OFDb

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS (Erfolgreichster deutscher Film 2016)

Begonnen von Eric, 1 Mai 2017, 23:00:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric



Inhalt:

Die gut situierte Münchener Familie Hartmann nimmt einen Flüchtling bei sich auf. Da Familienvater Richard die Idee aber nicht gut heißt und kurz darauf auch noch Tochter Sofie und der ausgelaugte Sohn Phillip auf der Matte stehen, ist klar: den Hartmanns stehen chaotische Zeiten bevor. Die unbeschwerte, mit reichlich Dialogwitz garnierte Komödie Willkommen bei den Hartmanns überzeugt mit gut aufgelegten Darstellern und bissiger Unterwanderung gängiger Vorteile, ohne dabei den Respekt vor diesem ernsten Thema zu verlieren.
Quelle: https://www.cineman.ch/movie/2016/WillkommenBeiDenHartmanns/


Ich und der deutsche Film.
Nicht immer von Zuneigung geprägt, teilweise auch von ziemlicher Ablehnung.

Doch dann kam da WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS. Ein Film, den ich irgendwie monatelang abgelehnt habe weil, ..., es eben ein deutscher Film ist. Punkt und aus!
Gott sei dank konnte mich meine Frau vom Gegenteil überzeugen (Wie schon damals bei SLUMDOG MILLIONÄR!) und sie hatte, ..., wie immer eigentlich, Recht!

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS ist ein wirklich wunderbarer Film geworden. Ein Film nicht nur mit Dialogwitz sondern auch mit einer Aussage!

Vor allem ab etwa der 80sten Minute "kippt" der Film für eine gewisse Zeit und lässt einem das Lachen im Halse stocken.
Hier ist er dann nicht mehr "typisch deutsche Komödie" sondern driftet eher Richtung Drama ab. Aber das tut dem Film gut!
Vor allem diese kleinen ruhigen Momente erzeugen (bei mir zumindest) eine Art Unwohlsein, welches zum Nachdenken anregt.

Ich habe den Film jetzt zweimal gesehen und irgendwie entwickelt er das "richtige Tempo" erst ab dem 2. mal sehen, wenn man die Handlung schon kennt und man sich dann voll und ganz auf die Schauspieler konzentrieren kann und was sie wann und vor allem WIE sagen.

Daher: "SHAME ON ME!!" das ich den Film erst mit so grosser Verspätung gesehen habe!
Und eine klare 9,5/10!!

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Klingt gut, dem geb ich doch auch mal ne Chance - danke, wollt den eigentlich auch links liegen lassen.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020