OFDb

Glass ("Split"-und-"Unbreakable"-Sequel)

Begonnen von StS, 26 April 2017, 19:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zitat"Finished the new script," the writer-director wrote online. "It's taken 17 years but I can finally answer the #1 question I get, 'Are you making a f#&@ing sequel to Unbreakable or what?' My new film is the sequel to Unbreakable AND Split. It was always my dream to have both films collide in this third film."

Shyamalan went on to confirm that Bruce Willis will return as David Dunn along with James McAvoy as Kevin Wendell Crumb and his multiple identities, Anya Taylor-Joy will return as Casey Cooke, and Samuel L. Jackson is back as Elijah Price, aka Mr. Glass, for the feature film.

Spoiler: zeige
Following the conclusion of Split, Glass finds Dunn pursuing Crumb's superhuman figure of The Beast in a series of escalating encounters, while the shadowy presence of Price emerges as an orchestrator who holds secrets critical to both men.


This riveting culmination of his worldwide blockbusters will be produced by Shyamalan and Jason Blum, who also produced the writer/director's previous two films for Universal. They produce again with Ashwin Rajan and Marc Bienstock, and Steven Schneider, who will executive produce. Glass will arrive in theaters on January 18, 2019.

(Comingsoon.net)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Na also, dann aber nun auch wirklich und los, bevor die ersten Beteiligten abtreten oder sich Willis zu Tode gelangweilt hat.  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Ein echter Sleeper. Schon vor nem halben Jahr angelaufen (laut Poster) und keiner hat es mitgekriegt.  :LOL: :viney:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Benny88

Also M. Night Shyamalans Infinity War ;)

Aber wieso hat David Dunn denn Handschellen? Der hat doch nix schlimmes getan wenn ich Unbreakable noch richtig auf dem Schirm habe..

Grundsätzlich aber stimmiges Poster, auch wenn ich bei dem Crossover noch skeptisch bin.

Peter2013

Zitat von: McClane am 30 Juni 2018, 11:03:11
Ein echter Sleeper. Schon vor nem halben Jahr angelaufen (laut Poster) und keiner hat es mitgekriegt.  :LOL: :viney:

Ich glaube, das soll 18. Januar heißen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glass_(2019)

mali

Spoiler

Spoiler: zeige
Am Ende siegt das Gute  :icon_cool:

McClane

Zitat von: Peter2013 am 30 Juni 2018, 11:47:37
Zitat von: McClane am 30 Juni 2018, 11:03:11
Ein echter Sleeper. Schon vor nem halben Jahr angelaufen (laut Poster) und keiner hat es mitgekriegt.  :LOL: :viney:

Ich glaube, das soll 18. Januar heißen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glass_(2019)

Stimmt, das könnte sein. Ist aber angesichts der Jahreszahlen dann aber maximal missverständlich.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr Creazil

Zitat von: mali am  1 Juli 2018, 10:37:22
Spoiler

Spoiler: zeige
Am Ende siegt das Gute  :icon_cool:


Und dann: der Twist!
Spoiler: zeige
Das ist Gute ist in Wahrheit... DAS BÖSE! Außerdem spielt sich alles im Keller des Psycho-Ehepaars aus "The Visit" ab... https://www.youtube.com/watch?v=kdhhQhqi_AE
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Wolfhard-Eitelwolf

Hm, grundsätzlich interessante Idee, aber es ist doch fraglich, ob der Film, der die Kenntnis auch des alten Streifens verlangt, beim modernen ADHS-Kinopublikum noch ziehen würde. Willis ist sicher kein Argument mehr, insbesondere für die jüngere Generation. Könnte ich mir daher eher als limitiert startenden oder besseren DTV-Film vorstellen...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Wie du aber auch immer schneller bist. In dem Fall eine Minute. Wollte ich auch gerade posten.  :king:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Inspektor Yuen

Ist mir wurscht, der Trailer ist echt gut.
Mein Interesse stieg von ,,Hm, mal abwarten" zu ,,Will ich sehen".

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

mali

Wobei das mit den "Superkräften" jetzt schon ein wenig überzogen präsentiert wird.

Ich hoffe auch, dass der Film gut an die Vorläufer anknüpft und das nicht alles ausblendet. Z.B. was mit David Dunns Familie (Frau, Sohn) ist, warum er im "Knast" sitzt etc.


Benny88

Zitat von: mali am 12 Oktober 2018, 14:00:53Ich hoffe auch, dass der Film gut an die Vorläufer anknüpft und das nicht alles ausblendet. Z.B. was mit David Dunns Familie (Frau, Sohn) ist, warum er im "Knast" sitzt etc.

Zumindest Spencer Clark als Dunns Sohn wird wieder dabei sein. Robin Wright spielt aber leider nicht mehr mit.

Trailer sieht interessant aus, bleibt noch mysteriös genug und verrät nicht zu viel. "Unbreakable" halte ich für ein unterschätztes Meisterwerk, das seiner Zeit weit voraus war. "Split" hingegen war für mich nur Durchschnittskost, bei der lediglich McAvoys Performance herausragt. Mal sehen wie das dann als Crossover funktioniert..

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Peter2013

...und hier auch in deutsch (für alle, die nicht so gut Englisch verstehen, wie ich z. B.  :icon_smile:)

https://youtu.be/JM7Rm4AqSD0

Eric

Und warum schafft man es nicht oben auf dem Plakat "Jackson, McAvoy, Willis" zu schreiben??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Zitat von: Eric am 11 Dezember 2018, 22:54:36
Und warum schafft man es nicht oben auf dem Plakat "Jackson, McAvoy, Willis" zu schreiben??

Ich habe nie mitgezählt, aber gefühlt hat es für mich den Anschein, dass die Aufzählung dreier Namen fast nie dieselbe Reihenfolge aufweist wie die Aufführung dreier Köpfe...

Unter Umständen der Versuch, Gleichwertigkeit herzustellen, weil man (sofern von links nach rechts lesend) das Rechte als nachrangig betrachtet... :00000109:

Wüsste aber gerne, weshalb das oftmals (meistens?) so gehandhabt wird...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

CapN

NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Mr. Blonde

Der Darsteller mit der höchsten Gage wird zuerst genannt und diesen Regeln wollen sich aber Designer von Filmplakaten in ihrer Vorstellung nicht unterwerfen. Ist doch lange bekannt und hatten wir hier im Forum schon einige Male.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Ah, danke... kannte jetzt bloß die Geschichte mit den diagonal versetzten Namen im Vorspann bei "gleichwertigen" Darstellern, diese Postergeschichte war mir bislang nicht bekannt... (Ist mir zwar eben aufgefallen, habe mich aber nie um eine Erklärung bemüht... ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)


vodkamartini

Na ja, SPON, da braucht es schon Magazine mit mehr Filmsachverstand (und v.a. auch Liebe zum Kino) - was nicht schwer ist.  :icon_razz:

Allerdings, der gute Shyamalan hat unglaublich viel Mist nach seinem hoch gelobten Sixth Sense zusammen geschustert, so gesehen erwarte ich da jetzt auch kein neues Meisterwerk. Und ausgerechet McAvoys Charakter aus dem nervigen ADS-Horror Split wieder zu aktivieren brauch ich schon mal gar nicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am 11 Dezember 2018, 23:55:15
Der Darsteller mit der höchsten Gage wird zuerst genannt und diesen Regeln wollen sich aber Designer von Filmplakaten in ihrer Vorstellung nicht unterwerfen. Ist doch lange bekannt und hatten wir hier im Forum schon einige Male.  :icon_lol:

Also reiner Schwanzvergleich um es auf den Punkt zu bringen?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Stefan M

23 Januar 2019, 23:20:37 #28 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2019, 13:43:20 von Stefan M
Den SPIEGEL-Verriß sollte man eigentlich schon nach dem zweiten Absatz zu lesen aufhören:

ZitatSo ist zuallererst festzuhalten, dass Zuschauer ohne Kenntnis der anderen beiden "Eastrail"-Filme im Kino nichts verstehen werden. Ob dies nun dem dramaturgischen Unvermögen von Shyamalan als Autor, Regisseur und Produzent geschuldet ist, oder doch eher der Arroganz des Filmemachers, der seine eigenen Arbeiten als gefälligst zu studierenden Kanon betrachtet, sei dahingestellt.
Eine Fortsetzung, zu der man die beiden Vorgänger gesehen haben muß, um den Film verstehen zu können? Das hat überhaupt nichts mit Arroganz zu tun, sondern jeder, der erst mit "Glass" in die Trilogie einsteigt, ist halt selbst schuld. Ich fange bei einer fortlaufenden Serie doch auch nicht bei Folge 9 an und beschwere mich, daß ich den Einstieg nicht finde. Es ist Shyamalans gutes Recht, die Kenntnis der Vorgänger als gegeben vorauszusetzen (was bei "Split" noch nicht nötig war, weil der Film sich ja erst auf den letzten Metern als Sequel zu erkennen gab).

Für mich ist Shyamalan mit "Glass" ein runder Abschluß gelungen. Dabei hat er den Horror-Gehalt zurückgefahren, auch der abseitige Humor, den seine Werke oft auszeichnen und der auch schon "Split" mitunter in die Richtung gewollten Trashs rückte, kommt deutlich kürzer und ist eigentlich nur noch durch McAvoys ständigen Persönlichkeitswechsel gegeben. Wäre McAvoy mit seinen Stimmungswechseln von Frau zu Neunjährigem zu Macho usw. nicht, würde ich glatt behaupten, daß Shyamalan zu seinen Wurzeln zurückkehrt und "Glass" wieder mehr ins Fahrwasser von "The Sixth Sense" und "Unbreakable" schippert, die ja sehr ernsthaft und einfühlsam erzählt waren, wenn auch nicht ganz ohne einen kleinen Gag für zwischendurch.

Während sich "Unbreakable" erst im weiteren Verlauf und "Split" erst im Nachgang als Superheldenfilme entpuppten, liegt der Fakt hier von Anfang an offen auf dem Tisch. Dabei verliert der Regisseur seine Eigenwilligkeit aber nicht, sondern bringt seine eigene Note ein. Anstatt Effekte und Spektakel satt aufzufahren, setzt er auf Zurückhaltung und ein Quasi-Kammerspiel, das nach einer halben Stunde fast dauerhaft in der Psychiatrie und der unmittelbaren Umgebung spielt.
Spoiler: zeige
Wenn spät als möglicher finaler Schauplatz ein neu gebauter Wolkenkratzer etabliert wird, auf dem es zu einem Kampf zwischen Gut und Böse kommen soll, ist das nichts weiter als ein Red Herring, denn das Finale spielt auf dem Parkplatz der Psychiatrie. Und Dunn stirbt nicht etwa den Heldentod, indem er im riesigen Wassertank umkommt, sondern wird händisch in einer lächerlichen Pfütze ersäuft - das ist halt Shyamalan, der Scherzkeks.
Jeder der drei Hauptpersonen wird eine Vertrauensperson zur Seite gestellt (Dunn sein Sohn, Glass seine Mutter und "der Bestie" Casey aus dem 2. Teil), hinzu kommen zwei Pfleger und die Psychiaterin Ellie, die die Insassen davon überzeugen möchte, daß sie keine Superhelden sind. Tatsächlich hat sie einige Argumente zur Hand, die auch den Zuschauer zweifeln lassen, ob wir vielleicht doch nicht in einem Superheldenfilm sind, sondern es einfach mit Verrückten und/oder sich selbst Überschätzenden zu tun haben.

So führt uns Shyamalan wieder mehrfach in die Irre, serviert auch den einen oder anderen (manchmal mehr, manchmal weniger erwartbaren) Twist, sinnvoll in den Film integriert und keinesfalls aufgesetzt. Jackson spielt die Titelfigur gewohnt überzeugend, McAvoy sorgt für Agilität und hat immer noch seinen Spaß an der Rolle, in der er diesmal noch regelmäßiger von Persönlichkeit zu Persönlichkeit wechseln darf, und Willis macht nichts anderes als das, was er auch schon in "Unbreakable" tat: lethargisch sein und seine Miene maximal minimal verziehen. Paßt ja aber gut zu dem müden Helden, den er hier spielen muß.

Wo der Film seine Punkte verliert: Die Nebenfiguren bleiben leider eher blaß, das Skript wirkt manchmal etwas löchrig (eine merkwürdige Psychiatrie, in der es gefühlt über Stunden heiß hergehen kann, bis mal irgendjemand was merkt) und auch der Showdown wirkt vom Timing der sich überschlagenden Ereignisse her mitunter irgendwie merkwürdig und konfus geschnitten.

Fans des Regisseurs kriegen also das, was man vom ihm erwarten konnte: einen eigenwilligen Superheldenfilm, der Fans dieses Genres wiederum nichts liefert, was sie erwarten würden.

"Unbreakable" bleibt mit 9/10 unantastbar meine Nummer 1, "Split" und "Glass" sind etwa gleichauf bei 7/10.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Blonde

Als ich vor rund 15 Jahren hier ins Forum kam, galt SPON hier als Witz im Bereich der Filmrezensionen. Es hat sich nichts getan, also auf beiden Seiten und die eine Seite behält immer noch recht. Nachdem ich mich mit dem Lesen einer Kritiken von SPON bereits mehrfach in die Nesseln gesetzt habe, weil gerne bereits im ersten Satz die Spoiler gesetzt werden, habe ich von denen nichts mehr gelesen. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl für die Schreiberlinge wichtig ist, die falschen Schlüsse zu ziehen.

Zitat von: Stefan M am 23 Januar 2019, 23:20:37
Eine Fortsetzung, zu der man die beiden Vorgänger gesehen haben muß, um den Film verstehen zu können? Das hat überhaupt nichts mit Arroganz zu tun, sondern jeder, der erst mit "Glass" in die Trilogie einsteigt, ist halt selbst schuld.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer bei Split nicht begriffen oder mitbekommen hat, was da los ist, hat ja nun mehr als genug Zeit gehabt, "Unbreakable" nachzuholen. Ist ja nicht so, dass in der Werbekampagne zu "Glass" nicht darauf eingegangen wurde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020