OFDb

Filme für die Ewigkeit - eine große "Filmwahl" - Interesse?

Begonnen von Dale Cooper, 26 Februar 2017, 15:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zum überwiegend traurig großen Teil, weil sie mich thematisch nicht so besonders interessiert haben. Es ist tragisch!
Bei einigen warte ich aber praktisch nur auf die nächste Ausstrahlung...
Arte wird aber bestimmt mit mir sein...just liegen etwa "Pretty Baby" und "Das Testament des Dr.Mabuse" sowie "Rocco und seine Brüder" auf Halde...ich brauch nur Zeit...  :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Hmm, also 15 davon habe ich gesehen und einige davon auch zu Hause stehen. Das wundert mich tatsächlich, da du doch einige Jahre mehr auf dem Buckel hast als ich.  :D
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Naja, ich war auch nicht immer alt, weise und vom Alter gehetzt, sondern hab mir die Sachen nach Interesse angesehen.
Mehrfach hat man andere Filme im direkten Vergleich vorgezogen (Kuckucksnest und Reifeprüfung gehören zu einer kleinen Liste von Filmen, die ich schon ein Dutzend mal verpasst habe, weil ich andere Filme vorgezogen hatte oder gerade nicht konnte) oder dann doch einen Film genommen, den man schon kannte.

Diese Komplettierungschose mache ich erst die letzten Jahre nach und nach, während ich zunehmend in die Tiefe baggere (also chronologisch weit zurück gehe), das Aktuelle schwindet (Qualität im Kino, Sneakausfall) und die Ära meiner bewußten Filmjugend (also 1980-2000) langsam aber sicher erschlossen ist.
Wenn ich an die Phasen denke, in denen ich verstärkt klassische Musicals, 50er Western, Film Noir, 50's-SF, per Youtube verfügbare seltene Grusler oder Screwball-Comedies gesehen habe, weiß ich aber, dass ich da dann in einer eher kleineren Gruppe mitschwimme.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  8 März 2017, 14:54:38
Zitat von: PierrotLeFou am  8 März 2017, 13:41:24

Hmmm... so vielleicht...

1.) Jeanne Dielman, 23 Quai du Commerce, 1080 Bruxelles (1975), 2.) Klute (1971), 3.) Skidoo (1968), 4.) The Go-Between (1971), 5.) Xi Meng Ren Sheng (1993), 6.) La main du diable (1942), 7.) Driving Miss Daisy (1989), 8.) Två människor (1945), 9.) Shakespeare in Love (1998), 10.) Rani radovi (1969), 11.) Whiplash (2014), 12.) Nostalgia de la Luz (2010), 13.) Fahrenheit 9/11 (2004), 14.) Monsoon Wedding (2001), 15.) Lucía y el sexo (2001), 16.) The Sweet Hereafter (1997), 17.) Romper Stomer (1992), 18.) Louisiana Story (1948), 19.) À nous la liberté (1931), 20.) The Mummy's Ghost (1943)

Ich will jetzt keine große Analyse machen, bin nur mal die ersten 1500 Plätze der ofdb durch und da finden sich bei u.a. (einige hab ich rausgelassen, weil ich sie in Teilen gesehen oder ganz gesehen, aber wieder vergessen habe):

Einer flog über das Kuckucksnest, City of God, Der Pianist, Walk the Line, Lohn der Angst, Freaks, König der Löwen, The Wrestler, Das siebte Siegel, Wer die Nachtigall stört, Die Reifeprüfung, Millers Crossing, Kinder des Olymp, Irreversibel, Dr. Schiwago, Funny Games, Haie der Großstadt, Bad Lieutenant, Anatomie eines Mordes und Jules und Jim.
Und von den ganzen beliebten Asiaten wollen wir mal gar nicht reden... :icon_mrgreen:
Wow, das ist echt eine krasse Liste. Wie soll ich denn jetzt meinen Glauben an den Alleskenner Moonshade aufrechterhalten? :icon_eek: :icon_lol:

Dann kann ich ja jetzt auch frei von der Leber weg sagen, daß mir aus den Top-100 "Die Zwei Türme", "Die Rückkehr des Königs", "Braveheart", "Die Sieben Samurai", "Für ein paar Dollar mehr", "Brotherhood" und "Bullet in the Head" fehlen.  :zwangsjacke:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dale Cooper

Stand jetzt, kann ich Euch auf jeden Fall eine aussagekräftige Top 50 vorstellen  :respekt:

In dieser Top 50 befinden sich nämlich nur Filme, die 31+ Punkte erzielt haben, d.h. sie wurden mindestens 2x genannt... es reicht also nicht aus, in einer Liste den Platz 1 zu belegen, um unter die ersten 50 zu kommen  ;)

Movie Hunter

Zitat von: Dale Cooper am  8 März 2017, 14:01:02
Zitat von: PierrotLeFou am  8 März 2017, 13:53:46
Zitat von: Dale Cooper am  7 März 2017, 18:30:17
Ein paar Infos für Zwischendurch, um Euch weiter "heiß" zu machen  :icon_mrgreen:

- Zwei Filme haben bereits mehr als 100 Punkte erzielt

- Die Top 5 haben jeweils mindestens 90 Punkte

- Zwei Filme wurden schon 5 mal genannt, sind aber nicht auf Platz 1, 2 oder 3

- eine Filmreihe liegt mit 3 Filmen in den Top 20

- insgesamt wurden 284 Filme bisher genannt

Wieviele Nicht-US-Filme sind denn bislang in der Top 10?

Es wird dich vermutlich nicht wundern, aber: .... 0  :icon_mrgreen:

Also mein Top 1 Film ist kein US Film. Die 30 Punkte reichen etwa nicht für die Top 10? Ahhhh ;)
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Movie Hunter

Zitat von: Dale Cooper am  8 März 2017, 21:06:18
Stand jetzt, kann ich Euch auf jeden Fall eine aussagekräftige Top 50 vorstellen  :respekt:

In dieser Top 50 befinden sich nämlich nur Filme, die 31+ Punkte erzielt haben, d.h. sie wurden mindestens 2x genannt... es reicht also nicht aus, in einer Liste den Platz 1 zu belegen, um unter die ersten 50 zu kommen  ;)

Ok, das erklärt es natürlich :icon_cool:
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

PierrotLeFou

Zitat von: Dale Cooper am  8 März 2017, 14:01:02Es wird dich vermutlich nicht wundern, aber: .... 0  :icon_mrgreen:


Ui, doch ein wenig wundert mich das schon... :D Ich habe jetzt keine Nouvelle Vague- oder Neorealismus-Titel auf den obersten Plätzen erwartet, aber sowas wie "Léon - Der Profi", "Akira", "Die sieben Samurai", "Oldboy" oder "Zwei glorreiche Halunken" hätte ich jetzt schon erwartet ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Zitat von: PierrotLeFou am  9 März 2017, 00:02:59
Ui, doch ein wenig wundert mich das schon... :D Ich habe jetzt keine Nouvelle Vague- oder Neorealismus-Titel auf den obersten Plätzen erwartet, aber sowas wie "Léon - Der Profi", "Akira", "Die sieben Samurai", "Oldboy" oder "Zwei glorreiche Halunken" hätte ich jetzt schon erwartet ;)

Naja, bei 20 Teilnehmern hab ich da wirklich nicht dran geglaubt.

Zitat von: Dale Cooper am  8 März 2017, 21:06:18
Stand jetzt, kann ich Euch auf jeden Fall eine aussagekräftige Top 50 vorstellen  :respekt:

Wenn du Schluss machst, bitte aber mal die komplette Liste posten.

Zitat von: Stefan M am  8 März 2017, 19:03:35
Wow, das ist echt eine krasse Liste. Wie soll ich denn jetzt meinen Glauben an den Alleskenner Moonshade aufrechterhalten? :icon_eek: :icon_lol:
Dann kann ich ja jetzt auch frei von der Leber weg sagen, daß mir aus den Top-100 "Die Zwei Türme", "Die Rückkehr des Königs", "Braveheart", "Die Sieben Samurai", "Für ein paar Dollar mehr", "Brotherhood" und "Bullet in the Head" fehlen.  :zwangsjacke:

Oh, Brotherhood und Bullet in the Head müsste ich auch noch hinzufügen, den Rest hab ich intus (von Pierrots kleiner Liste hätte ich übrigens auch nur vier gesehen).
Solange ich noch zwischen 5000-6000 Votes rumschwirre, sind bedeutende Lücken einfach nicht zu vermeiden.
Statt "Alleskenner" bevorzuge ich lieber "der freundliche Kino-Psycho von nebenan"! :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am  9 März 2017, 10:37:34Oh, Brotherhood und Bullet in the Head müsste ich auch noch hinzufügen, den Rest hab ich intus (von Pierrots kleiner Liste hätte ich übrigens auch nur vier gesehen).
Solange ich noch zwischen 5000-6000 Votes rumschwirre, sind bedeutende Lücken einfach nicht zu vermeiden.
Statt "Alleskenner" bevorzuge ich lieber "der freundliche Kino-Psycho von nebenan"! :icon_mrgreen:

Auf das Ergebnis deiner "Freaks"-Sichtung bin ich ja mal gespannt... dass gerade so ein großer 30er Jahre Horrorfilm auf deiner List auftaucht, hat mich überrascht, ich hatte erwartet, dass du da bereits alles abgegrast hast... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Oh, gerade bei den Klassikern fehlt mir noch vieles oder es ist so lange her, dass ich mir eine präzise Bewertung gar nicht mehr zutraue. (Tatsächlich schwirren da bestimmt noch 100-200 Filme von rum seit meiner Kindheit in allen Genres.)
Ich hab aber meistens nebenbei soviel zu den ganzen Filmen angelesen (auch über das IA-Schreiben), dass ich da manchmal wohl indirekt vortäusche.
Aber vielleicht ist das ja mal das nächste "kleine große" Vorhaben...(ich muss ja auch noch Frau, Arbeit, Bücher, andere Freizeitbeschäftigungen und...sehr selten...Schlaf...)  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Zitat von: PierrotLeFou am  9 März 2017, 00:02:59
Ui, doch ein wenig wundert mich das schon... :D Ich habe jetzt keine Nouvelle Vague- oder Neorealismus-Titel auf den obersten Plätzen erwartet, aber sowas wie "Léon - Der Profi", "Akira", "Die sieben Samurai", "Oldboy" oder "Zwei glorreiche Halunken" hätte ich jetzt schon erwartet ;)
Léon, Oldboy und die Halunken stehen bei mir hoch im Kurs, allerdings taucht keiner der Filme in meiner Liste auf.
30 Filme sind halt einfach nicht soo viel. Hätte ich jetzt alle Filme meiner Reihen genommen, wäre ich schon bei 23!!!  :rofl:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Dale Cooper

Man kann es drehen und wenden wie man will, keine Liste hat je Allgemeingültigkeit, ganz gleich wie umfangreich sie ist oder wer sie erstellt hat

Es geht hier doch in erster Linie um Spaß und darum, sich immer wieder mit dem eigenen Hobby neu zu beschäftigen und einen anderen Blickwinkel einzunehmen

Viele User haben mir geradezu euphorisch ihre Liste zugeschickt und große Freude daran bekundet. Und das ist doch toll... ganz unabhängig vom Ergebnis am Ende

Und macht euch keine Sorgen, ich werde das Ganze schon angemessen und vollständig präsentieren, allerdings auf meine Art und Weise

Bis Sonntag ist noch Zeit, also fleißig Listen senden  :andy:

Mills

Du machst das schon! Ich finde es ja auch toll. Hoffe, ich war nicht zu uneuphorisch.  :icon_mrgreen:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

MMeXX

So, meine Liste ist nun auch raus. Ich bin schon ein wenig gespannt, erwarte aber natürlich eine recht "mainstreamige" Rangliste.

Moonshade

Ich warte schon darauf, dass bei der Gesamtliste die Fragen losgehen, wer ausgerechnet diesen oder jenen Film da reingesetzt hat...und vor allem wieso.  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Wenn die Gesamtliste kommt, knallt ja wohl danach erstmal jeder Teilnehmer seine Liste hier sowieso öffentlich rein, oder wie!? :zwangsjacke:

Mills

Zitat von: Moonshade am 10 März 2017, 14:30:55
Ich warte schon darauf, dass bei der Gesamtliste die Fragen losgehen, wer ausgerechnet diesen oder jenen Film da reingesetzt hat...und vor allem wieso.  :icon_mrgreen:
Ja

Zitat von: MMeXX am 10 März 2017, 14:34:02
Wenn die Gesamtliste kommt, knallt ja wohl danach erstmal jeder Teilnehmer seine Liste hier sowieso öffentlich rein, oder wie!? :zwangsjacke:
Ja
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Vince

Ich hab mich auch mal hinreißen lassen (@Dale Cooper: PN erhalten? In meinem Postausgang sehe ich irgendwie nicht, dass etwas abgeschickt wurde) und war ein bisschen erschrocken, wie mainstreamig meine Liste geworden ist (genug Ausreißer haben trotzdem noch den Weg hineingefunden). Und amüsiert, wie sehr mich offenbar die 80er und 90er geprägt haben...

Mills

Zitat von: Vince am 10 März 2017, 14:46:01
Ich hab mich auch mal hinreißen lassen (@Dale Cooper: PN erhalten? In meinem Postausgang sehe ich irgendwie nicht, dass etwas abgeschickt wurde) und war ein bisschen erschrocken, wie mainstreamig meine Liste geworden ist (genug Ausreißer haben trotzdem noch den Weg hineingefunden). Und amüsiert, wie sehr mich offenbar die 80er und 90er geprägt haben...
Dann muss man extra den Haken für die Speicherung setzen. Ich habe just in diesem Moment auch nochmal meine Liste zurückgefordert, da ich sie nirgends gespeichert habe.  :icon_mrgreen:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Moonshade

Zitat von: Vince am 10 März 2017, 14:46:01
Ich hab mich auch mal hinreißen lassen (@Dale Cooper: PN erhalten? In meinem Postausgang sehe ich irgendwie nicht, dass etwas abgeschickt wurde) und war ein bisschen erschrocken, wie mainstreamig meine Liste geworden ist (genug Ausreißer haben trotzdem noch den Weg hineingefunden). Und amüsiert, wie sehr mich offenbar die 80er und 90er geprägt haben...

Der Prägung kann man wohl nur in den seltensten Fällen entkommen, außer es löst sich jemand kreativ oder geschmacklich komplett von einem Teil seines Lebens.
Ab einem bestimmten Moment besteht die Liebe zum Film wohl weiter, aber das ganz große Herz orientiert sich meistens temporal rückwärts - und da endeten bei mir mit dem Millennium auch die Möglichkeiten der Innovation, weil sich das Kino eben in eine nicht mehr persönliche Richtung weiter entwickelte.
Ich hab seit 10 Jahren keinen Film für mich in den Adelsstand erhoben und auch die Liste endete bei mir 2003.
Rückblickend wächst aber das Spektrum, das ich bewusst wahrnehme und genieße, aber fleißig weiter in Tiefe und Breite.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mad Max

Zitat von: Mills am 10 März 2017, 14:47:50
Zitat von: Vince am 10 März 2017, 14:46:01
Ich hab mich auch mal hinreißen lassen (@Dale Cooper: PN erhalten? In meinem Postausgang sehe ich irgendwie nicht, dass etwas abgeschickt wurde) und war ein bisschen erschrocken, wie mainstreamig meine Liste geworden ist (genug Ausreißer haben trotzdem noch den Weg hineingefunden). Und amüsiert, wie sehr mich offenbar die 80er und 90er geprägt haben...
Dann muss man extra den Haken für die Speicherung setzen. Ich habe just in diesem Moment auch nochmal meine Liste zurückgefordert, da ich sie nirgends gespeichert habe.  :icon_mrgreen:

Danke für den Tipp, ging mir auch so und hab meine Liste auch noch einmal angefordert.
Wobei ich die aus Tausenden anderen wiedererkennen würde wenn alle veröffentlicht wären  :king:

Stefan M

Zitat von: Vince am 10 März 2017, 14:46:01
Ich hab mich auch mal hinreißen lassen (@Dale Cooper: PN erhalten? In meinem Postausgang sehe ich irgendwie nicht, dass etwas abgeschickt wurde) und war ein bisschen erschrocken, wie mainstreamig meine Liste geworden ist (genug Ausreißer haben trotzdem noch den Weg hineingefunden). Und amüsiert, wie sehr mich offenbar die 80er und 90er geprägt haben...
Man könnte auch noch überlegen, ob man in einer anderen Umfrage eine Top-20 der persönlichen Geheimtips oder so erstellt. Die Liste dürfte dann vermutlich deutlich umfangreicher sein, was Filmnennungen betrifft, aber man könnte sich noch Anregungen holen. In dem Fall würden auch völlig andere Filme auf meiner Liste auftauchen, denn die aktuelle ist bei mir auch sehr, sehr Mainstream.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dale Cooper

10 März 2017, 20:46:01 #114 Letzte Bearbeitung: 10 März 2017, 20:49:37 von Dale Cooper
Ich kann Euch beruhigen, es sind ALLE Listen angekommen  :respekt:

... den Eingang hatte ich aber nicht immer bestätigt, deshalb vielleicht Eure Sorge!

Entweder kann ich Euch jeweils die Listen (bei Bedarf) zurücksenden, damit ihr selber die Präsentation vornehmen könnt, oder aber ich poste einfach alle Einzellisten in einem Zug und gebündelt (natürlich zum Abschluss der ganzen Aktion).

Ich erinnere an den Einsendeschluss (übermorgen), danach möchte ich alle bis dahin noch eingetroffenen Listen final auswerten können - und keine neuen mehr annehmen.

Dann können wir nämlich im Laufe der nächsten Woche mit den Ergebnissen beginnen  :icon_lol: :icon_cool:

Aktuelle Teilnehmerzahl: 22

Dale Cooper
Mills
Tito
Retro
DisposableMiffy
Eric
Moonshade
Movie Hunter
PierrotLeFou
pm.diebelshausen
Stefan M
RoboLuster
MäcFly
Cyman
Mr Orange
manisimmati
Ben Sanderson
Vince
Mad Max
Benny88
MMeXX
Frank Serpico

pm.diebelshausen

Zitat von: Stefan M am 10 März 2017, 19:56:11Man könnte auch noch überlegen, ob man in einer anderen Umfrage eine Top-20 der persönlichen Geheimtips oder so erstellt.

Sehr reizvolle Idee! Denn da kämen ohne Zweifel nicht wenige spannende Tipps bei rum. Ich wäre sofort dabei.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stefan M

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 März 2017, 20:58:12
Zitat von: Stefan M am 10 März 2017, 19:56:11Man könnte auch noch überlegen, ob man in einer anderen Umfrage eine Top-20 der persönlichen Geheimtips oder so erstellt.

Sehr reizvolle Idee! Denn da kämen ohne Zweifel nicht wenige spannende Tipps bei rum. Ich wäre sofort dabei.  :respekt:
Wobei ich halt überlege, wie sinnvoll da eine richtige Umfrage wäre. Wenn 10 Leute mitmachen und jeder so seine eigenen 20 Favoriten hat, kann es auch gut sein, daß man da auf 175 und mehr verschiedene Filme (von insgesamt 200) stößt. Aber ich persönlich habe mir in der OFDb schon einige sehr, sehr lohnenswerte Tips durch Reviews eingeholt (Moonshade etwa hat mit "The Appointment" einen meiner absoluten Oberknaller der letzten Jahre in Sachen Grusel hervorgekramt) und wäre nicht abgeneigt, mir auch hier weiterhin welche zu holen. Ansonsten könnte man auch nach Genres - von Kinderfilm bis Horror - unterscheiden, wo dann jeder seine Top-3 nennen dürfte. Oder was weiß ich. Aber warten wir erstmal das Ergebnis hier ab.  :icon_mrgreen:

@ Dale Cooper: Ich habe kein Problem damit, wenn du meine Liste selbst postest.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vince

Danke nochmal an alle für die Erklärungen mit dem Postausgang... das erklärt dann wohl, dass ich in dem Ausgang nur ein einzelnes Posting von 2008 sehe. ;)

Bei der Geheimtipp-Sache wäre ich definitiv auch dabei. Das hätte natürlich ganz andere Reize als die Frage, welcher die meisten Punkte einfährt. Interessant wäre hier vor allem die Beobachtung, wo der Durchschnitt die Grenze zwischen Geheimtipp und Mainstream ansiedelt, und natürlich die Möglichkeit, sich weitere Anregungen zu holen.

Mills

A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Cyman

Sorry, bin etwas im Verzug... Kann ich die Liste auch noch morgen senden?

Cheers, Cyman

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020