OFDb

Mr. Mercedes (Stephen King)

Begonnen von StS, 12 Juli 2017, 22:46:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Mr. Mercedes" follows demented killer Brady Hartsfield (Treadaway), who taunts a retired police detective Bill Hodges (Gleeson) with a series of lurid letters and emails, forcing the ex-cop to undertake a private, and potentially felonious, crusade to bring the killer to justice before he is able to strike again.

Brendan Gleeson as Detective Bill Hodges, along with Harry Treadaway (Penny Dreadful) as Brady Hartsfield. Jharrel Jerome (Moonlight) is cast as Jerome Robinson, Scott Lawrence (Avatar) as Detective Peter Dixon, Robert Stanton (Mercury Rising) as Anthony "Robi" Frobisher, and Ann Cusack (Nightcrawler) as Olivia Trelawney, with Mary Louise-Parker (Weeds) as Janey Patterson, and Holland Taylor (The Truman Show) as Ida Silver. Kelly Lynch (Deborah Hartsfield), Justine Lupe (Holly Gibney) and Breeda Wool (Lou Linklatter) also star. King himself will appear in a cameo role.


! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Die Serie hat heute ihren Start bei "Audience Network" - ich wünsche da viel Erfolg für eine "gute" Adaption:

https://www.serienjunkies.de/news/mercedes-serienstart-audience-network-84920.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am 11 Oktober 2017, 09:42:17
...bekommt ne 2. Staffel.

Etwas zu früh bekannt gegeben, so kann man ahnen, dass das Ende der Staffel nicht das Ende ist, so what, geht so, nichts Weltbewegendes aber anschaubar, leider wirkt etwas gestreckt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Mittlerweile hat es die Geschichte auf drei Staffeln gebracht, was zahlenmäßig den King'schen Vorlagen entspricht und damit vermutlich auch das Ende darstellt.

Was man nicht unbedingt bedauern muss, denn die dritte war - bei sehr unterschiedlichen Schwerpunkten aller drei Staffeln - die mit Abstand schwächste. Generell sind solche Versuche von Genreautoren, "mal was anderes" zu machen, immer ein leicht fragwürdiges Unterfangen: Egal ob Frau Potter oder Herr König - wer sich als Autor des weiteren Fantasybereichs auf reine Krimiplots einlässt, droht sehr schnell als eher leicht bekleideter Kaiser darzustehen - oder anders ausgedrückt: Das können andere einfach besser.

Was nicht heißt, dass alles schlecht war. Beginnend mit einem soliden Soundtrack über die insgesamt recht gelungenen Typen bis zu einem Gleeson, der angeblich sogar Kings geistige Vorlage war und der einfach alles veredelt, worin er mitspielt. Season 1 ist eine insgesamt recht solide Crimeshow mit einem leicht "anderen" Serienkiller, ein paar Durchhängern in der Mitte und einem doch recht spannenden Finale. Staffel 2 lässt ein paar fantastische Elemente einfließen, ist nicht nur deswegen vermutlich die Beste, auch wenn es hier am Ende etwas schwächelt. Im dritten Aufguss sucht man dann verzweifelt ein Thema: Produzent David Kelley frönt seinem Courtroom-Faible mitsamt schrägem Judge, aber das füllt die Zeit ebensowenig wie der blutige, aber müde Krimiplot und ein bisschen Kleidersex mit einer echt abgefuckten Kate "Janeway" Mulgrew. Einzig die allerletzte Szene punktet, neben dem tollen Intro.

In der Summe würde ich das mit 6/10 bewerten, wobei S2 etwas drüber, S3 deutlich drunter liegt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PierrotLeFou

Zitat von: Private Joker am 24 November 2019, 22:56:49Mittlerweile hat es die Geschichte auf drei Staffeln gebracht, was zahlenmäßig den King'schen Vorlagen entspricht und damit vermutlich auch das Ende darstellt.
Meinst du die drei Bücher der Trilogie? Ich hätte gedacht, dass "Mr. Mercedes" irgendwie die Handlung des ersten Romans auf mehrere Staffeln streckt; oder behandelt die Serie alle drei Bände?


ZitatGenerell sind solche Versuche von Genreautoren, "mal was anderes" zu machen, immer ein leicht fragwürdiges Unterfangen: Egal ob Frau Potter oder Herr König - wer sich als Autor des weiteren Fantasybereichs auf reine Krimiplots einlässt, droht sehr schnell als eher leicht bekleideter Kaiser darzustehen - oder anders ausgedrückt: Das können andere einfach besser.
Wobei das jetzt so klingt, als sei nicht die gesamte Trilogie umgesetzt worden, denn der dritte Teil hatte ja eine phantastische Prämisse...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Private Joker

Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2019, 04:43:56
Zitat von: Private Joker am 24 November 2019, 22:56:49Mittlerweile hat es die Geschichte auf drei Staffeln gebracht, was zahlenmäßig den King'schen Vorlagen entspricht und damit vermutlich auch das Ende darstellt.
Meinst du die drei Bücher der Trilogie? Ich hätte gedacht, dass "Mr. Mercedes" irgendwie die Handlung des ersten Romans auf mehrere Staffeln streckt; oder behandelt die Serie alle drei Bände?

O.K, kenne die Bücher nicht, da habe ich vielleicht vorschnell das Offensichtliche gefolgert. Ein kurzer Blick auf die Inhaltsangabe des ersten Romans bei Wiki ergibt aber schon klar, dass das nur der Plot von S1 ist. Überdies sind vor allem Staffel 2 und 3 so weitgehend unverbunden, dass man sich die in einem Buch eigentlich kaum vorstellen kann. Vielleicht lag dem aber auch das Problem zugrunde, dass die den Schauspieler der Titelrolle nicht mehr verpflichten konnten oder wollten.

Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2019, 04:43:56
Zitat von: Private Joker am 24 November 2019, 22:56:49Generell sind solche Versuche von Genreautoren, "mal was anderes" zu machen, immer ein leicht fragwürdiges Unterfangen: Egal ob Frau Potter oder Herr König - wer sich als Autor des weiteren Fantasybereichs auf reine Krimiplots einlässt, droht sehr schnell als eher leicht bekleideter Kaiser darzustehen - oder anders ausgedrückt: Das können andere einfach besser.
Wobei das jetzt so klingt, als sei nicht die gesamte Trilogie umgesetzt worden, denn der dritte Teil hatte ja eine phantastische Prämisse...

Die phantastischen Elemente der S3 sind wirklich in genau einer Szene von drei Sekunden der letzten Folge festzumachen. Den Buchplot habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, insgesamt könnte ich mir angesichts der langen und zähen Gerichtsszenen aber schon vorstellen, dass Kelley sich da mehr Freiheiten genommen hat als in den vorherigen Seasons.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

Ich habe zwar die Bücher nicht gelesen, aber soweit ich das aus den Klappentexten erschliessen kann entspricht die TV Trilogie der Buchtrilogie, man sollte nun also mit End of the Watch durch sein, allerdings
Spoiler: zeige
hat man ja Bill Hodges überleben lassen, das liesse Spielraum für weitere Geschichten


Ich fand alle 3 Staffels sehr gut und die 3. fast am Besten, besonders wegen der unheimlichen klasse Leistung von Kate Mulgrew und Buce Dern!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020