OFDb

Euer erster Kino-Film

Begonnen von horschtl, 5 Mai 2017, 01:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschtl

5 Mai 2017, 01:54:37 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2017, 02:22:57 von horschtl
Mal eine Frage in die Runde:

1. Wie alt warst Du, als Du zum ersten mal im Kino warst?
Bei mir: Weiß nicht genau, Kindergarten-Alter. Zwei Mütter haben damals eine Kinder-Gruppe mitgenommen.

2. Welchen Film hast du gesehen?
Bei mir: Peter Pan, die alte Disney-Version (lief natürlich als "Wiederholung", so alt bin ich nicht ;-) )

3. An was erinnerst Du Dich noch?
Bei mir: Hatte Angst vor dem Krokodil, das ständig Cpt. Hook verfolgt hat. :-D

elpadro

5 Mai 2017, 02:50:14 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2017, 02:53:54 von elpadro
1. Kino erst mit 7, vorher nur erlaubt tagsüber oder nachts heimlich Filme im TV, aufgenommen oder was vor Sendeschluss noch lief
2. Kino war "E.T."  (1982)
3. Erinnerung: Angst keine, aber mit einem BMX-Rad frei durch die Nachbarschaft zu fahren, das passte genau zu meinem Leben damals
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Hitfield

1. Weiß ich nicht mehr genau. Ich durfte erst mit 10 Jahren das erste Mal ins Kino.

2. An meine ersten vier Filme erinnere ich mich immer noch sehr gut:
Nummer 5 lebt! (August/September 1986) - war dann wohl mein erster
Crocodile Dundee (Februar/März 1987)
Der letzte Kaiser (Oktober/November 1987)
Die Reise ins Ich (Dezember 1987)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

manisimmati

1. Rechnerisch betrachtet muss ich damals ungefähr fünf oder sechs gewesen sein.
2. Ein Schweinchen namens Babe (1995). Als Einstand gar nicht mal so übel. ;)
3. Erinnerungen habe ich eigentlich keine mehr an den Film. Müsste ihn mal wieder schauen.

horschtl

Kleiner "Scherz" am Rande: Als ich vor vielen Jahren in Star Wars Episode 1 war, da war das Kino voller kleiner Jungs, die ununterbrochen "Roger Roger" gequäkt haben.  :anime:

Weil das nämlich die Geräusche waren, die diese blöden Kampf-Androiden gemacht haben. Hat mir den Film damals direkt etwas vermiest!  :icon_evil:

Tito

1. Ich muss so etwa 4 oder 5 gewesen sein.
2. Als Vorfilm lief eine Popeye-Folge, Hauptfilm war Disneys "Schneewittchen"
3. Ich erinnere mich daran, wie ich mich beim ersten Auftritt der Königin vor ihrem Spiegel vor Angst an meine Mutter drückte und an die Zwergenmarsch, wo ich immer mitsingen wollte aber den Song damals noch nicht kannte/konnte.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

horschtl

5 Mai 2017, 16:09:24 #6 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2017, 16:42:02 von horschtl
Zitat von: Tito am  5 Mai 2017, 14:28:16Ich erinnere mich daran, wie ich mich beim ersten Auftritt der Königin vor ihrem Spiegel vor Angst an meine Mutter drückte

Das erinnert mich an ein Interview mit dem US-Regisseur Scorsese. Da hat er erzählt, daß seine Mutter 1946 im Kino "Duel in the Sun" sehen wollte. Aber es war ihr wohl peinlich, weil irgendson katholischer US-Filmdienst den Film als "Lust in the Dust" bezeichnet hat. Darum hat sie so getan, als wollte ihr 5jähriger Sohn den Western sehen und hat den da mit reingeschleift. Und er hat gesagt, daß er damals eine Todesangst bekommen hat bei den ganzen Verfolgungsjagden und Schießereien in der Wüste.

Irgendwie verständlich, denn das waren nicht die üblichen "Peng Peng und einer fällt vom Pferd"-Schießereien. Sondern die sind da umeinander rumgeschlichen und haben versucht, sich aus dem Hinterhalt gegenseitig abzuknallen. Kann mir schon vorstellen, daß sowas auf einen 5jährigen beängstigend wirkt.

PierrotLeFou

An mein erstes Mal kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht so recht erinnern; könnten ein paar Laurel- & Hardy-Kurzfilme im Schwimmbad-Kino gewesen sein, falls die zählen...

Im Autokino habe ich mit meinen Eltern "K-9" (1989) sehen müssen, den ich damals entsetzlich langweilig fand... auch "The Land Before Time" (1988) hatten wir dort gesehen: den mochte ich sehr, gleichwohl er entsetzlich traurig war. Das gilt auch für eine Wiederaufführung von "E.T."...

Ein paar Tage nach dem 7. Geburtstag gab es "Die unendliche Geschichte 2" - die böse Hexe fand ich damals äußerst anziehend ( :love: ), vor den schwarzen Monstren hatte ich mich hingegen ein wenig gefürchtet ( :eek: ). Den hatte ich mit meiner Urgroßmutter besucht, wie auch schon "Dumbo" und "Bambi", bevor es mit "Die Schöne und das Biest" (1991) den ersten Kino-Besuch für einen neuen Disney-Film gab... "Rock-a-Doodle" (1991) gab es dann zum achten Geburtstag...

(Und mir neun hat mich das Plakat für Romeros "Dark Half" (1993) total gereizt, gleichwohl ich Romero damals natürlich noch nicht kannte... aber ich hatte zur großen Freude meiner ahnunglosen Grundschullehrerin gerade "Friedhof der Kuscheltiere" durchgelesen, nachdem meine Mutter mir den Wälzer überlassen hatte, und "The Dark Half" angefangen... aber es gab freilich keine Aussicht darauf, da irgendwie reinzukommen. Das war zumindest der erste Kinofilm, den ich wirklich bewusst hatte sehen wollen... und dann hat es Jahre gedauert, bis ich den tatsächlich einmal gesehen hatte. Wobei ich auch nicht weiß, wie ich als Neunjähriger auf den Film reagiert hätte... :zwangsjacke: )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Snake Plissken

5 Mai 2017, 18:58:01 #8 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2017, 16:13:29 von Snake Plissken
Meine Eltern hatten beide in einem Kino gearbeitet, daher wurde ich, während andere Kinder vor dem TV geparkt wurden, ins Kino gesetzt.
Für mich war es normal, einfach reinzuspazieren und mich in den Vorführsaal zu setzen. Bis 13 durfte ich natürlich nur in Filme ab 12, später hatte ich um Erlaubnis gefragt, ob ich "Backdraft" sehen dürfte, der war ab 16. Ging dann in Ordnung. Nur in 18er Filme durfte ich nicht!

Ich glaube, einer meiner ersten Filme war "Cap & Capper", aber an den kann ich mich nicht bewußt erinnern.
Dafür weiß ich noch, wie mir meine Mutter, als sie mich zur Schule brachte, von "Beverly Hills Cop" erzählte, der wäre ab 6. Das ist so ziemlich eine meiner ersten bewußten Kino-Erinnerungen.
EDIT: Ansonsten habe ich fast alles gesehen, was in dieser Zeit jugendfrei war und im Kino lief.

Außerdem habe ich, in einem Zeitraum, als gerade alle anderen Filme entweder ab 16 oder ab 18 waren, mindestens 5 mal "A Chorus Line" gesehen.......scheiße, war der langweilig!!! :LOL:
Obwohl, heute würde ich ihn mir glatt mal wieder ansehen.

Snake

blade2603

mein erster Film war
Asterix, Sieg über Ceasar
dann Ronja die Räubertochter und dann kann ich mich noch an Bigfoot und die Hendersons errinnern.

Dan ging es Schlag auf Schlag mit (nicht mehr in chronologisch bekannter Folge) Batman, Police Academy 6, Kevin, James B. Lizenz zum töten, Zwillinge und und und....
gefühlt war ich Ende der 80er bis Ende der 90er jede zweite Woche im Kino!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

mali

Zitat von: Snake Plissken am  5 Mai 2017, 18:58:01
Meine Eltern hatten beide in einem Kino gearbeitet, daher wurde ich, während andere Kinder vor dem TV geparkt wurden, ins Kino gesetzt.

Puh - eine wahre Traumkindheit :-)


Roach


Ich glaub, "Didi-Auf vollen Touren" 1986

mit 7 Jahren

Szene: Eins von den Fässern fällt aus dem Hänger, rollt die Straße runter, und explodiert im Bistro.
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)

horschtl

Zitat von: Snake Plissken am  5 Mai 2017, 18:58:01mindestens 5 mal "A Chorus Line" gesehen.......scheiße, war der langweilig!!! :LOL:

Vor allem dem Michael Douglas war der Film langweilig... weil seine Dreh-Arbeit größtenteils darin bestand, allein in einem leeren Theater zu sitzen und irgendwas in die Kamera zu brüllen. :LOL:

Schaut euch das im Film nochmal bewußt an: Der Michael Douglas ist in diesem Film nur sehr selten mit anderen Schauspielern zusammen zu sehen.

Snake Plissken

Zitat von: horschtl am  6 Mai 2017, 22:59:50
Zitat von: Snake Plissken am  5 Mai 2017, 18:58:01mindestens 5 mal "A Chorus Line" gesehen.......scheiße, war der langweilig!!! :LOL:

Vor allem dem Michael Douglas war der Film langweilig... weil seine Dreh-Arbeit größtenteils darin bestand, allein in einem leeren Theater zu sitzen und irgendwas in die Kamera zu brüllen. :LOL:

Schaut euch das im Film nochmal bewußt an: Der Michael Douglas ist in diesem Film nur sehr selten mit anderen Schauspielern zusammen zu sehen.

Genauso wirkt es auch, soweit ich mich erinnere.

Snake

Yackmouth

7 Mai 2017, 18:37:44 #14 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2017, 18:42:47 von Yackmouth
Ich erinnere mich daran, in unserem guten alten Metro-Kino "In einem Land vor unserer Zeit" und "Arielle, die Meerjungfrau gesehen zu haben. Da war ich 6 / 7 Jahre alt.

Erinnern tue ich mich noch an die Schaukästen, den Eismann nach der Vorschau und allgemein noch so ein wenig an das Kinofeeling von damals.

Moonshade

1.) Ich war so vier oder fünf, als meine Mutter mich als Test mitgenommen hat.

2.) Walt Disneys "Schneewittchen" als WA, ein Jahr später "Dschungelbuch".

3.) Für Snow White war ich noch zu jung, aber an die Zwerge und die gruselige Hexe/Apel inclusive Sturz vom Felsen kann ich mich noch erinnern. Ich glaube, ich konnte mich noch nicht so lange konzentrieren. Beim Dschungelbuch gab es dann keine Probleme mehr.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

horschtl

Zitat von: Moonshade am  8 Mai 2017, 11:59:39
2.) Walt Disneys "Schneewittchen" als WA, ein Jahr später "Dschungelbuch".

Interessant, wie viele hier als ersten Kinofilm einen alten Disney-Klassiker gesehen haben.

Und dann auch noch als Wieder-Aufführung. Auch einige Jahrzehnte später ist offenbar nichts besseres auf dem Markt, was man kleinen Kindern zeigen könnte. Darauf kann sich Disney schon was einbilden.

Moonshade

Nun, wir sprechen von ungefähr 1975/76 und damals liefen die Disneyfilme noch im 7-Jahres-Takt als WA, vor allem weil es nur alle 2-4 Jahre einen neuen Disney-Zeichentrick neu gab.
So war das - vor BR, Streaming, DVD und sogar VHS - eine legitime Methode, ältere Filme dem neuen Publikum nahe zu bringen.
Dass der Film nicht "NEU" war, fiel da eigentlich gar nicht auf, die WA-Disneys haben damals regelmäßig noch 1-3 Mio. Zuschauer in Deutschland gerissen.

Dazu haben -natürlich- meine Eltern den Film ausgesucht und damit geht es als Premiere natürlich automatisch auf die Klassiker.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Der Maulwurf

Zitat von: horschtl am  5 Mai 2017, 12:58:50
Kleiner "Scherz" am Rande: Als ich vor vielen Jahren in Star Wars Episode 1 war, da war das Kino voller kleiner Jungs, die ununterbrochen "Roger Roger" gequäkt haben.  :anime:

Weil das nämlich die Geräusche waren, die diese blöden Kampf-Androiden gemacht haben. Hat mir den Film damals direkt etwas vermiest!  :icon_evil:


Hahahahaha...das "Roger Roger" finde ich heute noch das Beste an Episode 1 ;) ;)  :icon_mrgreen:.."warte ähh--Du bist...Verhaftet!"  :LOL:

Der Maulwurf


...Erster Film war "Feivel der Mauswanderer" 1986, da war ich 7. Dann mit 9 "In einem Land vor unserer Zeit". jeweils zusammen mit Mutti, Tante & gleichaltriger Cousine.

Und dann, das Aha Erlebnis 1989, mit 10 Jahren "Tim Burtons Batman" Seitdem bin ich Filmbegeisterter mit Schwerpunkt auf Comicverfilmungen und hab seit dem wirklich fast jede mitgenommen, von Turtles 1991 bis Gaurdians 2 vor 2 Wochen  :icon_cool:

Ich kann auch heut noch genau sagen mit wem ich in wann in welchem Kino war  :icon_mrgreen:

Eric

Bei mir war es, glaube ich, CAP UND CAPPER 1981. War damals 6 Jahre alt.
Am besten habe ich noch die Trennungsszene im Kopf als die alte Oma Cap wieder zurück in den Wald bringt.  :bawling:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Tito

9 Mai 2017, 15:50:48 #21 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2017, 17:41:12 von Tito
Zitat von: Moonshade am  9 Mai 2017, 11:33:20
Nun, wir sprechen von ungefähr 1975/76 und damals liefen die Disneyfilme noch im 7-Jahres-Takt als WA, vor allem weil es nur alle 2-4 Jahre einen neuen Disney-Zeichentrick neu gab.
So war das - vor BR, Streaming, DVD und sogar VHS - eine legitime Methode, ältere Filme dem neuen Publikum nahe zu bringen.
Dass der Film nicht "NEU" war, fiel da eigentlich gar nicht auf, die WA-Disneys haben damals regelmäßig noch 1-3 Mio. Zuschauer in Deutschland gerissen.

Dazu haben -natürlich- meine Eltern den Film ausgesucht und damit geht es als Premiere natürlich automatisch auf die Klassiker.

Zudem kommt, was sollte man sich damals schon mit einem 4 oder 5 Jahre alten Gnom anschauen, Conan  :unknown:   :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Moonshade

Ich meine mich vage zu erinnern, dass ich nicht mal wusste, was dieses "Kino" denn überhaupt sein sollte. Man hat mich bis dahin ja nur maximal Sandmännchen und Sesamstraße gucken lassen (falls letztere da schon lief).

Damals wurden tatsächlich nicht alle 14 Tage 1-2 Kinofilme für die Zielgruppe 0-6 ins Kino gewürgt, Filme für ganz junge Kinder waren Disneys Monopol.

Sechs Jahre halte ich auch heute für ein gutes Alter zum Beginnen, vor allem wegen des schwierigen Stillsitzens.
Bis dahin sollte man die Kleinen natürlich nach Möglichkeit noch nicht mit Barbie-Feen-Hexen auf Netflix zugeschissen haben, sonst hat das keine große Wirkung mehr.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Das Stillsitzen klappt in der Pubertät  - inzwischen so ab 11 - noch sehr viel schlechter. Also egal.  :icon_razz:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Tito

Das Stillsitzen klappt inzwischen noch mit Mitte 20 nicht so richtig, ebenso wenig wie das Klappehalten, Telefonausschalten, "Laserpointer-in-den-Arsch-schieb" und "Nimm-die-Füße-von-meiner-Rückenlehne-oder-die-fängst-dir-Eine".  :icon_lol:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Marcel

Mein erster Kinofilm war Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Damals muss ich so vier gewesen sein, ich hatte jahrelang nur noch die Szene mit dem krokodilähnlichen Baumstamm in Erinnerung.

War allerdings (wie mir Jahre später berichtet wurde) kein reguläres Kino, sondern der Fontane-Club in Brandenburg an der Havel (ein Kultur- und Gemeinschaftshaus). Es war noch DDR-Zeit und irgendwer war wohl irgendwie an 'ne Kopie rangekommen, die da "halb"-öffentlich aufgeführt wurde.  :icon_cool:     
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Maddox

Hm, interessante Frage, auf Anhieb weiß ich gar nicht mehr, welcher wirklich der Allererste war, muss ich gestehen.

Ich kann mich allerdings vage an Peterchen's Mondfahrt erinnern, das war aber in nem Kommunalen Kino, oder Sommerkino, da mein kleines Kaff gar kein richtiges Kino hatte.

Richtig erinnern kann ich mich dann aber an Casper, das war einfach genau mein Ding damals, mit so Gespenstern, und das dazugehörige Sammeln aus Kellogs-Packungen & Co hat den Spaß dann nochmal verlängert. Im Kino hatte man mir aus irgendwelchem Grund aber ein Mon Cherie mitgegeben, und da ich keinen Plan von der Schnapskirsche da drin hatte, hatte ich es bei Erstkontakt den ganzen Film über im Mund behalten, weil ich's einfach nicht runtergekriegt hatte  :icon_mrgreen: Das hat den Genuss dann etwas getrübt, aber nichtsdestotrotz, der Film war damals der Wahnsinn.
Hm, dann kann ich mich noch an König der Löwen erinnern, laut imdb war der nen Jahr zuvor raus, also da war ich auch drin, und natürlich Dschungelbuch, hab allerdings kein Plan welche Version damals wann im Kino lief.

Ob ich Jurassic Park, der ja schon 1993 lief, im Kino sah, weiß ich nicht, aber beim Dinosaurier-Hype damals war ich trotzdem voll dabei.

Also einer von den erstgenannten war's dann wohl, ich denke aber schon dass der erste ein Zeichentrick war.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Rain Jao

Wissentlich, wobei ich mich da selbst an die Umstände erinnere, Urlaub etc., und wer dabei war:
Die drei Mäuse-Musketiere (Rumänien, 1987)

Da ich davor sicherlich auch schon mal im Kino war, ist es höchstwahrscheinlich ein Winnetou in der Wiederaufführung (Der mit dem brennenden See) bzw. Asterix - Sieg über Cäsar (1985).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020