OFDb

Oscars 2017

Begonnen von DisposableMiffy, 24 Januar 2017, 16:53:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter2013

Schön breit gestreut die Preise dieses Jahr (von La La Land mal abgesehen). Sympathische junge "Beste Hauptdarsteller", Casey längst verdient, Emma von Herzen gegönnt (wird die Karriere pushen) und "Suicide Squad" kann sich jetzt auch eine Oscar-Figur auf ihre Medienhüllen drucken.  :viney: :icon_mrgreen:

McClane

Zitat von: Peter2013 am 27 Februar 2017, 13:39:24
"Suicide Squad" kann sich jetzt auch eine Oscar-Figur auf ihre Medienhüllen drucken.  :viney: :icon_mrgreen:

Da ist es eh ein Skandal, dass Cara Delevingne nicht für einen Darsteller-Razzie nominiert war... naja, Razzies halt.

Bei den Oscars hat man mit der Gieskanne verteilt, mit Vorzug für "Moonlight" und "La La Land". Da ich das meiste davon noch nicht gesehen hab, kann ich mir kein Urteil erlauben. Schade, dass Huppert den Goldjungen nicht bekam, aber das war zu erwarten. "Elle" ist kein Film für die Academy, kann man auch hier erkennen: http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Kimmel berichtet nochmal über das Chaos:

! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: McClane am 28 Februar 2017, 08:48:07
Schade, dass Huppert den Goldjungen nicht bekam, aber das war zu erwarten. "Elle" ist kein Film für die Academy, kann man auch hier erkennen: http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora

Ist eine sehr interessante Darlegung einfach mal eines representativen Academymitglieds und sagt sehr viel über die generellen Einflüsse aus - wobei ich schon positiv überrascht bin, wie sehr sich hier jemand mit fast allen Kategorien auseinander gesetzt hat.
Was "Elle" anbetrifft, so spürt man sehr stark, dass die europäische Herangehensweise mit den amerikanischen Verhältnissen doch sehr crasht - die Reaktion auf ein Vergewaltigungsdrama, das nicht die üblichen Reaktionen eines "realistischen" Films abbildet, ist doch sehr typisch.
Huppert macht es da den Amis, die immer ihre sympathischen Zugangswege brauchen, wohl zu schwer, sie zu mögen, in der Rolle und auch so generell. Was soviel heißt wie: mach ruhig die kontroversen Kunstfilme, aber wär ganz gut, wenn du zwischendurch mal einen Disney drehst. Wenn dann aber Gefahr besteht, genau für den Film einen Oscar zu kassieren, dann bin ich ganz froh, wenn Amerika solche Filme eher gar nicht wahrnimmt (abgesehen von den Fans).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 09:48:05Ist eine sehr interessante Darlegung einfach mal eines representativen Academymitglieds und sagt sehr viel über die generellen Einflüsse aus - wobei ich schon positiv überrascht bin, wie sehr sich hier jemand mit fast allen Kategorien auseinander gesetzt hat.

Ja. Teilweise ist es aber auch erschreckend, was da für eine Ignoranz zum Vorschein kommt. Da wundert man sich dann auch nicht mehr über manch fragwürdige Entscheidung.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

Ja, wobei wir von solchen "Meinungen" auch nicht verschon bleiben - ich hab auch mal Filme, die ich gar nicht verknusen kann - wie hier eben "Arrival".
Da lehnt man dann so schnell ab, dass man die offensichtlichen Qualitäten gar nicht sieht/sehen will.
Das kann passieren - schließlich ist die Academy nicht nur eine von jeder persönlichen Vorliebe gereinigte Ansammlung perfektionistischer Filmkenner.
Von so etwas würde ich mich nicht ausnehmen und manchmal gibt es auch Favoriten (haushoch), die ich wirklich nur mit größter Kraftanstrengung wählen könnte - obwohl in einzelnen Kategorien vielleicht ein Oscar angemessen wäre. (Titanic und so...)

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 09:48:05
Was "Elle" anbetrifft, so spürt man sehr stark, dass die europäische Herangehensweise mit den amerikanischen Verhältnissen doch sehr crasht - die Reaktion auf ein Vergewaltigungsdrama, das nicht die üblichen Reaktionen eines "realistischen" Films abbildet, ist doch sehr typisch.

Wobei das Academy-Mitglied da eine sehr normative Vorstellung von "Realismus" hat und dabei eben auch den zentralen Punkt des Films missachtet, nämlich dass die Hauptfigur in jeder Hinsicht unkonventionell ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Letzten Endes habe ich aber schon genug Probleme mit dem Filmverständnis meiner Mitmenschen bzw. sogar meines Freundeskreises, die Filme aus ganz anderen, mir sehr fremden Blickwinkeln ansehen.
Schon etwas so Profanes wie die Einordnung des jeweils letzten Sonntagstatorts erscheint bisweilen grotesk, wobei das Qualitätsprädikat "Gut, weil "stört nicht beim Bügeln" und überstrapaziert nicht das "banal Verständliche" bzw. "Offensichtliche"" aus meiner Sicht schon horribel genug ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

28 Februar 2017, 16:49:58 #38 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2017, 16:51:38 von Stefan M
Da ich "Arrival" für den besten Film halte, den ich seit Ewigkeiten im Kino gesehen habe, weil er mich in jeder Hinsicht so sehr angesprochen hat wie kaum ein anderer, finde ich es schade, daß er letztlich mit einem einzigen Oscar (Bester Tonschnitt) ausgezeichnet wurde. Klar, man konnte damit rechnen, aber für mich ist das die Quintessenz eines Science-fiction-Films: imposante, aber nicht alles erschlagende Effekte; Spannung und Gefühl; interessantes bis faszinierendes Thema; und im Nachgang ganz viel zum Grübeln. Schade, daß so etwas nicht mal belohnt wird. (Ohne jetzt den anderen Filmen, von denen ich ja eh kaum was gesehen habe, ihre Qualitäten absprechen zu wollen.)

Für Emma Stone hat's mich gefreut. Die hätte schon in "Birdman" einen kriegen dürfen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

DisposableMiffy

Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 14:32:40
Ja, wobei wir von solchen "Meinungen" auch nicht verschon bleiben - ich hab auch mal Filme, die ich gar nicht verknusen kann - wie hier eben "Arrival".
Da lehnt man dann so schnell ab, dass man die offensichtlichen Qualitäten gar nicht sieht/sehen will.
Das kann passieren - schließlich ist die Academy nicht nur eine von jeder persönlichen Vorliebe gereinigte Ansammlung perfektionistischer Filmkenner.
Von so etwas würde ich mich nicht ausnehmen und manchmal gibt es auch Favoriten (haushoch), die ich wirklich nur mit größter Kraftanstrengung wählen könnte - obwohl in einzelnen Kategorien vielleicht ein Oscar angemessen wäre. (Titanic und so...)

Ich fertige Sachen, die mir richtig gegen den Strich gehen, auch schon mal unfair ab (z.b. The Tree of Life), aber ich gehöre auch keiner Organisation an, die prestigeträchtige Preise für künstlerisches Schaffen vergibt. Ich finde der Anstand gebietet es, sich zumindest ernsthaft mit den Werken auseinanderzusetzen. Hacksaw Ridge halte ich z.b. aus verschiedenen Gründen für alles andere als ein Meisterwerk. Dass jemand keine Lust hat, für den Antisemiten Gibson zu stimmen, finde ich nachvollziehbar, gerade wenn man zur Zielgruppe von dessen Tiraden zählt, aber wieso sollte man nur deswegen nicht für Andrew Garfield als Hauptdarsteller stimmen? Oder in einer der technischen Kategorien dem Film die Stimme verwehren?
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

Zitat von: Stefan M am 28 Februar 2017, 16:49:58
Für Emma Stone hat's mich gefreut. Die hätte schon in "Birdman" einen kriegen dürfen.

Jip, ist ähnlich wie mit Brie Larson im vergangenen Jahr, die den Preis auch schon zuvor für "Short Term 12" verdient hätte...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Das ist ja nun schon ein Hollywoodsign der Filmgeschichte, dass bei den Oscars die Darsteller meistens die Statuette nicht für ihre beste oder bessere Rolle bekommen bzw. aus Gründen der darstellerischen Leistung, sondern praktisch in einem minderwertigeren Film dann als Trost bzw. verspäteter Ersatz verliehen wird.

Ich denk da nur mal an Bette Davis, Humphrey Bogart, Paul Newman, Al Pacino, Elizabeth Taylor, Russell Crowe, Denzel Washington, Sean Penn, Leonardo DiCaprio, Shirley MacLaine, Robin Williams.

Oder eben umgekehrt: sehr früh ausgezeichnet und dann später bei besseren Rollen übergangen (Grace Kelly, Audrey Hepburn)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS



Nachdem Mel Gibson bei den letzten "Razzie Awards" den "Redeemer"-Preis für "Hacksaw Ridge" erhalten hat, ist er dieses Jahr prompt wieder "rückfällig" geworden: Für seine Rolle in "Daddy´s Home 2" gab´s den "worst supporting actor award". Man sollte ihn einfach nicht mehr VOR die Kamera lassen. ;)

Ansonsten:

WORST PICTURE
The Emoji Movie
         
WORST ACTRESS
Tyler Perry / BOO! 2: A Medea Halloween

WORST ACTOR
Tom Cruise / The Mummy
     
WORST SUPPORTING ACTOR
Mel Gibson / Daddy's Home 2
     
WORST SUPPORTING ACTRESS
Kim Basinger / Fifty Shades Darker

WORST SCREEN COMBO 
Any Two Obnoxious Emojis / The Emoji Movie

WORST REMAKE, RIP-OFF or SEQUEL 
Fifty Shades Darker

WORST DIRECTOR
Anthony (Tony) Leonidis / The Emoji Movie

WORST SCREENPLAY   
The Emoji Movie
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Ich fand Gibson war das Beste an dem nicht sonderlich originellen Film, er ist ein Charisma-Bolzen neben dem Wahlberg und Ferrell wie Holzpfosten wirken. So gesehen eine blödsinnige "Auszeichnung".
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zitat von: vodkamartini am  3 März 2018, 15:44:20
Ich fand Gibson war das Beste an dem nicht sonderlich originellen Film, er ist ein Charisma-Bolzen neben dem Wahlberg und Ferrell wie Holzpfosten wirken. So gesehen eine blödsinnige "Auszeichnung".

Statt Tom Cruise hätte Wahlberg eh eher den betreffenden Preis für den letzten "Transformers"-Flick verdient...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Oder auch Sir Anthony.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Der "Hollywood Reporter" meint/tippt...

Best Picture
WILL WIN: The Shape of Water
SHOULD WIN: Call Me By Your Name

Best Director
WILL WIN: Guillermo del Toro, The Shape of Water
SHOULD WIN: Christopher Nolan, Dunkirk

Best Actor
WILL WIN: Gary Oldman, Darkest Hour
SHOULD WIN: Timothee Chalamet, Call Me By Your Name

Best Actress
WILL WIN: Frances McDormand, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
SHOULD WIN: Saoirse Ronan, Lady Bird

Best Supporting Actor
WILL WIN: Sam Rockwell, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
SHOULD WIN: Sam Rockwell, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Best Supporting Actress
WILL WIN: Allison Janney, I, Tonya
SHOULD WIN: Laurie Metcalf, Lady Bird

Best Adapted Screenplay
WILL WIN: Call Me by Your Name
SHOULD WIN: Call Me by Your Name

Best Original Screenplay
WILL WIN: Get Out
SHOULD WIN: Lady Bird

Best Animated Feature
WILL WIN: Coco
SHOULD WIN: Coco

Best Documentary Feature
WILL WIN: Icarus
SHOULD WIN: Faces Places

Best Foreign Language Film
WILL WIN: The Insult
SHOULD WIN: The Insult

Best Cinematography
Blade Runner 2049

Best Costume Design
Phantom Thread
Best Film Editing
Dunkirk

Best Makeup & Hairstyling
Darkest Hour

Best Original Score
The Shape of Water

Best Original Song
"Remember Me" (Coco)

Best Production Design
Blade Runner 2049

Best Sound Editing
Dunkirk

Best Sound Mixing
Dunkirk

Best Visual Effects
Blade Runner 2049

--->  wäre insgesamt sehr schade um "Little Bird", wenn es so kommen würde, imo.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: StS am  3 März 2018, 18:22:10
Der "Hollywood Reporter" meint/tippt...

Best Picture
WILL WIN: The Shape of Water
SHOULD WIN: Call Me By Your Name

Wäre mir auch lieb, wenn der Anderson oder der Guadagnino gewinnt... und habe auch die Befürchtung, dass es doch der del Toro ist, den man unnötigerweise mit Nominierungen überhäuft hat.

Dass weder in dieser Kategorie, noch unter "Regie" der Villeneuve enthalten ist, kann ich darüber hinaus nicht ansatzweise nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn "Get Out", "Darkest Hour", "The Post" oder eben "Shape..." als mögliche beste Filme mit dabei sind.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hitfield

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Guillermo del Toro den Regie-Oscar bekommt, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Und sollte Roger Deakins leer ausgehen, wäre das eine Kriegserklärung. :rambo:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Nochmal zu den Razzies: Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass der Emoji-Film mit gut 85 Millionen mehr Geld eingespielt hat als die versammelten Oscar-Favoriten (Dunkirk liegt drüber, hat aber kaum eine Chance, ebenso der Spielberg, der vermutlich noch vorbeizieht). Gilt im übrigen auch für die übrigen Worst-Pic-Noms außer Baywatch. Siegeszug des schlechten Geschmacks oder sind die echten Oscars mittlerweile etwas abgehoben ?

Bei den AAs sehen die meisten Propheten die Billboards als BP vorn, schon deshalb, weil das dann mangels Regie-Nom die Chance für einen "zweiten Sieger" eröffnet. 
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

DisposableMiffy

Wird gewinnen / sollte gewinnen

Best Picture: The Shape of Water / Three Billboards
Best Director: Guillermo del Toro / Paul Thomas Anderson
Best Actor: Gary Oldman / Daniel Day-Lewis
Best Actress: Frances McDormand / Frances McDormand
Best Supporting Actor: Sam Rockwell / Sam Rockwell
Best Supporting Actress: Alison Janney / -
Best Original Screenplay: Get Out / Three Billboards
Best Adapted Screenplay: Call Me By Your Name / -
Best Animated Feature Film: Coco / -
Best Original Score: The Shape of Water / Dunkirk
Best Sound Editing: Dunkirk / Dunkirk
Best Sound Mixing: Baby Driver / Dunkirk
Best Production Design: Blade Runner 2049 / Dunkirk
Best Cinematography: Blade Runner 2049 / Dunkirk
Best Makeup and Hairstyling: Darkest Hour / Darkest Hour
Best Costume Design: Phantom Thread / Phantom Thread
Best Film Editing: Dunkirk / Dunkirk
Best Visual Effects: Blade Runner 2049 / War for the Planet of the Apes
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

McClane

Zitat von: Private Joker am  4 März 2018, 11:09:47
Nochmal zu den Razzies: Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass der Emoji-Film mit gut 85 Millionen mehr Geld eingespielt hat als die versammelten Oscar-Favoriten (Dunkirk liegt drüber, hat aber kaum eine Chance, ebenso der Spielberg, der vermutlich noch vorbeizieht). Gilt im übrigen auch für die übrigen Worst-Pic-Noms außer Baywatch. Siegeszug des schlechten Geschmacks oder sind die echten Oscars mittlerweile etwas abgehoben ?

Das kommt auch immer auf den Oscar-Jahrgang an. Es gibt ja auch immer welche, in denen viele Filme dabei sind, die auch kommerziell funktionieren (man denke an "The Hurt Locker", "District 9", "Inglourious Basterds" und "Avatar" 2010 oder "Bridge of Spies", "The Martian", "The Revenant" und "Mad Max: Fury Road" 2016), während in anderen Jahren dann mehr auf Nischenfilme und/oder Oscar Bait gesetzt wird. Dagegen haben die Razzies ja oft kommerziell erfolgreiche, aber vielerorts verhasste Filme auf dem Kieker (Tyler Perry, Adam Sandler, Michael Bay usw. scheinen ja ein Dauerabo zu haben).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Retro

Mir geht es meistens so, dass mir deutlich mehr "Himbeeren" gefallen als Oscars...  :icon_confused:

DisposableMiffy

Ab hier sollte das besser in den 2018-Thread verschoben werden, oder?
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020