OFDb

Kriegsfilm oder Drama gesucht in Farbe. Deutscher Kriegsgefangener.....

Begonnen von WarnerBrother, 25 Juni 2017, 17:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WarnerBrother

Hallo,

ich suche einen Film oder kann auch eine Serie sein. Ich kann mich nur an Fragmente erinnern.

Ein deutscher Kriegsgefangener wird aus seiner Zelle geholt und ein Verhörzimmer gebracht. An der Wand hängt ein Bild von Stalin. Wasser läuft aus seinen Schuhen auf den Holzboden. Ein russicher Offizier verhört ihn. Dabei fallen Sätze "Schwarze SS, braune SA?" Und der Gefangene erwidert nur "Unfreiwillig Wehrmacht, aber dessertiert" Kann sein, dass er im spätern Verlauf des Film für die Russen arbeitet. Aber das weiß ich nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass das Verhörzimmer in einem Gebäude irgendwo im russische bestzten Ostdeutschland ist.

In einer anderen Szene ist jener Kriegsgefangerner in einer Fabrik (?) und unterhält sich mit einem Arbeiter (?) der ein Gliedmas verloren hat durch russiche Misshandlung.  Der deutscher Kriegsgefangene sagt zu dem Arbeite "glaubst du wir waren besser?" und der Arbeiter erwidert "ich habe nichts verbrochen oder jemanden was getan"

In eine andere Szene sieht man den Kriegsgefangenen wo er noch Kind, Jugendlicher war und gerne Gittare oder Geige gespielt hat. Der Stiefvater zebricht seine Gittate oder Violine. In einer anderen Szene ist er der Kriegsgefangene erwachsen und zerbricht irgendwas von seinem Vater mit dem Satz, "Das war für meine Gitatte oder Geige!".

Kann sein, dass die Gitatte/Geigenszene mit einem einem anderen Film verwechsle.

Ich glaube nicht, dass es hierbei um HERBSTMILCH oder DIE BLECHTROMMEL handelt. Oder doch?! "Solange die Füße tragen" ist es definitv nicht!

Danke für die Antworten :-)

MfG
WB

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020