OFDb

Verfahrensweise bei unbekannten OT

Begonnen von PierrotLeFou, 27 November 2017, 20:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

In Zusammenhang mit diesen Filmen

https://ssl.ofdb.de/film/305808,The-Demon-of-Dunkirque
https://ssl.ofdb.de/film/305807,The-Magic-Note

stellte sich mir gerade die Frage, wie eigentlich verfahren werden soll, wenn keine Originaltitel bekannt sind...

Beim DT wird ja zunächst auf einen en. Titel und letztlich auf den OT ausgewichen, im Zusammenhang mit dem OT gibt es scheinbar keine feste Regelung...

Ich habe jetzt in beiden Fällen ein "-" hinterlegt, wie es bei Regisseuren und IMDb-Links auch erfolgen soll, weil mir das Ausweichen auf en. Titel in solchen Fällen nicht sehr sinnvoll erscheint.

Ist das in Ordnung so oder macht ein "?", ein "k.A." oder ein "(unbekannt)" mehr Sinn?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Da die Felder Regie und Darsteller ein n/a generieren, könnte das bei OT in dieser Form fortgeführt werden. Es hätte den kleinen Vorteil, gezielt danach suchen zu können. Derzeit sind über diesen Weg über 100 Titel mit unbekanntem OT auffindbar. Eine echte Vorgabe gibt da meines Wissens aber tatsächlich nicht.

PierrotLeFou

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 28 November 2017, 21:18:51
Da die Felder Regie und Darsteller ein n/a generieren, könnte das bei OT in dieser Form fortgeführt werden. Es hätte den kleinen Vorteil, gezielt danach suchen zu können. Derzeit sind über diesen Weg über 100 Titel mit unbekanntem OT auffindbar. Eine echte Vorgabe gibt da meines Wissens aber tatsächlich nicht.

Tatsächlich... Ich habe jetzt einmal nach "-" gesucht und da kommen nochmals 7-8 Treffer zusammen (davon vier neue Einträge von mir):

ZitatSuchbegriff(e): -

Der Suchbegriff ist sehr kurz. Wählen Sie ggf. einen längeren, falls keine Ergebnisse angezeigt werden.

Titel:

Exakte Ergebnisse

1. Adolescent, The / - (1967)
2. Demon of Dunkirque, The [Kurzfilm] / - (1910)
3. Im Tal der Säbelzahntiger / - (2004)
4. Magic Note, The / - (1914)
5. Prince Kin Kin's Malady [Kurzfilm] / - (1908)
6. Silent Hero, The [Kurzfilm] / - (1914)
7. Spezialeinheiten im 2. Weltkrieg: Nachtjäger / - (2004)


Ungefähre Ergebnisse

1. Spezialeinheiten im 2. Weltkrieg: Nachtjäger / - (2004)
        AT: Nachtjäger - Abwehrkampf im Dunkeln




» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich. (Weitere Informationen)

Eventuell könnte da ja jemand jeweils ein "n/a" aus dem "-" machen... würde mich künftig an diese Variante halten. ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zitat von: PierrotLeFou am 27 November 2017, 20:46:55
https://ssl.ofdb.de/film/305808,The-Demon-of-Dunkirque
Eine allgemeine Frage, erfüllen solche Filmeinträge mit soviel unbekannten Angaben die Mindestanforderungen für Filmeinträge oder liegt hier eine Besonderheit vor?

PierrotLeFou

28 November 2017, 23:41:59 #4 Letzte Bearbeitung: 28 November 2017, 23:55:48 von PierrotLeFou
Zitat von: Countach am 28 November 2017, 22:29:18
Zitat von: PierrotLeFou am 27 November 2017, 20:46:55
https://ssl.ofdb.de/film/305808,The-Demon-of-Dunkirque
Eine allgemeine Frage, erfüllen solche Filmeinträge mit soviel unbekannten Angaben die Mindestanforderungen für Filmeinträge oder liegt hier eine Besonderheit vor?

Dass bei so frühen Filmen der Originaltitel nicht bekannt ist, ist keine Seltenheit.

Auch Cast- & Crewangaben lassen sich vielfach nicht feststellen. (Das betrifft teilweise ja sogar die langen Spielfilme der späten 10er Jahre, auch wenn diese sogar erhalten sind...)
Im KF war es schon häufiger mal Thema, dass einem Film von drei verschiedenen Quellen drei verschiedene Regisseure zugeordnet werden... Das ist eine Problematik, welche frühe Stummkurzfilme trifft - die aber nichts am Umstand ändert, dass die Filme selbst in eine Filmdatenbank gehören.

Da sie in meinen Fällen aus der Società Anonima Ambrosio stammen - wobei auch da teilweise andere Quellen andere Angaben machen - und durchaus international verbreitet worden sind, spricht nichts gegen die Aufnahme. Produziert von Personen des öffentlichen Interesses, im Kino gelaufen, filmhistorisch von Bedeutung...
Abgesehen davon, dass laut FAQ nach wie vor selbst Werbespots eingetragen werden dürften, sofern sie im TV gelaufen sind, sind Fälle wie dieser eigentlich unproblematisch: Dass frühe Stummfilm-Produktionen großer Filmstudios nicht eingetragen werden dürfen, bloß weil Regie-Angaben und Cast-Angaben nicht bekannnt sind (oder ein Cast nicht vorhanden war), wäre mir neu... zumal bei den Titeln ja der Produzent und teilweise auch der Autor bekannt ist.

Dass die Daten so rar sind, liegt in der Natur der Sache: Castangaben können nicht mehr gänzlich überprüft werden, bei Lumiere-Filmen verschwimmen die Grenzen zwischen Regisseur und Kameramann ohnehin ständig und viele Titelangaben (und andere Angaben) auf der IMDb sind schlichtweg falsch. Selbst wenn die Filme auf DVD vorliegen, sind Fragen im Hinblick auf Darsteller und Regie nicht zu beantworten; das trifft noch häufiger zu, wenn die Filme als verschollen gelten.

Wegen solcher Unsauberkeiten jetzt damit anzufangen, Lumieres, Guys, Feuillades, Cohls, Ambrosios usw. auszusieben, weil es zuwenig gesicherte Daten gibt, scheint mir nicht sinnvoll zu sein.


edit: Hier mal ein Hinweis, wie unvollständig Angaben bei frühen Stummfilmen auf einer seriösen Datenbank (earlycinema.uni-koeln.de) sein können/müssen:

ZitatFilm Details
#43435
- (1910)
Film titles

    Main Title: - [Kein Titel genannt]

Companies

    Produktionsfirma: Deutsche Mutoskop und Biograph (auch: Mutoskop u.Biograph) <DtM+B> (Deutschland)

Cast

    Unknown actor
as Schäfer Acreon

Crew

    Regie: Charles Decroix

Description

Schäfer macht Mädchen verliebt. Sie erfleht Hilfe der Venus, um ihn zu gewinnen.
Crossreferences

    Evtl. identisch mit: Liebeszauber (Deutschland 1910)

Sources

    SLA: Kinematograph No. 27, 1910



Film Details
#43434
- (1911)
Film titles

    Main Title: - [Kein Titel genannt]

Companies

    Produktionsfirma: k.Ang. (?)
    alternative Produktionsfirma: Nizza {fr} (Frankreich) [Fraglich]

Cast

    Legagneux as Pilot

Description

Entlarvter Spion zwingt Piloten, ihn über die Grenze zu fliegen. Sie werden vorher abgeschossen.
Locations

    Ort für Außenaufnahmen: Flugplatz von Nizza

Sources

    SLA: Filmtechnik No. 12, 1911

Remark

Zweidecker Farman


Daran wird man auf der OFDb wohl nicht so bald herankommen können, auf Filmeinträge populärer Produktionen deshalb aber völlig zu verzichten scheint mir der falsche Weg zu sein.
Was den "Demon of Dunkirque" betrifft, werde ich sicherlich auch noch eine sonstige Info zu Unklarheiten hinterlegen, aber erst einmal würde ich gerne das Ambrosio-Profil abschließen können, was bei rund 700 noch zu erstellenden Filmeinträgen ein paar Tage dauern wird.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

edit: Habe nun doch einmal die widersprüchlichen Angaben hinterlegt, die zu finden sind. Meinetwegen kann Italien in GB umgewandelt und der DT zum OT gemacht werden; oder auch die Landesangabe in "unbekannt" umgewandelt und der OT so belassen werden...

In die OFDb gehört der Film aber allemal, denn der Grund einer Nichtaufnahme kann meines Wissens nur aus der Ungeeignetheit einer Produktion selbst hervorgehen, nicht aus den Unklarheiten bezüglich der Titel- & Stabangaben.
Ich hatte schon vor einigen Jahren einmal damit argumentiert, dass gesicherte Infos beim frühen Film nicht immer möglich sind und dass die OFDb in diesen Fällen (und generell) auf bestehende Unsicherheiten hinweisen solle. Bisher klappte das eigentlich auch immer.

Filme wegen der schlechten Informationslage nicht aufzunehmen ist der falsche weg; insbesondere wenn fehlende Titel Stein des Anstoßes sind, denn gerade bei filmhistorisch bedeutsamen Amateurfilmen wird häufig bloß mit Nummerierungen ("Film 1"-"Film 24") gearbeitet und bei den Lumieres teilen sich manche Aufnahmen denselben Titel und können nur anhand von Katalognummern unterschieden werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Das war und ist kein Angriff, zu dem will ich dir hier auch nichts nehmen (Punkte etc.), war lediglich eine Nachfrage, weil es hier um mehr geht wie anfänglich nur um fehlende OTs. Das sind tw. leere Filmeinträge gehalten nur von der IMDb-Verlinkung. Aber ich will mich mit dir deshalb nicht streiten und die Diskussion auch nicht weiter fortführen, da die Vergangenheit gezeigt hat das für dich nur dein Standpunkt der einzig korrekte sein kann und auch dieses möchte ich dir nicht nehmen. Das spiegelt sich u.a. auch in deiner erneuten Behauptung bezüglich der Faqs wieder.
Zitat von: PierrotLeFou am 28 November 2017, 23:41:59Abgesehen davon, dass laut FAQ nach wie vor selbst Werbespots eingetragen werden dürften, sofern sie im TV gelaufen sind,...
Auszug Faqs
ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
  • digitalisierte und auf einer Webseite zum Download zur Verfügung gestellte Filme
  • Filme, die auf DVD-R oder VHS über eine Internetseite angeboten werden
  • Filme, die im Rahmen eines Filmkurses, einer Arbeitsgruppe oder eines anderen Bildungsprogrammes produziert worden sind
  • Filme, die für den internen Gebrauch einer Institution (z.B. eine Universität oder ein Unternehmen) erstellt worden sind
  • Filme, die lediglich für den Privatgebrauch gefertigt worden sind (z.B. Urlaubsvideos)
  • Werbespots
  • Musikvideos
  • Filme, die nur für einen kleinen Kreis (Familie, Freunde, Nachbar, Schulklasse) gedreht worden sind
  • einzelne TV-Serien-Folgen *
Schönen Abend.

PierrotLeFou

Zitat von: Countach am 29 November 2017, 00:39:06
Das war und ist kein Angriff,
Das freut mich ;)

Zitatzu dem will ich dir hier auch nichts nehmen (Punkte etc.), war lediglich eine Nachfrage, weil es hier um mehr geht wie anfänglich nur um fehlende OTs. Das sind tw. leere Filmeinträge gehalten nur von der IMDb-Verlinkung.
Was die Punkte betrifft: Die sind mir völlig egal. Dieser riesige Filmrollenblock im Profil wird ja eher irgendwie unangenehm peinlich, je größer der anwächst. Den kann man gerne entfernen, kann mir nur recht sein.

Anders sieht es mit den Einträgen selbst aus: Das ist - mMn verständlicherweise - schon ärgerlich, wenn man einen, ein Dutzend oder ein paar hundert Filmeinträge erstellt, die nach einer neuen Haltung bezüglich der OFDb-Geeignetheit doch wieder entfernt werden. (Was einer der Gründe dafür ist, weshalb ich immer wieder gerne die unklaren FAQ-Regeln anspreche.)

Dass das leere Filmeinträge sind, liegt ja auch daran, dass man Produzenten, Kameramänner und Autoren nicht beim Eintragen gleich direkt angeben kann, sondern erst nach Erstellen eines Personenprofils einzeln zuordnen muss. Bei Ambrosio bin ich ja gerade dabei - und die jeweiligen Shakespeare-Verfilmungen habe ich dann ja auch gleich noch dem Shakespeare-Profil zugeordnet... Teile/Verfilmungen usw. habe ich im KF zudem auch relativ zeitnah verlinken lassen. Insofern werden die nicht nur vom IMDb-Link gehalten, sondern auch von mindestens einem Personenprofil und ggf. von Filmreihen-Verlinkungen.
Aber wie gesagt: Bei den meisten Filmen vor 1910 und bei sehr vielen Filmen in den 10er Jahren sind Stabangaben recht spärlich und zudem oftmals nur mit Vorsicht zu genießen. (Auch seriöse Quellen sind sich da nicht immer einig.)
Weshalb aber sollten diese Filme nicht in die OFDb? Im Fall der Ambrosio-Produktionen verhält es sich ja so, dass sie ab dem Pompei-Film (1908) bis zum 1. Weltkrieg international zu den marktführenden Produktionen zählten. Filmgeschichtlich bedeutsam und mMn ganz klar etwas für die OFDb. :exclaim:


ZitatAber ich will mich mit dir deshalb nicht streiten und die Diskussion auch nicht weiter fortführen, da die Vergangenheit gezeigt hat das für dich nur dein Standpunkt der einzig korrekte sein kann und auch dieses möchte ich dir nicht nehmen.
So ganz korrekt ist das nicht. Krakrax' Vorschlag, die explizite "ungekürzt"-Angabe in Fassungseinträgen aufzugeben, habe ich mir länger durch den Kopf gehen lassen und bin dann umgeschwenkt. Ist jetzt bloß ein Beispiel... Es ist wirklich nicht so, dass ich mich nicht auch bisweilen überzeugen lasse. :icon_mrgreen: Und es ist für mich ja auch in Ordnung, wenn Regelungen gefunden werden, die ich für ungünstig halte; dann halte ich mich an diese, aber zuvor gebe ich nun einmal gerne meine Contra-Argumente zum Besten.
Und dann gibt es Themen, bei denen ich mich in der Tat im Recht sehe und bei denen es mir wichtig ist, andere unbedingt zu überzeugen. Das betrifft etwa die Auslegung des Experimentalfilms und des Essayfilms (und da habe ich mir auch einen ausreichend großes Hintergrundwissen angelesen, um erläutern zu können, weshalb die OFDb da keine Alleingänge oder zumindest keine unbegründeten Alleingänge machen sollte). [Falls es hilft, kann ich gerne auch in hundert andere KF-threads mit Genre-Ergänzungs-Vorschlägen ein "Volle Zustimmung!" posten, um nicht gar so destruktiv zu wirken...] Das betrifft auch gewisse "Jud Süß"-Reviews...
Das betrifft aber auch die Logik, die etwa im FAQ-Bereich nicht völlig eingehalten wird, weshalb ich immer wieder auf dem Thema herumreite. Ja, das nervt; ;) Ja, das ist mir auch selbst ein bisschen peinlich. Aber es ist notwendig und das ist keine Frage von Meinungen oder bestimmten Prämissen, sondern eine Frage der bloßen Logik:

ZitatDas spiegelt sich u.a. auch in deiner erneuten Behauptung bezüglich der Faqs wieder.
Zitat von: PierrotLeFou am 28 November 2017, 23:41:59Abgesehen davon, dass laut FAQ nach wie vor selbst Werbespots eingetragen werden dürften, sofern sie im TV gelaufen sind,...
Auszug Faqs
ZitatFolgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:
  • digitalisierte und auf einer Webseite zum Download zur Verfügung gestellte Filme
  • Filme, die auf DVD-R oder VHS über eine Internetseite angeboten werden
  • Filme, die im Rahmen eines Filmkurses, einer Arbeitsgruppe oder eines anderen Bildungsprogrammes produziert worden sind
  • Filme, die für den internen Gebrauch einer Institution (z.B. eine Universität oder ein Unternehmen) erstellt worden sind
  • Filme, die lediglich für den Privatgebrauch gefertigt worden sind (z.B. Urlaubsvideos)
  • Werbespots
  • Musikvideos
  • Filme, die nur für einen kleinen Kreis (Familie, Freunde, Nachbar, Schulklasse) gedreht worden sind
  • einzelne TV-Serien-Folgen *

Ich verweise auf diesen - http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,201573.msg1169422.html#msg1169422 - und die sieben folgenden Einträge:

Du vergisst nämlich die "Ausnahmen des gegebenen öffentlichen Interesses", die du selber zitierst - wobei ein solches Interesse dann etwa schon über das Laufen im TV definiert wird. Man ahnt, wenn die OFDb eine Weile kennt, was gemeint ist, aber das ist nicht logisch schlüssig: Mit der aktuellen Definition des öffentlichen Interesses können nämlich Werbespots und Musikvideos ganz problemlos in die OFDb.
pm.diebelshausen hat mir in dem genannten thread ja auch zugestimmt und noch niemand im Forum hat meine Argumentation - http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,201573.msg1169435.html#msg1169435 - entkräftet. Wie auch? "Folgende Filme (mit Ausnahme des gegebenen öffentlichen Interesses) zählen nicht dazu:" ...das öffentliche Interesse ist bereits durch "Ausstrahlung in einem überregionalen Fernsehprogramm" gegeben und somit dürften verdammt viele Werbespots in die OFDb. NICHT in die OFDb gehören bloß jene Werbespots, die weder im TV, noch im Kino, noch auf VHS/DVD/BluRay zu sehen sind/waren. (Wir wissen beide, dass das so nicht gemeint ist...) Ist nun einmal eine ungünstig formulierte Regelung, was ich niemandem persönlich vorwerfe. (Solche Regelwerke mit Ausnahmen sind nicht leicht zu erstellen und die Definitionen für öffentliches Interesse oder auch bloß für den Begriff "Film" sind in der Tat schwierig.)


Das bloß als Erklärung, weshalb ich einer Diskussion so frech meinen eigenen Standpunkt beibehalte. Dass ich das immer tun würde, ist indes ein Gerücht. Aber ja: ich kann penetrant sein, wenn mir eine Angelegenheit wichtig ist. (Und falls es hilft: Ja, bisweilen mache ich auch Denkfehler oder irre mich... bin ich mir auch im Klaren drüber.)


Verärgern oder vor den Kopf stoßen wollte ich dich mit meiner Erklärung im vorherigen Eintrag jedenfalls nicht... aber ein bisschen angegriffen gefühlt habe ich mich - so kurz nach der Ambrosio-PM - schon ein wenig; vielleicht war meine Antwort deshalb etwas energischer als nötig (wobei ich nicht denke, dass sie vorwurfsvoll oder anklagend war). :unknown:

Den schönen Abend werde ich aber trotzdem haben und hoffe einfach mal, dass es sich bei dir auch so verhält.

Ist nicht böse gemeint, aber mMn gehören Ambrosio-Produktionen unbedingt in die OFDb; und filmhistorisch lässt sich da auch wirklich leicht für öffentliches Interesse plädieren, gerne auch mit Literaturhinweisen... ;)
Dass ich Punkte sammeln wolle, ist ein Irrglaube: Wenn jemand bereit sein sollte, die fehlenden Ambrosio-Produktionen einzupflegen, würde ich mich über Unterstützung freilich sehr freuen... (Die Jahrgänge 1912, 1910, 1909 sind z.B. noch vergleichsweise unangetastet geblieben.) Danach würde ich dann auch in meinem üblichen, wesentlich niedrigeren Filmeintrags-Tempo weitermachen... [Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich es als totale Wonne erachte, parallel zu Hörbüchern recht stupide hunderte OFDb-Filmeinträge am Stück zu erstellen. Ich will dafür zwar kein Lob haben, zumal ich ja ab und an mit nem falschen Jahr ins KF muss, und benötige auch diese Punkte/Filmrollen nicht - aber so einen eher albernen Punktesammler-Vorwurf benötige ich auch nicht...]
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zitat von: PierrotLeFou am 29 November 2017, 02:21:39
aber ein bisschen angegriffen gefühlt habe ich mich - so kurz nach der Ambrosio-PM - schon ein wenig;
Für eine bessere Transparenz kannst du gerne meine Hinweis-PM und deine beiden Antworten darauf hier einfügen. Somit wäre es für alle nachvollziehbar was mit "Ambrosio-PM" gemeint ist.

PierrotLeFou

ZitatHi,

achte Bitte auf die Zuordnungen -> https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=75757

zum wiederholten male (einige habe ich schon im laufe des gestrigen Tages entfernt) ordnest du falsch zu. Aktuell https://ssl.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=305612

Gruß
Countach

Zitat
Hi,

ja, ich weiß; mir rutschen da zZ immer wieder ein paar durch. Ich korrigiere das dann aber auch selber wieder...

Beim Zuordnen bin ich im Grunde äußerst gewissenhaft, bei Ambrosio sieht es allerdings so aus, dass ich da in knapp zwei Tagen rund 300 Filmeinträge erstellt und zugeordnet habe...

Und weil das mit dem Zuordnen von Produktionstätgikeiten etwas komplizierter ist (im Gegensatz zu Regie-/Castangaben), ändere ich bei der Zahl in der URL die letzte Ziffer und öffne dann mehrere Tabs, damit das weitgehend automatisch läuft. Weil nun aber natürlich auch andere Leute Filmeinträge erstellen, muss ich darauf achten, diese Einträge dann auszusparen. Manchmal rutscht allerdings doch einer durch, was ich dann erst sehe, wenn ich auf der Personenübersichts-Seite kontrolliere (was ich nun zwar einmal täglich, aber nicht nach einer Handvoll Zuordnungen mache...)
Da ich in den nächsten 1, 2 Wochen noch rund 1000 Filmeinträge einpflegen und zuordnen werde, kann es durchaus sein, dass mir da bei Ambrosio ein falscher Titel durchrutscht... aber wie gesagt: Innerhalb eines Tages würde ich diese Fälle dann auch wieder ausbessern; mir geht es ja immerhin selber darum, ein sauberes Ambrosio-Profil zu erstellen.

Weil du "aktuell https://ssl.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=305612"; schreibst: War denn ansonsten noch ein Profil betroffen?

Liebe Grüße,
XXX


Zitat
Hi,

achte Bitte auf die Zuordnungen -> https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=75757

zum wiederholten male (einige habe ich schon im laufe des gestrigen Tages entfernt) ordnest du falsch zu. Aktuell https://ssl.ofdb.de/view.php?page=film_detail&fid=305612

Gruß
Countach

Zitatps:

Sorry, hatte da gerade deine Links vertauscht gehabt... der zweite war ja der Film-Link; jetzt verstehe ich es auch... :icon_redface:

Wie gesagt: Aufgrund der scharen Masse, deren Abarbeiten so einen Automatismus bewirkt, rutscht mir Ambrosio gelegentlich ein fremder Filmeintrag dazwischen... Werde dann fortan nicht bloß einmal täglich über das Profil schauen, sondern auch nach jedem größeren Schwall neu zugeordneter Filme gucken, ob da auch nichts falsches zwischengerutscht ist.
Bin also bemüht -  ;) -, aber ganz 100%ig kann ich nicht versprechen, dass da nicht zumindest für ein paar Stunden ne fehlerhafte Zuordnung besteht, derweil ich noch am Eintragen & Zuordnen bin und den überprüfenden Blick aufs Personenprofil noch nicht geworfen habe...


Keine Ahnung, ob das etwas unfreundlich auf dich gewirkt hat... eine Antwort gab es ja auch nicht mehr.

Jedenfalls bekomme ich nach unserem letzten Gespräch hier im Forum, dem du dich ebenfalls mit einer "Ich bin raus"-Haltung entzogen hast, eine knappe, nicht unfreundliche, aber auch nicht sonderlich freundliche PM, die auch nicht mehr mit dem zuvor im PM-Verkehr verwendeten Vornamen, sondern mit dem Usernamen endet... Einen Tag später stellst du plötzlich meine Einträge infrage, weil sie nur die Infos angeben, die auch tatsächlich erhalten sind... :unknown:
Ich erkläre mich - nicht unfreundlich, wie ich finde - und erhalte dann Rechthaberei- & Punktesammel-Vorwürfe... (es ist noch nicht so lange her, da habe ich hier im Forum von jemandem den freundlichen Hinweis erhalten, nicht zu vergessen, einige hundert Produzenten od. Drehbuchtätigkeiten bei einem Profil zuzuordnen, was ich auch getan habe, bloß nicht an einem einzigen Tag... [Hatte ich auch so kommuniziert und es war ok.] Jetzt sorge ich dafür, das Arturo Ambrosio-Profil zu vervollständigen - denn ich gebe ja nicht 1300 URL-Nummern ein, um die Filme rauszufiltern, die auf der OFDb bereits vorhanden sind und zugeordnet werden können - und bekomme zu hören, ich wolle Punkte sammeln? Ich sehe nach wie vor nicht so recht, wo dich meine Antwort auf eine explizit von dir formulierte Frage so getroffen hat - lese mir aber heute Abend gerne nochmals in Ruhe alles durch.)

Wie gesagt: Ich denke nicht, dass ich irgendwo besonders schroff war. Wenn du ein Problem mit meiner etwas hartnäckigen Diskussionskultur hast, dann ist das leider so...


Thread könnte dann wohl umbenannt werden.

- Unbekannte-Titel-Frage ist für mich geklärt.
- Weshalb populäre Kinofilme von marktführenden Studios in die OFDb gehören, auch wenn aufgrund ihres Jahrgangs Regie-, Castangaben und OT fehlen, ist scheinbar auch geklärt.
- Widersprüchliche FAQ-Vorgaben sind noch offen...
- Eine unnötige "Streiterei" scheint auch ungeklärt zu sein...


Ich lasse das jetzt erst einmal sacken, aber offenbar haben wir zumindest ein Kommunikationsproblem. ;) Ist nicht so, dass ich ein arges Problem mit dir haben würde, aber der Tonfall ist halt etwas frostiger geworden, wenn ich ältere Gespräche danebenhalte...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020