OFDb

SCHATZKAMMER - die GEHEIMTIPPS der GF-USER!

Begonnen von Moonshade, 6 April 2017, 12:33:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: Mr Orange am 15 Mai 2017, 22:02:28
Da er nur noch zwei Tage in der Arte-Mediathek abrufbar ist:

https://ssl.ofdb.de/film/101169,Die-M%C3%A4nner-in-der-Todesschanze

Ich weiß.. ungarischer Film aus den 60ern. Hat mich auch erst etwas abgeschreckt, aber der ist wirklich sehr zu empfehlen (8/10)

http://www.arte.tv/de/videos/065845-000-A/die-hoffnungslosen

Unbedingt! Ein Meisterwerk! :respekt:

(War meine Nummer 21 in der "Filme für die Ewigkeit"-Umfrage... :love: )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Gestern endlich von der Platte "Das Loch" nachgeholt und kann in die Lobeshymnen einstimmen.

Ist schon verblüffend, wenn die Kamera vier Minuten starr zuschaut, wie ein Stück Fussboden aufgekloppt wird, aber der Film entwickelt eine sehr spannende Sogwirkung rund um alle Details, so dass der "menschliche Faktor" später fast schon störend wirkt.
Das Jean Keraudy im Prolog/Film tatsächlich einer der Ausbrecher war, gibt dem Ganzen zusätzliche Authentizität - allerdings hätte ich mir noch einen Nachtrag zum Finale gewünscht, dass ja sehr abrupt (aber faszinierend) endet.
Toller Film.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

22 Juni 2017, 14:42:54 #62 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2017, 11:14:04 von Mills
Sommerloch? Hier kommen geheime Lochstopfer!  :icon_mrgreen:

Die Liste habe ich schon vor Ewigkeiten gemacht, aber bin einfach nicht dazu gekommen, sie hier mal nieder zu schreiben. Wenigstens kommt dadurch nochmal etwas Leben in den Thread. Es mag sicherlich der ein oder andere bekanntere Film dabei sein, aber es wurde hier ja schon erwähnt, dass es eine subjektive Aufzählung ist und selbst ein bekannter Film für jemanden, der ihn noch nicht gesehen hat, ein (Geheim)Tipp sein kann. Und ich muss noch dazu sagen, dass ich alle Filme selbst besitze. Das war für mich auch noch ein Kriterium, da einmal eine entsprechende Bewertung vorliegt und zum anderen die Möglichkeit besteht, bei Bedarf nochmal einen Blick darauf zu werfen, also in Bezug auf diesen Post.





Invasion aus dem Innern der Erde, Hongkong 1975
https://ssl.ofdb.de/film/3533,Invasion-aus-dem-Innern-der-Erde

Wahrscheinlich einer meiner ersten Filme (für Erwachsene), die ich überhaupt gesehen habe. Ich muss so ca. 5 bis 6 Jahre alt gewesen sein und hatte das – man muss ja quasi sagen generelle – Glück, dass mein Stiefpapa sich unheimlich viel aus Filmen gemacht hat. Daher gab es in unserem Haushalt Unmengen an VHS-Kassetten, darunter auch dieses Schmuckstück. Ich kann mich erinnern, wie mir anfangs noch die Augen bei den schlimmeren Szenen zugehalten wurden. :-)
Den Film feiere ich bis heute. Mittlerweile gibt es ja DVD und Blu Ray zu hohen Preisen. Es ist alleine schon der sympathische Hauptdarsteller/Protagonist, der mich sofort abgeholt hat. Und dann wird dieser Typ auch noch zum sagenhaften Superhelden á la Ironman. Sicherlich hat der Film aufgrund seines Alters einige Schwächen, die ich natürlich übersehe, aber es stimmt auch sehr sehr viel. Superheld, Monster, Spannung, Soundtrack, Handlung. Ich habe damals sogar den Film immer wieder mit Playmobil nachgespielt...





Die Nibelungen, Siegfried von Xanten/Kriemhilds Rache, Deutschland/Jugoslawien 1966/1967
https://ssl.ofdb.de/film/18203,Die-Nibelungen---Teil-1-Siegfried
https://ssl.ofdb.de/film/18205,Die-Nibelungen---Teil-2-Kriemhilds-Rache

Hier ist der nächste Film bzw. Zweiteiler, der mich seit meinen Kindheitstagen begeistert. Schon immer war ich von Märchen und deutschen Heldensagen begeistert. Damals hatte ich zuerst die Bücher. Siegfried von Xanten, der unverwundbare deutsche Herkules. Ich habe die Heldensagen rauf und runter gelesen und irgendwann, wahrscheinlich zu Ostern, habe ich dann diesen Zweiteiler im TV gesehen. Ich war total fasziniert, als ich die spannenden Geschichten auch endlich einmal als Filme sehen konnte. Alle, die dieser Thematik oder dem Genre ähnlich zugetan sind, sollten es mit diesem Zweiteiler versuchen, Karl May nur mit Schwert und ohne Feder. Ich glaube, PierrotLeFou hatte in diesem oder dem Ewigkeits-Thread eine andere Nibelungenverfilmung erwähnt. Vielleicht sollte ich mir die auch nochmal ansehen.





39,90 €, Frankreich 2007
https://ssl.ofdb.de/film/138684,3990

Die DVD 39,90 habe ich damals glaube ich gekauft, weil sie preislich weiter unten angesiedelt war und ich wahrscheinlich versandkostenfrei werden wollte. :-D
Aber wie es dann oft ist, man wird total überrascht. In diesem Film, in dem Jean Dujardin einen drogensüchtigen Werbefuzzi spielt, wird die große Welt des Marketings und der Kampagnen ganz schön überspitzt aufs Korn genommen. Wahrscheinlich habe ich auch eine Schwäche für den Film, weil ich selbst in dem Bereich arbeite, wobei ich mich beim besten Willen nicht mit der Hauptfigur vergleichen kann. Ich finde den Film einfach herrlich und kann ihn nur weiter empfehlen.





Das Haus der Lady Alquist, USA 1944
https://ssl.ofdb.de/film/4710,Das-Haus-der-Lady-Alquist

Hier haben wir ein älteres Kaliber aus den USA. Ich habe mal eine Zeit lang vermehrt diese Art, also ältere Thriller, geschaut. Sprich sowas wie Jack the Ripper, Dr. Jekyll & Mr. Hyde. Das Haus der Lady Alquist war auch dabei und ihn fand ich besonders gut. Es ist schwierig hier nicht zu spoilern, aber der Film hat seinen eigenen Charme und ist heimtückisch spannend. Auf jeden Fall auch eine Sichtung wert.





Die Karte meiner Träume, Frankreich/Kanada 2013
https://ssl.ofdb.de/film/250829,Die-Karte-meiner-Träume

Diesen Film habe ich bei uns im Kino in der sogenannten VHS-Filmrolle, also dem Abend für besondere Filme, gesehen. Ich kann gar nicht sagen, warum ich ihn nochmal sehen wollte oder ob es Zufall war. Die Entscheidung bereue ich jedenfalls nicht. Der Film hat eine zauberhafte Aura und nimmt einen mit auf ein herrliches und erfrischendes Abenteuer mit dem kleinen T.S. Spivet. Was alles auf einer weiten Reise so passieren kann ist aber auch erstaunlich. ^^ Mit der fabelhaften Welt der Amelie konnte ich nicht viel anfangen oder ich muss ihn mir nochmal ansehen, aber diese Perle hat mich völlig überzeugt.





Noel, USA 2004
https://ssl.ofdb.de/film/62509,Noel

Tja, Noel ist auf den ersten Blick ein typischer Hollywoodfilm, der einfach auf die Tränendrüse drückt, aber nur auf den ersten Blick. ;-)
Klar, ein Film um die Weihnachtszeit, also ein Weihnachtsfilm, aber mit einer eigenen und ganz besonderen Geschichte. Es ist kein Fantasyfilm, aber Fantasie gehört schon etwas dazu, denn man bekommt hier etwas Unglaubliches aufgetischt. Als ich den Film sah, konnte ich mich einfach fallen lassen. Er hat mich an viele Dinge, die im Leben so passieren, denken lassen und ich habe so manches in Frage gestellt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Sichtung.





Der Prinzipal – Einer gegen alle, USA 1987
https://ssl.ofdb.de/film/2607,Der-Prinzipal---Einer-gegen-alle

Der Prinzipal mit James Belushi ist wohl der bekannteste Film meiner Geheimtipps. Zumindest hat er mit Abstand die meisten Bewertungen und der Großteil von euch wird ihn einfach kennen. Trotzdem möchte ich ihn hier anführen, als einen absolut tollen und spannenden Actionthriller. Außerdem ist es für mich der beste Film, den James Belushi gemacht bzw. wo er mitgespielt hat. Ich habe zwar längst nicht alle gesehen – sollte man bei so einer Aussage vielleicht – aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein anderer besser gefällt. Es ist der typische Krieg zwischen schwarz und weiß, der typische Krieg zwischen Schüler und Lehrer/Schulleiter, der sich immer weiter hochschaukelt und schließlich auf brutalste Weise eskaliert. Beide Seiten passen perfekt in die Rolle und machen ihre Sache sehr gut. Als ich noch keine Datenträger wie VHS/DVD besessen habe, gab es bei jeder TV-Ausstrahlung einen Luftsprung.





Stadt der Freude, Frankreich/Großbritannien/USA 1992
https://ssl.ofdb.de/film/30357,Stadt-der-Freude

Stadt der Freude mit Patrick Swayze ist dann der letzte Kandidat meiner Liste. Ebenfalls ein Film, der mich schwer beeindruckt hat. Die Story ist simpel. Ein junger Arzt landet in Kalkutta, ihm wird übel mitgespielt und schließlich trifft er auf ein medizinisches Projekt, dem er sich anschließt. Es gibt allerdings Menschen, die das weniger gerne sehen und die die Einheimischen unterdrücken und erpressen. Swayze kann sich das nicht mit ansehen und ruft schließlich die Bewohner der „Stadt der Freude“ zur Revolution. Eine besondere Geschichte mit besonderen Menschen in einer besonderen Stadt. Die Grundaussage kennen wir zur Genüge, aber ich finde es hier einfach auf schöne Weise umgesetzt.
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

PierrotLeFou

Nanu, was ist denn mit den Plakaten los?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mills

22 Juni 2017, 15:08:45 #64 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2017, 15:38:00 von Mills
Zitat von: PierrotLeFou am 22 Juni 2017, 14:49:03
Nanu, was ist denn mit den Plakaten los?
Bei mir werden sie schön angezeigt.  :bawling: Das alte Problem, einfach aus der OFDb zu verlinken? Kann ich das umgehen oder muss ich alle Bilder extra über ne Seite hochladen?
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

PierrotLeFou

Seltsamerweise werden mir die jeweiligen Plakate auf der OFDb selbst auch nicht mehr angezeigt... ich muss die Filmseite erst nochmals neu laden... andere Filme sind davon aber nicht betroffen, bloß die von dir genannten Streifen (bzw. der eine Nibelungen-Film natürlich nicht). ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

"Invasion" lief ja neulich bei Schlefaz und das ist wirklich eine Bombengurke aus der seligen Vorschulzeit, die bleibt keine Hose trocken.  :banana:

Die Reinl-Nibelungen hab ich auch als Kind zuerst gesehen und sind rückblickend ebenfalls der Holzhammer total, wer mal beim Sehr-Ernsthaft-Dialogeaufsagen herzhaft lachen will, hat da eine gute Zeit.  :dodo:

Gegen einen Geheimtipp von "Lady Alquist" hab ich aber ganz entschieden was, das ist so dermaßen ein Klassiker, den muss man mal gesehen haben, selbst wenn man allergisch gegen s/w sein soll.  :icon_mrgreen:

"Prinzipal" ist gut, "39,90" ist bei mir leider damals in der Sneak eher durchgefallen, trotz interessanter Ansätze, aber "Noel" nehm ich mal auf meine Warteliste, der scheint auch nicht so süßlich zu sein.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Zitat von: Moonshade am 22 Juni 2017, 16:11:47
"Invasion" lief ja neulich bei Schlefaz und das ist wirklich eine Bombengurke aus der seligen Vorschulzeit, die bleibt keine Hose trocken.  :banana:

Die Reinl-Nibelungen hab ich auch als Kind zuerst gesehen und sind rückblickend ebenfalls der Holzhammer total, wer mal beim Sehr-Ernsthaft-Dialogeaufsagen herzhaft lachen will, hat da eine gute Zeit.  :dodo:

Gegen einen Geheimtipp von "Lady Alquist" hab ich aber ganz entschieden was, das ist so dermaßen ein Klassiker, den muss man mal gesehen haben, selbst wenn man allergisch gegen s/w sein soll.  :icon_mrgreen:

"Prinzipal" ist gut, "39,90" ist bei mir leider damals in der Sneak eher durchgefallen, trotz interessanter Ansätze, aber "Noel" nehm ich mal auf meine Warteliste, der scheint auch nicht so süßlich zu sein.

Der lief bei Schlefaz? Wirklich? Geil!
Und Karte meiner Träume sowie Stadt der Freude?
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Das wären zwei, die ich noch schauen muss. "City of Joy" ist thematisch so gar nichts für mich, die "Karte" würde ich aber bei der nächsten Ausstrahlung durchaus mal ins Visier nehmen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Ich weiß gar nicht, ob das ein so großer Geheimtip ist, weil der Film seinerzeit ja viel gesehen wurde, aber ich hatte gestern eines der intensivsten Filmerlebnisse der letzten Monate, und zwar "Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen": ein französisches Drama um eine tragische Liebesgeschichte, in der sich der männliche Protagonist Zorg in die Titelfigur verliebt, die geradezu anbetungswürdig von Béatrice Dalle verkörpert wird. Diese kannte ich bislang lediglich aus zwei Werken von Julien Maury und Alexandre Bustillo: der aus dem Ruder laufenden Gewaltorgie "Inside" und "Livid - Das Blut der Ballerinas", einem recht stilvollen Mindfuck-Horrorfilm. Aber mit welcher Energie sie hier die Betty spielt, ist fast vom anderen Stern, und es fällt nicht schwer zu akzeptieren, warum der ruhige genügsame Zorg sie inständig liebt und nicht gehen lassen will, obwohl sie mit ihren emotionalen Stimmungsschwankungen schwer zu bändigen ist und mehr und mehr dem Wahnsinn verfällt. Humorvolle bis alberne Szenen, die man eigentlich in einer Komödie erwarten würde, irritieren dabei umso mehr und kippen mitunter unvermittelt ins Düstere um, bis man den Film in der letzten Dreiviertelstunde, wenn er sich dann für reines Drama entscheidet, quasi gar nicht mehr ertragen kann.

Ich weiß nicht, ob "Betty Blue" in seiner radikal gekürzten zweistündigen Version eine solche Wirkung erzielt wie der von mir gesichtete über dreistündige Director's Cut. Jedenfalls zeigt der Film einem hinterher erstmal auf, wie gut man es doch eigentlich hat. Hin und wieder kommt da doch noch so ein absoluter Downer daher, der einem so richtig einen reinwürgt. Danach mußte ich mir erstmal "Wir sind die Millers" gönnen, um wieder runterzukommen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ich kenne nur die normale TV-Version, aber die sägt gegen Ende auch schon heftig an der Nerven.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Vince am  8 April 2017, 11:50:48
Ich kenne erwartungsgemäß auch noch keinen aus Pierrots Liste (aus Riddicks Liste immerhin zwei, auch wenn ich von fast allen anderen gehört habe). Sehr reizvoll seit jeher sind für mich vor allem die ganzen Sci-Fi-Filme aus der Ecke Polen / Tschechien / Russland, aber da ergibt sich ein grundsätzliches Problem, das sich auch in dieser Liste widerspiegelt: Die Verfügbarkeit. Entweder gibt es so etwas gar nicht auf DVD/Blu-ray oder nur so unvollständig und in so schlechter Qualität (kein O-Ton, gekürzt, falsches Bildformat, ausgewaschene Farben etc.), dass es sich einfach nicht lohnt.

Auch wenn die Qualität sicher nicht herausragend sein wird (Label: Ostalgica), möchte ich dennoch darauf verweisen, dass in Kürze "Krakatit" hierzulande auf BluRay und DVD herauskommt... :D Der Film lohnt sich, auf für Leute, die nicht auf SciFi stehen... (sofern s/w und 40er kein Hinderungsgrund sind...)
[Leptirica soll von denen auch noch kommen; für Kuriositätenliebhaber sicher auch etwas...]



Und wenn ich gerade schon dabei bin: Das britische Label Second Run bringt nicht bloß die hierzulande schon günstig zu bekommende "Hexenjagd" von Otakar Vavra heraus, sondern auch noch "Vampir Cuadecuc" von Portabella.
Bei letzterem sollten alle zugreifen, die Jess Franco, europäische Horrorfilme, Experimental- & Essayfilme und subversive Underground-Streifen aus deren Blütezeit schätzen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Vince

Leider kommt das interessante Zeugs aus dieser Ecke fast immer von Ostalgica. Gutes hab ich von deren Veröffentlichungen auch noch nie gehört (besitze glaub ich selber keine)...

Der Rest klingt auch sehr interessant.

PierrotLeFou

Zitat von: Vince am  2 März 2018, 19:31:26Leider kommt das interessante Zeugs aus dieser Ecke fast immer von Ostalgica.

Was bedauerlich ist: Manchmal haben deren Mediabooks eine Papier-Hülle, die in keiner Weise mit dem Mediabook befestigt ist: dieses lässt dann aber weder am Rücken, noch auf Vor-/Hinterseite erkennen, welcher Film enthalten ist.
Bei den Amarays ragt das Cover immer viel zu weit nach links und nimmt ein Viertel/Fünftel des Rückens ein. (Cover bestehen mitunter auch noch aus sehr dünnem Papier und die gewählten Schriftarten sehen bisweilen so aus wie die Sachen, die ich mir mit 14 Jahren für die eine oder andere selbstaufgenommene VHS erstellt habe.)
Bildqualität ist meist suboptimal, das teils völlig willkürlich zusammengestellte Bonusmaterial kann ich bloß als lieblos bezeichnen. Mitunter nicht letterboxed, in mMn kaum überzeugenden Booklets wird dann zB die Zoom-Funktion empfohlen...
Untertitel fehlen oft...
"Der silberne Planet" ist als 3Sat-Mitschnitt wesentlich besser als die Ostalgica-DVD.


Nicht, dass ich es besser könnte... und gegen die Auswahl und das Engagement, seltene Streifen zugänglich zu machen, will ich nichts sagen. Ist aber im Grunde immer nur eine Notlösung, bis einmal irgendwo eine bessere Veröffentlichung erscheint...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Und ich hab ich mir gerade die tschechische DVD von Krakatit mit englischen Untertiteln bestellt (nur um kurz darauf zu merken, dass es den in Tschechien auch schon als Blu-ray gibt)...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

20 Juli 2018, 01:37:47 #75 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2018, 01:39:20 von PierrotLeFou
Zitat von: PierrotLeFou am  8 April 2017, 06:49:39
21.) Panna a netvor (1978)

Mittlerweile liegt wieder eine nicht vergriffene DVD vor... https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=6551&vid=87020 bzw https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6551&vid=437512 Ich ahne zwar, dass die Qualität der Scheibe nicht herausragend sein wird, aber wer das phantastische Kino, die 70er und/oder das Ostblock-Kino schätzt, sollte sich den wirklich ansehen (sofern er nicht bereits bekannt ist...) :D


(Und "Leptirica", meine Nummer 34, ist auch draußen... man meide die dt. Synchro... :icon_neutral:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Hm, wobei ja sogar O-Ton dabei ist. Ein Umstand, den ich gerade bei den "DEFA-VÖs" immer wieder schmerzlich vermisse. Klingt auf jeden Fall interessant, also beide Titel.

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am  8 April 2017, 06:49:39So, ich habe mich mal möglichst eingeschränkt, etwas mehr als 30 sind es dann aber doch geworden... 35 Filme, die zwar nicht immer sonderlich unbekannt sind, auf der OFDb allerdings nicht gerade zu den populäreren Titeln zählen... unter der Liste ein paar Sätze zu den einzelnen Titeln, die ich nochmals unter kleineren Obergruppen zusammengfasst habe...

[...]

Animation (2, 17)
Fehérlófia (1981). Müsste ich eine Top-3 des Zeichentrickfilms zusammenstellen - Fehérlófia wäre drin. Unbedingt. Der geringe Bekanntheitsgrad ist ein Skandal... Eine DVD/BluRay mit brauchbaren UT gibt es soweit ich weiß noch nicht... http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,181262.msg1160424.html#msg1160424
Krysar (1985): Die Tschechen und ihre verstörenden Stop-Motion-Puppentrickfilme... eine unheimliche Rattenfänger-Version, die unter Tim Burton-affinen Filmfans ein recht bekannter Geheimtipp ist. "Street of Crocodiles" der Quay-Brüder wäre auch ein toller, ebenfalls leicht verstörender Geheimtipp, ist aber wesentlich bekannter... außerdem kommt hier noch eine andere Bruno-Schulz-Verfilmung... ;))

Für mich geht ein kleiner Wunsch in Erfüllung und Bildstörung bringt demnächst "Fehérlófia" heraus:

https://www.bildstoerung.tv/blog/filme/sohn_der_weissen_stute/
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

proximo

Kein wirklicher "Geheimtipp", aber jeder Filmliebhaber sollte sich dieses Jahr "One Cut from the Dead" angucken!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

muellke

Zitat von: proximo am 28 Januar 2020, 11:28:48Kein wirklicher "Geheimtipp", aber jeder Filmliebhaber sollte sich dieses Jahr "One Cut from the Dead" angucken!

Meinst du den hier: https://ssl.ofdb.de/film/311897,One-Cut-of-the-Dead   ?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Moonshade

Jaaa, schaut den, ich hab den OmU in einem Programmkino gesehen und war erst amüsiert (1.Hälfte) und dann begeistert (2.Hälfte).

Sehr schöne erzählerische Meta-Spielerei und irre viel Witz!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Der Film, der mich im letzten Jahr vermutlich am meisten mitgerissen hat, ist ein Kurzfilm: "Making a Splash" von Peter Greenaway. Darin sieht man Wasser, Wasser und nochmal Wasser. All diese Aktivitäten im und um das Wasser sind perfekt abgestimmt auf Michael Nymans traumhafte Musik, die die Wirkung dieses schönen kleinen Films noch einmal um ein Vielfaches steigert und nebenbei so einprägsam ist, daß sie gerade wieder in meinem Kopf auftaucht, während ich diesen Beitrag schreibe. PierrotLeFou hat dazu ein schönes Review geschrieben. 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Max Blank

12 Februar 2023, 20:39:47 #82 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2023, 20:44:50 von Max Blank

Ein Paul Auster Film mit Harvey Keitel, Mira Sorvino, Victor Argo läuft derzeit gratis bei amazon freevee:
https://www.amazon.de/Lulu-Bridge-Harvey-Keitel/dp/B0B16CG3M1

Manadot

13 Februar 2023, 21:31:07 #83 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2023, 21:32:57 von Manadot
Hallo zusammen!
Ich bin schon lange stiller Mitleser - ein Dankeschön für die vielen interessanten Beiträge ist mal angebracht.

Ohne spezielle Reihenfolge bringe ich folgende Filme ins Spiel:

Im schatten

Neue Berliner Schule, nüchtern bis kurz vor Langeweile - und doch ist man durchgehend hooked. Nicht zuletzt, weil sich die Hauptfigur dieses komprimierten Gangsterfilms stets clever und bedacht verhält, aber trotzdem angreifbar bleibt. Klassischer Genre-Plot, mal so richtig schön geerdet.


Die letzte flut

Weirs Frühwerk wird, wenn überhaupt mal, in einem Atemzug mit dem Picknick am Valentinstag erwähnt - der mir aber nicht zugesagt hat. Hier hingegen hat es direkt "geklickt": Fiebriger Mystery-slow-burn mit grusel- und endzeitelementen. Langsam, aber zunehmend hypnotisch.


Happiness

Schwärzer geht Tragikomödie nicht. Etwas zu forciert vielleicht, aber geht ganz schön unter die Haut und dahin, wo es wehtut. Mir persönlich hat Solondz Dollhouse noch einen tick besser gefallen, den würde ich aber noch weniger als Geheimtipp werten.


Uncut Gems

Ist das ein Geheimtipp? Ofdb-seitig scheinbar schon ein wenig. Im besten Sinne unangenehmer Trip in die Abgründe der Spielsucht. Hypernervös und sperrig, aber großartig fotografiert und mit einem perfekten Ende.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020