OFDb

Filme für die Ewigkeit - eine große "Filmwahl" - Interesse?

Begonnen von Dale Cooper, 26 Februar 2017, 15:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dale Cooper

26 Februar 2017, 15:24:13 Letzte Bearbeitung: 10 März 2017, 20:48:29 von Dale Cooper
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe, als meine Idee für eine große Filmwahl entstanden war, zunächst die Suchfunktion bemüht, da ich prüfen wollte, ob es bereits etwas Vergleichbares gab.

Jedoch habe ich nichts dergleichen gefunden, falls ich mich irre, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren - evtl. habe ich etwas übersehen oder falsch gesucht.

Kommen wir zu meiner eigentlichen Idee:

Ich hätte Lust, in diesem Forum eine große Filmwahl durchzuführen. Selbstverständlich würde ich Organisation, Auswertung und Präsentation übernehmen.

Das Konzept wäre Folgendes: Jeder User, der sich beteiligen möchte, erstellt eine Liste mit seinen 30 Lieblingsfilmen und sendet diese an mich.

Die Platzierungen werden dann entsprechend belohnt, der Film auf Platz 1 wird 30 Punkte bekommen und der Film auf Platz 30 bekommt 1 Punkt usw.

D.h. in Summe ergeben Anzahl Punkte, Anzahl Nennungen und höchste Platzierung usw. ein Gesamtergebnis

Ein finales Konzept würde ich entwickeln und mit Euch vorher besprechen, sofern das Interesse hierzulande groß genug ist.

Was meint ihr dazu?


DABEI:

Dale Cooper
Mills
Tito
Retro
DisposableMiffy
Eric
Moonshade
Movie Hunter
PierrotLeFou
pm.diebelshausen
Stefan M
RoboLuster
MäcFly
Cyman
Mr Orange
manisimmati
Ben Sanderson
Vince
Mad Max
Benny88
MMeXX
Frank Serpico


Einsendeschluss: 12. März

PierrotLeFou

Ich mag (Rang)Listen generell sehr gerne, sehe aber keinen großen Sinn in diesem Vorhaben... Abgesehen davon, dass die OFDb mit zwei, drei Ranglisten (denen teils mehrere hundert, mehrere tausend Bewerter zugrundeliegen) bereits etwas entsprechendes liefert, denke ich, dass eine Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ wäre...

Im Zusammenhang mit anderen Bestenlisten (die ja auch eine ziemliche Bandbreite unterschiedlich ausgerichteter Filmkenner abdecken) wird ja hier teilweise auch über sowas diskutiert - http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,186333.msg1177509.html#msg1177509 - und in den Jahresrückblick-threads sowieso.

Ich will jetzt nicht als Spaßbremse rüberkommen... unterhaltsam und "nett" (in dem Sinne, dass man den Geschmack anderer user nochmals etwas deutlicher zu Gesicht bekommt) ist das sicherlich schon, aber es werden letztlich keine "Filme für die Ewigkeit" dabei herauskommen... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mills

Pierrot ist mal wieder die totale Spaßbremse...
Ich wäre dafür, da du ja eh den Großteil der Arbeit übernimmst. Von mir kannst du also 30 bekommen.  :respekt:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Tito

Pierrot, ich glaube er will das einfach aus Spaß an der Freude machen, ohne empirische Forschung zu betreiben. Ich wäre bei dem Spiel auch dabei (wobei es schwer wird, seine 30 Favoriten auszusuchen, die ersten zehn, fünfzehn ja... aber dann geht das Überlegen los  :icon_mrgreen: ).

Denk' aber an bestimmte Grenzsetzungen, z. B. Filme nur aus den USA und Deutschland. Sonst könnte die Liste, zumindest bei mir, ziemlich international werden, was dann eine Punkteliste nicht viel bringen wird.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Dale Cooper

Mir ging es auch primär um eine Zusammenstellung der persönlichen Lieblingsfilme... also um den Spaßfaktor.

Es soll jetzt nicht darum gehen, im Sinne von Kritikern die "besten", "wertvollsten" ... was auch immer - Filme aufzuzählen.

Wir kennen alle genug Top-Listen und Zusammenstellungen etc. - ich habe selber zuhauf Filmbücher

Hier geht es dann eben um die ganz persönliche Liste, welche im Anschluss an die Auswertung auch veröffentlicht werden kann und soll

@Tito: Ich würde aber keine Grenzen ziehen, die Liste kann doch ruhig international werden.  :respekt:

EDIT: Ich denke wir sollten so mind. 10-15 Teilnehmer haben, sonst lohnt es sich nicht

Retro

Ich vermute mal, dass eh so ziemlich die selben Filme gewinnen wie in allen solchen Listen, egal ob nun die "Bestenliste" der ofdb oder selbiges aus anderen Foren.
Aber egal, ich wäre dabei... einer muss ja den "anderen" Geschmack repräsentieren.  :LOL:

Dale Cooper

Zitat von: Retro am 26 Februar 2017, 19:34:49
Ich vermute mal, dass eh so ziemlich die selben Filme gewinnen wie in allen solchen Listen, egal ob nun die "Bestenliste" der ofdb oder selbiges aus anderen Foren.
Aber egal, ich wäre dabei... einer muss ja den "anderen" Geschmack repräsentieren.  :LOL:

Ich kann ja nur für mich sprechen, und bei mir wäre das ganz sicher nicht zutreffend.

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Das gab es schon mehrfach, aber ich würd dir auch 30 schicken.  :icon_cool:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Movie Hunter

Ich find's auch nett, wenn es um die Lieblingsfilme geht.
Ich wäre dabei.
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Dale Cooper

Prima, somit hätten wir schon 8 Teilnehmer.

Die erste Liste habe ich schon erhalten, ich würde also vorschlagen: raus damit! Ihr könnt' ab jetzt fleißig Eure Liste erstellen und mir diese zusenden.

Ich werde parallel anfangen, auszuwerten und dann beobachten wir, wie sich das Ganze entwickelt und wie aussagekräftig das Ergebnis wird.

Vielleicht entsteht ja doch noch eine gewisse Gruppendynamik und weitere User schließen sich an - das wäre doch schön.

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Also, ich habe schon immense Probleme, mich auf 30 zu kaprizieren, auch wenn ich Dokus und TV-Serien etc. weglasse. In meiner Liste könnte der ein oder andere Film auch raus und ein anderer rein, aber ich schick's Dir mal zu.  :popcorn:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stefan M

Zitat von: pm.diebelshausen am 28 Februar 2017, 19:48:08
Also, ich habe schon immense Probleme, mich auf 30 zu kaprizieren, auch wenn ich Dokus und TV-Serien etc. weglasse.
Dito.  :icon_mrgreen:

Wenn ich nur nach meinen 10/10-Filmen gehe, ist das bei 20 Filmen natürlich leicht, einfach alle aufzunehmen. Problematisch wird es bei den 9/10ern. Da habe ich jetzt die mit Nostalgiebonus mit reingenommen. (Und habe doch "Und täglich grüßt das Murmeltier" vergessen. Mist.  :icon_lol:)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dale Cooper


Eric

Zitat von: Stefan M am 28 Februar 2017, 21:10:10
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 Februar 2017, 19:48:08
Also, ich habe schon immense Probleme, mich auf 30 zu kaprizieren, auch wenn ich Dokus und TV-Serien etc. weglasse.
Dito.  :icon_mrgreen:

Wenn ich nur nach meinen 10/10-Filmen gehe, ist das bei 20 Filmen natürlich leicht, einfach alle aufzunehmen. Problematisch wird es bei den 9/10ern. Da habe ich jetzt die mit Nostalgiebonus mit reingenommen. (Und habe doch "Und täglich grüßt das Murmeltier" vergessen. Mist.  :icon_lol:)

Nach einem Tag nach Abgabe der Liste sind 30 Stück für mich irgendwie zu wenig. Mir fallen von Stunde zu Stunde mehr Filme ein, die ich definitiv auf ne einsame Insel mitnehmen würde. (So bin ich zumindest an diese Liste gegangen)
Ich glaube ich bräuchte so ne 100er Liste. Und selbst dann würden wahnsinnig viele sehr sehr gute Filme noch auf der Strecke bleiben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Ich habe mich bei meinen 10er- (54 Filme) und 9er-Bewertungen (212 Filme) umgesehen (und ein wenig bei den 8ern) - aber für die Liste hier habe ich versucht, es sehr persönlich zu halten - mit Filmen, die ich ohne jedes auch nur angedeutete Zucken durchwinke, immer wieder gerne sehe und gerne anderen zeige. Meine OFDb-Bewertungen sind da anders gestrickt. Da gibt es Filme, denen ich eine hohe Punktzahl gebe, auch wenn sie nicht mein persönlicher Liebling sind oder ich sie z.B. kaum mal jemandem empfehlen kann. Und wenn ich daran denke, dass es auch Filme gibt, die ich ganz persönlich sehr klasse finde, ihnen aber eine geringere Punktzahl als 8 gebe... ich glaube, ich mache noch eine Liste mit den meines Erachtens besten 1000 Filme, die ich jemals gesehen habe...

:suicide:

Aber nett, aus solchem Anlass mal wieder durch die eigenen Bewertungen zu schlendern.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stefan M

Ja, streng genommen müßte ich eigentlich auch "Sindbad - Herr der sieben Meere" mit Lou Ferrigno aufnehmen, der mich von Kindesbeinen an begleitet. Aber dem kann ich nach meiner persönlichen Bewertungsskala keine 9 oder 10 Punkte geben.

Meine 10/10-Filme sind schon weitestgehend Alltime-Favourites, aber es sind wiederum Filme wie "Psycho" dabei, die ich zwar vom Formalen her bei Neusichtungen immer wieder bewundere, aber nicht als liebsten Hitchcock bezeichnen würde. Vielleicht sollte ich noch zusätzlich eine Alternativliste machen. Doch bei nunmehr rund 3500 Filmen wird es schwer.  :unknown:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ich hab mich schlußendlich nicht auf Qualität konzentriert oder Status, sondern einzig und allein darauf, ob ich zu den Filmen eine "persönliche Beziehung" habe, inhaltlich oder biographisch, und diese deswegen mit im Höchstnotenkonzentrat rumschwimmen.
Anders konnte ich das gar nicht auf 30 einkondensieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Zitat von: Moonshade am  1 März 2017, 09:09:40darauf, ob ich zu den Filmen eine "persönliche Beziehung" habe [...]
Anders konnte ich das gar nicht auf 30 einkondensieren.

Habe ich ja auch, aber da bleiben dennoch deutlich mehr als 30. Schwierig mit den Beziehungskisten bei Filmpolygamie.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dale Cooper

Bis jetzt sind die Listen sehr vielseitig, es kommen durchaus die versch. "Geschmäcker" zur Geltung.

Dennoch gibt es auch schon häufig Übereinstimmungen - ich denke, das gibt ein gutes Ergebnis.

Umso mehr Listen noch kommen, desto besser.

Für die Auswertung müsst Ihr mir aber ein wenig Zeit geben.

Als Einsendeschluss markiere ich den 12. März

Gruß,
Dale

MäcFly

... ich bin auch mal dabei und hab meine Liste an Dale Cooper geschickt!

Was die Auswahl anbelangt, habe ich es wie Moonshade und Stefan M gehalten: Es kommen nur Filme drauf, die mich schon eine gefühlte Ewigkeit "begleiten" und die ich mir, unabhängig von meiner Stimmung, eigentlich immer wieder ansehen kann. Das heißt: wenig Kopflastiges, viel 80er, viel amerikanisches Mainstream-Kino im Action- und Komödien-Sektor. Von mir hoch geschätzte Regisseure wie Antonioni, Fellini, Mellville etc. haben es somit nicht auf die Liste geschafft, da ich eine wirklich rein subjektive Unterhaltungs-Liste erstellt habe.

Ist, denke ich, aber auch nicht verkehrt, bevor jeder einfach seine 9er und 10er OFDb-Liste abtippt.  ;)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Cyman


RoboLuster

1 März 2017, 14:22:39 #25 Letzte Bearbeitung: 1 März 2017, 14:29:17 von RoboLuster
Zitat von: Moonshade am  1 März 2017, 09:09:40
Ich hab mich schlußendlich nicht auf Qualität konzentriert oder Status, sondern einzig und allein darauf, ob ich zu den Filmen eine "persönliche Beziehung" habe, inhaltlich oder biographisch, und diese deswegen mit im Höchstnotenkonzentrat rumschwimmen.
Anders konnte ich das gar nicht auf 30 einkondensieren.

So mache ich das auch, i.d.R. bekommen nur meine Lieblingsfilme, oder Filme die mich begeistert, oder iwi emotional gepackt haben, die Höchstnote.

Near Dark ist auf jeden Fall auf der Liste. Und Terminator, Aliens und Predator 2... in allen spielt Bill Paxton mit, ist mir eben aufgefallen, glaube, es gibt keinen Schauspieler, der öfter in meinen Lieblingsfilmen mitmacht. :icon_neutral:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dale Cooper

Bisher habe ich 3 Listen vollständig ausgewertet.

Es gibt bislang 10 Filme, die mehrfach genannt wurden.

2 Filme belegen den ersten Platz.

Bin gespannt auf Eure Listen, super  :respekt:

(ich werden den Zwischenstand regelmäßig durchgeben)

Eric

Zitat von: Dale Cooper am  1 März 2017, 14:57:32

(ich werden den Zwischenstand regelmäßig durchgeben)

Zwischenstand was die Anzahl der Teilnehmer betrifft oder Zwischenstand wie die aktuelle TOP 30 Liste ausschaut?
Bei Zweitem: Bitte nicht! Sonst versucht man die eigenen Lieblingsfilme eventuell nach oben zu pushen.

Aber könntest du eventuell am Ende neben der TOP 30 Liste vielleicht auch noch die TOP 50 nennen?

Mich persönlich würde da sehr interessieren ab da Filme dabei sind, die bei mir zwischen Platz 11 und 50 lagen.

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Filme, die ich sehr gerne mag, aber nicht für nahezu perfekt erachte, habe ich ebenso unberücksichtigt gelassen wie Filme, die ich zwar für nahezu perfekt erachte, an denen ich aber nicht quasi mit ganzem Herzen hänge... Ist bei 30 Titeln natürlich nur Auswahl, die nicht charakteristisch für meinen ganzen Geschmack ist.

Ich bin jetzt nicht unter "30 Titeln, die ich mit auf eine einsame Insel nehme würde"-Gesichtspunkten herangegangen, denn bei nur 30 Titeln wäre dann jede Auswahl irgendwie scheiße... Es sind halt halt keine guilty pleasures dabei, die ich trotz ihrer Fehler liebe, sondern Lieblingsfilme, die ich zugleich auch für ungemein hochwertig erachte... ließ sich nicht vermeiden, dass es allesamt Titel sind, die unter meine 10er-Wertungen fallen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Stefan M

Zitat von: PierrotLeFou am  1 März 2017, 15:09:50
Ich bin jetzt nicht unter "30 Titeln, die ich mit auf eine einsame Insel nehme würde"-Gesichtspunkten herangegangen, denn bei nur 30 Titeln wäre dann jede Auswahl irgendwie scheiße... Es sind halt halt keine guilty pleasures dabei, die ich trotz ihrer Fehler liebe, sondern Lieblingsfilme, die ich zugleich auch für ungemein hochwertig erachte... ließ sich nicht vermeiden, dass es allesamt Titel sind, die unter meine 10er-Wertungen fallen... :D
Ja, Guilty Pleasures habe ich auch außen vorgelassen. Dann würde die Liste insgesamt wahrscheinlich auch etwas anders aussehen, aber auch nicht so viel. Meine 10/10er sind schon alles Filme, die ich mehrfach ansehen kann und mehrfach angesehen habe, während bei den 9/10ern auch schon vereinzelt welche dabei sind, bei denen mir eine Sichtung langt, von deren Qualitäten ich aber vollauf überzeugt bin.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020