OFDb

Seitenverhältnis im Kino (Mother + Dunkirk)

Begonnen von creamsoda, 9 September 2017, 12:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creamsoda

Guten Morgen!
Ich habe im Kino beobachtet, dass der Trailer zu "Mother" beitrer gezeigt wurde als "Dunkirk", der Vorhang wurde für Dunkirk etwas zugezogen.
Was bedeutet da?
"Dunkirk" lief laut ofdb in 2,35:1 (Kein IMAX, kein 70mm).
In was wurde dann der Trailer von "Mother" gezeigt? 2,4:1?
Oder lief der Trailer in 2,35:1 und "Dunkirk" in 2,2:1?

Woran liegt es, dass die Formate sich unterscheiden?
Irgendjemand wird das doch bestimmt und sich dabei etwas gedacht haben...
Ich wüsste gerne was!

creamsoda

Habe ich mich unklar ausgedrückt oder ist die Frage nicht zu beantworten?
Ich dachte das wäre total leicht so eine Laienfrage zu beantworten...

highdeffreak

11 September 2017, 19:32:45 #2 Letzte Bearbeitung: 12 September 2017, 20:50:08 von highdeffreak
Hallo,
ne Du ich glaube so einfach ist das nicht zu beantworten, da muss schon ein "Experte" ran  ;)

Spaß bei Seite: Ich habe mal recherchiert u. habe sehr wahrscheinlich des Rätsels Lösung gefunden.

Also Ich hab mich mal bei Deluxe Digital Cinema umgesehen:
:arrow: http://digitalcinema.bydeluxe.com/site/dlxportal/docs/projectionistletter_dunkirk_usa_20170721_170358.pdf
Hier steht: "Filmmakers have finished the DCP in the 2.2:1 ratio."

UND in der IMDb steht bei Technical Specifications:
2.20 : 1 (DCP ratio: Based in flat) (70mm prints)
2.39 : 1 (35mm prints)


Mit anderen Worten: Die Digital-Fassung ist in 2.20:1, die 35mm-Fassung ist in 2,39:1  :D
Das dürfte der Grund sein, dass der (/die) Trailer "breiter" waren als der Film selbst ;)

Ich selbst hab den Film in Berlin in 70mm u. IMAX gesehen.
Bei der 70er im Zoo Palast war das (evtl.) so wie bei Dir: Die "1. Kinowerbung" lief (digital) in Flat (1,85:1), die "2. Kinowerbung" (digital) in Scope (2,40:1) u. dann kurz vorm Film ging der Kasch (Vorhang) ein kl. Stück zu - auf 2,20:1.

So Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen  :respekt:
Schönen Gruß

P.S.: OFDb-Kinofassungseintrag wurde entsprechend geändert ;)

creamsoda

13 September 2017, 17:08:38 #3 Letzte Bearbeitung: 13 September 2017, 17:10:53 von creamsoda
Danke. Dann hat Mr. Hanky betreffender Weise Scheisse gebaut mit dem falschen OFDB-Eintrag :D
"Mother" läuft laut imdb in 2,35:1. Somit ist es nun wirklich geklärt.

Danke !!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020