OFDb

LIMITLESS (SF-Krimi-Dramödie)

Begonnen von Moonshade, 2 Februar 2017, 11:57:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



ZitatDie Serie ,,Limitless" ist eine TV-Adaption des gleichnamigen Kinofilms, in dem der erfolglose Musiker Brian Finch (Jake McDorman) im Zentrum steht. Dank der experimentellen Droge NZT kann er sein volles Potential ausschöpfen und unsagbar erfolgreich werden. Dies bringt natürlich auch seine Schattenseiten mit sich. In der Serie, die nach den Ereignissen des Films angesiedelt ist, wird er vom FBI rekrutiert, um komplizierte Fälle zu lösen.

Doch Brian arbeitet insgeheim für Senator Edward Morra (Bradley Cooper), der eigene Pläne für Brian verfolgt. Jared Sands (Colin Salmon) , ein ehemaliger Agent, wird nun auf Finch angesetzt, damit dieser exakt das tut, was Mora ihm aufträgt.
(serienjunkies.de)

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt4422836/combined

OFDB: http://www.ofdb.de/film/283966,Limitless

Darsteller: Jake McDorman, Jennifer Carpenter, Hill Harper, Mary Elizabeth Mastrantonio, Tom Degnan   , Colin Salmon   

Trailer:
http://youtu.be/785MPSf0WXg

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, einmal auf besonderen Wunsch - und weil die Serie gerade aktuell im Programm ist...

Leider wird "Limitless", die Serienfortsetzung des Bradley Cooper-Films "Ohne Limit" von 2011, nicht über eine erste Staffel hinaus kommen, aber immerhin hatte die Serie eine Full Season Order (22 Episoden).

Cooper absolviert übrigens ein paar Gastauftritte.

Nach sechs gesehenen Folgen konstatiere ich : federleichtes Genremischmasch aus viel Krimi und etwas Action, bisl Drama, ordentlich Komödie und einem Hauch SF.
Ähnelt in der Anlage tatsächlich sehr stark "Chuck" (oder "Alias", nur ohne den tierischen Ernst) und verursacht irgendwann Ohrensausen, wegen des permanenten Off-Kommentar-Gesabbels von Jake McDorman.

Passt aber gut in die Paarung mit "Lucifer"...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Danke, danke  sehr nett.

Wir haben es hier auch nur bis Folge sechs der DVD-Box geschafft. Wird nervig. Und als mich der Finch/McDorman in einer Einstellung an den Pocher erinnerte, war es ganz aus.

Wie sehr es zu Lucifer passt, kann ich nicht beurteilen. Hatte ich keinen Bock drauf, die auch nur mal anzutesten.

Moonshade

Ich werd wohl weiter schauen, auch wenn die Serie mit Colin Salmon an eine Wegscheide zu kommen scheint - so ein bißchen Turn zum Düsteren - allerdings bin ich gerade in einige Folgen reingeraten (kurz live), wo es mit "albern" noch zahm beschrieben war - das erinnerte schon stark an die "J.D."-Traumsequenzen aus "Scrubs".
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Das wird dann wohl Folge 7 oder 8 gewesen sein. Bunt wie ein LSD-Rausch. Bis Folge 10 kamen irgendwie immer mehr Gedanken an Psych auf. Irgendwie scheinen die sich die Serie auf Grundlagen einiger anderer zusammengeschustert zu haben. Es kam zwar mal kurz ne Frage nach Moral oder Ethik auf, wurde aber gleich wieder begraben und Ron Rifkin macht dann als Papa noch "Alias"-light.

Moonshade

Stimmt, "Alias", "Chuck", "Scrubs" und "Psych" verrührt - da kommt so ungefähr hin, mit ein bißchen Crime-Procedural drüber gestreut...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Besser wird es nicht. In einer Folge wird es so richtig kindisch, wenn sich der verwirrte Geist von Finch in seinem Kinderzimmer wiederfindet und ne Figur aus ner früheren Kindersendung ihm den Floh ins Ohr setzt, dass sämtliche Begriffe, die für Kinder ungeeignet sind durch Eissorten oder andere Worte ersetzt werden. Also werden die Leute halt nicht ermordet sondern gekuschelt, nicht erstochen sondern gekitzelt. Nachdem da schon aber einige Minuten der "realen" Handlung gelaufen waren, wird das Konstrukt zurückgespult und mit dem veränderten Text nochmals ablaufen lassen. Selbst wenn ich das mit viel gutem Willen als Kritik an der allgegenwärtigen politschen Korrektheit sehen wollte, hat es nur genervt. In Folge 16 schien es, als hätten sie von der Absetzung schon gewusst und versucht, ein schnelles Ende herbeizuführen. Aber zwei Folgen später machen sie ein neues Fass auf. Und die letzten beiden Folgen, die noch ausstehen, können das Ding selbst für mich nicht mehr retten. Irgendwie ein "worst of..." der schon genannten Serien und die eine oder andere Folge hätte es noch nicht einmal in "Psych" kurz vor der Absetzung dieser Serie geschafft. Fehleinkauf meinerseits - ne 3/10 und ne Emnpfehlung, nen Bogen drum zu schlagen.

Tito

Habe nur die erste Folge gesehen und war schon bedient. Ich bin mir auch nicht sicher, wer hier das Zielpublikum sein soll?! Über weite Teile empfand ich es wie "Berlin Tag und Nacht" trifft "CSI: Irgendeine Metropole" ermittelt in "Trainspotting für FSK 6". Da fällt es mir schwer, mich über die Absetzung zu ärgern. Lucifer dagegen hat mein Interesse geweckt und wird bald versucht.

"SF-Krimi-Dramödie"  :icon_lol: Dramödie klingt lustig. Ich würd's ja einfach Tragikomödie nennen, die "Eindeutschungen" aus den USA ergeben immer so 'ne lustigen Kunstwörter.  :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Moonshade

An der Genreeinstellung hab ich echt ein paar Minuten geknabbert - Hölle bei dieser Serie...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Und zum Ende haben sie zwei Handlungsstränge offen gelassen. Bei ner besseren Serie, die auch weiß, welche Richtung sie einschlagen will, hätten die wohl auch funktioniert. So ist es gut, dass es zu Ende ist.

Da schau ich mir lieber die dritte Staffel von Z-Nation an. :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Jerry Garcia am  6 Februar 2017, 20:04:33
Da schau ich mir lieber die dritte Staffel von Z-Nation an. :icon_mrgreen:

Jetzt krieg ich wirklich Angst...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Die machen dir wenigstens nicht vor etwas zu sein, das sie nicht sind. Ein Asylum Abklatsch von The walking dead, der witziger (blöder, dämlicher) ist als das Original und auch nicht durch immerwährendes Gequatsche auffällt.

IchSnow

Ich war absolut enttäuscht von dem gesamten Projekt. "Ohne Limit" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, umso mehr Erwartungen habe ich natürlich auch in diese Serie gesetzt. Ich sags jetzt mal ganz direkt, ist meiner Meinung nach eine absolute Verschwendung der guten Sendezeit -  kann man ruhig auf zwei Uhr morgens verschieben, wo normalerweise die ganzen Wiederholungen laufen...interessiert am Ende eh keinen. Sorry an alle, die dem Ganzen doch was abgewinnen können!

Moonshade

Der Witz ist, dass das meistens die Serien sind, die bei uns ein treues Publikum finden - siehe auch SAT1-Oberpeinlichkeit aktuell, die Monk-CSI-Parodie "Einstein", die trotz totaler Aufgesetztheit und braver Oberstufendialogschreiberei eine zweite Staffel eingespielt hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, gestern hatte Pro7 wohl die "Kuschel"-Folge (13), die wohl allgemein als Super-GAU gilt  - ich bin erst mit (8) fertig und bin gerade durch "Ferris macht blau" durch - das war auch schon grenzwertig, vor allem weil das ziemlich aufgesetzt war und in der Ausführung mit der CIA-Operation auch nicht mal ansatzweise glaubhaft.

Ich versteh schon, dass der Stilmix die Serie langfristig gekillt hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Serie hat überraschenderweise doch auf ihrem angestammten Sendeplatz durchgehalten, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Ganz so schlimm wie zwischendurch war es dann über die gesamte Staffel doch wieder nicht, aber als Mischmasch aus vier alten Serien und ohne den nötigen Ernst für einen wirklichen Spannungsbogen trug das Konzept wirklich nur eine Staffel.
Schade, dass man die die Senator-Morra-Story in der Serie meistens nur angeteasert hat und Bradley Cooper nur vier Auftritte hatte, zum Staffelende wäre das nochmals gut gekommen. Doch die Gut-oder-Böse-Ambivalenz dieser Hintergrundfigur wurde leider nie aufgelöst.

Eine kleine Albernheit für zwischendurch, aber es ist schon Besseres früher abgesetzt worden. In diesem Fall mal wieder in dem Moment, als die Serie sich hätte häuten können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jerry Garcia

Ich hatte mich damit abgefunden, dass das nur so eine "Nebenbei-"Serie ist, die bestenfalls zur Hintergrundberieselung taugt. Daher hat mich der Schluss mit Cooper um seinen Senator nur noch mehr genervt, weil das ja etwas ordentliches hätte sein/werden können.
Zuvor zu wenig davon gebracht und zum Schluss dann einfach die Zuschauer mal wieder mit so einem unvollständigen Ende im Stich gelassen. Hätte, wäre, wenn. Es ist vorbei und so wie die es angegangen haben, ist es auch gut so.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020