OFDb

Filme für die Ewigkeit - eine große "Filmwahl" - Interesse?

Begonnen von Dale Cooper, 26 Februar 2017, 15:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dale Cooper

Zitat von: Eric am  1 März 2017, 15:04:25
Zitat von: Dale Cooper am  1 März 2017, 14:57:32

(ich werden den Zwischenstand regelmäßig durchgeben)

Zwischenstand was die Anzahl der Teilnehmer betrifft oder Zwischenstand wie die aktuelle TOP 30 Liste ausschaut?
Bei Zweitem: Bitte nicht! Sonst versucht man die eigenen Lieblingsfilme eventuell nach oben zu pushen.

Aber könntest du eventuell am Ende neben der TOP 30 Liste vielleicht auch noch die TOP 50 nennen?

Mich persönlich würde da sehr interessieren ab da Filme dabei sind, die bei mir zwischen Platz 11 und 50 lagen.

Mit Zwischenstand meinte ich, wie weit ich mit der Auswertung bin.

Am Ende werde ich das Ergebnis angemessen präsentieren, d.h. auf jeden Fall die Top 50.

Je nachdem, wieviele Listen noch kommen, auch mehr, sprich Top 75 / 100.

Und schlussendlich können die Einzellisten gezeigt werden, wenn ihr mögt.

Moonshade

Ich unterstütze das, keinen Auswertungszwischenstand in Listenform zu präsentieren - das führt nur zur Beeinflußung anderer Teilnehmer.
Solange sich alle hauptsächlich darauf konzentrieren, dass es sich um "Lieblingsfilme" handelt, ungeachtet ihrer Perfektion oder filmhistorischen Bedeutung, reiten wir wenigstens inhaltlich auf einer Welle.

Eine Neuabbildung der üblichen Top 500 wäre da kaum informativ oder überraschend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Zitat von: MäcFly am  1 März 2017, 13:37:50Was die Auswahl anbelangt, habe ich es wie Moonshade und Stefan M gehalten: Es kommen nur Filme drauf, die mich schon eine gefühlte Ewigkeit "begleiten" und die ich mir, unabhängig von meiner Stimmung, eigentlich immer wieder ansehen kann. Das heißt: wenig Kopflastiges, viel 80er, viel amerikanisches Mainstream-Kino im Action- und Komödien-Sektor. Von mir hoch geschätzte Regisseure wie Antonioni, Fellini, Mellville etc. haben es somit nicht auf die Liste geschafft, da ich eine wirklich rein subjektive Unterhaltungs-Liste erstellt habe.

Das wird wohl auch meine Herangehensweise sein.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

14 Teilnehmer bisher finde ich übrigens sehr ermutigend.
An manchen Tagen kratzt das schon zeitweilig stundenlang an der normalen Userzahl (ohne Gäste)!  :respekt:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Movie Hunter

Ihr seid schon fleißig dabei :icon_smile:
Ich bin gerade im Urlaub unterwegs und kann immer nur sporadisch hier reingucken.
Die Liste habe ich aber natürlich nebenbei schon mal erstellt. Fast jedenfalls, ich hänge jetzt bei 31 fest und kann einfach nicht entscheiden, welcher noch gestrichen wird. Ich hatte mir das am Anfang gar nicht so schwierig vorgestellt, da sich 30 erstmal nach genug "Puffer" angehört hat.
Aber im Laufe der langen Jahre Liebe zum Film, haben sich dann doch eine Menge Lieblinge angesammelt. Ab einer gewissen Platzierung in der Liste kann ich auch nicht mehr sagen, welcher Film wo genau in den Top 30 hingehört. Ich denke so ungefähr die Top 10 oder so sind noch relativ fest, danach könnte man wahrscheinlich auch einiges fröhlich hin und her tauschen, ohne dass es mich "stören" würde.
Wie war das bei Euch? Reihenfolge war sofort klar?
Mir macht es auf jeden Fall Spaß und bin gespannt auf das Ergebnis und die vielen Geschmäcker...
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

RoboLuster

2 März 2017, 01:43:22 #35 Letzte Bearbeitung: 2 März 2017, 01:51:40 von RoboLuster
Ich habe schon lange eine "Liste" nur mit Filmen, die ich als Lieblingsfilme aus der Kindheit betrachte (das sind gerade mal 6, und RoboCop ist einer davon), dann gibts die unfertige "Liste" mit meinen aktuellen Lieblingsfilmen, und die "Ewige Top Ten" (passend zum Threadtitel, was ich witzig fand), das sind meine liebsten Filme, die immer meine Top 10 bilden (Reihenfolge schwammig und es sind eher 12 als 10, und Platz 1 teilen sich immer RoboCop und Spiel mir das Lied vom Tod, die stehen über allem). Deswegen veröffentliche ich keine Listen, Top 30 geht aber (auch wenns schon schwer ist).^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Reihenfolge kam schwierig als Letztes, ich hab erstmal nur die Filme aus dem 9er/10er-Fundus ausgewählt.
Als ich sie hatte, hab ich von hinten angefangen und mich vorgearbeitet.
Die letzten 10 dann im Handstreich, nachdem ich sie nebeneinander gestellt habe.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Habe ich da möglicherweise was falsch verstanden? Ich habe nämlich lediglich meine 30 Lieblingsfilme alphabetisch sortiert ohne Platzierungen genannt, muß ich gestehen. Falls das anders gewünscht war, bitte ich dich, Dale, mir noch einmal die Liste zuzuschicken (ich habe die PN nämlich nicht in meinem Postausgang) - in der Hoffnung, daß du die bislang noch nicht einsortiert hast. Tut mir leid. :icon_sad:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: Stefan M am  2 März 2017, 16:03:12
Habe ich da möglicherweise was falsch verstanden? Ich habe nämlich lediglich meine 30 Lieblingsfilme alphabetisch sortiert ohne Platzierungen genannt, muß ich gestehen. Falls das anders gewünscht war, bitte ich dich, Dale, mir noch einmal die Liste zuzuschicken (ich habe die PN nämlich nicht in meinem Postausgang) - in der Hoffnung, daß du die bislang noch nicht einsortiert hast. Tut mir leid. :icon_sad:

Naja, im Ausgangsposting stand:

ZitatDie Platzierungen werden dann entsprechend belohnt, der Film auf Platz 1 könnte 30 Punkte bekommen und der Film auf Platz 30 bekommt 1 Punkt usw.

Insofern hab ich mir über die Reihenfolge schon Gedanken gemacht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  2 März 2017, 16:11:02
Zitat von: Stefan M am  2 März 2017, 16:03:12
Habe ich da möglicherweise was falsch verstanden? Ich habe nämlich lediglich meine 30 Lieblingsfilme alphabetisch sortiert ohne Platzierungen genannt, muß ich gestehen. Falls das anders gewünscht war, bitte ich dich, Dale, mir noch einmal die Liste zuzuschicken (ich habe die PN nämlich nicht in meinem Postausgang) - in der Hoffnung, daß du die bislang noch nicht einsortiert hast. Tut mir leid. :icon_sad:

Naja, im Ausgangsposting stand:

ZitatDie Platzierungen werden dann entsprechend belohnt, der Film auf Platz 1 könnte 30 Punkte bekommen und der Film auf Platz 30 bekommt 1 Punkt usw.

Insofern hab ich mir über die Reihenfolge schon Gedanken gemacht.
Und genau das kombiniert mit deinem "Reihenfolge kam schwierig als Letztes" plus Robos konkrete Platzierungsnummern für "RoboCop" und "Spiel mir das Lied vom Tod" haben mich siedend heiß daran erinnert, daß ich falsch gedacht habe.  :icon_confused:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr Orange

Eine Liste, eine Liste... dabei!!!  :respekt:

Bevor ich anfange und da es hier gerade Unklarheiten gibt: Die Reihenfolge IST wichtig, oder?

BTW: Persönlich hätte ich eine Top100 favorisiert, oder die Top10 eines jeden Jahrzehnts o.ä., aber ich versuche mich einzuschränken  ;)
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Das mit den Top 10 pro Jahrzehnt machen wir dann im Anschluss...  :dodo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Zitat von: Moonshade am  2 März 2017, 16:11:02


Naja, im Ausgangsposting stand:

ZitatDie Platzierungen werden dann entsprechend belohnt, der Film auf Platz 1 könnte 30 Punkte bekommen und der Film auf Platz 30 bekommt 1 Punkt usw.

Ok, dann würde ein Film der zB 30x genannt wird, auf Platz 30, genausoviel Punkte bekommen wie einer, der 1x auf Platz 1 genannt wurde...  wenn jemand 5000-50000 Filme gesehen hat, ist eine Plazierung unter den Top 30 auch nicht mehr soo wichtig, imo.^^ Werds aber schon so ungefähr machen, wenn das gewünscht wird. Sollten wir mal vorher klären, vorallem mit den unterschiedlichen Punkten).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

2 März 2017, 18:27:25 #44 Letzte Bearbeitung: 2 März 2017, 18:35:09 von PierrotLeFou
Zitat von: Moonshade am  2 März 2017, 16:11:02Naja, im Ausgangsposting stand:

ZitatDie Platzierungen werden dann entsprechend belohnt, der Film auf Platz 1 könnte 30 Punkte bekommen und der Film auf Platz 30 bekommt 1 Punkt usw.

Insofern hab ich mir über die Reihenfolge schon Gedanken gemacht.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese Punktevergabe letztlich auch angewendet wird und habe mich an eine Rangordnung gehalten... (wenngleich es auf den unteren Plätzen auch sehr willkürlich wird).
Auf solch eine unterschiedliche Gewichtung zu verzichten, scheint mir bei der geringen, zweistelligen Anzahl an Teilnehmern ziemlich unspannend zu sein :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Stefan M

Ganz richtig. Und deshalb hat Dale jetzt noch einmal meine Liste mit Rangfolge...  :icon_rolleyes:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mills

Ich habe es auch so verstanden, also mit Rangfolge.
Habe mich auch tatsächlich schwer getan mit den Filmen und am Ende halt auch meine 10er und ein paar 9er genommen. Die Rangfolge dann ebenfalls wie bei einigen von euch am Anfang noch schnell und zum Ende hin relativ wild zugeordnet. Wobei man ja auch einem Film, den man mit 6 bewertet hat und mit rein nimmt, weil man ihn eigentlich so geil findet und er einen sein Leben lang begleitet hat, ja eigentlich auch 9 oder 10 geben müsste oder!?  :D
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

PierrotLeFou

Zitat von: Mills am  2 März 2017, 19:23:57Wobei man ja auch einem Film, den man mit 6 bewertet hat und mit rein nimmt, weil man ihn eigentlich so geil findet und er einen sein Leben lang begleitet hat, ja eigentlich auch 9 oder 10 geben müsste oder!?  :D

Schöner Punkt zur Frage, wie man Filme bewertet... :D
Filme, die ich im Wohnwagen meiner Großeltern in einer regnerischen Winternacht geschaut habe (um nebenbei ein großes Walnuss-Eis zu löffeln und Ghostbusters-Malbücher auszufüllen), geben mir heute bei widerholter Sichtung zwangsläufig sehr viel, weil damit viele Erinnerungen verbunden sind (welche ein inneres Gefühl in mir auslösen, welches nicht direkt über den Film selbst ausgelöst wird)... gleiches gilt für den Film des ersten Kinobesuchs mit der ersten Freundin... oder für Filme, die man mit besonders wichtigen Freunden auf besonders ausgearteten Videoabenden geschaut hat... eben alle Filme, die in eine glückliche bis euphorische Phase fallen und deren Sichtung jedesmal ein wenig davon ins Jetzt hinüberrettet... Hinzu kommen Filme, die mir wegen ihrer Mode, ihrer Musik, ihre Darsteller(innen) sehr sympathisch sind, die ich aber nicht gut finde... dort spielt dieser Sympathie-Faktor eine große Rolle und führt bei mir zu dem Wunsch eine neuerlichen Sichtung. Die Qualität eines Filmes kann man aber mMn von solchen Umständen unabhängig bewerten. :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Ich hatte meine Liste auch alphabetisch und ohne die Grausamkeit erstellt, auch noch unter den allerallerbesten Filmen differenzieren und irgendeinen von ihnen zum allerallerschlechtesten der allerallerbesten machen zu müssen, und an Dale geschickt - jetzt hat er auch noch eine mit Platzierungen bekommen und kann sich aussuchen.

Mein Vorläufiges Ergebnis: mir tun die Filme leid, das haben sie nicht verdient.  :unknown:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mills

2 März 2017, 20:44:29 #49 Letzte Bearbeitung: 2 März 2017, 20:46:11 von Mills
Zitat von: PierrotLeFou am  2 März 2017, 19:50:48
Zitat von: Mills am  2 März 2017, 19:23:57Wobei man ja auch einem Film, den man mit 6 bewertet hat und mit rein nimmt, weil man ihn eigentlich so geil findet und er einen sein Leben lang begleitet hat, ja eigentlich auch 9 oder 10 geben müsste oder!?  :D

Schöner Punkt zur Frage, wie man Filme bewertet... :D
Filme, die ich im Wohnwagen meiner Großeltern in einer regnerischen Winternacht geschaut habe (um nebenbei ein großes Walnuss-Eis zu löffeln und Ghostbusters-Malbücher auszufüllen), geben mir heute bei widerholter Sichtung zwangsläufig sehr viel, weil damit viele Erinnerungen verbunden sind (welche ein inneres Gefühl in mir auslösen, welches nicht direkt über den Film selbst ausgelöst wird)... gleiches gilt für den Film des ersten Kinobesuchs mit der ersten Freundin... oder für Filme, die man mit besonders wichtigen Freunden auf besonders ausgearteten Videoabenden geschaut hat... eben alle Filme, die in eine glückliche bis euphorische Phase fallen und deren Sichtung jedesmal ein wenig davon ins Jetzt hinüberrettet... Hinzu kommen Filme, die mir wegen ihrer Mode, ihrer Musik, ihre Darsteller(innen) sehr sympathisch sind, die ich aber nicht gut finde... dort spielt dieser Sympathie-Faktor eine große Rolle und führt bei mir zu dem Wunsch eine neuerlichen Sichtung. Die Qualität eines Filmes kann man aber mMn von solchen Umständen unabhängig bewerten. :D
Genau! Und das hat ja wahrscheinlich jeder von uns. Aber da bleibt die Frage, ob man diesen Filmen für sich persönlich trotzdem ne 10 verpasst. Bei mir ist es, um nur ein Beispiel zu nennen, Karate Tiger. Im Prinzip ein nicht so toller Film, wenn man sich die Machart und die Schauspieler betrachtet. Aber er hat in meinem Herzen ne 11/10 verdient, weil ich ihn nunmal liebe. Jetzt kommt ein banales und infantiles Beispiel: Deine Frau sieht Hammer aus (10) und du liebst sie. Dann wird sie fett (1). Emotional gibst du ihr aber ja sicher trotzdem noch ne 10, auch wenn das Fahrgestell Mist ist.  :rofl:

Dale, du könntest ja, wenn nicht sowieso gewollt, alle Einsendungen in eine Rangliste packen. Dann sieht man z.B. auch an Stelle 334 Karate Tiger oder einen ähnlichen Film.  :icon_smile:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Stefan M

Als ich die Liste zusammengetragen habe, stand ich auch einmal mehr vor dem Problem, ob ich gewisse Filme nicht eigentlich auf 10/10 heben müßte. Dabei habe ich erst letztes Jahr wieder eine Bestandsaufnahme gemacht und mir die 9er und 10er angesehen und hin- und hergeschoben. Nun bin ich bei einigen wieder hin- und hergerissen.  :icon_lol:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Zitat von: PierrotLeFou am  2 März 2017, 19:50:48
Schöner Punkt zur Frage, wie man Filme bewertet... :D
Filme, die ich im Wohnwagen meiner Großeltern in einer regnerischen Winternacht geschaut habe (um nebenbei ein großes Walnuss-Eis zu löffeln und Ghostbusters-Malbücher auszufüllen), geben mir heute bei widerholter Sichtung zwangsläufig sehr viel, weil damit viele Erinnerungen verbunden sind (welche ein inneres Gefühl in mir auslösen, welches nicht direkt über den Film selbst ausgelöst wird)... gleiches gilt für den Film des ersten Kinobesuchs mit der ersten Freundin... oder für Filme, die man mit besonders wichtigen Freunden auf besonders ausgearteten Videoabenden geschaut hat... eben alle Filme, die in eine glückliche bis euphorische Phase fallen und deren Sichtung jedesmal ein wenig davon ins Jetzt hinüberrettet...

Ja, vor diesem Problem stehe ich auch immer. Bei leichten offensichtlichen Mängeln gebe ich meistens nicht ganz die Höchstwertung oder ich wähle sie - biete dann aber auch meistens eine Begründung/Entschuldigung/Erklärung/Bitte um Verständnis via einer kompletten Besprechung, bevor einer fragt, warum ich Vollhorst gerade hier 10 gebe, während landauf landab bekannt ist, dass das höchstens eine 6/10 wert ist.

ZitatHinzu kommen Filme, die mir wegen ihrer Mode, ihrer Musik, ihre Darsteller(innen) sehr sympathisch sind, die ich aber nicht gut finde... dort spielt dieser Sympathie-Faktor eine große Rolle und führt bei mir zu dem Wunsch eine neuerlichen Sichtung. Die Qualität eines Filmes kann man aber mMn von solchen Umständen unabhängig bewerten. :D

Witzigerweise sichte ich genau solche Filme immer öfter neu und immer wieder, weil man den eigentlich Reiz auskosten will.
Bspw. weiß ich, dass ein Film wie "Velvet Goldmine" eigentlich ein "trainwreck" ist, endlos umgeschnitten und von der Produktionsfirma verhackstückt und nebenbei viel zu vollgelaufen ist, um all den angerissenen Themen gerecht zu werden.
Aber die Atmo und die Musik (und die Wehmut) des Films packen mich immer wieder - und es kann eben keine Allgemeingültigkeit geben. Daher ist so ein "Lieblingsteil"-Projekt so spaßig, weil es genau auf dieses emotionale Pedal tritt.

Eigentlich müssten wir unsere Liste mit Erklärungen posten - da würde ich zu jedem von mir genannten Film eine biographische Fußnote angeben!

Zitat von: Stefan M am  2 März 2017, 20:50:33
Als ich die Liste zusammengetragen habe, stand ich auch einmal mehr vor dem Problem, ob ich gewisse Filme nicht eigentlich auf 10/10 heben müßte. Dabei habe ich erst letztes Jahr wieder eine Bestandsaufnahme gemacht und mir die 9er und 10er angesehen und hin- und hergeschoben. Nun bin ich bei einigen wieder hin- und hergerissen.  :icon_lol:

Die Extremnoten sind fließend bei mir - schließlich mach ich den Bewertungskeks hier schon über 15 Jahre und passe sie in den hohen/tiefen Kategorien immer mal jährlich an - und überprüfe jede Note, wenn es sich um eine Erneut-Sichtung handelt (passiert mir jetzt oft, weil meine Freundin eben nicht so viele Filme kennt bzw. ganz andere...).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  3 März 2017, 09:53:00
Ja, vor diesem Problem stehe ich auch immer. Bei leichten offensichtlichen Mängeln gebe ich meistens nicht ganz die Höchstwertung oder ich wähle sie - biete dann aber auch meistens eine Begründung/Entschuldigung/Erklärung/Bitte um Verständnis via einer kompletten Besprechung, bevor einer fragt, warum ich Vollhorst gerade hier 10 gebe, während landauf landab bekannt ist, dass das höchstens eine 6/10 wert ist.
Ich tue mich generell schwer damit, auf Anhieb die Höchstnote zu zücken, selbst wenn ich noch so begeistert bin. Bei mir muß ein Film im Kopf auch erst reifen, und so erklärt es sich dann auch, daß sich bei meinen 10ern aktuell nur ein einziger Film befindet, den ich vor wenigen Wochen das erste Mal gesehen habe, der mich seitdem aber fast täglich beschäftigt. Alle anderen habe ich schon vor Jahren gesehen; viele davon - abgesehen von meinen Lieblingsfilmen seit Kindes- und Jugendbeinen an - haben erst im Laufe der Zeit den 10er-Status erreicht, einige waren ursprünglich sogar "nur" 8/10er.

ZitatEigentlich müssten wir unsere Liste mit Erklärungen posten - da würde ich zu jedem von mir genannten Film eine biographische Fußnote angeben!
Dafür!  :icon_mrgreen:

ZitatDie Extremnoten sind fließend bei mir - schließlich mach ich den Bewertungskeks hier schon über 15 Jahre und passe sie in den hohen/tiefen Kategorien immer mal jährlich an - und überprüfe jede Note, wenn es sich um eine Erneut-Sichtung handelt (passiert mir jetzt oft, weil meine Freundin eben nicht so viele Filme kennt bzw. ganz andere...).
Überprüfung steht bei mir auch ständig an. Kürzlich habe ich auch mal die mittleren bis oberen Kategorien 5/10 bis 8/10 kontrolliert, als mir auffiel, daß die 6er- langsam gegenüber den 7er-Filmen, meine am häufigsten gegebene Note, aufholen, so daß ich ins Grübeln kam, ob meine Ansprüche an Filme irgendwie höher geworden sind. Tatsächlich mußte ich feststellen, daß ich früher bei unterhaltsamen Filmen öfter die 7 anklickte, die bei mir heute eher 6er-Kandidaten sind.

Hach, ich liebe Zahlenspielereien...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mills

Bei mir sind 59 - in Worten NEUNUNDFÜNFZIG - 10er in der OFDB zu finden.
Ich bin der Meinung, man sollte diese Bewertung auch nicht zu hoch hängen. Ist ja schließlich kein Oscar...
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Zitat von: Mills am  3 März 2017, 10:37:47
Bei mir sind 59 - in Worten NEUNUNDFÜNFZIG - 10er in der OFDB zu finden.
Ich bin der Meinung, man sollte diese Bewertung auch nicht zu hoch hängen. Ist ja schließlich kein Oscar...

Bei mir sind es gerade mal 90 von fast 5500 Bewertungen - und davon sind auch nicht alle sattelfest und die meisten persönlich gefärbt. Eine 10 erachte ich sehr schwierig, ich will auch nicht in Gefahr geraten nach dem "das gehört sich so für diesen Film" zu voten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dale Cooper

Hallo Leute,

ich war gestern abwesend und konnte nicht antworten, sorry.

Ihr müsst Eure Top 30 in eine Reihenfolge bringen, ganz richtig.

Platz 1 bekommt 30 Punkte, Platz 30 bekommt 1 Punkt.

Ohne eine solche Reihenfolge und ohne Punktevergabe wäre die Wahl relativ sinnlos, weil kein Ergebnis entsteht, sondern nur eine Aufzählung.

Ich musste die bisherige Auswertung jetzt stoppen, weil zwei Listen nachträglich erst in die richtige Reihenfolge gebracht wurde, (von Stefan und pm). Macht aber nichts, sorgt nur für eine kleine Verzögerung.

Davon abgesehen finde ich es sehr schön, das eine Diskussion darüber entstanden ist, "wie" man Filme eigentlich korrekt und ehrlich bewerten sollte und es ist wirklich toll, dass immer mehr User Gefallen an der Wahl finden  :respekt:

Gruß
Dale

Dale Cooper

Witzig übrigens, dass mir die alphabetische Reihenfolge bei Stefan und pm gar nicht aufgefallen war  :icon_mrgreen:

Da sieht man den Wald vor lauter ... naja ihr wisst schon  :D ;)

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

manisimmati

Yay, eine Filmliste! Da mach ich liebend gerne mit. Beim Abfassen solcher Listen quälen mich immer ungeschriebene Regeln, à la: "Ich kann doch nicht die ganze Top 30 mit Hayao Miyazaki und Woody Allen zu müllen; 30 Plätze, 30 Regisseure!" Haha.

Tito

Wie Anfangs schon erwähnt ist es mit den Plätzen 15+ am schwersten. Seine Top-Lieblinge kriegt man noch recht einfach unter die Top 15 verteilt, aber dann geht wirklich das Überlegen los. Ich habe so viele Filme aussortiert, obwohl ich sie im Nachhinein wieder drauf haben möchte. Und auch das Sortieren an sich von der übrig gebliebenen ist eine sauschwere Aufgabe.  :wallbash:

Im Endeffekt ist es bei mir dann genau so gelaufen wie bei euch. Auf die Liste haben es mehr die Filme geschafft, die mich meine Kindheit und Jugend immer wieder begleitet haben, viel 80er und früher, viel Action... Platzierung zugewiesen, Augen zu und Liste abgeschickt. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt  :icon_smile:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020