OFDb

Sehr alte abstrakte, surreale Filme gesucht.

Begonnen von Pinhead_X, 2 Mai 2017, 01:23:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

Hallo ich suche sehr alte abstrakte, surreale oder auch verstörende Filme. Sie sollen aus den 20er, 30er, 40er oder max. 50er Jahren sein. Wäre wirklich klasse wenn ich hier einige Tipps bekommen könnte.

Danke schonmal :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

PierrotLeFou

Geht es dir den eher um (Lang-)Spielfilme oder sucht du eher etwas wie "Der andalusische Hund", also eher Kurzfilme und Experimentalfilme (bzw. reine Avantgardefilme)?

Un chien andalou (1929) - http://www.ofdb.de/film/4855,Ein-Andalusischer-Hund - dürfte sicher bekannt sein. "L'âge d'or" (1930) - http://www.ofdb.de/film/3820,Das-Goldene-Zeitalter - ist unbedingt im gleichen Atemzug zu erwähnen.
Die Filme von Germaine Dulac - http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=56380 - und Maya Deren - http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=7172 - müssen ebenfalls erwähnt werden. (Man Ray auch - vielleicht schon zu abstrakt?)

Alle Filme von James Sibley Watson, darunter auch eine Poe-Verfilmung: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=73023

Ballet Mécanique (1924) - http://www.ofdb.de/film/50732,Ballet-m%C3%A9canique - von Léger vielleicht...

A Dança dos Paroxismos (1929) - http://www.ofdb.de/film/259882,A-Dan%C3%A7a-dos-Paroxismos -, Portugals erster Avantgardefilm nach einer Vorlage von Leconte de Lisle benötigt unbedingt mehr Fans ;)

Entr'acte (1924) von Clair: http://www.ofdb.de/film/24607,Entracte

Des pieds et des mains (1915) - http://www.ofdb.de/film/262406,Pieds-et-des-mains-Des - ist reichlich abstrakt... auch "Docteur Tube" (1915) - http://www.ofdb.de/film/155879,Folie-du-Docteur-Tube-La - von Gance wäre als früher Avatgardefilmklassiker einen Blick wert.

Die Titel des Futurismus, die aber größtenteils verschollen sind: zB "Thais" (1917) - http://www.ofdb.de/film/258295,Tha%C3%AFs

Weekend (1930) - http://www.ofdb.de/film/56475,Weekend - ebenfalls. Ruttmann insgesamt könnte einen Blick Wert sein...

Vormittagsspuk (1928) - http://www.ofdb.de/film/50020,Vormittagsspuk - und andere Richters ebenso.
Dreams That Money Can Buy (1947) dürfte etwas sein, ich selbst habe den bislang bloß auszugsweise gesehen...

Nicht wirklich verstörend, aber krass für damalige Verhältnisse wären "Window Water Baby Moving" (1959) von Brakhage - der eher für den Experimentalfilm der 60er, weniger für den frühen Avantgardefilm steht - und natürlich Genets "Un chant d'amour" (1950) - http://www.ofdb.de/film/43950,Ein-Liebeslied - und Angers "Fireworks" (1947) - http://www.ofdb.de/film/28875,Fireworks

Die frühen Sachen von Borowczyk und Lenica wären sicher noch was: zB "Dom" (1958) - http://www.ofdb.de/film/46128,Dom

Ebenso der frühe Curtis Harrington, den viele zugunsten seines Spätwerks vernachlässigen: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=44983

Die "Orphée"-Trilogie natürlich: http://www.ofdb.de/film/19631,Orph%C3%A9e & Vorgänger & Nachfolger

Vielleicht treffen auch die Animationsfilme von McLaren deinen Geschmack, zB "A Phantasy" (1952): http://www.ofdb.de/film/139490,A-Phantasy


Ich weiß nicht, ob die Stadtporträtfilme der Avantgarde für dich infrage kommen... da gäbe es noch ein paar Klassiker.


Gib doch einmal eine kurze Rückmeldung, ob etwas davon ich die richtige Richtung geht... "sehr alte abstrakte, surreale oder auch verstörende Filme" lässt ja eine Menge Spielraum.


Falls der frühe Avantgardefilm gemeint sein sollte: Über den Experimentalfilm insgesamt gibt es natürlich viel, aber vieles betrachtet vor allem auch den Experimentalfilm der 60er Jahre... "Avantgarde Film" (1956) von Peter Weiss ist allerdings eine Veröffentlichung, die dir u.U. entgegenkommen könnte... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

blacklion

14 Mai 2017, 12:53:50 #2 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2017, 12:56:47 von blacklion
nicht zu vergessen: Das Blut eines Dichters (1930) von Jean Cocteau.
http://www.ofdb.de/film/43309,Das-Blut-eines-Dichters
;)

Nachtrag:
Die "Orphée"-Trilogie ist ohnehin angemerkt. Habe ich zu spät gesehen.   :icon_redface:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020