OFDb

Filme für die Ewigkeit - die Ergebnisse

Begonnen von Dale Cooper, 15 März 2017, 14:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Max

Ui, mittlerweile 7 Filme von meiner Liste, vielleicht wird es ja doch noch zweistellig

Und anscheinend kein John Woo dabei ....  ich habs versucht  :unknown:

Und wer hat da wohl Mad Max 2 genannt  :banana:



Etwas überrascht bin ich von "Die zwölf Geschworenen". Ich finde den Film zwar brilliant, aber von "Lieblingsfilm" ist er dann doch weit entfernt.

manisimmati

Ich find's super, dass die zwölf Geschworenen mit von der Partie sind, und dann auch noch so weit oben. Sie haben's verdient.
Die Nacht der lebenden Toten hätte ich mindestens in den Top 70 erwartet. Aber vielleicht ist der Film dann doch zu schlecht gealtert.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch einen Titel auf meiner Liste, der definitiv noch im Rennen ist.

Mr Orange

Ist das wirklich der 2005er Assault, der zweimal genannt wurde und nicht das Original?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Tito

Och schade, Planet der Affen ist also raus... aber immerhin drei Nominierungen  :respekt:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Stefan M

Das bringt mich auf die Idee, "Mulholland Drive" mal wiederzusehen. Einmal vor etlichen Jahren geschaut, seitdem immer mal wieder in der Hand gehabt und mich doch anders entschieden.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Cyman

Zitat von: Vince am 19 März 2017, 19:28:27
Ich bin sehr positiv überrascht, dass außer mir noch jemand "Persona" und "Face/Off" genannt hat.  :D

FACE/OFF war bei mir dabei. Ausserdem THE KILLER und HARD BOILED. Merkt man evtl. ein wenig, dass ich John Woo verehre...  :icon_mrgreen: Hoffe er kann mit MANHUNT nochmals an seine besten Zeiten anknüpfen!
Da ich auch riesiger David Lynch-Fan bin, war bei meiner Liste auch LOST HIGHWAY und MULHOLLAND DRIVE vertreten.

Cheers, Cyman

Movie Hunter

Zitat von: Mr Orange am 19 März 2017, 20:53:00
Ist das wirklich der 2005er Assault, der zweimal genannt wurde und nicht das Original?

Das frag ich mich auch.
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Dale Cooper

Zitat von: Movie Hunter am 19 März 2017, 22:54:41
Zitat von: Mr Orange am 19 März 2017, 20:53:00
Ist das wirklich der 2005er Assault, der zweimal genannt wurde und nicht das Original?

Das frag ich mich auch.

Sorry Leute, natürlich Carpenters Film von 1976.  :icon_confused: Ups...  :icon_rolleyes:

Moonshade

Dann arbeite ich meine ausgefallenen Wochenendkommentare mal nach:

Plätze 50-41: mit "Rear Window" und "Ghostbusters" gleich mal zwei aus meiner Liste drin, ansonsten keine Ausfälle, wenn auch ein paar "unvermeidliche übliche Verdächtige" (Jurassic Park, Dark Knight). Alle gesehen.

Plätze 40-31: Nix dabei von mir. Fast nur übliche Verdächtige, Indy dreimal, naja, wenn es sein muss. Alle gesehen. Positiver Ausreisser: Der unsichtbare Dritte.

Special Nr. 1: Ach, schau an, auch meine Nr.1 - aber das war mir sowieso klar. Ist aber die erhellenste Kurzliste von allen, weil da endlich mal ein paar Augenbrauen hochgehen.
Mag ich weißgott nicht alle und kenne auch nicht alle (zweieinhalb fehlen, Achteinhalb und Little Children, Dancer hab ich nach unerträglichen ersten 25 Minuten ausgemacht), ist aber eine geile Auswahl. Vor allem "Crying Freeman" auf der Eins!  :icon_mrgreen:

Plätze 30-21: Nur einer von mir (Blues Brothers), aber alle gesehen und wirklich schöne Lieblingsfilme (allein meinerseits fünf absolute Klassiker.)

Special Nr. 2: auch wieder enorm unterhaltsam.
Schön die Nennung von zwei Spencer/Hill-Filmen (ich hab mich ja selbst für "Sie nannten ihn Mücke" entschieden und "Vier Fäuste gegen Rio" nur schweren Herzens gecancelt )
Von mir dabei: nur Es war einmal in Amerika, den ich ehrlich gesagt weit höher erwartet hätte.
Ebenfalls Enttäuschungen wegen "SO WEIT UNTEN?": Lost Highway, The Thing und vor allem Blade Runner?
Umgekehrt gern so weit unten verortet: Titanic, Forrest Gump und vor allem Avatar!
Nicht gesehen: Leaving Las Vegas und Persona. (An Hardboiled und The Killer kann ich mich kaum erinnern, hab sie aber gesehen, vor 10 Jahren wären die noch in der Spitzengruppe hier gewesen.)
Highlight (wenn auch jetzt nicht von mir): The Red Shoes!

PS: Jahreszahl bei "Assault" angepasst!

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

20 März 2017, 10:59:06 #99 Letzte Bearbeitung: 20 März 2017, 11:15:02 von DisposableMiffy
The Killer, TCM, Persona und Night of the Living Dead habe ich nicht gesehen.

Mit Blade Runner und Once Upon a Time in America hatte ich definitiv in den Topplätzen gerechnet (sind bei mir aber auch knapp raus geflogen).  :icon_surprised:

Mit Fargo und Titanic sind zwei meiner Kandidaten dabei. Bei Letzterem überrascht mich nicht die Platzierung, sondern dass den außer mir noch jemand genannt hat.  :icon_mrgreen:
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Stefan M

Bisher immerhin exakt ein Drittel der von mir ausgewählten Top-30 in der Liste vertreten. Das ist doch schön. Und meine persönliche Nummer 1 ist auch in den allgemeinen Top-70. Leute, ihr habt Geschmack. :icon_mrgreen:

"Vertigo" scheint der beste Hitchcock in der Liste zu sein, wenn sich nicht noch "Die Vögel" oder irgendein Überraschungsvertreter mit hineinmogelt. Finde ich sehr erfreulich, weil der ja nun wirklich eine Ausnahmestellung beim Regisseur einnimmt und in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis eher wegen seiner formalen Qualität gelobt wird, weniger wegen der schlafwandlerischen und für viele zu langsam voranschreitenden Handlung. Dennoch immerhin dreimal genannt.

In der zweiten Special-Liste sind mit "Stand by Me", "Rosemaries Baby" und "Carrie" gleich drei meiner Favoriten genannt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dale Cooper

Jetzt marschieren wir stramm in Richtung Finale...  :respekt:



20. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) / 72 P. / [ 3 / 5 ]



19. Zurück in die Zukunft 2 / 79 P. / [ 3 / 2 ]



18. Die Verurteilten (1994) / 87 P. / [ 4 / 2 ]



17. Stirb langsam (1988) / 91 P. / [ 5 / 7 ]



16. Der weiße Hai (1975) / 92 P. / [ 4 / 1 ]



15. Goodfellas (1990) / 93 P. / [ 4 / 3 ]



14. Alien (1979) / 95 P. / [ 4 / 4 ]



13. Heat (1995) / 104 P. / [ 4 / 1 ]



12. The Big Lebowski (1998) / 104 P. / [ 6 / 3 ]



11. Aliens - die Rückkehr (1986) / 112 P. / [ 6 / 3 ]


Moonshade

Tja, jetzt kommen wohl nur noch die üblichen Verdächtigen, der Punkt von dem ich wusste, dass die Topliste für mich vermutlich am uninteressantesten werden würde.
Von mir einer dabei (Jaws), gesehen alle und über mindestens drei Filme so weit oben wundere ich mich etwas (ZidZ2, Return of the Jedi und der imho sehr sehr sehr sehr überschätzte "Heat", der mich so gar nicht mitnehmen konnte).

Aber vermutlich muss ich den Top 10 dann weitere Star Wars, einen oder zwei Paten, Fight Club und Pulp Fiction erwarten. Dann vielleicht noch Sieben und einen oder zwei Terminatoren und wir haben mit 25 Leuten in einer Petrischale die Top 100 der ofdb abgebildet.  :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Orange

20 März 2017, 14:02:35 #103 Letzte Bearbeitung: 20 März 2017, 14:11:36 von Mr Orange
ZitatAber vermutlich muss ich den Top 10 dann weitere Star Wars, einen oder zwei Paten, Fight Club und Pulp Fiction erwarten. Dann vielleicht noch Sieben und einen oder zwei Terminatoren und wir haben mit 25 Leuten in einer Petrischale die Top 100 der ofdb abgebildet.  :viney:

Wobei es zumindest spannend ist, wer von den "üblichen Verdächtigen" es nicht schaffen wird?
Bei noch zehn Plätzen:
Star Wars
Imperium
Pate 1 & 2
HdR 1 & 2
Terminator 1 & 2
BttF
Pulp Fiction
Fight Club
Sieben
Reservoir Dogs
Usual Suspects

Wenn man die geposteten Specials dazu nimmt, haben die Filme, die nicht in der Top10 sind es wahrscheinlich nicht mal in die Top100 geschafft.

Freue mich sehr über meine No1 Jaws. Etwas verwundert, dass Tarantino wohl nur mit einer Platzierung durchs Ziel gehen wird...

Bisher (soweit nicht wieder Regisseure durcheinander geworfen  :icon_lol:)
Hitch 4x
Spielberg 4x
Kubrick 3x
Nolan 3x
Scorsese 3x
Verhoeven 2x
M. Mann 2x
Leone 2x
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 20 März 2017, 13:49:45
Tja, jetzt kommen wohl nur noch die üblichen Verdächtigen, der Punkt von dem ich wusste, dass die Topliste für mich vermutlich am uninteressantesten werden würde.
Von mir einer dabei (Jaws), gesehen alle und über mindestens drei Filme so weit oben wundere ich mich etwas (ZidZ2, Return of the Jedi und der imho sehr sehr sehr sehr überschätzte "Heat", der mich so gar nicht mitnehmen konnte).
"Zurück in die Zukunft 2" ist mein liebster Teil der Reihe, aber in die Top-20 hätte ich ihn auch nicht gewählt. Bei "Heat" gehe ich mit: Den fand ich gut, mehr aber auch nicht; naja, und das "Star Wars"-Universum ist ja generell nicht so meins.

ZitatAber vermutlich muss ich den Top 10 dann weitere Star Wars, einen oder zwei Paten, Fight Club und Pulp Fiction erwarten. Dann vielleicht noch Sieben und einen oder zwei Terminatoren und wir haben mit 25 Leuten in einer Petrischale die Top 100 der ofdb abgebildet.  :viney:
Und was sagt uns das? Die OFDb hat mit ihren Top-100 absolut recht.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dale Cooper

Heat war/ist meine Nummer 1.

Da muss ich also massiv widersprechen. Für mich unverständlich, dass (wie) man den Film nicht herausragend finden kann.

Außerdem sehe ich einige Filme in der ofdb-Top10, welche es nicht in unsere forumsinterne Top10 geschafft haben. Es ist also keine 1:1 Nachbildung.

Aber den Sinn/Unsinn des Ganzen hatten wir ja bereits diskutiert, darauf kann man jetzt also verzichten.

Die Mühe war für mich nicht allzu groß und ich hoffe, am Ende hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.

Stefan M

Zitat von: Dale Cooper am 20 März 2017, 14:25:50
Die Mühe war für mich nicht allzu groß und ich hoffe, am Ende hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.
Ich glaube, du hast mit dieser Umfrage in diesem relativ ruhig gewordenen Forum wieder etwas Feuer entfacht. Dafür allein hat sich die Rangliste schon gelohnt.  :respekt:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr Orange

ZitatAber den Sinn/Unsinn des Ganzen hatten wir ja bereits diskutiert, darauf kann man jetzt also verzichten.

Die Mühe war für mich nicht allzu groß und ich hoffe, am Ende hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.

Ich glaube auch nicht, dass Moonshade die Umfrage jetzt direkt als Unsinn abtun wollte.  ;)

Auch wenn einige der Filme nicht in meiner Top100 wären, gibt es sicherlich einen Grund warum sie immer wieder in so zahlreichen User-Rankings ganz oben stehen...

Und was dieses hier angeht; vielen Dank schonmal für deine Mühe und von mir aus könnte es das jede Woche geben... abgewandelt natürlich (Genre, Jahrzehnt, bester Film jedes Jahres usw)  :D
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Zitat von: Dale Cooper am 20 März 2017, 14:25:50
Heat war/ist meine Nummer 1.
Da muss ich also massiv widersprechen. Für mich unverständlich, dass (wie) man den Film nicht herausragend finden kann.

Ich kann mit Mann als Regisseur eh nur wenig anfangen, mich hat noch keiner seiner Filme emotional gepackt und "Heat" fand ich überlang und viel zu talky. Insofern überlasse ich die Qualitäten des Films gern den Mann-Fans.

ZitatAußerdem sehe ich einige Filme in der ofdb-Top10, welche es nicht in unsere forumsinterne Top10 geschafft haben. Es ist also keine 1:1 Nachbildung.

Aber die Top 50 sind zum überwiegenden Teil auch in der Umfrage oben dabei, daher der Petrischalenvergleich. Von einer 1:1-Nachbildung hat niemand gesprochen und die Ähnlichkeit ist mehr als auffällig.

ZitatAber den Sinn/Unsinn des Ganzen hatten wir ja bereits diskutiert, darauf kann man jetzt also verzichten.

Soll ja nur Spaß sein.
Aber ich hatte vermutlich die Vorstellung, dass das Endergebnis doch etwas abwechslungsreicher und vielschichtiger obenrum ausfällt, wenn man persönliche Lieblingsfilme nennen soll. Aber da ist der Fokus wohl doch schmaler als ich dachte...die Einzellisten werden mir auf jeden Fall viel mehr bringen (bis auf die von Mills, die schick ich Hankey  :icon_mrgreen: )! *vorfreu*

ZitatDie Mühe war für mich nicht allzu groß und ich hoffe, am Ende hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.

Es IST ein Riesenspass und vielen Dank für die Mühe!  :banana:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Zitat von: Dale Cooper am 20 März 2017, 14:25:50
Heat war/ist meine Nummer 1.

Da muss ich also massiv widersprechen. Für mich unverständlich, dass (wie) man den Film nicht herausragend finden kann.

Meine auch. Aber Filme, bei denen man die allgemeine Lobpreisung nur bedingt oder gar nicht nachvollziehen kann, hat ja jeder. Einer, bei dem es mir so geht, wird hier am Ende vermutlich ganz oben stehen. The Godfather. Müsste ich allein schon wegen Pacino und der Ganster-/Mob-Thematik lieben, über "gut" ist der bei mir aber nie hinausgekommen.

Diesmal waren gleich sechs meiner Kandidaten vertreten, BttF2 habe ich als einzigen nicht gesehen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

DisposableMiffy

20 März 2017, 15:02:17 #110 Letzte Bearbeitung: 20 März 2017, 15:20:27 von DisposableMiffy
Zitat von: Mr Orange am 20 März 2017, 14:02:35Wobei es zumindest spannend ist, wer von den "üblichen Verdächtigen" es nicht schaffen wird?
Bei noch zehn Plätzen:
Star Wars
Imperium
Pate 1 & 2
HdR 1 & 2
Terminator 1 & 2
BttF
Pulp Fiction
Fight Club
Sieben
Reservoir Dogs
Usual Suspects

Ich tippe auf:
Spoiler: zeige
Star Wars
Imperium
Pate 1 & 2
HdR 1
Terminator 1 & 2
BttF
Pulp Fiction
Fight Club
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 20 März 2017, 13:49:45Aber vermutlich muss ich den Top 10 dann weitere Star Wars, einen oder zwei Paten, Fight Club und Pulp Fiction erwarten. Dann vielleicht noch Sieben und einen oder zwei Terminatoren und wir haben mit 25 Leuten in einer Petrischale die Top 100 der ofdb abgebildet.  :viney:

Naja, sowas war ja ungefähr zu erwarten... vielleicht hätten noch user wie ratz, Bretzelburger, hedning, McKenzie teilnehmen müssen - aber zwei treiben sich ja hier kaum herum und einer mag keine Listen... ;)


Da ohnehin nur noch US-Titel kommen (von denen wohl nur noch einer eventuell unter meinen Favoriten sein dürfte), mal ein vorläufiges Fazit meinerseits zum Ergebnis:

Mit "Jules und Jim", "2001", "North by Northwest", "Citizen Kane" und "Vertigo" sind 5 Filme dabei, die auch ich ins Rennen geschickt hatte... Und mit "L.A. Confidential", "Man on Fire" und "Insider" habe ich bislang drei Lücken.

Einige Titel wie "Psycho", "Sunset Blvd.", "Casino", "GoodFellas", "Die sieben Samurai", "Ed Wood", "Der weiße Hai", "Zwei glorreiche Halunken", "Das Schweigen der Lämmer", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Ben Hur", "Apocalypse Now", "Die zwölf Geschworenen" stoßen bei mir durchaus auf Verständnis, zumal ich einige davon auch noch ins Auge gefasst hatte... anderes stößt bei mir auf völliges Unverständnis: "Die Verurteilten", Christopher Nolan, "Starship Troopers", "Jurassic Park", "Matrix", "Zurück in die Zukunft 2"...

Überhaupt überrascht mich doch die Blockbuster-Lastigkeit, die sich ja nicht einmal auf Kindheitserinnerungsfilme wie "Star Wars", "Indiana Jones", "Ghostbusters" usw. beschränkt, sondern auch bis "Dark Knight", Nolans klobiger Folter-Befürwortungs-Arie, reicht.
Nicht-US-Filme sind - wie zu erwarten - fast allesamt Italowestern und Samuraifilme... also der Stoff, den sich Hollywood dann über Lucas und Tarantino angeeignet hat. Und von den Filmen vor 1960 sind keine europäischen dabei, sondern die großen Hollywood-Klassiker und ein Kurosawa... (deren Größe will ich gar nicht schmälern... aber sowas wie Langs "Nibelungen", Renoirs "Die große Illusion" oder Leans "Begegnung" sind doch z.B. Titel, die sowohl sehr leicht verdaulich, als auch enorm hochwertig sind; dass in dieser Richtung unter 70 Titel wirklich gar nichts dabei war, hat mich doch etwas verwundert... Immerhin taucht ja "Lohn der Angst" unter den nur einmal genannten ersten Plätzen im Special 1 auf, der hatte es bei mir wie zwei Dutzend anderer Filme nicht geschafft...)

Verwundert bin auch, dass solche Sparten wie Giallothriller, Gothic Horror, Anime, Slasher usw., die ja unter Filmfans doch große Anhängerschaften besitzen, hier zugunsten der Blockbuster so enorm unterrepräsentiert sind...

Dass keine Dokus dabei sein werden, hatte ich schon erwartet; habe auch selber bloß eine genannt...


Zitat von: Stefan M am 20 März 2017, 14:33:26
Zitat von: Dale Cooper am 20 März 2017, 14:25:50
Die Mühe war für mich nicht allzu groß und ich hoffe, am Ende hat es allen Beteiligten Spaß gemacht.
Ich glaube, du hast mit dieser Umfrage in diesem relativ ruhig gewordenen Forum wieder etwas Feuer entfacht. Dafür allein hat sich die Rangliste schon gelohnt.  :respekt:
Das stimmt allerdings... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Benny88

Mich wundert es ein wenig, dass "Boondock Saints" so außen vor blieb (gehe mal nicht davon aus, dass er noch in der Top 10 vertreten sein wird). Ich erinnere mich noch was es damals für einen Hype gab und welch riesiger Beliebtheit sich der Streifen nach wie vor in meinem Freundeskreis erfreut.
Im Nachhinein sind mir noch zwei Filme gekommen, die ich wahrscheinlich eher in meine Top30 genommen hätte als die tatsächlich gewählten (nämlich "Psycho und "Die fabelhafte Welt der Amélie").. aber naja, grundsätzlich ist so eine Beschränkung auf 30 auch schwierig. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, haben es bisher lediglich 6 Filme aus meiner Liste geschafft..

Mad Max

Bei den letzten 10 keiner von mir dabei, es bleibt bei sieben. Aus meiner persönlichen Top 10 sind bisher nur vier in den Top 70, wobei meine Nr.1 noch kommt.

Interessant dürfte aber sein was bei insgesamt über 400 genannten Filmen alles so dabei ist.

Vince

ZitatSchön die Nennung von zwei Spencer/Hill-Filmen (ich hab mich ja selbst für "Sie nannten ihn Mücke" entschieden und "Vier Fäuste gegen Rio" nur schweren Herzens gecancelt )
Von mir kamen die Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle. Repräsentativ musste ein Spencer/Hill dabei sein, weil deren Filme nicht nur meine Kindheit geprägt haben, sondern darüber hinaus den Test der Zeit überraschend gut überstanden haben und mir immer noch so kurzweilig vorkommen wie damals - insbesondere in einer schönen Runde mit Kumpels, die die Filme ebenfalls von früher kennen und auswendig mitreden können.


ZitatEbenfalls Enttäuschungen wegen "SO WEIT UNTEN?": Lost Highway, The Thing und vor allem Blade Runner?
"The Thing" habe ich glaub ich genannt, "Lost Highway" wäre sicher bei mir drin gewesen, ich wollte Lynch dann aber nicht überrepräsentiert in die Liste aufnehmen (theoretisch hätte sich fast jeder seiner Filme bei mir einen Platz verdienen können).




Zitat von: Stefan M am 20 März 2017, 12:56:41
"Vertigo" scheint der beste Hitchcock in der Liste zu sein, wenn sich nicht noch "Die Vögel" oder irgendein Überraschungsvertreter mit hineinmogelt. Finde ich sehr erfreulich, weil der ja nun wirklich eine Ausnahmestellung beim Regisseur einnimmt und in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis eher wegen seiner formalen Qualität gelobt wird, weniger wegen der schlafwandlerischen und für viele zu langsam voranschreitenden Handlung. Dennoch immerhin dreimal genannt.
Für mich gleiche Sache wie bei Lynch - war bei mir nicht mit drin, weil ich mich auf einen beschränken wollte. Dabei ist "Vertigo" einer meiner wenigen 10-Punkte-Filme, entschieden habe ich mich aber für "Rope", weil ich den einfach öfter sehen kann und Erinnerungen an wunderbare Filmabende damit verbinde. Er steht mir also näher, obwohl ich "Vertigo" als den besseren Film einstufen würde.

Dass die Mainstream-Filme jetzt das Regiment übernehmen würden, war wirklich zu erwarten und empfinde ich überhaupt nicht als verwerflich - es ist eben nun mal so, dass die meisten mit Hollywood-Kino aufgewachsen sind. Und ganz ehrlich, ich hätte mir die Resultate insgesamt wesentlich geschmackloser vorgestellt. Es ist halt für eine solche Liste eher langweilig, denn man die üblichen Verdächtigen serviert bekommt, aber wenn es eben nun mal die Lieblingsfilme sind, was soll man machen... persönlich freue ich mich über ein paar eher ungewöhnliche Nennungen im unteren Teil der Liste, bei einer Top30 hätten theoretisch auch nur die zehn populärsten Filmtrilogien herauskommen können...

Stefan M

Ich muß sagen, daß ich bei meinen Top-30 wenig bis gar nicht auf Überpräsens eines Regisseurs geachtet habe. Bei Hitchcock spielt für mich natürlich auch eine Rolle, daß ich seine Filme schon im zarten Kindesalter gesehen habe und eine doch recht beträchtliche Anzahl in meiner ewigen Watchlist habe. Deshalb taucht er auch häufiger auf als jeder andere Regisseur. Allerdings gebe ich zu, daß ich bei den Plätzen ab 20 abwärts dann doch geschaut habe, daß da andere Filme reinkommen, obwohl ich mir gut und gerne "Die Vögel", "Marnie" oder "Bei Anruf Mord" noch in der Liste hätte vorstellen können...

Daß dir "Rope" wegen wunderbarer Filmabende in Erinnerung ist, finde ich ja interessant. Gerade mit dem Film kann mein Bekanntenkreis wenig anfangen, während ich den auch toll finde. Gegenteilige Erfahrung habe ich bei einem Filmabend mit meinen ehemaligen Mitbewohnern gemacht, die unbedingt mal wissen wollten, was denn nun so klasse an Hitchcock sein soll (sie selbst kannten nämlich so gut wie gar nichts von ihm). Anstatt für meinen favorisierten "Der unsichtbare Dritte" haben sie sich für "Vertigo" entschieden - zu später Stunde kurz nach Mitternacht. Ich glaube, danach hat nie mehr jemand nach einem Hitchcock gefragt.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Tito

Na da hätten wir doch die nächsten Specials:

Eine Top-Liste der genannten Spencer/Hill Filme (hab auch einen genannt, oder waren es zwei? Bin mir nicht sicher ob einer wieder von der Liste flog)

Eine Top-Liste der nicht-amerikanischen Filmen.

Man darf bei der hier ausgestellten Top 70 nicht vergessen, dass die Filme mindestens zwei Mal genannt werden mussten UND mindestens 31 Punkte haben müssen. Da ist es natürlich für große Blockbuster leichter zu punkten, als Filme, die vielleicht 4 Mal genannt wurden, aber nur 20 Punkte haben. Und über Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten. Mir wird es auch, wie bereits in anderen Kommentaren erwähnt oder angedeutet, immer ein Rätsel bleiben, warum HdR, Fight Club, Dark Knight Trilogie, Der Pate oder Pulp Fiction immer so weit vorne mitspielen. Naja, Rätsel nicht wirklich, es ist halt Mainstream und findet viel gefallen. Das gleiche gilt auch für die von euch genannten oder von euch nicht so hoch gesehenen Zurück in die Zukunft, Indy, Jurassic Park oder was auch immer.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Dale Cooper

20 März 2017, 21:09:37 #117 Letzte Bearbeitung: 20 März 2017, 21:12:41 von Dale Cooper
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern!

Auch möchte ich mich für das positive Feedback bedanken...  :icon_smile:

Es hat also nicht nur mir viel Spaß gemacht  :respekt:

Hier jetzt "unsere" Top 10

Von jetzt an können also gerne die Einzellisten präsentiert und ausdiskutiert werden.  :andy: :icon_lol:




10. Sieben (1995) / 114 P. / [ 6 / 3 ]



9. Krieg der Sterne (1977) / 121 P. / [ 5 / 3 ]



8. Terminator (1984) / 121 P. / [ 6 / 1 ]



7. Der Pate (1972) / 137 P. / [ 6 / 1 ]



6. Fight Club (1999) / 142 P. / [ 6 / 1 ]



5. Terminator 2 (1991) / 149 P. / [ 7 / 4 ]



4. Herr der Ringe - die Gefährten (2001) / 150 P. / [ 8 / 5 ]



3. Zurück in die Zukunft (1985) / 157 P. / [ 6 / 1 ]



2. Das Imperium schlägt zurück (1980) / 157 P. / [ 7 / 1 ]



1. Pulp Fiction (1994) / 172 P. / [ 9 / 1 ]


Stefan M

"Pulp Fiction" also. Damit hätte man ja irgendwie rechnen können.  ;)

Ist für mich auch der bislang beste Film von Tarantino (knapp vor "Inglourious Basterds"), der nach wie vor unglaublich frisch wirkt, wie ich jedes Mal wieder aufs Neue feststelle. Dabei bin ich immer davon ausgegangen, daß er sich irgendwann abnutzt, weil man die tarantinoesken coolen Trademark-Dialoge irgendwann über hat, aber der funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Nachahmern wie eh und je. Der beste Film aller Zeiten ist es aber trotzdem nicht. *Fuß aufstampf* :icon_lol:

@ Dale: Danke noch einmal für deine Mühen! War eine gute Idee, deren Umsetzung dir merklich auch Spaß gemacht hat. Ich persönlich liebe ja auch Statistiken und diverse Zahlenspielereien und bin für weitere Umfragen offen. Ein paar Vorschläge kamen hier ja schon. Ich fände wie gesagt generell auch Geheimtips sehr spannend oder eine Liste von nicht-amerikanischen Filmen, wie Tito vorgeschlagen hat.

Nun bin ich aber erstmal gespannt auf eure Einzellisten...  ;)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mad Max

20 März 2017, 22:31:52 #119 Letzte Bearbeitung: 21 März 2017, 00:37:13 von Mad Max
Auch von mir Danke an Dale, hat Spass gemacht.
Es waren noch mal zwei meiner Favoriten dabei. Macht insgesamt neun, also nur ein paar der üblichen Verdächtigen  ;)


Dann stell ich euch doch mal meine Top 30 vor
Ich bin gespannt auf entsetzte Reaktionen  :rofl:



1    Terminator  (1984)
2    Robocop  (1987)
3    V wie Vendetta  (2005)
4    Highlander  (1986)
5    Blues Brothers  (1980)
6    Die sieben Samurai  (1954)
7    Ein verrücktes Paar  (1993)
8    Mad Max 2  (1981)
9    Hellraiser  (1987)
10  Watchmen  (2009)
11  City Slickers  (1991)
12  Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt  (2010)
13  Zwei glorreiche Halunken  (1966)
14  Assault on Precinct 13  (1976)
15  Guardians of the Galaxy  (2014)
16  Abyss  (1989)
17  Sieben  (1995)
18  The Killer  (1989)
19  Ralph reichts  (2012)
20  Space Cowboys  (2000)
21  Schöne Bescherung  (1989)
22  Kick-Ass  (2010)
23  Das erstaunliche Leben des Walter Mitty  (2013)
24  Und täglich grüßt das Murmeltier  (1993)
25  Predator  (1987)
26  Kung Fu Panda 2  (2011)
27  Edge of Tomorrow  (2014)
28  John Carter - Zwischen zwei Welten  (2012)
29  Very Bad Things  (1998)
30  Die Thomas Crown Affäre  (1999)




_____________________________________________________-

Edit:
Ich schieb mal noch ein paar Anmerkungen nach
Zum einen fällt mir jetzt erst auf, daß meine Liste sehr komödienlastig ist  :icon_eek:, zum anderen kann ich eine gewisse Affinität zu Comic-Verfilmungen wohl nicht leugnen  :icon_mrgreen:

Zu einigen Filmen ein Erklärungsversuch:

Ein Verrücktes Paar.  "Grumpy Old Men" Der Originaltitel trifft es eigentlich genau. Bissiger und zugleich liebevoller Humor mit zwei der besten Komiker überhaupt.  Die Fortsetzung steht dem in nichts nach. Kann ich beide unendlich oft sehen.

City Slickers. Selbstfindungstrip gebeutelter Herren in der Midlifecrisis. Viel Wortwitz, Billy Crystal in Hochform und ein fantastischer Jack Palance, der ruhig ein paar mehr Szenen hätte haben können.

Space Cowboys.  Eastwoods Rentnergang im All. Die alten Haudegen strahlen soviel Spielfreude aus, die spielen alles an die Wand. Auch so ein Film an dem ich hängen bleib wenn er im TV läuft.

Ralph reichts und Kung Fu Panda 2. Kann ich schwer erklären, irgendwie packen die mich emotional besonders fest. Zudem ist die Idee mit dem Innenleben der Computerspiele in "Ralph Reichts" wunderbar nostalgisch umgesetzt.

Schöne Bescherung.  Das ist ja wohl DER Weihnachtsfilm überhaupt. Grossartiges Familienchaos auch wenn er ab und zu in Albernheiten abdriftet. Läuft bei mir jedes Jahr zur Weihnachtszeit mehrfach.

Walter Mitty.  Für mich der beste Film mit Ben Stiller. Diese Art von unaufgeregtem Humor hatte ich ihm nicht zugetraut. Ausserdem tolle Nebendarsteller und grandiose Bilder.

John Carter.  Leider völlig unter Wert gelaufener Fantasyfilm an dem ich mich gar nicht satt sehen kann.

Edge of Tomorrow:   Murmeltiertag mit Aliens :icon_mrgreen: Abgefahrene absurde Ideen. Emily Blunt :exclaim: :exclaim: :exclaim: Was will ich mehr

Thomas Crown Affäre.  Das Spiel der Hauptdarsteller und die Chemie zwischen ihnen fängt mich immer wieder, kann ich nicht ausschalten wenn er im TV läuft  :unknown:
Handlung, Nebendarsteller etc. sind da für mich nebensächlich.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020