komplex oder gut ausgearbeitet ist sie nicht. (5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Dass ein Film mit DER Besetzung ein derartig (sorry) colossaler Flop wird, ist schon erstaunlich. Oder auch nicht; immer versuchen die Trailer alles, den wie eine putzig-alternative Monster-Rom-Com (oder wie sagte hier jemand "Schmunzler") aussehen zu lassen. Haben sich wohl aber nicht allzuviele potentielle Zuschauer veräppeln lassen - ganz objektiv konnte der Zielanflug zwischen alle Stühle der Datecrowd, der Arthousehipster und der Kaiju-Actionfreunde eigentlich nur schiefgehen.

Sieht man den als grimmiges und gut gespieltes (vor allem von Sudeikis) Alkoholiker- und Selbstfindungsdrama mit einer allerdings relativ absurden Prämisse, kann der Film sicher ein paar Punkte machen. Da ich mit den Figuren in der Form überhaupt nicht warm wurde und mich auch die massiven Stimmungswechsel gestört haben (erst Monsterfilm, dann banale Sweet-Home-Irgendwo-Story und schließlich der massive Tritt vor das Schienbein des Zuschauers), komme ich auch nicht über 5/10 hinaus.

Wobei da aber auch ein Stück Verärgerung über die Trailerverarsche mit einfließt (immerhin habe ich den - allerdings mit 50% Rabatt) für 5 Euro bei Google Play "gekauft", für 10 Euro hätte ich mich dann richtig geärgert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Man muss die "dumme Masse" ja irgendwie anzulocken versuchen - das haben sie halt mit dem Trailer mal wieder versucht (siehe auch "mother!").

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

99-Cent-Freitag bei Amazon...Frau war ziemlich schnell damit, nahezu alle angebotenen Filme zu leihen - so auch diesen hier.

Auf was für rezeptpflichtigen Medikamenten muss man denn sein, um sich so eine Geschichte auszudenken? Ich fand den Film keinesfalls schlecht. Die Darsteller waren allesamt klasse und auch wenn inhaltlich ziemlich wenig rumkam, haben sich die knapp 110 Minuten nicht wie Kaugummi gezogen. Aber was 'ne kranke Grundidee. Da auch absolut null Erklärung für die Hintergründe kam (
Spoiler: zeige
Blitz? Och bitte...aber andererseits fiel denen wohl selber kein Grund außer "isso" ein
), wirkte das Ganze mehr und mehr wie eine Hirn-Steißgeburt der Macher, die die reine Idee irgendwie cool fanden, das Ganze dann aber nicht wirklich mit Sinn untermauern konnten (oder er ist mir völlig entgangen). Das Finale war eine echt lässige Idee, die sich innerhalb der kruden Geschichte sogar logisch ergab.

Alles in allem...hmm...keine Ahnung. Ich kann den Streifen jetzt nicht wirklich empfehlen, aber falls man beim Zappen mal drüber stolpert, kann man ruhig verweilen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

RoboLuster

Für mich ist das so; man kann Botschaften, Fabeln und Allegorien auch in Klärschlamm schreiben, es wird trotzdem nach Abwasser stinken. Der Film hatte für mich auch Null Aussagekraft, war mehr wie ein "lustiges" Theaterstück, mit einer "Botschaft" die nie rüberkommt, weil die Form in der sie rübergebracht werden soll, einfach zu abwegig und insgesammt ein Schuss in den Ofen ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Ist halt ein schräger kleiner Film, der durchaus was über Menschen, Lebensabschnitte und Situationen zu sagen hat (Selbstbezogenheit, Neid, Missgunst z.B.). Jip, das alles wird nicht "for dummies" 1:1 erklärt, sondern das Ganze wird mit einem Augenzwinkern dargereicht (klar ist die "Origin Story" abstrus). Entsprechend schätzen ihn die Kritiker auch deutlich mehr als die breite Masse, für die er auch nicht bestimmt war. Der Streifen folgt seiner eigenen Logik - und das sogar weitestgehend schlüssig (Stichwort: Ende).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Ja das ist in sich alles logisch und toll, aber... Um was gehts denn? Männer sind unreife Tölpel, die schlimme Dinge tun, wenn ihre kleinen Gefühlchen verletzt werden, und die tapferen Frauen befreien sich, und den Rest der Welt, selbstlos und opferbereit, von der Unterdrückung und der versoffenen Kleinkindboshaftigkeit der Männer, und dazu gibts noch mehr "wichtige Dinge", die eloquent nur so  in der Gegend rumgestreut werden wie überhebliche Streußel. Ein Film für die Kritiker eben. Als ob.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

26 Januar 2018, 13:34:44 #20 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2018, 13:36:47 von StS
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 13:19:26
Ein Film für die Kritiker eben.

Auf jeden Fall keiner für Dich, das ist deutlich geworden.*  ;)


* Das ist auf keinen Fall irgendwie persönlich negativ gemeint - also bitte nicht so verstehen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 13:34:44
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 13:19:26
Ein Film für die Kritiker eben.

Auf jeden Fall keiner für Dich, das ist deutlich geworden.*  ;)


* Das ist auf keinen Fall irgendwie persönlich negativ gemeint - also bitte nicht so verstehen.

Wäre auch vermessen, wenn bei dir hübsche Darstellerinnen die Wertungen steigen lässt.  :king:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

RoboLuster

26 Januar 2018, 17:53:08 #22 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2018, 17:55:19 von RoboLuster
Freunde, wer macht denn bitte Filme für die Kritiker? Die müssen oft noch nichtmal dafür bezahlen. Dann kann man denen auch gleich Geld aufs Konto überweisen. :icon_lol:


Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 13:34:44
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 13:19:26
Ein Film für die Kritiker eben.

Auf jeden Fall keiner für Dich, das ist deutlich geworden.*  ;)


* Das ist auf keinen Fall irgendwie persönlich negativ gemeint - also bitte nicht so verstehen.

Ich weiß nicht wie ichs verstehen soll... hab ich die Botschaft des Films etwa falsch interpretiert?  :icon_eek: :icon_smile:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 17:53:08
Freunde, wer macht denn bitte Filme für die Kritiker? Die müssen oft noch nichtmal dafür bezahlen. Dann kann man denen auch gleich Geld aufs Konto überweisen. :icon_lol:
Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 13:34:44
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 13:19:26
Ein Film für die Kritiker eben.
Auf jeden Fall keiner für Dich, das ist deutlich geworden.*  ;)
* Das ist auf keinen Fall irgendwie persönlich negativ gemeint - also bitte nicht so verstehen.
Ich weiß nicht wie ichs verstehen soll... hab ich die Botschaft des Films etwa falsch interpretiert?  :icon_eek: :icon_smile:

Nein... bzw. keine Ahnung. :icon_lol:
Du hast höchstens meine Aussage da oben falsch interpretiert.  ;)
Das einzige, was ich damit aussagen wollte, ist dass es sich bei dem Film offenkundig um Geschmackssache handelt.
Er ist auf keinen Fall einer für Dich geworden - sprich: er entspricht Deinem Geschmack nicht.

Und zu der anderen Sache:
Kritiker mögen nunmal oft Filme, die die Masse nicht mag - und umgekehrt (siehe "mother!" / "Transformers 4").
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

26 Januar 2018, 19:01:40 #24 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2018, 19:25:38 von RoboLuster
Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 18:05:10
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 17:53:08
Freunde, wer macht denn bitte Filme für die Kritiker? Die müssen oft noch nichtmal dafür bezahlen. Dann kann man denen auch gleich Geld aufs Konto überweisen. :icon_lol:
Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 13:34:44
Zitat von: RoboLuster am 26 Januar 2018, 13:19:26
Ein Film für die Kritiker eben.
Auf jeden Fall keiner für Dich, das ist deutlich geworden.*  ;)
* Das ist auf keinen Fall irgendwie persönlich negativ gemeint - also bitte nicht so verstehen.
Ich weiß nicht wie ichs verstehen soll... hab ich die Botschaft des Films etwa falsch interpretiert?  :icon_eek: :icon_smile:

Nein... bzw. keine Ahnung. :icon_lol:
Du hast höchstens meine Aussage da oben falsch interpretiert.  ;)
Das einzige, was ich damit aussagen wollte, ist dass es sich bei dem Film offenkundig um Geschmackssache handelt.
Er ist auf keinen Fall einer für Dich geworden - sprich: er entspricht Deinem Geschmack nicht.

Doch, klar hab ich dich verstanden, ich nehms auch nicht negativ auf, und ja, der Film ist nichts für mich, aber, er hätte es sein sollen, denn ich mag genau solche kleinen abstrusen Filme (mit Botschaft), und handwerklich war der Film top, die Darsteller mag ich auch, trotzdem ist mein Fazit;

Zitat von: RoboLuster am  6 September 2017, 19:20:06
Ich weiß gar nicht, was der Film sollte. Langweilig, nichtssagend iwi vollkommen unsinnig. :unknown:

Weil, ich quasi recht schnell wusste worauf das Ganze hinauslaufen wird, und das dann ohne Umschweife recht "ereignislos" dahinplätscherte, ohne am Ende eine andere "Lösung" parat hatte, als den Kerl wegzuhauen. Ich hatte auch ganz ehrlich fast mehr sympathie für den armen Verliebten übrig, dem man bestimmt anders besser hätte helfen können. Was soll das alles, was sollen diese Botschaften, wenn man zum Schluss eh alles einfach weghaut? Das war alles weder lustig noch clever. Ich fand den Film auch wenig sympathisch, die Botschaften waren extrem einseitig und höhlenmenschwürdig.^^


Ja, das ist alles schön präsentiert, und mit einem Augenzwinkern wird auf der Kaiju-Welle mitgeschwommen, weil das, und alles darum, so innovativ und hintergründig ist, dass die Oberschicht der Filmkonsumenten, die Kritiker, genau sowas witzig finden, weil das Geschmeiß der Unterschicht davon mal wieder nichts mitbekommen wird, und die ja so nen blöden Monsterfilm erwartet haben.  :LOL:


Digger, du weißt das ich dich bischen auf den Arm nehme.  ;) :icon_lol:


Zitat von: StS am 26 Januar 2018, 18:05:10
Und zu der anderen Sache:
Kritiker mögen nunmal oft Filme, die die Masse nicht mag - und umgekehrt (siehe "mother!" / "Transformers 4").

Ich mochte beide Filme!  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020