OFDb

Kinderfilm gesucht - vage Erinnerungen...

Begonnen von mali, 24 Januar 2017, 15:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Anfrage von einem Freund.

Er erinnert sich an einen Kinderfilm von früher aus dem TV (als maximal ARD, ZDF, 3. Programm). Vermutlich Tschechischer bzw. Ostblock-Film.

Einzige Erinnerung:
Protagonist (Junge) steht an einem See im Wald. Im Hintergrund ein Felsen/Höhle und der Junge ruft einen der anderen Protagonisten. Das klingt immer wie "Ruda... Ruda..." bzw. wie "Bruder..., Bruder...".

Alles klar? :-)

Laschek

Ich schlage mal "Sinji Galeb - Die blaue Möwe" vor, das war allerdings eine Serie (aus Jugoslawien), aber es gibt da eine Folge mit einer Grotte.

http://www.tv-nostalgie.de/Sinji_Galeb.htm
"Jetzt wird gepinselt bis dass der Pinsel winselt" (Lupo)

mali

Habe ich mir mal angesehen (also die Infos) und weitergegeben.

Scheint wohl zu "maritim" zu sein :) So viel Meer und Boote waren in der Erinnerung nicht da.


Trotzdem Danke :-)

Rory

Ich muss sagen, wirklich sehr vage Erinnerungen! Ist nicht ganz einfach da hilfreich sein zu können, gibt es nicht noch etwas woran du dich erinnerst? Irgendwas?
"Musik wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein." (Berthold Auerbach)

mali

Nein - leider nicht. Es sind ja nichtmal meine Erinnerungen, sondern nur weitergeleitete :)

Aber:
Es geht um eure Ehre, ich habe gesagt: "Ihr macht das schon..." ;-)

PierrotLeFou

Zwei Eingrenzungen könnten ja eventuell möglich sein: Wie alt ist dein Freund ungefähr und wieviele Jahre liegt die Sichtung ungefähr zurück? (90er Jahre? 80er Jahre?)

Und handelt es sich um einen Farbfilm?


Ich werfe einfach mal http://www.ofdb.de/film/32080,Reise-in-die-Urwelt in den Raum, auch wenn ich mich jetzt nicht an den vage zitierten Ausruf erinnere... aber es gibt Jungen, Wälder, Seen, Höhlen, ein Boot... (und bei denen, die in den 60er, 70er Jahren aufgewachsen sind, scheint der sehr beliebt gewesen zu sein.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

15 Februar 2017, 17:34:50 #6 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2017, 17:41:33 von mali
Zitat von: PierrotLeFou am 15 Februar 2017, 17:13:53
Zwei Eingrenzungen könnten ja eventuell möglich sein: Wie alt ist dein Freund ungefähr und wieviele Jahre liegt die Sichtung ungefähr zurück? (90er Jahre? 80er Jahre?)

Und handelt es sich um einen Farbfilm?

46 oder 47 Jahre.
Film wurde gesehen zu einer Zeit, als es noch gerade mal 3 Programme gab (also lange vor dem Privatfernsehen).
Farbfilm.


Reise in die Urwelt gibt es auf YouTube. Schicke ich ihm mal zur Ansicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=Kf5lr08LqdE

PierrotLeFou

Zitat von: mali am 15 Februar 2017, 17:34:5046 oder 47 Jahre.
Film wurde gesehen zu einer Zeit, als es noch gerade mal 3 Programme gab (also lange vor dem Privatfernsehen).
Farbfilm.


Das mit dem Alter ist ganz gut... Dann müsste der Film irgendwann zwischen den 50er und den frühen 80er Jahren entstanden sein... (Bzw. den späten 70er Jahren, denn damals haben Filme ja noch eine ganze Weile benötigt, ehe sie auch einmal im TV zu sehen waren...)

"Ostblock-Film" engt das ja nochmals etwas weiter ein... Vielleicht fällt mir ja die Tage noch etwas passendes ein; gerade in den Märchenfilmen habe ich häufiger mal Kinder in Booten auf Seen in Wäldern wahrgenommen... :thinking:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali


Dashu

Ih glaube dein Freund sucht den gleichen Film wie ich.
Frage Ihn mal ob Ihm bei den Worten Busbahnhof und Wasserbomben, sowie Pfadfinder etwas in den Sinn kommt.
Da wurde meines Achtens auch Kanu oder Boot gefahren, der Film insgesamt handelt von mehreren Pfadfinder Gruppen, die zunächst von einem Busbahnhof los fahren und dann in dem Camp diverse Abenteuer erleben, das ganze gipfelt in einem Pfadfinder Wettbewerb, wovon vieles an einem See statt findet, am Ende des Films findet sich dieser ironischer Weiße wieder am Busbahnhof vom Anfang des Filmes ein und einige Szenen bekommen ein Mini Ende, wie das mit den Wasserbomben (Glaube ich) Da es mir so ähnlich klingt lasse ich mal diese Beschreibung hier, vielleicht kennt den Film ja jemand und es ist der gleiche. lg

Kayfabe

Vielleicht einer von denen hier? https://ssl.ofdb.de/film/98277,Geschichten-aus-der-Steinzeit-Die-Siedlung-der-Raben

Nur zufällig drüber gestolpert und an diese Suche hier gedacht.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

mali

Leider nein. Es spielte in der "Normalzeit" zum Zeitpunkt der Produktion.

Aber Danke fürs weiter mit dran forschen/denken :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020