OFDb

Tierfilm - Definition

Begonnen von kyokujitsuki, 12 Dezember 2017, 06:47:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kyokujitsuki

https://ssl.ofdb.de/film/276343,San-Andreas

Katastrophen hinzufügen
________________________________________________

https://ssl.ofdb.de/film/789,Der-Affe-im-Menschen

Tierfilm hinzufügen
________________________________________________

https://ssl.ofdb.de/film/221108,Marley

BIOGRAPHIE hinzufügen
________________________________________________

https://ssl.ofdb.de/film/227998,Flug-7500---Sie-sind-nicht-allein

MYSTERY hinzufügen
________________________________________________

https://ssl.ofdb.de/film/59529,Germanicus-in-der-Unterwelt

ABENTEUER hinzufügen
If in doubt, flat out - Colin McRae

PierrotLeFou

12 Dezember 2017, 07:25:15 #1 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2017, 07:27:08 von PierrotLeFou
Zitat von: kyokujitsuki am 12 Dezember 2017, 06:47:02
https://ssl.ofdb.de/film/789,Der-Affe-im-Menschen

Tierfilm hinzufügen


Ich will mich nicht unbedingt dagegen aussprechen, denke aber, dass man das zumindest einmal kurz gemeinsam überdenken müsste.


Der "Tierfilm" ist ein recht offenes Genre mit einer sehr breit gehaltenen Definition und einem etwas engeren Kern.
Letzterer wird vielleicht deutlich, wenn man kurz auf diese beiden Seiten schaut:
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=364
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=6320


Ich weiß nicht, ob es so sinnig ist, "Tierfilm" & "Horror" für Tierhorror zu verwenden. Vielleicht sollte man da eher auf eine "Tierhorror"-Schlagwort-Option auf der OFDb 2.0 warten...

Fakt ist, dass auf der OFDb nur äußerst wenige Tierhorrorfilme als Tierfilm gefasst werden. Ich kenne etliche, aber unter meinen Tierfilm-Wertungen finde ich aber bislang bloß 2 Horrorfilme:

https://ssl.ofdb.de/film/2987,Frogs & https://ssl.ofdb.de/film/6680,Shakma
(Nicht The Birds, Jaws & Sequels, Grizzly, Day of the Animals, Arachnophobia, Kingdom of the Spiders, Link, Ben, Willard, Spiders usw...)


Wenn man jetzt vom (mit dem Familienfilm harmonierenden) Tiere beobachtenden, weitgehend dokumentarischen Film und vom (Animations-)Film, der relativ vermenschlichte Tiere als Protagonisten in irgendwelche Abenteuer schickt, zum Tierhorror übergeht, wären nicht bloß etliche Tierhorrorfilme auf der OFDb noch zu überarbeiten, sondern man müsste sich im Klaren sein, dass man Tierfilm dann zB auch auf

- Dinosaurier-Filme
- Phantastische Tiere (Tarantula/King Kong/Last Unicorn usw.)
- Tiermenschen-Filme

ausweiten könnte.


Gerade weil Tierhorror auf der OFDb bisher nur sehr selten über "Tierfilm" & "Horror" gefasst wird, würde ich da eher für ein Warten auf ein "Tierhorror"-Schlagwort plädieren und vorschlagen, bei https://ssl.ofdb.de/film/2987,Frogs & https://ssl.ofdb.de/film/6680,Shakma den "Tierfilm" wieder zu entfernen... ;)


Aber man könnte natürlich auch den "Tierfilm" so weit fassen, dann wäre halt nur einiges im Horrorbereich umzustellen, man müsste sich mMn einmal Gedanken über Grenzziehungen machen und die Suche nach "Tierfilm" würde kein recht homogenes Ergebnis mehr bringen... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

kyokujitsuki

12 Dezember 2017, 08:04:48 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2017, 08:20:07 von kyokujitsuki
Das Tier im Film ist ja aus Fleisch und Blut (zu ca. 99% aller Affen-Szenen im Film echt)
Kein TIER-HORROR wie Deep Blue Sea, Piranhas, King Kong,  Spiders usw. diese sind ja meistens aus CGI, Plastik, Puppe ... oder tauchen nur kurz zum killen auf.
Ein Tierfilm ist nur ein Tierfilm, wenn das Tier echt ist & eine tragende Rolle in einem Film hat. Dies ist hier gegeben.

Dies ist kein TIER-HORROR, sondern ein Horrorfilm mit einem echten Tier
If in doubt, flat out - Colin McRae

PierrotLeFou

12 Dezember 2017, 08:44:25 #3 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2017, 09:14:28 von PierrotLeFou
Zitat von: kyokujitsuki am 12 Dezember 2017, 08:04:48Ein Tierfilm ist nur ein Tierfilm, wenn das Tier echt ist

Das ist zwar eine konsequente Definition, aber es ist nicht die einzig denkbare. Und wenn wir zB in Reclams "Sachlexikon des Films" schauen, gehört der Tierfilm durchaus auch in den Animationsfilm-Bereich. ("Stuart Little 2" gilt der OFDb als Tierfilm... diese sprechende, auf Hinterbeinen laufende Maus ist ja nun auch keine echte Maus... "Garfield 2" übrigens auch...)

(Wenn man kurz auf Wikipedia blickt, findet sich dort noch eine andere, ebenfalls durchaus verbreitete, aber - auch wenn Wikipedia das anders sieht - keinesfalls allgemeingültige Definition, nach welcher der Tierfilm vom Spielfilm zu trennen wäre... Den Punkt variierend, könnte man also genausogut auch sagen, dass gerade die äußerst starke Dressur in "Affe im Menschen" diesen Tierhorror-Streifen umso stärker vom Tierfilm entfernt...)

Und dass ein "Horrorfilm mit echten Tieren" kein Tierhorror sei, ist eine streitbare Definition, der ich persönlich vermutlich nicht so zustimmen würde... ;)
(Ich sehe gerade: "Zombeavers" wurde auch als Tierfilm eingetragen... Dennoch stellen Tierfilme im Tierhorror-Sektor auf der OFDb eher eine Ausnahme dar...)


Aber das zeigt ja sehr gut, wie unterschiedlich man auf den keinesfalls selbsterklärenden Tierfilm blicken kann; und da wäre es sinnvoll, sich einmal zu verständigen, was das sein soll... denn wenn unterschiedliche User mit unterschiedlichsten Perspektiven auf den Tierfilm dieses Genre bei Filmeinträgen zuordnen, dann kommt ohne gemeinsame Richtlinie ja ein sehr schwammiges Feld heraus.

Unter welchen Bedingungen der Tierfilm in folgende Richtungen ausschlagen können sollte, sollte man gemeinsam beschließen und idealerweise als (derzeit fehlende) Detailinformationen auf der Genreübersichtsseite hinterlegen:


                       Kinder-/Familienfilm
                                     |
                                     |
Dokumentarfilm <-> Tierfilm <-> Animationsfilm
                                     |
                                     |
                              Tierhorror


edit: (Ist natürlich ein recht krudes Modell; Realfilm und Spielfilm habe ich jetzt nicht explizit genannt und dass Animationsfilme keine Dokumentarfilme sein können, will ich damit jetzt auch nicht unbedingt zum Ausdruck bringen; aber davon ausgehend, dass Tierfilm auf der OFDb vor allem ein Feld des Real-/Spielfilms ist, wären die Doku, die Animation und die Genres vom Kinder- bis zum Horrorfilm wohl die wichtigen Extreme, die drumherum anzusiedeln wären...)


Vorschlag: Ich könnte gerne bis (spätestens) zum WE die verbreitetsten Tierfilm-Definitionen versammeln und die möglichen denkbaren Kombinationsmöglichkeiten (von denen kyokujitsukis eine wäre) auflisten...
Denn momentan tragen die einen einen Bruchteil der Tierhorrorfilme als Tierfilme ein, die anderen einen Bruchteil der Filme mit animierten Tieren... Das ist einfach kein rundes Ganzes, was man auf der OFDb unter "Tierfilm" findet und die jetzigen Ränder werden kein bisschen konsequent gepflegt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ich hab jetzt mal die anderen vier Genres angepasst.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

12 Dezember 2017, 13:51:12 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2017, 13:54:44 von PierrotLeFou
Kann der Thread dann vielleicht in die allgemeinen OFDb-Themen verschoben werden? :D



Hier nochmals in Kürze die prominenteren Quellen zur Tierfilm-Definitionsfrage:

A)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfilm
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=364

Die ähnliche Grundhaltung wäre diese:
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/TierfilmDer Tierfilm ist eine Untergattung des Dokumentarfilms und somit vom Spielfilm, in dem Tiere eine große Rolle einnehmen, zu unterscheiden

(Davon ist die OFDb weit entfernt.)


B)
Gudrun Lukasz-Aden/Christel Strobel: Der Kinderfilm von A-Z. (Kapitel: Tier- und Naturfilme)

Hier werden Dokumentar- und Spielfilme, die Tiere ins Zentrum rücken, gleichermaßen besprochen. Als Untergattung des Kinderfilms stellt sich in dem Band die Frage des Tierhorrors freilich nicht - allerdings werden auch davon abgesehen nur Filme aufgeführt, in denen ein möglichst natürliches, nicht verzerrtes Verhalten der Tiere abgebildet wird.

(Dem steht die OFDb meines Erachtens bislang relativ nahe...)


C)
Reclams Sachlexikon des Films
Filmgenres: Tierfilm (Reclam)

Hier werden Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilme gleichermaßen besprochen. Im ersteren Fall auch Filme über Dinosaurier und Fabeltiere.
Auch der vor einem Jahr erschienene Genre-Band reicht vom Dschungelbuch bis hin zum Ratten-Horrorfilm "Willard".

(Davon unterscheidet sich die OFDb in meinen Augen bislang eher...)



Jetzt noch eine Auflistung der denkbaren Kriterien:


1.)
I - echte Tiere
II - echte Tiere (dressiert)
III - echte Tiere (synchronisiert)
IV - echte Tiere (dressiert & synchronisiert)
V - künstliche Tiere (natürlich aussehend und natürlich "agierend")
VI - künstliche Tiere (natürlich aussehend)
VII - künstliche Tiere (natürlich "agierend")
VIII - künstliche Tiere


Das würde sich dann auf die verschiedenen Typen etwa so verteilen:
- Dokumentarfilm (I, (II))
- Spielfilm (natürliches Tierverhalten) (I, II)
- Spielfilm (vermenschlichtes Tierverhalten) (II, III, IV)
- Animationsfilm (natürlich aussehende und "agierende" Tiere) (V)
- Animationsfilm (natürlich aussehende Tiere) (VI)
- Animationsfilm (natürlich "agierende" Tiere) (VII)
- Animationsfilm (verzerrt/künstlich aussehende Tiere) (VIII)



2.)
I - ausschließlich Tiere
II - einzelne Tiere in tragenden Rollen, Menschen in Nebenrollen
III - einzelne Tiere und Menschen in gleichberechtigten Rollen
IV - Tiere in Nebenrollen, Menschen in tragenden Rollen
(V - Tiere allenfalls als Statisten)



Im Grunde müsste man sich bloß einigen, welche Kriterien ein Tierfilm auf der OFDb erfüllen soll.


Meinetwegen könnte man die oben erwähnte, weite Option C übernehmen, aber dann wären von "Bambi" (1942), "Le vampire" (1945) und "King Kong" (1933) bis heute allerlei Filmeinträgebetroffen...



Etwas irritierend finde ich auf der OFDb bislang, dass Animationsfilme wie "Animal Farm", "Bambi", "Das Dschungelbuch", "Watership Down", "The Plague Dogs" oder "Felidae" nicht als Tierfilme geführt werden, Filme mit animierten Tieren wie "Garfield 2" und "Stuart Little 2" hingegen schon...
Ich denke, es macht Sinn, sich da auf ein paar Kriterien zu einigen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Natürlich macht das Sinn, aber ob du da eine generell gültige Analyse bei heraus bekommst, wage ich noch zu bezweifeln.

Mir ist - unabhängig von der Tierfilmproblematik - bewusst, dass die Genreangaben in der OFDB ziemlich stark unter Allgemeinmacherei und Notfallkategorisierung leiden und viel mehr Details bräuchten, insofern mache ich mir da keine Illusionen darüber, dass deine - wie immer ausgesprochen detaillierte Analyse - nicht das angestrebte Echo finden kann/wird.

Ich persönlich neige zur Variante C, allerdings abzüglich von Dinosauriern und Fabeltieren (also kein Sindbad, kein Harryhausen, kein King Kong).
Animationen zu Tierthemen sind bei mir selbstverständlich Tierfilme (also Bambi, Watership Down, Plague Dogs, Animal Farm).

Die Gewichtung ist aber nicht so einfach zu bewerkstelligen, das ist eine individuelle Entscheidung bei mir, wie intensiv das Thema im Film gewichtet ist.

Dass wir so viele Filme ohne den Genrezusatz haben, war mir schlichtweg nicht bewusst (durchaus möglich, dass Tierfilm als Genre später nacherfasst wurde), da müssten wir noch nachfassen, wenn du von denen weißt.

Bei "Monkey Shines" würde ich aus meiner Sicht "Tierfilm" ruhig mit anwählen, folgend Kyos Argumentation : reelles Tier, recht großer Handlungsanteil. Kein typischer Tierhorror, aber Horror und Tier durchaus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Soweit ich weiß, gibt es auf der IMDb keine Tierfilm-Entsprechung... daher rühren wohl auch die großen Lücken auf der OFDb. (Bei den Garfield-Filmen ist zB nur der 2. als Tierfilm eingetragen; der Rest taucht ohne dieses Genre auf...)

Mit Option C - ohne Fabelwesen und Saurier - könnte ich leben; wie gesagt gibt es dann bloß riesige Lücken. Werde dann die kommenden Tage mal die wichtigsten Titel - vor allem aus dem Animationsfilm-Bereich - zusammentragen, die mir so einfallen... ;)

(Arg vermenschlichte Tiere wie Donald Duck oder Mickey Mouse lasse ich einmal unberücksichtigt... :zwangsjacke:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Dann können wir mit einer Auswahl die Diskussion nochmals vertiefen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

13 Dezember 2017, 13:05:37 #9 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2017, 13:08:05 von PierrotLeFou
Ich stelle einmal einen ersten Schwung zur Diskussion - Das sind nicht alles Filme, bei denen ich selbst für Tierfilm plädieren würde, aber ich könnte verstehen, dass andere es tun würden...


Animationsfilme:

https://ssl.ofdb.de/film/10881,Bambi
https://ssl.ofdb.de/film/94180,Bambi-2---Der-Herr-der-W%C3%A4lder
https://ssl.ofdb.de/film/6448,Der-K%C3%B6nig-der-L%C3%B6wen
https://ssl.ofdb.de/film/10958,Der-K%C3%B6nig-der-L%C3%B6wen-2---Simbas-K%C3%B6nigreich
https://ssl.ofdb.de/film/44559,Der-K%C3%B6nig-der-L%C3%B6wen-3---Hakuna-Matata
https://ssl.ofdb.de/film/286290,Die-Garde-der-L%C3%B6wen-Das-Gebr%C3%BCll-ist-zur%C3%BCck
https://ssl.ofdb.de/film/6424,Das-Dschungelbuch
https://ssl.ofdb.de/film/31203,Das-Dschungelbuch-2
https://ssl.ofdb.de/film/1708,Felidae
https://ssl.ofdb.de/film/7443,Aufstand-der-Tiere---Animal-Farm
https://ssl.ofdb.de/film/24667,Die-Hunde-sind-los
https://ssl.ofdb.de/film/6196,Watership-Down
https://ssl.ofdb.de/film/51164,Garfield---Der-Film (Teil 2 wird als Tierfilm geführt)
https://ssl.ofdb.de/film/84274,Stuart-Little-3---Ruf-der-Wildnis (Teil 1 & 2 werden als Tierfilme geführt)


Zeichentrick-Serien:

https://ssl.ofdb.de/film/14854,Abenteuer-mit-Timon-und-Pumbaa
https://ssl.ofdb.de/film/286291,Die-Garde-der-L%C3%B6wen
https://ssl.ofdb.de/film/84270,Stuart-Little (s.o.)


Horror:

https://ssl.ofdb.de/film/2615,Link-der-Butler
https://ssl.ofdb.de/film/6243,M%C3%B6rderspinnen
https://ssl.ofdb.de/film/6312,Panik-in-der-Sierra-Nova
https://ssl.ofdb.de/film/1003,Grizzly
https://ssl.ofdb.de/film/1611,Arachnophobia
https://ssl.ofdb.de/film/11130,Ben
https://ssl.ofdb.de/film/7245,Willard
https://ssl.ofdb.de/film/33645,Willard
https://ssl.ofdb.de/film/3461,Orca---Der-Killerwal
https://ssl.ofdb.de/film/780,Der-Wei%C3%9Fe-Hai
https://ssl.ofdb.de/film/349,Der-Wei%C3%9Fe-Hai-2
https://ssl.ofdb.de/film/995,Der-Wei%C3%9Fe-Hai-3
https://ssl.ofdb.de/film/1274,Der-Wei%C3%9Fe-Hai---Die-Abrechnung
https://ssl.ofdb.de/film/288925,The-Shallows---Gefahr-aus-der-Tiefe
https://ssl.ofdb.de/film/15918,The-Last-Jaws---Der-wei%C3%9Fe-Killer
https://ssl.ofdb.de/film/5767,Der-Polyp---Die-Bestie-mit-den-Todesarmen
https://ssl.ofdb.de/film/2574,Die-V%C3%B6gel
https://ssl.ofdb.de/film/9378,Die-V%C3%B6gel-II---Die-R%C3%BCckkehr
(und weil https://ssl.ofdb.de/film/260736,Zombiber als Tierfilm geführt wird: https://ssl.ofdb.de/film/108946,Black-Sheep )


Dokus:

https://ssl.ofdb.de/film/148810,Vampire-Le
https://ssl.ofdb.de/film/126625,Koko-a-Talking-Gorilla
https://ssl.ofdb.de/film/67514,Grizzly-Man
https://ssl.ofdb.de/film/185214,Sweetgrass
https://ssl.ofdb.de/film/104199,Earthlings


Sonstiges:

https://ssl.ofdb.de/film/37519,The-Boxing-Cats-(Prof-Welton's)
https://ssl.ofdb.de/film/268451,Aquarium
https://ssl.ofdb.de/film/306712,Polidor-and-the-Lions
https://ssl.ofdb.de/film/77168,Undersea-Fantasy
https://ssl.ofdb.de/film/51855,Das-Blut-der-Tiere
https://ssl.ofdb.de/film/140760,Wei%C3%9Fe-M%C3%A4hne
https://ssl.ofdb.de/film/27620,Der-Hund-der-'Herr-Bozzi'-hie%C3%9F
https://ssl.ofdb.de/film/105851,Die-Wei%C3%9Fe-Taube
https://ssl.ofdb.de/film/39246,Der-Blinde-Vogel
https://ssl.ofdb.de/film/41114,Lotna
https://ssl.ofdb.de/film/9946,Kes
https://ssl.ofdb.de/film/40299,Der-Einsame-Wolf
https://ssl.ofdb.de/film/24413,Unter-dem-Dachsfelsen
https://ssl.ofdb.de/film/112195,Stormboy---Kinder-des-Sturms
https://ssl.ofdb.de/film/24781,Affentraum
https://ssl.ofdb.de/film/141103,Der-Junge-mit-der-Schildkr%C3%B6te
https://ssl.ofdb.de/film/5286,Der-Wei%C3%9Fe-B%C3%BCffel
https://ssl.ofdb.de/film/5789,Die-Wei%C3%9Fe-Bestie
https://ssl.ofdb.de/film/48717,Max-mon-amour
https://ssl.ofdb.de/film/3388,Der-Geist-und-die-Dunkelheit
https://ssl.ofdb.de/film/220664,The-Grey---Unter-W%C3%B6lfen
https://ssl.ofdb.de/film/205393,Das-Turiner-Pferd
https://ssl.ofdb.de/film/214368,Gef%C3%A4hrten
Moby Dicks:
https://ssl.ofdb.de/film/74505,The-Sea-Beast
https://ssl.ofdb.de/film/43902,Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/58537,D%C3%A4mon-des-Meeres
https://ssl.ofdb.de/film/14507,Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/243130,Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/141622,Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/6473,Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/243128,Animated-Epics-Moby-Dick
https://ssl.ofdb.de/film/190944,Moby-Dick
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Peter2013

Rattenfilme fehlen noch.  :icon_lol:


...ach!  :idea: :icon_smile:
...und natürlich Ameisen! OFDb Erweiterte Suche ganz unten einfach "Ameise" eingeben (Singular ist Absicht).

PierrotLeFou

24 Dezember 2017, 11:58:31 #11 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2017, 12:10:27 von PierrotLeFou
Ich hoffe doch, dass das Thema in den "allgemeinen OFDb-Themen" jetzt nicht untergeht, das sind größtenteils schon ernstgemeinte Korrekturvorschläge - bloß dass ich streitbare Grenzfälle mit aufgenommen habe, um zu schauen, wie die Grenzen denn ungefährt abgesteckt werden sollen... ;)


edit:

https://ssl.ofdb.de/film/166552,Kon
https://ssl.ofdb.de/film/156266,El%C3%A9gia
https://ssl.ofdb.de/film/14501,Und-wieder-spring'-ich-%C3%BCber-Pf%C3%BCtzen
https://ssl.ofdb.de/plot/39602,321010,Wenn-die-Marabunta-droht
https://ssl.ofdb.de/plot/297713,732875,K%C3%B6rper-und-Seele



(vielleicht wäre der thread im KF doch besser aufgehoben, denn zum großen Teil geht es ja um Lücken bei der Genrezuordnung auf der OFDb, die auch daraus resultieren, dass es keine Tierfilm-Parallele auf der IMDb gibt... Das man in streitbaren Fällen einmal über Pro & Contra sprechen muss, gehört dazu...

Wenn es motivierender ist, könnte ich auch gern die Titel bündeln, die mMn unbedingt hinzugehören (wobei es auch da natürlich gegenteilige Meinungen geben darf); dann wäre der Anteil der Titel, über die man sich vielleicht einmal kurz verständigen sollte, kurz und übersichtlich...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Peter2013

Ein Tierfilm ist für mich genau das, was Wikipedia schreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfilm

@PierrotLeFou:
Ich weiß aber, was Du meinst. Wenn Filmfreunde (vorwiegend Kinder) einen "Tierfilm" sehen möchten, meinen sie meist so etwas wie "Flipper", "Lassie", "Die goldene Robbe", "Der Pferdeflüsterer", "Der Bär" ...e.t.c.
Eigentlich wäre das ein Fall für Schlagworte / Keywords, falls das bei OFDb 2.0 möglich werden sollte. Zuvor würde ich alle Beispiele auslassen, wo Tiere nur als Bedrohungspotenzial dienen.
Bei Animationsfilmen würde ich auch nur die Fälle auswählen, wo Tiere eine Hauptrolle spielen oder gar nur Tiere agieren.

Retro

Unter dem begriff "Tierfilm" sehe ich Dokus, aber generell keine Spielfilme oder Serien...
Dass das jeder anders sehen kann, beweist dieser Thread aber perfekt.  :icon_mrgreen:

Palaber-Rhabarber

Macht es wirklich einen Unterschied, ob dressierte Tiere die Hauptrolle in einem Familien- oder Horrorfilm haben? Knuffige Tiere dürfen rein, die "bösen" bleiben draußen. :D
Ebenso Animations"tiere": Ist okay, wenn sie in Kommunikation, Mimik und Gestik sich menschlich verhalten, aber wehe, sie tragen einen Frack und fahren Auto. :D

Deswegen sollte Tierfilm als Genre gestrichen oder wenigstens ausnahmslos seinem ursprünglichen, dokumentarischen Umfeld zugeordnet werden. Das schließt dann zwar die hier breit gefächerten, persönlichen Ansichten (die ich auch habe :icon_mrgreen:) weitgehend aus, dafür sollten mit einer Schlagwortsuche, die unendlich kreativ ausfallen kann, alle zufriedengestellt sein.

kyokujitsuki

25 Dezember 2017, 04:46:09 #15 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2017, 04:51:13 von kyokujitsuki
Als Tierfilm sehe ich nur Filme, bei denen das Tier echt/real ist & eine Hauptrolle hat.
(Filme bei denen Tiere nur animiert oder als Puppen als dargestellt sind, sind für mich nur als sub-genre zu handeln, wie ob ein Film über Vampire oder Zombies handelt)
Solange es bei OFDb keine Sub-genre gibt, sollten animierte/CGI Filme wie "Bambie" oder "Deep Blue Sea" & Puppen-Filme wie "Zombieber" oder "JAWS" ohne Tier-branding auskommen.
If in doubt, flat out - Colin McRae

PierrotLeFou

Zitat von: Peter2013 am 24 Dezember 2017, 13:21:47
Ein Tierfilm ist für mich genau das, was Wikipedia schreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierfilm

@PierrotLeFou:
Ich weiß aber, was Du meinst. Wenn Filmfreunde (vorwiegend Kinder) einen "Tierfilm" sehen möchten, meinen sie meist so etwas wie "Flipper", "Lassie", "Die goldene Robbe", "Der Pferdeflüsterer", "Der Bär" ...e.t.c.


Ja, vor allem setzt sich diese Lesart ja auch in filmwissenschaftlichen Publikationen durch. Aber mit der Einordnung des Tierfilms unter den Dokumentarfilm könnte man in der Tat am einfachsten arbeiten. :D Da müsste dann auf der OFDb allerdings ganz mächtig ausgesiebt werden, denn dokumentarische Tierfilme bilden unter den bisherigen (als Tierfilm eingetragenen) Filmen doch die Ausnahme... :unknown:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020