OFDb

Schreibweise ungarischer Namen (Pseudonyme?)

Begonnen von PierrotLeFou, 28 Oktober 2017, 10:20:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=75415

Hier ist mir beim Eintragen gerade etwas aufgefallen: Da die Ungarn ihre Namen ja in der anderen Reihenfolge schreiben (also z.B. Tarr Béla statt Béla Tarr), ist die jeweilige Schreibweise im ungarischen Vor-/Nachspann meist eine andere...

Ich habe mich beim obigen Beispiel erst einmal an die IMDb gehalten und "Morcsányi Géza" als Pseudonym von Géza Morcsányi eingetragen.

Soll das so gehandhabt werden? Denn dann müsste bei den allermeisten Ungarn, die an ungarischen Filmen mitwirken, nahezu jedesmal der Name in anderer Reihenfolge hinterlegt werden. Bei Jancsó, Tarr, Mészáros usw. müsste das dann bei fast jedem verlinkten Film geschehen...

Ist es zulässig oder gar ausdrücklich erwünscht, solch umgedrehte Schreibweisen nicht als Pseudonym zu hinterlegen? (Würde ja im Grunde einiges vereinfachen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

creamsoda

ZitatIn der ostasiatischen Namensordnung kommt der Familienname zuerst und es folgt der Vorname.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Name

Viel Arbeit... :)

PierrotLeFou

Die Japaner hatte ich gar nicht im Hinterkopf, aber stimmt ja, koreanische Namen werden ja auch "umgestellt"... ;)

Ist vielleicht nochmals etwas anderes, weil man das Ungarische nicht transkribieren muss, aber das dürfte bei dieser Frage vermutlich keine Rolle spielen... :D


Wenn ich jetzt im Asia-Faq naschschaue, finde ich diese Hinweise:

Zitata) Korea
Nachname, Vorname (Vorname mit Bindestrich, nach dem Bindestrich kleingeschrieben)
Bsp. Ryoo Seung-beom


b) Japan
Vorname, Nachname
Bsp. Yasuaki Kurata


c) Festlandchina
Nachname, Vorname (Vorname zusammengeschrieben)
Bsp. Zhang Ziyi

[...]

e) Vietnam
Allgemein: Nachname, (*Zwischenname +) Vorname, es gibt aber auch Personen die International unter ihrem westl. Namen (englischer Vorname + viet. Nachname) bekannt sind (z.B. Dustin Nguyen)
Bsp. Bui Van Hai


Eine Vorgabe zu "umgedrehten Pseudonymen "in credits finde ich nichts... wäre ja gerade bei Personen interessant, die sowohl in ihrer ungarischen Heimat, als auch weiter westlicher in Europa oder in Amerika drehen.
Insbesondere dann, wenn letztere credits in einem Fall die eigentliche Namensschreibung und im anderen Fall die bekanntere internationale Version verwenden...

Gibt es hierzu irgendwelche Vorgaben?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Betreff: Schreibweise ungarischer Namen
Lt. Faqs
ZitatDie Reihenfolge in der OFDb ist ,,Vorname(n) Familienname", aber bei asiatischen Namen gibt's teilweise andere Regelungen.
Ungarn = Europa (und nicht Asien) = westliche Schreibweise = Reihenfolge: ,,Vorname(n) Familienname" wie sie auch im Normalfall in der IMDb angewendet wird.

Bsp.
Ágnes Bánfalvy
Károly Gesztesi

und zu Japan = westliche Schreibweise = Reihenfolge: ,,Vorname(n) Familienname" wie auch in den Faqs angegeben.

Betreff: Pseudonym
Lt. Faqs
ZitatIst ein Personeneintrag vorhanden, so kann bei der Zuordnung jeder Tätigkeit ein Pseudonym vergeben werden, falls die Creditangabe des Films vom vorhandenen Hauptnamen abweicht: Credits, die ausschließlich Großbuchstaben verwenden, sind jedoch anzupassen, sodass sie je nach Fall mit dem Hauptnamen oder oben stehenden Regeln vereinbar sind.
Beispiele:
Hauptname ist "Max von Sydow" und Creditsangabe ist "MAX VON SYDOW": kein Pseudonym notwendig.
Hauptname ist "Luis Buñuel" und Creditsangabe ist "LUIS BUNUEL": als Pseudonym wird "Luis Bunuel" verwendet.

PierrotLeFou

Zitat von: Countach am 29 Oktober 2017, 02:06:01
Betreff: Schreibweise ungarischer Namen
Lt. Faqs
ZitatDie Reihenfolge in der OFDb ist ,,Vorname(n) Familienname", aber bei asiatischen Namen gibt's teilweise andere Regelungen.
Ungarn = Europa (und nicht Asien) = westliche Schreibweise = Reihenfolge: ,,Vorname(n) Familienname" wie sie auch im Normalfall in der IMDb angewendet wird.

Bsp.
Ágnes Bánfalvy
Károly Gesztesi

Daran habe ich auch nie gezweifelt. ;)


ZitatBetreff: Pseudonym
Lt. Faqs
ZitatIst ein Personeneintrag vorhanden, so kann bei der Zuordnung jeder Tätigkeit ein Pseudonym vergeben werden, falls die Creditangabe des Films vom vorhandenen Hauptnamen abweicht: Credits, die ausschließlich Großbuchstaben verwenden, sind jedoch anzupassen, sodass sie je nach Fall mit dem Hauptnamen oder oben stehenden Regeln vereinbar sind.
Beispiele:
Hauptname ist "Max von Sydow" und Creditsangabe ist "MAX VON SYDOW": kein Pseudonym notwendig.
Hauptname ist "Luis Buñuel" und Creditsangabe ist "LUIS BUNUEL": als Pseudonym wird "Luis Bunuel" verwendet.

Das hatte ich gestern auch noch gelesen, aber es gibt keine Antwort auf meine Frage: Gilt der "umgestellte" Name im ungarischen Vorspann (oder auch in einem nicht-ungarischen Vorspann, der sich jedoch an die ungarische Form hält) als Pseudonym oder nicht?

Die IMDb handhabt das ganz willkürlich einmal so und einmal so, ist also keine zuverlässige und hilfreiche Quelle in dieser Frage.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zweiter Versuch zu Pseudonym:
ZitatIst ein Personeneintrag vorhanden, so kann bei der Zuordnung jeder Tätigkeit ein Pseudonym vergeben werden, falls die Creditangabe des Films vom vorhandenen Hauptnamen abweicht.
= Beispiel: Personeneintrag zu Ágnes Bánfalvy, lt. Creditangabe Bánfalvy Ágnes in Filmfassung XYZ, dann kann es auch als Pseudonym angegeben werden, da tatsächlich so verwendet. Letztendlich gleiche Handhabe wie bei allen anderen Personeneinträgen, verstehe auch nicht was da jetzt bei ungarischen Personeneinträgen anders sein soll.

PierrotLeFou

29 Oktober 2017, 02:21:12 #6 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2017, 02:44:51 von PierrotLeFou
Zitat von: Countach am 29 Oktober 2017, 02:53:17
Zweiter Versuch zu Pseudonym:
ZitatIst ein Personeneintrag vorhanden, so kann bei der Zuordnung jeder Tätigkeit ein Pseudonym vergeben werden, falls die Creditangabe des Films vom vorhandenen Hauptnamen abweicht.
= Beispiel: Personeneintrag zu Ágnes Bánfalvy, lt. Creditangabe Bánfalvy Ágnes in Filmfassung XYZ, dann kann es auch als Pseudonym angegeben werden, da tatsächlich so verwendet. Letztendlich gleiche Handhabe wie bei allen anderen Personeneinträgen, verstehe auch nicht was da jetzt bei ungarischen Personeneinträgen anders sein soll.

Danke, das ist eine klare Antwort. :D


Ich wollte ja lediglich wissen, ob die "umgedrehte" Schreibweise als Abweichung gilt oder nicht. ;) [edit: Schließlich gehen Pseudonyme ja eigentlich auf bewusste Namensänderungen zurück... oder auch auf schlampige Rechtschreibfehler... Bei ungarischen Namen könnte man ja die Meinung vertreten, dass keinerlei Abweichung vorliegt, weil dieser Namensdreher automatisch mitgedacht werden muss...]

Das bedeutet nun, dass im Grunde jeder bei einer ungarischen Person verlinkte ungarische Film mit einer solchen Pseudonym-Angabe daherkommen müsste (solange nicht bereits im Ungarischen selbst schon ein Pseudonym gewählt worden ist)... (also jede Menge Arbeit - mit der dennoch allerlei Lücken einhergehen werden, sobald es etwa um nicht ausschließlich ungarische Produktionen geht...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zitat von: PierrotLeFou am 29 Oktober 2017, 02:21:12
Das bedeutet nun, dass im Grunde jeder bei einer ungarischen Person verlinkte ungarische Film mit einer solchen Pseudonym-Angabe daherkommen müsste... (also jede Menge Arbeit - mit der dennoch allerlei Lücken einhergehen werden...)
Nein, warum auch? Letztendlich genügt eine Angabe pro Aliasnamen und Personeneintrag, ausgenommen die IMDb-Angaben, ansonsten ist es ja kaum nachvollziehbar.

Vorab damit es keine Missverständnisse gibt, du solltest jetzt nicht damit beginnen die Personeneinträge entsprechend zu fluten, nur weil du in der Annahme bist das bei ungarischen Filmen die Castangabe generell so ist.

PierrotLeFou

29 Oktober 2017, 02:43:05 #8 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2017, 02:49:31 von PierrotLeFou
ZitatNein, warum auch? Letztendlich genügt eine Angabe pro Aliasnamen und Personeneintrag,
Für den Personeneintrag würde eine einmalige Nennung natürlich reichen, bei den Filmeinträgen wäre es natürlich angebracht, wenn jeder Filmeintrag alle Infos erhält...

Zitat von: Countach am 29 Oktober 2017, 02:38:43Vorab damit es keine Missverständnisse gibt, du solltest jetzt nicht damit beginnen die Personeneinträge entsprechend zu fluten, nur weil du in der Annahme bist das bei ungarischen Filmen die Castangabe generell so ist.
Ich gehe bloß die Fälle durch, in denen mir der Namensdreher bekannt ist. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zitat von: PierrotLeFou am 29 Oktober 2017, 02:43:05
ZitatNein, warum auch? Letztendlich genügt eine Angabe pro Aliasnamen und Personeneintrag,
Für den Personeneintrag würde eine einmalige Nennung natürlich reichen,...
Genau das ist aber der Punkt um den es geht.

Zitat von: PierrotLeFou am 29 Oktober 2017, 02:43:05bei den Filmeinträgen wäre es natürlich angebracht, wenn jeder Filmeintrag alle Infos erhält...
Das wäre der Idealfall, aber dafür müsste man den Pseudonym einer Fassung fest zuordnen können (es gibt Fälle wo eine Person mehrere Pseudonyme (je Fassung) pro Film hat) und das ist aktuell technisch nicht möglich. Deshalb auch die Anmerkung insbesondere wenn von der IMDb abgewichen wird, ist eine Angabe vollkommen ausreichend.

PierrotLeFou

Zitat von: Countach am 29 Oktober 2017, 03:08:51
Das wäre der Idealfall, aber dafür müsste man den Pseudonym einer Fassung fest zuordnen können (es gibt Fälle wo eine Person mehrere Pseudonyme (je Fassung) pro Film hat) und das ist aktuell technisch nicht möglich. Deshalb auch die Anmerkung insbesondere wenn von der IMDb abgewichen wird, ist eine Angabe vollkommen ausreichend.

Ja, das Problem kenne ich vor allem aus Jess Franco Filmen. Bislang habe ich mich in solchen Fällen immer an die Originalversion gehalten, sofern man denn von einer solchen sprechen kann (was bei Franco ja auch nicht immer möglich ist)...

Wo solch ein Problem allerdings nicht gegeben ist, spricht ja praktisch auch nichts gegen den Idealfall...


Ich gehe heute und morgen in Ruhe meine ungarische Ecke durch und pflege die Namen dann nach bestem Wissen und Gewissen ein... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020