OFDb

What Happened to Monday? (aka Seven Sisters)

Begonnen von StS, 4 Juni 2017, 11:36:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Directed by Tommy Wirkola (Hansel and Gretel: Witch Hunters, Dead Snow), What Happened to Monday? stars Noomi Rapace, Glenn Close, and Willem Dafoe.

In a not so distant future, where overpopulation and famine have forced governments to undertake a drastic One-Child Policy, seven identical sisters (all of them portrayed by Noomi Rapace) live a hide-and-seek existence pursued by the Child Allocation Bureau. The Bureau, directed by the fierce Nicolette Cayman (Glenn Close), enforces a strict family-planning agenda that the sisters outwit by taking turns assuming the identity of one person: Karen Settman. Taught by their grandfather (Willem Dafoe) who raised and named them – Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday and Sunday – each can go outside once a week as their common identity, but are only free to be themselves in the prison of their own apartment. That is until, one day, Monday does not come home.


! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Ich poste es mal hier rein für Interessierte:

Orphan Black meets Children of Men (ein bisschen)

Eine Zukunftsgeschichte über Geburtenkontrolle, jeder Mensch ist erfasst und wird täglich mehrmals kontrolliert.
Willem Daffoe widersetzt sich dieser Kontrolle und zieht Siebenlinge auf, bereitet sie auf das bedingte Leben vor und trainiert sie für den Notfall.
Jedes Mädchen bekommt den Namen eines Wochentages und darf für den jeweiligen Tag am Leben ausserhalb der Wohnung teilnehmen, eines Tages kommt Monday nicht nach Hause und alle fragen sich "what happened to Monday?"

Das Setting hat einen gewissen realistisch-futuristischen Look, es gibt keine fliegenden Autos, Teleporter usw. allerdings schon technische Errungenschaften die ich mir in dem Zeitalter vorstellen kann.

Zur Story hatte ich schon einiges geschrieben, mehr möchte ich auch nicht verraten. Die erste Hälfte ist unter Daffoes Präsenz wirklich sehr schön anzuschauen und verdeutlicht auch in einer Szene recht hart, welche Opfer die Familie für das Recht auf Geschwister bringen muss. Toll.
Es gibt auch in der zweiten Hälfte mehrere unerwartete Wendungen, allerdings ist hier die Action recht präsent und dominiert.

Die Actionszenen sind hart, nicht nur recht blutig sondern auch durch das gute Spiel von Noomi Rapace auch nahegehend.
Hier trifft einen jeder Schlag und tut weh, zweckmäßig muss zum töten alles herhalten.

Man ahnt es ein wenig, darstellertechnisch stimmt hier alles. Noomir Rapace zieht hier über die Darstellung der erwachsenen Siebenlinge eine Top-Perfomance ab.
Ähnlich wie bei Orphan Black sind hier einige der Zwillinge (oder Klone bei OB) stärker ausgearbeitet als andere und auch Klischees werden bedient (Nerd, Fitness-Junkie usw), aber in der Summe wirklich toll gespielt. Willem Daffoe ist über jeden Zweifel erhaben, die Gegenspieler sind austauschbar (in der Ausarbeitung und auch im Aussehen - Botox-Lady Glen Close)

Der ganze Film war sehr unterhaltsam, für mich sogar ein Teil zu actionlastig aber aufgrund der Stärken sehr sehenswert. 7/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020