OFDb

SCHATZKAMMER - die GEHEIMTIPPS der GF-USER!

Begonnen von Moonshade, 6 April 2017, 12:33:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Hallo zusammen!

Der Threadtitel sagt es eigentlich schon:
Hier sollen sie alle zusammen getragen werden, die weniger bekannten oder fast ganz unbekannten bis total vergessenen/übersehenen Filme, die die GF- und OFDB-User irgendwann mal irgendwie zu Gesicht bekommen haben und bleibenden Eindruck hinterließen.

Nach der unerwartet überwältigenden Resonanz für die Aktion "Filme für die Ewigkeit", wo jeder seine 30 Filme für die Insel mal posten und begründen durfte, wurden viele User angeregt, sich den einen oder anderen Film zu besorgen oder endlich mal anzuschauen.

Das wird jetzt hiermit vertieft.
Es geht in diesem Fall - natürlich - ausnahmsweise nicht um eine Rangliste, sondern lediglich um die Weitergabe von Erfahrungen.
Das kann in Listenform geschehen, mit Begründung oder ohne, mit Bild oder ohne, meinetwegen auch gern mit Verlinkung auf spezielle Blog- oder Ofdb-Reviews der Autoren.

Vorgaben gibt es in diesem Fall nicht in so detaillierter Form.
Das Kernthema sind die GEHEIMTIPPS, also Filme die ihr kennt, die aber sonst nicht ganz so viele kennen/kennen dürften.
Es gibt keine Vorgabe für die Anzahl der Votes in der OFDB oder der IMDB und es gibt keine Vorgaben für Genre und Qualität.
(Dass wir "Krieg der Sterne"  oder "Pulp Fiction" nicht mehr weiter anpreisen müssen, dürfte ja wohl klar sein.)

Geplant sind wie im Ewigkeit-Thread erst einmal 30 Tipps, wer jedoch 50 oder 20 oder nur 10 hat, der muss auch nicht zwanghaft weiter suchen. Grabt einfach mal im Schatzkästchen eurer Votings, sucht eure persönliche Liste zusammen und lasst die Leute daran teilhaben.

Am Schönsten sind - natürlich - begründete Tipps, egal ob kurz oder lang.

Es gibt auch kein Zeitlimit, denn der Thread kann danach weiterlaufen und kann (SOLL) diskutiert werden. Das gilt auch und vor allem, wenn man Empfehlungen gefolgt ist. (Natürlich wollen wir alle so schnell wie möglich Ergebnisse sehen!)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Suchspaß und allen Nichtteilnehmern viel Lesespaß.

(Und wer jetzt ein neues Ranglistenspiel haben möchte, das kommt in Kürze dann auch!)  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Sehr schön; bin mal gespannt, wie rege die Beteiligung ohne Auswertung/Rangliste sein wird... Ich selbst werde mich dann am WE oder zu Beginn der kommenden Woche um 30 Empfehlungen kümmern.... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ich werde auch ein paar Tage brauchen, aber mit dem Thread haben wir schon mal den Startschuss!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

30 werde ich nicht zusammen bekommen, ein paar Filme habe ich aber schon vorgemerkt.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Dale Cooper

Super Idee!

Ich werde dann auch mal stark überlegen, was ich so als "Geheim"-Tipp definiere...

Riddick

Ich fang mal mit ein paar an:

"Das Geheimnis des verborgenen Tempels (Young Sherlock Holmes)"
Wunderbarer Abenteuer-Film für Jung und Alt. Ist zwar nicht ganz so unbekannt, hätte aber auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient.

"Invasion der Zombies/Leichenhaus der lebenden Toten"
Auch nur unter Genre-Fans bekannt. Ansich aber ein sehr guter, atmosphärischer und ernst zu nehmender Zombie-Grusel.

"Matinee"
Trotz Joe Dante und John Goodman immer unter dem Radar.

"Alien Autopsy"
Geniale, originelle Story und Witze, die immer zünden und nie ins Lächerliche abdriften. Besser als die meisten Hollywood-Komödien.

"American Cyborg"
Für B-Movie-Sci-Fiction-Klopper-Fans ein absolutes Muss. In meinen Augen genauso gut wie der viel bekanntere "Cyborg".

"Alles Routine"
Nimmt das Büroleben ziemlich genial auf die Schippe. Den meisten leider unbekannt.

"Revenant - Sie kommen in der Nacht"
Geniale Vampir-Horror-Komödie mit vielen schrägen Ideen und Dialogen sowie guten Darsteller (Rod Steiger, Udo Kier). Wesentlich besser als sein Ruf.

Soviel erstmal für Heute, in den nächsten Tagen fallen mir bestimmt noch mehr ein.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

PierrotLeFou

8 April 2017, 06:49:39 #6 Letzte Bearbeitung: 9 April 2017, 03:52:02 von PierrotLeFou
So, ich habe mich mal möglichst eingeschränkt, etwas mehr als 30 sind es dann aber doch geworden... 35 Filme, die zwar nicht immer sonderlich unbekannt sind, auf der OFDb allerdings nicht gerade zu den populäreren Titeln zählen... unter der Liste ein paar Sätze zu den einzelnen Titeln, die ich nochmals unter kleineren Obergruppen zusammengfasst habe...

1.) Sátántangó (1994)
2.) Fehérlófia (1981)
3.) Le bal (1983)
4.) Jim Shvante (marili svanets) (1930)
5.) Na srebrnym globie (1987)
6.) Vreme na nasilie (1988)
7.) Valkoinen peura (1952)
8.) Krakatit (1947)
9.) Cafe Flesh (1982)
10.) Vtackovia, siroty a blazni (1969)
11.) Zamani barayé masti asbha (2000)
12.) Malpertuis (1972)
13.) El Umbracle (1972)
14.) Out 1 - Noli me tangere (1971)
15.) La Nación clandestina (1989)
16.) Gibel Otrara (1991)
17.) Krysar (1985)
18.) Ceddo (1977)
19.) Sweet Movie (1974)
20.) La hora de los hornos: Notas y testimonios sobre el neocolonialismo, la violencia y la liberación (1968)
21.) Panna a netvor (1978)
22.) Sanatorium pod klepsydra (1973)
23.) Posetitel muzeya (1989)
24.) Mikreh Isha (1969)
25.) Oi Tembelides tis eforis koiladas (1978)
26.) Female Trouble (1974)
27.) Borinage (1933)
28.) Sevmek zamani (1965)
29.) Tomato kechappu Kôtei (1970)
30.) Pink Narcissus (1971)
31.) Basta (1969)
32.) Al-mummia (1969)
33.) El less wal kilab (1962)
34.) Leptirica (1973)
35.) Nuda per Satana (1974)


Science Fiction (5, 8, 23)
Na srebrnym globie (1987) ist einer der größten Zulawskis - und auch einer der ambitioniertesten, komplexesten Sci-Fi-Film, die ich kenne: Kolinialisierung eines fremden Planet, Entstehung einer neuen Kultur, Nebeneinander von Religion und Wissenschaft, Kontakt mit nicht-irdischen Lebensformen, Kriege... alles drin (wenn er auch der Literaturvorlage nicht völlig gerecht werden soll); sogar reine Liebe und grausame Gewaltakte. Ein fast dreistündiger Film, der Ende der 70er beinahe vollständig der Zensur zum Opfer gefallen wäre, aber - obwohl unvollendet - mit Zusammenfassungen des ursprünglichen Drehbuchs ergänzt 10 Jahre später dennoch herausgebracht werden konnte. Natürlich ist Zulawski kein Unbekannter und vielleicht ist sein Debüt "Trzecia czesc nocy" (1971) der bessere Film... aber weil der Film meines Wissens nach bloß in seiner 3-Sat-Ausstrahlung in seiner beeindruckendsten Form herausgekommen ist, während man auf DVD bloß die zwar intendierte, aber suboptimale silbrig-blau gefärbte Version bekommt, war mir der Film eine Nennung als Geheimtipp durchaus wert... zumal er großartig ist und "Alien", "Blade Runner", "Star Wars" und vieles andere in den Schatten stellt.
Krakatit (1947) ist die Verfilmung des gleichnamigen Capek-Romans und ein ungeheuer bildgewaltiger Alptraum über verheerende Fortschritte im Bereich der Kriegstechnologie... düster und visuell überragend, angefüllt mit satirischen Spitzen... steht als Sci-Fi-Film der 40er Jahre im Grunde konkurrenzlos da.
Posetitel muzeya (1989) ist irgendwie die Schnittstelle zwischen Lopushanskys wesentlich bekannterem "Briefe eines Toten" (1986) und Tarkowskijs "Stalker" (1979), welchen der Film teilweise auch deutlich zitiert. (Lopushansky war einstmals Tarkowskijs Assistent.) Mehr philosophische Beschäftigung mit dem Wesen des Menschen, weniger ein reiner SciFi-Film...
Überhaupt bietet das osteuropäische Kino viele unterschlagene SciFi-Perlen... "Kosmicheskiy reys: Fantasticheskaya novella" (1936), "'Hukkunud Alpinisti' hotell" (1979) oder "Dni zatmeniya" (1988) etwa...

Historienepen (6, 16)
Vreme na nasilie (1988) ist ein fast 5stündiger Monumentalfilm aus Bulgarien. Eine viehisch brutale Abhandlung über den Konflikt der zwischen Christentum und Islam... Staikov scheint überhaupt empfehlenswert zu sein und hat noch wesentlich längere Monumentalepen abgedreht. https://en.wikipedia.org/wiki/Time_of_Violence
Gibel Otrara (1991) ist einer der prestigeträchtigsten Filme aus Kasachstan; wirkt etwas weniger monumental, hat aber einen sehr realistischen, kruden Touch und leistet sich Anleihen bei Kurosawa und Tarkowskij. Amirkulov ist als Regisseur zwar nicht so prominent, aber mit den Drehbuchautoren Aleksey German & Svetlana Karmalita hat der Film zwei große Namen zu bieten, angesichts derer ess erstaunt, dass der Film vergleichweise unbekannt geblieben ist. (83 Wertungen auf der IMDb.) Scorsese wertschätzt den Film ungemein... verständlich. (Mit Yermek Shinarbayevs "Mest" liegt ein anderer, östlicher Historienfilm-Liebling von Scorsese übrigens gut greifbar als engl. untertitelte BluRay/DVD vor... den hätte ich auch nennen können, aber angesichts der guten Greifbarkeit ist der Amirkulov sicher interessanter.)

Dokumentarisches, Agitatorisches (4, 20, 27)
Jim Shvante (marili svanets) (1930). Fast ein Spielfilm, dann aber doch ein Dokumentarfilm geworden. Kalatozovs Filme seit Ende der 50er sind wesentlich populärer und anerkannte Klassiker des Weltkinos. Aber "Jim Shvante (marili svanets)" ist ein beeindruckend schöner, interessanter Stummfilm - der übrigens in der Edition Filmmuseum gut greifbar ist. (An dokumentarischen Stummfilmen hätte ich auch "Akakis mogzauroba" (1912) aus Georgien nennen können, der wirklich wundervolle Landschaftsaufnahmen bietet und viel rustikalen Charme in sich birgt, den kein Historienfilm der Welt je wird rekonstruieren können... wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, gibt es dort sogar einen Panoramaschwenk über eine Gebirgsbrücke...)
La hora de los hornos: Notas y testimonios sobre el neocolonialismo, la violencia y la liberación (1968) ist nicht bloß ein monumentales 4,5stündiges Meisterwerk des argentinischen Kinos, sondern auch (neben "Year of the Pig" und "Rot ist die blaue Luft") eine der gehaltvollsten Dokus aus der Zeit um 68...
Borinage (1933) steht hier stellvertretend für alle Filme von Henri Storck und (besonders) Joris Ivens. Ein engagierter Klassiker der Gattung. Liegt bei der Strock-Collection der belgischen Cinemathek auf BluRay und DVD vor: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=231785&vid=389671 Günstiger ist die DVD-Version in der Ivens-Collection, die auch hierzulande herausgekommen ist: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=93789&vid=376008

Animation (2, 17)
Fehérlófia (1981). Müsste ich eine Top-3 des Zeichentrickfilms zusammenstellen - Fehérlófia wäre drin. Unbedingt. Der geringe Bekanntheitsgrad ist ein Skandal... Eine DVD/BluRay mit brauchbaren UT gibt es soweit ich weiß noch nicht... http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,181262.msg1160424.html#msg1160424
Krysar (1985): Die Tschechen und ihre verstörenden Stop-Motion-Puppentrickfilme... eine unheimliche Rattenfänger-Version, die unter Tim Burton-affinen Filmfans ein recht bekannter Geheimtipp ist. "Street of Crocodiles" der Quay-Brüder wäre auch ein toller, ebenfalls leicht verstörender Geheimtipp, ist aber wesentlich bekannter... außerdem kommt hier noch eine andere Bruno-Schulz-Verfilmung... ;))

Pornografisches, Erotisches (9, 24, 30, 35)
Cafe Flesh (1982). Gute Pornos sind unbequeme Pornos, welche die Pornographie infragestellen und den Lustgewinn untergraben. Nichts zum Abwedeln... sondern ein schmutziges, dreckiges, kleines, dystopisches Drama über Sex Negatives, die sich infolge des atomaren Krieges nicht mehr sexuell betätigen können und den Vorführungen der wenigen Sex Positives in bizarren Bühnenshows beiwohnen, zu denen die Positives gezwungen werden. Ein unangenehmer Film über die Schattenseiten der Lust, nach welchem man sich am liebsten gleich kastrieren würde... (Zwartjes "Pentimento" wäre auch ein toller verstörender Sexfilm...)
Mikreh Isha (1969) ist ein vergessenes Aushängeschild des Kinos Israels. Godard- und Robbe-Grillet-geprägt, sehr 60er Jahre-mäßig... befriedigt und hinterfragt die Erotik zugleich und hebt seinen Widerspruch im hegelschen Sinne auf. Die DVD aus Israel kommt brauchbar untertitelt daher und eine Anschaffung lohnt sich, wenn man das erotische Kino, die späten 60er oder Kuriositäten schätzt....
Pink Narcissus (1971) ist schwules Kino in Reinkultur. Sehr hübsch, recht erotisch, sehr phantasievoll, auf wundervolle Weise humorvoll... ziemlich campy. Vorbild für Pierre et Gilles...
Nuda per Satana (1974) ist definitiv guilty pleasure. Stärker als manch andere Euro-Schlock-Titel ist "Nuda per Satana" - gerade in der nachträglich um HC-Szenen erweiterten Version - ein besonders sonderbares Kuriosum aus hochgestochenen Ambitionen über die zwei Seiten des Menschen, spekulativen Schock- & Sexszenen, billigen Tricks und atmosphärisch dichtem Grusel... Ein guter schlechter Film!

Experimentelles (13, 31)
El Umbracle (1972) ist vielleicht Portabellas bester Film. Portabella, der gerade seinen "Informe general sobre unas cuestiones de interés para una proyección pública" (1977) fortgeführt hat, hat mit "Vampir Cuadecuc" (1971) und "El Umbracle" zwei experimentelle Filme mit Christopher Lee gedreht, der nur noch mit "The Wicker Man" einen ähnlich ambitionierten Film in seiner umfangreichen Filmografie vorweisen kann. Und "El Umbracle" ist eindeutig der eigenwilligere dieser beiden Titel.
Basta (1969) ist ein unbekannter Kurzfilm aus Venezuela von einem wenig bekannten Regisseur aus Uruguay. Ein kleiner, rebellischer Tabubruch. Ich bin einmal so dreist und verlinke ein eigenes Review: http://www.ofdb.de/review/250582,567008,Basta

Rebellisches (10, 13, 19, 20, 26, 29, 31)
Es geht rebellisch weiter mit Vtackovia, siroty a blazni (1969). Bekannter Regisseur, bekannte Hauptdarstellerin, großer Filmkomponist; der Film gilt manchen als bester slowakischer Film aller Zeiten. Eine etwas fellineske Narretei über Außenseiter, die nicht abseites genug stehen und ihre Dreiecksbeziehung aufgrund des Drangs zur klassischen Zweierbeziehung nicht aufrecht erhalten können... (Birris "Org" (1978) mit Terence Hill könnte man auch nennen; der liegt ja nun endlich auf DVD vor.) Mehr als bloß eine tragische Liebesgeschichte und ein Affront gegen bürgerliche Ideale; auch ein Film über die jüngere Geschichte und den Krieg und die Unmenschlichkeiten der Zivilisation.
Sweet Movie (1974) hat mit Dusan Makawejew einen bekannten Regisseur zu bieten und ist in gewissen Kreisen ein kleiner Kultklassiker und hat über 4000 Wertungen auf der IMDb. Ich erwähne ihn hier dennoch, weil er auf der OFDb deutlich unter 50 Stimmen bleibt (27) und hochgradig eigenwillig ist. Bildstoerung hatte mal einen Vorschlag abgeblockt, diesen Klassiker in ihr Programm aufzunehmen. Grund: Der Auftritt von Otto Muehl und seiner Kommune - http://cinefacts-forum.kino.de/194068-vorschla-ge-thread-8-print.html Zwar ist Muehl mit seinem Machtmissbrauch und dem Kindesmissbrauch-Skandal in der Tat eine fragwürdige Figur (aber der Wilhelm Reich behandelnde "WR" von Makawejew, den man bei Bildstörung eher aufnehmen würde, ist nicht bloß der weniger unkonventionelle Film, sondern auch ein Film über einen recht krassen Schwulenhasser... dieses "keine Plattform bieten"-Argument finde ich recht lächerlich.) Abgesehen davon, dass Muehls Schattenseite keinesfalls auf den Film selbst (oder auf Aktionismus insgesamt) zu übertragen wäre, wäre natürlich eine kritische Auseinandersetzung mit zulässigen und unzulässigen Revolten ausgesprochen produktiv; zumal ja in den frühen 70ern die Diskussionen über Kinder & Sexualität weit verbreitet waren... da wäre eine kritische Aufarbeitung sinnvoller als ein Verschweigen.
Female Trouble (1974). Ein John Waters musste sein. Hier gibt es zwar keine zuckenden Schließmuskel, keine geköpften Hühner, keine einverleibte Hundescheiße, keine chicks with dicks - aber Divine ist hier einfach großartig, der Spannungsbogen erstmals bei Waters völlig ausgereift und der Rundumschlag gegen alle Sitten und Etiketten ist ziemlich gelungen...
Tomato kechappu Kôtei (1970) vertritt hier das japanische Kino. Da gibt es sicherlich ähnlich interessante Werke wie Wakamatsus "Okasareta hakui" (1967) oder Terayamas "Den'en ni shisu" (1974) und vor allem noch wesentlich Unbekannteres, aber ich liebe den anarchischen Witz dieses Films (über Kinder, die die Macht ergreifen) der als Kurz- und (empfehlenswertere) Langfassung existiert. Hier gibt es zwar mit den intimen Szenen zwischen nackten Jungen und nackten Frauen Momente, die heutzutage völlig undenkbar wären - aber im Gegensatz zu spekulativer Ausbeutung, wie man sie etwa in dem berüchtigten Eva Ionesco-Titel vorfindet, geht es hierbei weder um Erregung, noch um Voyeurismus... leider habe ich keine untertitelte Fassung des Films; dabei würde ich die Jahre zurückliegende, einmalige Sichtung gerne einmal wieder auffrischen. https://web.archive.org/web/20080604022725/http://www.mitternachtskino.de/KaiserTomatenketchup.htm

Satiren, Grotesken (9, 19, 25, 26, 29)
Oi Tembelides tis eforis koiladas (1978) steht hier für das griechische Kino ein. Nikos Panayotopoulos ist ein vergleichweise unbekannter Grieche, dessen frühen Filme aber unbedingt sehenswert sind. Ich hätte auch sein "Ta hromata tis iridos" (1974) nennen können, aber seine 78er Cossery-Verfilmung ist als kleiner Bruder des "Großen Fressens" so unglaublich strange, dass meine Wahl auf diesen Film gefallen ist. Ein Film über das Nichtstun, Faullenzen und Schlafen... wundervoll absurd.

Phantastisches (7, 12, 17, 21, 22, 34, 35)
Valkoinen peura (1952) ist einer der raren, frühen finnischen Horrorfilme, der so eine Art Klassiker, den kaum jemand gesehen hat, geworden ist. Ein wunderhübscher, phantastischer Streifen über ein vampirisches Wer-Rentier...
Malpertuis (1972): Kümel und einige Darsteller (darunter Orson Welles) sind zwar keine Unbekannten, ebensowenig Vorlagenautor Jean Ray... aber dieser einmal haarsträubend unheimliche, gegen Ende tieftraurig-poesievolle Streifen über das Vergessenwerden der
Spoiler: zeige
Götter Griechenlands
ist einfach ein Muss für jeden Phantastik-Fan und ein Aushängeschild des belgischen Kinos. (Manch einer zieht Kümels "De Komst von Joachim Stiller" vor...)
Panna a netvor (1978) ist "Die Schöne und das Biest" in einer unheimlichen, anspruchsvollen und trotz aller Düsternis für Kinder geeigneten Version, die mir vielleicht sogar vor Cocteaus Version die liebste ist. Bester Märchenfilm neben Verhoevens "kaltem Herz".
Sanatorium pod klepsydra (1973) ist eine phantasievolle, opulente Bruno Schulz Verfilmung über den Gang in den Tod und über das Erinnern. Dank guter DVD-Veröffentlichungen erfreut sich der Film seit einigen Jahren zunehmender Bekannt- & Beliebtheit, soll hier aber nochmals gepusht werden...
Leptirica (1973) ist ein kleiner TV-Vampirfilm aus Jugoslawien; nicht unbedingt wirklich herausragend, aber eine kleine Kuriosität, mit haarsträubenden Momenten... http://www.ofdb.de/review/147739,397969,Leptirica

Sozialkritisches, Problemfilme (11, 18, 20, 24, 27, 32, 33)
Zamani barayé masti asbha (2000) ist ein ungeschönter, ergreifender Film über Kinder an der iranisch-irakischen Grenze, der die furchtbaren Zustände, die er beschreibt, kein bisschen sentimental schildert. Unbedingt sehenswert. http://www.ofdb.de/review/14693,84344,Zeit-der-trunkenen-Pferde
Ceddo (1977). Sieht man vom Maghreb und von Südafrika ab, so ist Senegal sicherlich eines der international bekannteren Filmländer Afrikas. Und Ousmane Sembène ist einer der prominentesten Vertreter. Aber während sein erster und sein letzter Langfilm recht populär sind, ist "Ceddo" deutlich unbekannter... das ist schade, weil der interessante Film über Islam und Sklaverei nicht zuletzt dank seiner Musik und der bisweilen spannenden Montage sehr zugänglich für europäische Sehgewohnheiten ist und sicher seine Liebhaber finden würde, wenn er bloß gut zugänglich gemacht werden würde.
Al-mummia (1969) ist einer von zwei ägyptischen Filmen, für die ich hier ein wenig werben will. (Chahine, der international erfolgreichste Filmemacher des Landes, bleibt unberücksichtigt.) Dieser Film über den Ausverkauf der Kultur ist sicherlich ein intellektuelles und recht sprödes Beispiel, wohingegen El less wal kilab (1962) als Mahfouz-Verfilmung etwas melodramatischer, emotionaler, konventioneller und zugänglicher ist. Ein lohnenswertes Drama, das zwar nicht zu den großen Sternstunden der Filmgeschichte zählt, das aber seine Unbekanntheit aufgrund des Herkunftslandes nicht verdient hat.

Autorenfilmer-Klassiker (1, 3, 5, 8, 10, 11, 14, 15, 19, 23, 28)
Nichts hiervon ist so wirklich ein Geheimtipp... egal, trotzdem noch zu unbekannt:
Sátántangó (1994) ist Tarrs berüchtigster Film: ein über sieben Stunden langes Werk nach Krasznahorkais gleichnamigen Roman ist eine Art Mix aus Bresson, Tarkowski und Cassavettes. Ein so matschiger, nasser wie spröder und rauher Film... ob das was für einen ist, weiß man im Grunde schon nach zehn Minuten. http://www.ofdb.de/plot/58654,491548,Satanstango
Le bal (1983): Fellineskes von Scola. Ein Musikfilm, der ohne Dialoge fünf Jahrzehnte über das Treiben in einem Tanzsaal zusammenfasst. Als hätte man Fellini mit Jacques Tati angereichert... originell und viel zu unbekannt.
Out 1 - Noli me tangere (1971): Rivettes berühmt-berüchtigtes, lange Zeit kaum zugängliches, knapp 13stündiges Monstrum. Top besetzt! Theater, Liebe, Diebstahl, Verschwörerisches... Perfekt für Liebhaber langer Filme.
La Nación clandestina (1989). Einer der besten Filme Boliviens, wenn man Bolivien-Kennern glauben darf. Sanjines ist zumindest der populärste Filmemacher des Landes. Ein Film über Verstoßung, Tradition, Selbstopfer... faszinierend.
Sevmek zamani (1965). Metin Erksan ist einer der bekannteren Filmemacher der Türkei und "Susuz yaz" (1963) ist sein bekanntester Film. Aber in der Türkei gilt unter Cineasten "Sevmek zamani" als sein Meisterwerk. Ein an Antonioni erinnernder Film, der ein schönes Liebesdrama darbietet: http://www.ofdb.de/view.php?page=anniversaryecke&Ausgabe=2667


Ich fürchte, ich muss nachher noch ein paar Flüchtigkeitsfehler tilgen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr Orange

Wenn Satantango -der einzige Film der gesamten Liste den ih kenne- für dich bereits als "bekannt" gilt, wird meine Liste ziemliche Massenware  :icon_eek:

Zu den Filmen kann ich nichts sagen, aber schön aufgebaut hast du deine Tipps... vor allem für halb sechs morgens  :D
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

-----

Er war erst morgens fertig, du weißt aber nicht, wann er angefangen hat. Ich hätte das nicht hingekriegt, selbst wenn ich am Vorabend damit angefangen hätte.
Aus der Liste kenn ich lediglich "Female Trouble" mit Kult-Moppel Divine.

Mills

Ich muss auch sagen, Respekt Pierrot.
Aber auch ich kann mit der Liste gar nichts anfangen, so geheim sind die Tipps.  :icon_mrgreen:
Meine wird sicherlich auch etwas populärer. Bin aber noch am sammeln.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Vince

Ich kenne erwartungsgemäß auch noch keinen aus Pierrots Liste (aus Riddicks Liste immerhin zwei, auch wenn ich von fast allen anderen gehört habe). Sehr reizvoll seit jeher sind für mich vor allem die ganzen Sci-Fi-Filme aus der Ecke Polen / Tschechien / Russland, aber da ergibt sich ein grundsätzliches Problem, das sich auch in dieser Liste widerspiegelt: Die Verfügbarkeit. Entweder gibt es so etwas gar nicht auf DVD/Blu-ray oder nur so unvollständig und in so schlechter Qualität (kein O-Ton, gekürzt, falsches Bildformat, ausgewaschene Farben etc.), dass es sich einfach nicht lohnt. Und ich bevorzuge ein solches Medium dann doch.
Dennoch würde es mich interessieren, wo man all diese Filme grundsätzlich sichten kann - gibt es da eine Online-Stream-Bibliothek, bei der die legal verfügbar sind? (auch wenn ich so etwas normalerweise nicht nutze, da ich nicht gerne Filme am PC schaue und ohnehin zu viele ungesehene Filme zu Hause herumstehen habe).

Dale Cooper

Wieviele Filme muss man gesehen haben, damit solche Auflistungen überhaupt zustande kommen können...  :hideugly:

PierrotLeFou

8 April 2017, 16:51:05 #12 Letzte Bearbeitung: 9 April 2017, 04:49:36 von PierrotLeFou
@Mr. Orange: Das mit dem Bekanntheitsgrad ist halt so eine Sache... "Sátántangó" hat bald 50 Stimmen auf der OFDb und ist wegen seiner Länge berüchtigt. Tarr zählt zu einem der wichtigsten und bekanntesten Regisseure Ungarns. Natürlich ist bei der Allgemeinheit nicht so bekannt wie zB diverse 80er Jahre Slasher, aber im Vergleich mit einem "Basta" (1969) ist der dann doch wieder ein kanonisierter Klassiker...
Und von Riddicks Liste kenne ich selbst auch drei Filme nicht; darunter sogar der Boaz Davidson, auf den ich durchaus mal Lust hätte... :icon_mrgreen:

Der Aufbau schien mir in dieser Form relativ übersichtlich zu sein und man kann schnell schauen, was eventuell von Interesse für einen sein könnte und was definitiv nichts für einen ist. Und zusammengetragen hatte ich die letzten Tage schon einige Titel... ;) Ich hatte die Nacht noch Besuch und habe dann hinterher gegen 3 Uhr morgens angefangen, die Liste zu erstellen; um sechs musste ich dann zur Arbeit, deshalb habe ich am Ende etwas "gehetzt"... :icon_mrgreen:


Zitat von: Vince am  8 April 2017, 11:50:48[...]aber da ergibt sich ein grundsätzliches Problem, das sich auch in dieser Liste widerspiegelt: Die Verfügbarkeit. Entweder gibt es so etwas gar nicht auf DVD/Blu-ray oder nur so unvollständig und in so schlechter Qualität (kein O-Ton, gekürzt, falsches Bildformat, ausgewaschene Farben etc.), dass es sich einfach nicht lohnt. Und ich bevorzuge ein solches Medium dann doch.
Dennoch würde es mich interessieren, wo man all diese Filme grundsätzlich sichten kann - gibt es da eine Online-Stream-Bibliothek, bei der die legal verfügbar sind?
Also mindestens (!) 18 Titel sind mit dt. oder en. UT auf DVD und/oder BluRay greifbar... sind vermutlich noch 2, 3 Titel mehr... ein großer Teil des Restes lässt sich online mit UT (sofern erforderlich) finden: Der griechische Film schwirrt(e?) auf Youtube auch mit UT und sogar in hochwertiger Qualität herum. "Basta" kann man dort ebenfalls ansehen (ohne UT, die aber auch nicht nötig sind): ! Basta (1969) Den finnischen Titel habe ich nach Ewigkeiten des Suchens englisch untertitelt auf YT entdeckt, mittlerweile ist er dort schon wieder verschwunden... Einige andere Sachen wie die "Stunde der Hochöfen" habe ich wiederum im Uni-Kino gesehen oder an der Uni (aus dem Archiv aufgezeichneter Ausstrahlungen) ausleihen können... Ich glaube, allerhöchstens ein halbes Dutzend der Filme dürfte momentan wirklich schwer mit hilfreichen UT zu bekommen sein.
Youtube oder Dailymotion haben übrigens mehr zu bieten, als man meinen sollte... dort finde ich nicht nur rare Titel, nach denen ich alle paar Monate mal routinehalber Ausschau halte, sondern dort werde ich auch immer wieder auf interessante Titel gestoßen, die mir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts sagten. Aber natürlich bevorzuge auch ich eine schöne DVD-Ausgabe eines Films... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Dale Cooper am  8 April 2017, 13:43:11
Wieviele Filme muss man gesehen haben, damit solche Auflistungen überhaupt zustande kommen können...  :hideugly:

Zumindest 35 (plus die Titel, die man dann noch zum Vergleich heranziehen will)... :icon_mrgreen:


Aber es stimmt schon, dass ich ein Vielgucker bin... ich denke allerdings, man kann auch auf all diese Filme stoßen und bloß halb so viele Filme gesehen haben wie ich (oder noch weniger).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr Orange

Insgesamt brauche ich für  meine Tipps zwar noch etwas Zeit, aber da einer davon heute Abend im TV kommt (und mE nicht sehr häufig gezeigt wird):

Schwarzer Regen (22:30 Uhr auf Pro7Maxx)

En s/w-Film von 1989 der im Japan der Nachkriegszeit (WW2) spielt. Thematisiert werden die Auswirkungen des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, auf die Überlebenden, bei denen nicht sicher ist, wie sich der verstrahlte (schwarze) Regen auf die Gesundheit auswirkt.
http://www.ofdb.de/film/24658,Schwarzer-Regen
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

PierrotLeFou

Zitat von: Mr Orange am  9 April 2017, 19:29:51
Insgesamt brauche ich für  meine Tipps zwar noch etwas Zeit, aber da einer davon heute Abend im TV kommt (und mE nicht sehr häufig gezeigt wird):

Schwarzer Regen (22:30 Uhr auf Pro7Maxx)

Habe kürzlich den YT-Link hinterlegt, seit seiner DVD-Veröffentlichung ist der ja auch ganz legal auf YT zu sehen... ;)


edit: Mein Lieblings-Imamura ist übrigens seine Version der Ballade von Narayama... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr Orange

Zitat von: PierrotLeFou am  9 April 2017, 19:55:41
Zitat von: Mr Orange am  9 April 2017, 19:29:51
Insgesamt brauche ich für  meine Tipps zwar noch etwas Zeit, aber da einer davon heute Abend im TV kommt (und mE nicht sehr häufig gezeigt wird):

Schwarzer Regen (22:30 Uhr auf Pro7Maxx)

Habe kürzlich den YT-Link hinterlegt, seit seiner DVD-Veröffentlichung ist der ja auch ganz legal auf YT zu sehen... ;)


edit: Mein Lieblings-Imamura ist übrigens seine Version der Ballade von Narayama... :D

Gut zu wissen. Schön das so ein Filmschatz durchgehend zur Verfügung steht.

Ich poste mal eine Teil meiner Tipps, weil einer davon heute ebenfalls im TV kommt:

Ich möchte ungern zu viel vom Inhalt der Filme verraten und werde daher nur grob auf die einzelnen Titel eingehen und wie im anderen Thema die Filmtipps in Themengruppen zusammenfassen.

Schon im anderen Thema genannt:
Harakiri, Wer den Wind sät, Der Würgeengel, I wie Ikarus
Hatte ich in meiner All-Time-Favorite-Liste, braucht man nicht nochmal erläutern. Sollte man als Film-Nerd aber definitiv mal gesehen haben.
http://www.ofdb.de/film/35455,Harakiri
http://www.ofdb.de/film/14295,Wer-den-Wind-s%C3%A4t
http://www.ofdb.de/film/14684,I-wie-Ikarus
http://www.ofdb.de/film/7304,Der-W%C3%BCrgeengel

Animation:
Der Phantastische Planet
http://www.ofdb.de/film/2806,Fantastic-Planet
Der Film wird einem vor allem wegen zwei Dingen im Gedächtnis bleiben: Dem sich vom Standard abhebenden Zeichenstils und der Prämisse, die den Mensch in eine für uns ungewohnte Rolle im ,,Kreislauf des Lebens" setzt.

Perfect Blue
http://www.ofdb.de/film/3125,Perfect-Blue
Man sollte den Film am besten ohne jede Vorkenntnis schauen, denn dann erwartet man nach den ersten Minuten eine Art ,,Sailor-Moon-Kinofilm". Wie der Film sich dann allerdings entwickelt... wie der obige Film eine definitive Empfehlung für Fans von Zeichentrick/Anime für Erwachsene.

Anti-Western / Spätwestern:
Wie schon im anderen Thema angesprochen, ist der klassische Western nicht meine Welt; Indianer die stumpf um Wagenburgen reiten, Cowboy-Strahlemänner die stets heldenhaft agieren... bäh.
Glücklicherweise gibt es jedoch auch Western, in denen die Protagonisten menschlich handeln –und das bedeutet: nicht immer richtig- , die eigentlich weniger von Action leben, denn mehr Sozialstudie sind... mehr die zwölf Geschworenen als Rambo 2  ;).  So wie
Ritt zum Ox-Bow
http://www.ofdb.de/film/19525,Ritt-zum-Ox-Bow
Der Scharfschütze
http://www.ofdb.de/film/9827,Scharfsch%C3%BCtze-Jimmy-Ringo
Zwei Spätwestern, die Themen des Genres ebenfalls aufgreifen obwohl sie in einer Zeit spielen, in der der Westen schon längst besiedelt und motorisiert ist, sind
Einsam sind die Tapferen
http://www.ofdb.de/film/11450,Einsam-sind-die-Tapferen
Stadt in Angst
http://www.ofdb.de/film/9232,Stadt-in-Angst
Erstgenannter bildet den melancholischen Abgesang auf die Ideale der Cowboys: Unabhängigkeit und vor allem Freiheit. Der Zweite fällt nicht sofort als Western in's Auge, hat jedoch das klassische Western-Thema des unbekannten Fremden, der in einem kleinem Nest im Nirgendwo strandet. Beide Filme haben zudem große Hauptdarsteller (K. Douglas, S. Tracy), von denen erstgenannter über die einsamen Tapferen sagte, es sei die beste Leistung seiner Karriere.

Gefängnis:
Der Knastfilm, wer mag ihn nicht. Es sind vor allem zwei Schwerpunkte, die dieses Thema interessant machen und in berühmten Klassikern wie ,,Die Verurteilten" gekonnt verwoben werden: Das Sozialleben unter den Gefangenen und der Versuch eines Gefängnisausbruchs.
Mit ersterem, dem Sozialleben, beschäftigen sich
Ein Prophet
http://www.ofdb.de/film/173183,Ein-Prophet
Picco
http://www.ofdb.de/film/193840,Picco

Und gehören mit der harten aber stets glaubwürdigen Darstellung des Knastalltags zum Besten, was in diesem Jahrtausend zu dem Thema gedreht wurde.
Um den zweiten Punkt geht es in den beiden folgenden Filmen aus Frankreich... und damit ist gemeint: Es geht wirklich INTENSIV um das Thema Gefängnisausbruch. Wer Interesse an detaillierten Planungen und Überlegungen hat, der macht bei diesen beiden nichts falsch
Das Loch
http://www.ofdb.de/film/27527,Das-Loch
A man escaped
http://www.ofdb.de/film/22733,Ein-Zum-Tode-Verurteilter-ist-entflohen

Das Loch kommt heute auf Arte um 20:15 Uhr!
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Kayfabe

10 April 2017, 16:54:08 #17 Letzte Bearbeitung: 10 April 2017, 17:51:40 von Kayfabe
Mal in schlichter antichronologischer Reihenfolge:

The Mother of Invention (2009): Unterhaltsame Mockumentary über den Wäre-Gern-Erfinder Vincent Dooly, der nun letztmalig die Chance hat, einen Wettbewerb für junge Erfinder zu gewinnen, und sich an den fünf großen Erfindungen der Sci-Fi-Geschichte versucht. Der Film schafft es den eigentlich schwer zu mögenden Außenseiter Dooly doch sympathisch wirken zu lassen.
The King of Kong (2007): "Dokumentation" über den erbitterten Kampf um den Rekord am "Donkey Kong"-Arcade-Automaten: Unterhaltung steht hier klar vor Informationsgehalt, da die Rollen mit dem liebenswerten Underdog Steve Wiebe und dem arroganten Rekordinhaber Billy Mitchell klar verteilt sind. Der Schnitt besorgt den Rest, um die Rivalität größer erscheinen zu lassen, als sie wohl wirklich war.
Halbe Welt (1993): Science-Fiction aus Österreich mit einer gewissen Leichtigkeit trotz der Dystopie, in der die Natur quasi nur noch digital erlebbar ist - und auch nur für wenige Auserwählte. Geschickte Vermengung von virtueller Realität und Ökokatastrophe.
Wings of Fame (1990): Über Ruhm und dessen Vergänglichkeit, blieb mir positiv aufgrund der melancholischen Grundstimmung in Erinnerung.
Verlierer (1986): Zwei rivalisierende Jugendgangs im Ruhrpott der 80er Jahre. Der überwiegenden Anteil Laiendarsteller verleiht der Film erst die richtige Glaubwürdigkeit.
Threads (1984): Britisches Pendant zu The Day After. Statt eines Tages sehen wir jedoch die Dauer einer Generation. Eine überaus düstere Vision, wie sich die Gesellschaft nach einem Atomkrieg (zurück-)entwickeln könnte.
Swastika (1973): Dieser "Skandalfilm" legt sein Anliegen gleich zu Beginn offen: If the human features of Hitler are lacking in the image of him that is passed on to posterity, if he is dehumanised and shown only as a devil, any future Hitler may not be recognised, simply because he is a human being. What you are about to see is authentic material shot in Nazi Germany. Scenes of Hitler's private life are from his own personal films.
The Big Bird Cage (1972): Ein Women-in-Prison/Exploitation-Film mit Humor. Lebt klar von seinen Charakteren und deren Zusammenstellung: schwule Gefängnisaufseher, Pam Grier als Revolutionsanführerin mit einem nicht ganz so überzeugten Partner (Sid Haig) und einer Gefolgschaft, die mehr an den Frauen im Gefängnis interessiert ist als an der Befreiung, und natürlich noch die großmäuligen Gefängnisinsassinnen. Selbstredend, dass hier der "schlechte Geschmack" bedient wird.
Myra Breckinridge (1970): Obwohl dieser Film auch schon als einer der schlechtesten Filme bezeichnet wurde, erwähne ich ihn (und zwar nicht als Trash!). Die Mischung aus Hollywoodsatire und Musical mit überspitzten Abziehbildern von Charakteren funktioniert bei mir einfach. Auch die eingestreuten Ausschnitte vergangener 20th Century Fox-Filme als humorvolle Kommentierung des Geschehens seh ich klar als Pluspunkt.
Moos auf den Steinen (1968): Österreichische Vergangenheitsbewältigung heruntergebrochen auf vier Personen, die sich auf einem heruntergekommenen Schloss treffen: ein junges Paar - er Schriftsteller, sie die Tochter des Hauses - dazu ihr Vater als Schlossherr, der noch nicht wirklich mit der Monarchie abgeschlossen hat, und ein Freund des Schriftstellers, ein geschäftstüchtiger Städter, der gleich neue Nutzungsmöglichkeiten des Schlosses ersinnt.
Privilege (1967): Kam zwar gerade erst in der Anniversary-Ecke aber ich kann mich dem nur anschließen. Für mich wirkt der Film auch heute noch frisch und nicht wie eine "Aufbereitung bekannter Klischees" (kann aber schon nachvollziehen, was gemeint ist).
Two for the Road (1967): Trotz Audrey Hepburn wohl noch recht unbekannt. Die Frankreichurlaube einer zwölfjährigen Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen in nicht-linearer Reihenfolge.
Der Apfel ist ab (1948): Eine surrealistische Satire basierend auf einem Kabarettstück und gleichzeitig als Trümmerfilm eine Bestandsaufnahme der frühen Nachkriegsjahre.
The Ghost and Mrs. Muir (1947): Liebesfilm aus Hollywoods Glanzzeit mit ungewöhnlicher/phantastischer Personenkonstellation.
Chandu the Magician (1932): Zwar nur ein B-Movie aber auch ein kurzweiliger Mix aus Abenteuer und Sci-Fi. Einfach gestricktes Genre-Kino, das heute sicher als bloßes Klischee abgestempelt würde. Dank der Sets wirkt der Film aber größer als er wirklich ist.

Das waren nun alles deutsch- oder englischsprachige Filme: habe immer beim Suchen nach Titeln den Eindruck gehabt, dass andere infragekommende Filme immer leicht aufzufinden sind, wenn man sich mal die Herkunftsländer filmtechnisch grob anschaut. Vielleicht nochmal was nachschieben...

Aber von den bisherigen Tipps sind mir immerhin schonmal drei bekannt, deren Empfehlung ich gerne teile:
- Matinee: Joe Dante und John Goodman sind hier wohl wirklich die passenden Stichworte. Man bekommt, was man da erwarten kann.
- Krakatit: Da der nicht in meiner Sammlung steht, ist mir der wohl durchgerutscht. Habe die einmalige Sichtung überaus positiv in Erinnerung: besonders die gefühlte Dreiteilung, die ich als Übergang von Thriller mit Film noir-Optik gefolgt von Sci-Fi-Film und politischer Parabel beschreiben würde.
- Sanatorium pod klepsydra: Nicht so leicht zugänglich (und der Zugang ist mir auch wohl nur oberflächlich geglückt) aber eine Zweitsichtung war bisher schon drin.

Schöne Idee mit den Listen übrigens: bei den anderen Themen hier im Forum hab ich bisher gefühlt nie wirklich was beitragen können. :icon_mrgreen:
Den einen oder anderen Tipp nehme ich hier auch gleich mit bzw. bestätigt das einige Titel, die eh schon ins Auge gefasst wurden.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Max Blank

10 April 2017, 17:08:25 #18 Letzte Bearbeitung: 10 April 2017, 18:20:35 von Max Blank
Zitat von: Mr Orange am 10 April 2017, 14:43:11
Das Loch
http://www.ofdb.de/film/27527,Das-Loch
:respekt:  Mein All-Time-Fav!

Zitat von: Mr Orange am 10 April 2017, 14:43:11
Das Loch kommt heute auf Arte um 20:15 Uhr!
:banana: Danke für den Tipp!

Stefan M

Ebenfalls danke! "Das Loch" klingt wirklich sehr gut.  :respekt:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

PierrotLeFou

Da hat sich ja schon so einiges angesammelt...

@Riddick: "Alien Autopsy", "American Cyborg" und "Alles Routine" kenne ich von den genannten nicht. Letzterer reizt mich erst einmal auch nicht so, den Davidson werde ich sicher in einiger Zeit einmal sichten... von den anderen genannten mochte ich bloß "The Revenants" nicht sonderlich - trotz Udo Kier; die anderen drei Titel mag ich recht gerne, insbesondere den Jorge Grau...

@Mr Orange: Den Kon, den King und die beiden neueren Gefängnisfilme kenne ich nicht; die ersten beiden kenne ich zumindest den Namen nach, wobei der King sicher in nächster Zeit auch einmal von mir bestellt werden wird. Den Becker mag ich auch ziemlich gerne, der Bresson ist sogar mein Lieblings-Bresson. Von den Western will ich auch noch einmal den "Ox Bow Incident" hervorheben: ein ziemlich guter, intelligenter und hintergründiger Western, der inmitten der klassischen US-Western eine herausragende Stellung einnimmt.

@Kayfabe: Ganze acht Titel fehlen mir, darunter "Myra Breckinridge" (1970), den ich schon seit über zehn Jahren sehen will. Auch "Threads" (1984) und "The Big Bird Cage" (1972), die ich schon eine ganze Weile im Hinterköpfchen habe, habe ich noch nicht gesichtet. Interessant ist für mich auf jeden Fall "Moos auf den Steinen", weil 1968 und Österreich eine schöne Mischung darstellen... Die Hoanzel/Standard-Reihe ist ohnehin immer recht lohnenswert.
"Wings of Fame" ist wirklich ein sehr interessanter, liebenswerter Film, der auch ganz legal bei YT (in der dt. Synchro) vorliegt. "Swastika" fand ich wegen seines Ansatzes ganz interessant, aber meine Lieblings-Doku ist das mit Abstand nicht... "Two for the Road" hat mich nicht so ganz angefixt, der Käutner ist sehr charmant... der ist aus verschiedenen Perspektiven recht empfehlenswert; auch der Mankiewicz ist überaus charmant, den Lugosi-Klassiker hatte ich als kleine Enttäuschung verbucht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Zitat von: Mr Orange am  9 April 2017, 19:29:51
Insgesamt brauche ich für  meine Tipps zwar noch etwas Zeit, aber da einer davon heute Abend im TV kommt (und mE nicht sehr häufig gezeigt wird):

Schwarzer Regen (22:30 Uhr auf Pro7Maxx)

En s/w-Film von 1989 der im Japan der Nachkriegszeit (WW2) spielt. Thematisiert werden die Auswirkungen des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, auf die Überlebenden, bei denen nicht sicher ist, wie sich der verstrahlte (schwarze) Regen auf die Gesundheit auswirkt.
http://www.ofdb.de/film/24658,Schwarzer-Regen
Den "schwarzen Regen", den Pro7Maxx jedes Jahr zeigt, ist dieser Film:
http://www.ofdb.de/film/437,Black-Rain  Hat aber auch mit Japan zu tun. :icon_lol:

Mr Orange

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 10 April 2017, 18:41:10
Zitat von: Mr Orange am  9 April 2017, 19:29:51
Insgesamt brauche ich für  meine Tipps zwar noch etwas Zeit, aber da einer davon heute Abend im TV kommt (und mE nicht sehr häufig gezeigt wird):

Schwarzer Regen (22:30 Uhr auf Pro7Maxx)

En s/w-Film von 1989 der im Japan der Nachkriegszeit (WW2) spielt. Thematisiert werden die Auswirkungen des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, auf die Überlebenden, bei denen nicht sicher ist, wie sich der verstrahlte (schwarze) Regen auf die Gesundheit auswirkt.
http://www.ofdb.de/film/24658,Schwarzer-Regen
Den "schwarzen Regen", den Pro7Maxx jedes Jahr zeigt, ist dieser Film:
http://www.ofdb.de/film/437,Black-Rain  Hat aber auch mit Japan zu tun. :icon_lol:
:LOL:
Ich war schon sehr verwundert das der auf Pro7Maxx läuft, dachte aber, 1989 passt ja.
Dass der M. Douglas Film auch von 89 ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann ist der genannte YT-Link von Pierrot ja doppelt wertvoll.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Riddick

Zitat von: PierrotLeFou am 10 April 2017, 18:02:42
@Riddick: "Alien Autopsy", "American Cyborg" und "Alles Routine" kenne ich von den genannten nicht. Letzterer reizt mich erst einmal auch nicht so...

Du solltest aber auch "Alles Routine" mal eine Chance geben  ;) Mich hat der zuerst auch überhaupt nicht gereizt, war dann aber sehr positiv überrascht. Nimmt den Büroalltag genial auf die Schippe, ohne dabei ins Lächerliche und Übertriebene abzurutschen (wie etwa "Kill the Boss").
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Schon länger auf der Liste hab ich auch "Alles Routine" - der schlüpft mir immer wieder durch die Finger.

Von "Threads" hab ich jetzt in den letzten Jahren auch schon sehr viel gelesen, praktisch das britische "The Day After" und in etwa mit derselben Wirkung wie in den 70er/80ern "Die letzten Kinder von Schevenborn".
Das nehm ich mir mal vor.

Das gilt auch für "Myra Breckinridge", den ich wie "Das Tal der Puppen" noch nie gesehen habe, trotz oder wegen des schlechten Rufs.

"Das Loch" hab ich mal prompt programmiert, wenn so etwas schon auf dem Silbertablett serviert wird...

Wunderschön - ich empfehle den auch - ist "The Ghost and Mrs. Muir", den hab ich schon als Kind gern gesehen, der ideale Matineefilm.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Habe noch ein paar Filme zusammengestellt. Sind zwar nicht so unbekannt wie manch andere hier genannten Titel, laufen aber alle "unter dem Radar" und hätten ganz besonders im Vergleich zu so manch anderen Filmen mehr Aufmerksamkeit verdient:

"Im Vorhof der Hölle"
Genialer Mafia-Film mit Sean Penn, Ed Harris und Gary Oldman, welche in ihren Rollen allesamt glänzen. Bei Erscheinen waren alle drei noch eher unbekannt, weshalb der Film wohl auch nie die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat.

"Die Himmelsstürmer"
Toller Teenie-Film, welcher gekonnt zwischen Spaß und Ernst wechseln kann. Dazu tolle Darsteller.

"Yukon"
Ein eher unbekannter Charles Bronson-Film, was schade ist, da er sich vom Storyverlauf und den Charakteren stark von ähnlich gelagerten Filmen abhebt und nicht Klischees verfällt.

"Spetters"
Geniales Jugend-Drama aus NL mit Rutger Hauer. Von Paul Verhoeven (muss ich noch mehr sagen? ;) )

"Triumph of the Spirit"
Ergreifendes KZ-Drama mit Willem Dafoe. Interessante Story und sehr gut gespielt. Lief hier weder im Kino, noch ist er damals auf VHS erschienen. Zum Glück gibt es aber eine DVD.

"Used Cars - Mit einem Bein im Kittchen"
Herrliche 80er-Komödie mit Kurt Russell. Ein Frühwerk von Robert Zemeckis. Einer meiner besten Blindkäufe.

"Bringing out the Dead"
Trotz Martin Scorsese und Nicolas Cage eher unbekannt. Toller Film mit einer interessanten, ungewöhnlichen Story.

"In den Straßen der Bronx"
Mitreißender Jugend/Mafia-Film. Toll gespielt und gemacht. Braucht sich meiner Meinung nach nicht hinter "Goodfellas" oder "Casino" verstecken.

"Sobibor"
Spannender KZ-Film. Historisch genau und ohne jeglichen Pathos gemacht.

"Excessive Force"
Geradliniger B-Actioner welcher von Anfang bis Ende überzeugen kann. Dazu tolle Darsteller (Lance Henriksen, Tony Todd, Burt Young).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Stefan M

11 April 2017, 22:29:25 #26 Letzte Bearbeitung: 11 April 2017, 22:40:21 von Stefan M
Ich habe eben "Das Loch" gesehen. Wow. Enorm fesselnd, detailversessen, auf den Punkt inszeniert und mit dieser wohligen "Gefangene halten zusammen"-Atmosphäre (zumindest zwischen vier der fünf Gefangenen), die ich an Ausbruchsfilmen so liebe.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Benny88

So, ich hab auch einmal ein paar Filme rausgesucht. Finde es schwer zu beurteilen, ob es wirklich "Geheimtipps" sind, da sich hier sicher genügend Filmnerds herumtreiben und der ein oder andere Film in meiner Aufzählung vielleicht doch geläufig ist. Trotzdem will ich hier einmal Filme nennen, die ich extrem schätze und die leider nicht die Aufmerksamkeit besitzen, die sie auf jeden Fall verdient gehabt hätten:


1. ANOTHER YEAR (2010, Mike Leigh)




Ein Jahr im Leben von Tom (Jim Broadbent) und Gerri (Ruth Sheen), die seit Jahren glücklich miteinander verheiratet sind und versuchen ihren Freunden und Verwandten immer so gut es geht zu helfen, da sie alle größere Probleme haben als sie selbst. - Wunderschöne warmherzige Satire, die ähnlich wie "American Beauty" das Vorstadtleben entlarvt.

2. WILD TALES (2014, Damián Szifron)



In sechs Episoden wird die Frustrationstoleranz einzelner Beteiligter überschritten, die Folge sind rachsüchtige Ausbrüche von bemerkenswerter Zerstörungskraft. - Ein herausragender argentinischer Film, bei dem jede einzelne Episode besser und besser wird. Hätte ich nie angesehen wenn er mir nicht zufällig in der Sneak gezeigt worden wäre.

3. I SHOT ANDY WARHOL (1996, Mary Harron)



Valerie Solanas (Lily Taylor) verbringt nach ihrem Psychologiestudium ihre Zeit damit, für die von ihr gegründete S.C.U.M.-Gesellschaft (Society for Cutting Up Men) zu werben. Am 3. Juni 1968 betritt sie Andy Warhols Studio und schießt auf ihn. - Für mich ein beeindruckendes Portrait einer kaputten Seele. Lily Taylors beste Performance - und kaum jemand hat den Film gesehen.

4. IN AMERICA (2002, Jim Sheridan)



Nach dem Krebstod ihres kleinen Sohnes Frankie wandert eine vierköpfige, irische Familie illegal in die USA ein und versucht in einem New Yorker Slum den Neuanfang. - Trotz ernstem Thema durch und durch ein Feel-Good-Movie, nicht zuletzt dank der tollen Performances der Zwillinge Sarah und Emma Bolger.

5. DER HOCHZEITSTAG (1996, Paul Mazursky)



Da ihr Ehemann mal wieder etwas besseres zu tun hat, verbringt Margeret (Cher) ihren 20. Hochzeitstag allein. Sie hat fest vorgenommen sich umzubringen. Aber auf einmal steht der Mafioso Tony hinter ihr. Sein Auftrag: Er soll Sie umbringen. - Eigentlich ist die ganze Handlung des Films: Cher on a Chair ;-) Ich mag die bissigen Wortgefechte zwischen Margaret und Tony und auch die nachdenklichen Momente des Films. Von Kritikern verrissen und vom Publikum verschmeht - für mich beides ungerechtfertigt.

6. THE BODY (2012, Oriol Paulo)



Der Leichnam der kürzlich verstorbenen Geschäftsfrau Mayka Villaverde ist spurlos aus dem Kühlraum verschwunden. Schnell gerät ihr Ehemann unter Verdacht, in irgendeiner Form in den immer mysteriöser werdenden Fall verwickelt zu sein. - Die Spanier können einfach Thriller, siehe auch die nicht minder guten "Julias Eyes" und "Der unsichtbare Gast".

7. I KILLED MY MOTHER (2009, Xavier Dolan)



Hubert (Xavier Dolan) ist ein 17jähriger Teenager, der ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter hat. Dass er homosexuell ist und sich zum ersten Mal verliebt hat, erleichtert die Situation nicht gerade. - Der zum Zeitpunkt der Drehbarbeiten gerade einmal 19jährige kanadische Regisseur und Hauptdarsteller Dolan hat hier wirklich einen poetischen Film geschaffen. Bilder und Musik sind außergewöhnlich und die Geschichte weiss zu bewegen.

8. THE HOMESMAN (2014, Tommy Lee Jones)



Als drei Frauen der Gemeinde den Verstand verlieren, sollen sie nach Iowa in die Obhut einer Methodistengemeinde gebracht werden. Mary Bee (Hilary Swank) erklärt sich für die Reise bereit und trifft während dieser auf einen Mann (Tommy Lee Jones), der zum Hängen in der Einöde zurückgelassen wurde. - Western ist das Filmgenre, das ich mitunter am wenigstens mag - und doch hat mich dieser Film dank seiner starken Figuren begeistert. Hinzu kommt, dass "Homesman" im letzten Drittel einen Twist offenbart, der erstmal schlucken lässt.

9. RAUS AUS AMAL (1998, Lukas Moodysson)



Im kleinen schwedischen Provinzstädtchen Amal lebt Elin, die nicht nur unter der Eintönigkeit des Kaffs leidet, sondern auch unter ihren Klassenkameraden. - In Schweden anscheinend ein Hit, bei uns aber doch eher unbekannt. Man kann durchaus sagen, dass der Film "American Pie" mit Niveau ist. Hier werden die Probleme der Teenager ernst genommen. Auch schön vom gleichen Regisseur: "Zusammen - Together!"

10. TAKE THIS WALTZ (2011, Sarah Polley)



Margot (Michelle Williams) ist recht glücklich mit Kochbuchautor Lou (Seth Rogen) verheiratet. Als sie auf einem Flug Daniel (Luke Kirby) kennenlernt, bringt dieser ihr Leben ganz schön aus den Fugen. - Einer meiner liebsten Filme, weil man alle drei Hauptfiguren einfach so unglaublich gut verstehen kann.

11. KIRIKU UND DIE ZAUBERIN (1998, Michel Ocelot)



Ein afrikanisches Dorf ist von einem furchtbaren Fluch befallen. Die Hexe Karaba hat fast alle Männer des Dorfes verschleppt und die Wasserquelle versiegen lassen. Niemand im Dorf wagt es, sich gegen sie aufzulehnen. Doch eines Tages wird der kleine Kiriku in das Dorf hineingeboren. Er wird es mit der Hexe aufnehmen. - Wem letztes Jahr "Kubo" begeistern konnte, der darf guten Gewissens auch Kiriku eine Chance geben. Ein sehr charmanter Zeichentrickfilm.

12. HEITER BIS WOLKIG (2012, Marco Petry)



Um Mädels in Bars aufzureissen, geben sich Can (Elyas M'Barek) und sein Freund Tim (Max Riemelt) als unheilbar krebskrank aus. Eine Nacht mit einer schönen Frau sei der letzte Abschiedswunsch. Als Tim Marie (Anna Fischer) und deren tatsächlich sterbenskranke Schwester Edda (Jessica Schwarz) kennenlernt, ändert dies alles. - "Fack Ju Göhte" wird erfolgreichster Film des Jahres und dieser hier wird ignoriert :-( Sehr schade, denn das sensible Thema wird hier wirklich bewegend ausgearbeitet, die Figuren werden respektvoll behandelt und verkommen nie zu Karikaturen. Unbedingt sehenswert!

13. 3 IDIOTS (2009, Rajkumar Hirani)



Rancho studiert Ingeneurswesen an einem Elite-College und doch bevorzugt er es, als Idiot abgestempelt zu werden. Der hochintelligente Student treibt seinen Professor in den Wahnsinn, da er anstatt zu lernen lieber seine eigenen schrägen Ideen und Denkansätze entwickelt. Gleichgesinnte hat er in Farhan und Raju gefunden - Ich bin ja wirklich der letzte, der Bollywood in irgendeiner Form wohlgesonnen ist, aber auf Drängen eines Kollegen, habe ich mir die DVD doch ausgeliehen. Und tatsächlich konnte ich mich dieser charmanten Geschichte um Liebe und Freundschaft nicht entziehen. Und ich verspreche: JEDER wird nach der Musikeinlage in der Mitte des Films einen Ohrwurm haben! ;-) In Indien war 3 Idiots tatsächlich ein Knaller, bei uns ist er wohl doch eher unbekannt (30 Bewertungen in der ofdb, inklusive meiner)..

14. SPURLOS VERSCHWUNDEN (1988, George Sluizer)



Das Pärchen Rex und Saskia befindet sich gerade in einem Urlaub, als Saskia plötzlich und unerwartet verschwindet. - Diesen niederländischen Thriller halte ich schlicht für einen der besten aller Zeiten. Kaum zu glauben, dass der gleiche Regisseur ein paar Jahre später das amerikanische Remake so gegen die Wand gefahren hat. Und ja, es ist kein komplett unbekannter Thriller, aber er hat einfach sooo viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

15. HOLY MOTORS (2012, Leos Carax)



Monsieur Oscar (Denis Lavant) begibt sich zur Arbeit. Auf dem Hof wartet bereits die weiße Limousine, sein fahrendes Büro, mit der freundschaftlich-strengen Céline (Édith Scob) als Chauffeurin. Gemeinsam fahren sie von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz quer durch Paris, wo Monsieur Oscar in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft. So bettelt er als alte Dame auf einer Seine-Brücke, entführt als alptraumhaft-irischer Gnom ein Supermodell, arbeitet beim Motioncaptureing oder exekutiert Banker auf offener Straße... - abgedreht, verstörend, faszinierend.. ähnlich wie ein Lynch-Film eine "love-it-or-hate-it-experience"!  ;)

Das wars erstmal von mir.. vielleicht kommt bei Gelegenheit noch was!

Max Blank

Zitat von: Benny88 am 11 April 2017, 23:18:49
3. I SHOT ANDY WARHOL (1996, Mary Harron)
Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehn....in der Tat empfehlenswert(am besten gleich zusammen mit Basquiat kucken)


Zitat von: Benny88 am 11 April 2017, 23:18:49
9. RAUS AUS AMAL (1998, Lukas Moodysson)

Im kleinen schwedischen Provinzstädtchen Amal lebt Elin, die nicht nur unter der Eintönigkeit des Kaffs leidet, sondern auch unter ihren Klassenkameraden. - In Schweden anscheinend ein Hit, bei uns aber doch eher unbekannt. Man kann durchaus sagen, dass der Film "American Pie" mit Niveau ist. Hier werden die Probleme der Teenager ernst genommen. Auch schön vom gleichen Regisseur: "Zusammen - Together!"
Der hat mich jetzt nicht so begeistert weil die Probleme der Teenager hier einfach zu ernst genommen werden bzw. keine wirklichen Probleme sind.

Und Holy Motors klingt ja sehr interessant..

Stefan M

@ Benny88: "Raus aus Amal" ist ein ganz toller und bezaubernder Film. Den hätte ich auch auf meine Liste genommen, wenn du mir nicht zuvorgekommen wärst. Trotz trauriger Momente wie etwa der Themen Außenseiterdasein und Selbstmordgedanken locker-leicht erzählt und nicht nur die Haupt-, sondern auch die Nebenfiguren ausleuchtend. Sehr realistisch obendrein. Neben "!Zusammen!" hat Regisseur Moodysson ja auch noch den knüppelharten "Lilja 4-ever" gedreht.

Ein weiterer Kandidat auf deiner Liste wäre ebenfalls bei mir untergekommen: "Spurlos verschwunden". Der lief früher ja häufiger mal im Fernsehen, aber seitdem habe ich ihn da Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Schöner Magenschwinger. Das US-konforme Remake finde ich nicht so verhunzt wie das "Nightwatch"-Remake "Freeze", zumal Jeff Bridges dafür auch einfach zu gut ist und der Film zumindest oberflächlich spannend ist, aber das Original wirkt natürlich viel stärker nach.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020