OFDb

Zu neuen Einträgen

Begonnen von Hank Quinlan 1958, 29 Dezember 2017, 03:26:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank Quinlan 1958

29 Dezember 2017, 03:26:56 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2017, 03:29:13 von Hank Quinlan 1958
Ich möchte dies nicht im Thread "Wie trage ich einen Film ordentlich in die OFDb ein? - Diskussionen etc." reinsetzen, weil ich es genereller halten will zum Thema Neueinträgen; ich bin auch erst seit einiger Zeit aktiv und kenne daher die früheren Diskussionen nicht, man möge mir vergeben.

Ich möchte auf die Qualität der Einträge eingehen und wollte euch fragen, wie ihr momentan diese empfindet. Ich persönlich finde es manchmal sehr irritierend, wenn hier im Forum über qualitative Kriterien gesprochen wird und immer wieder Einträge zu sehen sind, die sich nicht mal an Mindestanforderungen halten. Ich möchte dabei gar nicht auf die älteren Einträge eingehen, sondern auf die neuesten - sagen wir mal, die letzten sechs Monate. Eintragungen von Veröffentlichungen, die ganz neu sind oder 1-2 Jahre alt sind - deutsche Fassungen von neueren Filmen auf DVD und BD.

Ich sage es ganz offen: da fehlen Coverscans, da fehlen Laufzeitangaben, im BF steht höchstens das, was das Cover wiedergibt. Wenn überhaupt. Man bekommt den Eindruck, die Daten stammen aus dem Netz - was also bedeutet, der User hat diese Fassung nicht wirklich zur Verfügung.

Und da kommen Fragen auf: wenn es so aussieht, daß nichts Neues zu den Internetdaten dazukommen, ist so ein Eintrag überhaupt interessant für die ofdb? Ist es wirklich ratsam, ihn so stehen zu lassen und ihn nicht doch einfach zu entsorgen?

Nur zur Info: ein PC und Internet haben die Leute, sonst könnten sie nichts eintragen. Ein Scanner/Drucker ist billig zu bekommen, ein Fernseher und ein BD-Player auch (als Filmfan sollte man das doch haben). Also: wieso wird kein Scan gemacht? Wieso wird die Fassung nicht im Player geprüft?

Faulheit? Wenig Zeit? Ein besonderes Empfinden für Qualität?

Ganz ehrlich: ich fühle mich manchmal wirklich veralbert, wenn ich manche neue Einträge sehe. Und ich frage mich, ob es überhaupt noch klug ist, es weiter durchgehen zu lassen. Denn was nützen solche Einträge wirklich?

Deshalb möchte ich folgende Frage stellen an euch: wäre es nicht besser, ein neue Richtlinie aufzubauen für alle zukünftigen Eintragungen bestimmter Fassungen? Ich denke da zuerst natürlich an die deutschen Veröffentlichungen, die noch erscheinen werden, ganz zu schweigen von Filmen, die noch nicht herausgekommen sind. Dabei beschränke ich mich zunächst auf die regulären Bildträger wie DVD, BD, UHD usw., die grundsätzlich alle haptisch vorhanden sind, also Cover haben und eindeutig verifizierbare Inhalte. Natürlich läßt sich das erweitern auf die aus den USA und den Rest von Europa.

Ich meine, es wäre eine gute Idee, bestimmte Inhalte zu verlangen: die Laufzeit des Hauptfilms und ein Scan der Vorder- und Rückseite. Der Scan kann nachgereicht werden innerhalb von - sagen wir mal - 7-10 Tagen; da muß das Forum sich vorher drauf einigen. Und wenn eins der Kriterien nicht erfüllt ist, wird der Eintrag ohne Begründung gelöscht.

Sicher: das klingt überspitzt, von mir aus polemisch, und die realen Bedingungen, sowas durchzusetzen, habe ich ebenso nicht berücksichtigt. Denn erstmal muß mal generell darüber gesprochen werden, ob man diese Sache so behandeln will. Es geht also um die grundsätzliche Bereitschaft, ein Niveau zu zementieren, welches bei vielen User ohnehin schon vorhanden ist!

Mir ist aufgefallen, daß die Qualität der Einträge stark von den Usern abhängig ist: es gibt nämlich genug, die bei ihren Eintragungen sich große Mühe geben, die Scans machen, die den Inhalt genau auflisten, jede noch so kleine Angabe ins BF schreiben. Seien wir ehrlich: so ein Eintrag ist harte Arbeit, da geht locker 30-60 Minuten drauf je nach Aufwand - ganz zu schweigen von den Scans. So ein Eintrag wird nicht eben aus der Hand geschüttelt, denn die Fassung muß komplett unter die Lupe genommen werden. Da geht einiges an Lebenszeit drauf. Und das sollte klar honoriert werden.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung (VHS, DVD, BD) - ich könnte tonnenweise Eintragungen oder Korrekturen machen. Nur wenn ich sehe, wie wenig Mühe sich einige User machen und damit weitesgehend durchkommen, dann weiß ich gar nicht, ob ich mir den Aufwand weiterhin leisten soll. Coverabschriften sind wirklich schnell gemacht, da kriege ich bestimmt einige Dutzend am Tag hin - so ohne Cover, ohne genaue Angaben usw. Daß das nicht meine Einstellung ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn ich damit durchkomme, warum nicht?

Ja, warum nicht?

Ich finde die ofdb formidabel mit ihrer Informationspolitik, aber wenn man Qualität haben will, muß halt auch was am Niveau geschraubt werden. Und ich rede nicht mal von etwas ganz Neuem, denn durch das Korrekturforum läuft sowieso schon die ganze Zeit das Bemühen darum, die Qualität zu verbessern; und ich rege an, es in gewissen Maßen deutlicher auszuleben.

Ich bitte um eure Stellungnahmen dazu.

Hank

Retro

29 Dezember 2017, 03:39:08 #1 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2017, 04:30:30 von Retro
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 29 Dezember 2017, 03:26:56
PC und Internet haben die Leute, sonst könnten sie nichts eintragen. Ein Scanner/Drucker ist billig zu bekommen. Also: wieso wird kein Scan gemacht?
Ich gebe dir ja generell durchaus in deinen genannten Punkten recht, auch wenn mir persönlich das bisher eher selten bis gar nicht bei "aktuellen" Eintragungen aufgefallen ist.
Lediglich den Punkt mit den Coverscans halte ich dann doch für etwas überzogen von dir.
Nicht jeder hat nun mal einen Scanner oder Drucker mit Scanner, oder ist gewillt, sich extra für das hochladen eines Filmcovers einen solchen zu kaufen.
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Diesen Punkt sollte man also auch weiterhin nicht zur Pflicht machen, denn ich habe schon so manchen ordentlichen Eintrag gesehen, dem nur das Cover fehlte-
welches ich dann eben nachträglich selbst hochgeladen habe, sobald der entsprechende Film in meine Sammlung kam.

pm.diebelshausen

@Hank: diesen Thread solltest Du unbedingt lesen. Ich weiß, das ist viel, er wurde von MMeXX vor bald fünf Jahren gestartet. Aber darin findest Du viele Aspekte und Verbesserungsvorschläge sowie Haltungen zum Thema Qualität/Quantität der Einträge in der OFDb, die nach wie vor aktuell sind.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hank Quinlan 1958

@Retro:
Das mit dem Scanner sehe ich ein bißchen anders - viele Drucker haben einen solchen an Bord, und den kann man nutzen. Aber ich schrieb ohnehin, das Nachreichen sollte möglich sein; von wem es kommt, ist sogar egal.

Hank

Hank Quinlan 1958

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 Dezember 2017, 04:04:56
@Hank: diesen Thread solltest Du unbedingt lesen.
Gut, ich mach mich gleich mal ran. :respekt:

spannick

29 Dezember 2017, 19:08:43 #5 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2017, 23:21:30 von krakrax
Coverscan als "Pflicht" ist Unsinn. ich selbst hab einen und der ist so zugebaut, dass ich nur mit Riesenaufwand was einscannen könnte. (daher mach ich es auch nicht mehr momentan). und ich kenne noch 2 User der ofdb, die gar keinen haben, aber ordentlich eintragen. Ich weiss nicht, woher man den Irrglauben nimmt, jeder hätte einen Drucker (wofür braucht den "jeder"?) und dann auch noch eine Kombi mit Scanner...

und wenn ich dann sowas hier sehe:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6091&vid=431647

da ist weit mehr "falsch" als ein fehlender Coverscan.

1080p ist falsch (ist 1080i 25fps)
Kantonesisch ist falsch (ist Mandarin)
Trailer Deutsch ist falsch (ist der Filmvorspann von VHS)

und beide Film-Tonspuren Deutsch sind kompletter Müll, der nervig vor sich hinhallt wie aus dem Kinosaal abgefilmt.


(Edit: Anmerkung krakrax: habe mir inzwischen erlaubt, den Fassungseintrag bei obigen Kritikpunkten zu berichtigen.)
ゴリラパンチ!!!

Peter2013

Zitat von: spannick am 29 Dezember 2017, 19:08:43
da ist weit mehr "falsch" als ein fehlender Coverscan.

1080p ist falsch (ist 1080i 25fps)
Kantonesisch ist falsch (ist Mandarin)
Trailer Deutsch ist falsch (ist der Filmvorspann von VHS)

und beide Film-Tonspuren Deutsch sind kompletter Müll, der nervig vor sich hinhallt wie aus dem Kinosaal abgefilmt.

Nicht zu vergessen, die "Kmapfmaschinen".  :icon_lol:

-----

29 Dezember 2017, 21:21:51 #7 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2017, 22:02:13 von krakrax
Ich unterstütze Hanks Eingangsbeitrag in jeder Einzelheit, außer bei den Bildern. Mein Hauptkritikpunkt dabei ist jedoch ein anderer als bei den vorigen Beiträgen. Bilder dürfen nicht den gleichen Stellenwert wie eine geprüfte Laufzeit oder ein aussagekräftiges BF erhalten. Viel zu oft schon sind inhaltlich wertlose und zur Löschung in Frage stehende Einträge damit verteidigt worden, daß dann ja die ach so wichtigen Bilder der Hülle verloren gehen würden (die aber auch oft genug aus dem Netz geklaut worden sind).
Die OFDb ist kein Briefmarkenalbum. Bilder sind schön, zeitweise auch hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Sollte die Hülle ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal enthalten, kann dies zur Not auch im BF erläutert werden.

Hank Quinlan 1958

Zitat von: krakrax am 29 Dezember 2017, 21:21:51Die OFDb ist kein Briefmarkenalbum.
Ja, richtig - aber ich spreche nicht davon, die Galerie mit Bildern vollzuknallen, sondern einfach die beiden 220er zuzufügen. Das gehört meines Erachtens auch zu einem guten Eintrag.
Zitat von: krakrax am 29 Dezember 2017, 21:21:51Viel zu oft schon sind inhaltlich wertlose und zur Löschung in Frage stehende Einträge damit verteidigt worden, daß dann ja die ach so wichtigen Bilder der Hülle verloren gehen würden (die aber auch oft genug aus dem Netz geklaut worden sind).
Das wiederum unterstütze ich meinerseits - mit dem Hinweis, daß man die Bilder zur Reserve ja abspeichern kann, falls es mal nötig sein sollte, sie wieder zu verwenden (wobei ich das als freiwillige Maßnahme ansehe und nicht als Pflicht).

Sicherlich mag ein Scan schwerer zu erstellen sein, weil man dafür einen Scanner braucht, aber ich schrieb ja, daß es nicht gleich sofort dabei sein muß. Gewiß, es ist Ansichtssache, ob ein zeitliches Limit dafür eingeführt werden sollte oder nicht, aber das - wohlgemerkt bei neuen Einträgen - monate- oder jahrelang keine Scans drinne sind, finde ich dann doch etwas schade. Deshalb wollte ich den Fokus drauf richten.

PS:
Der Eintrag 431647 ist so ein Beispiel, was ich meine - ungare Angaben und kein Cover. Immerhin war die Laufzeit dabei.

Ach ja  :arrow: unter Sprache ist immer noch Kantonesisch aufgeführt. ;)

-----

Das Briefmarkenalbum bezog sich darauf, daß Fassungen ohne Inhalt, lediglich aufgrund enthaltener Bilder verteidigt worden waren (übrigens allein wegen 220er Bildern - Galeriebilder waren in keinem Fall vorhanden).

Selbstverständlich finde auch ich es wünschenswert, Bilder in allen Einträgen zu haben. Ich möchte lediglich den Bildern nicht den gleichen Stellenwert wie gemessenen Laufzeiten oder aussagekräftigen Bemerkungen zusprechen.

(Kantonesisch und auch Kmapfmaschinen habe ich nachgebessert.)

Ronny C.

Ich stimme vielen der oben genannten Punkten zu.
Die OFDb lässt mich in letzter Zeit immer mehr und mehr "im Stich". Viele Neuveröffentlichungen werden gar nicht mehr eingetragen, sodass man sich in keinster Weise über eine VÖ informieren kann.
Bereits eingetragene Fassungen sind oft unvollständig (zB kein Hinweis auf Wendecover, Angaben zum Bonus...), was ich sehr schade finde. Manchmal weigere ich mich eine Fassung in meine Sammlung hinzuzufügen, weil der Eintrag einfach grausig ist. Habe schon einige Male einfach nen Doppeleintrag gemacht (hihi)

Moonshade

Dass das Eintragen von Fassungen für viele User zu umständlich und mühsam ist, bzw. die Ofdb zu unmodern, habe ich persönlich schon vielerorts gehört - nicht zuletzt ein Grund dafür, dass die Einträgerzahl stark zurück gegangen ist, womit wir allerdings an allen Fronten im Trend liegen (gilt auch für IA's (momentan praktisch nur noch von fünf Usern verfasst), Reviews und auch die Filmeinträge sind bisweilen nur noch geringfügig tagesweise).

Ich unterstütze den Aufruf zu mehr Fassungsqualität, auch wenn ich da nicht der Kenner bin, allerdings ist es auch hilfreich, neue Einträger jetzt nicht rigide zu vergraulen, dafür haben wir schon fast ZU wenige.
Wenn sich die Einträger nicht freundlich oder argumentativ überzeugen lassen, dann können besonders miese Einträge gern gelöscht und neu eingetragen werden, allerdings sollten wir bitte davon Abstand nehmen, wegen Kleinigkeiten gleich Löschungen zu beantragen.

Es sind in dem inzwischen gelöschten "User"-Thread genügend Qualitätslöschungen ange- bzw. ausgeführt worden, so wie es sein sollte, den Trend sollte man beibehalten.
Allerdings verstehe ich auch, dass die Hochglanzpolitur- und Superdetail-Einträge gemäß der Richtlinien nicht von jedem User komplett einzuhalten ist.
Im Umkehrschluss sollt ihr auch nicht Telegrammeinträge akzeptieren, nur weil der User seine BR in seiner Filmsammlung sehen wollte.

Ich sehe unsere Fassungsleute in höheren Rängen momentan eigentlich auf einem sehr guten und gut organisierten Weg, ich würde es begrüßen, wenn ihr euren aktuellen Nachdruck bei euren persönlichen Anforderungen beibehalten würdet, ohne jetzt zu gewissen Extremen zu kippen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zum Thema Coverpflicht: Ich weiß ja nicht, wie es bei euch da aussieht, aber in meiner Videothek gibt man mir nicht die Originalcover mit nach Hause. Insofern kann ich bei korrekten DVD-Einträgen nicht mit einem Coverscan dienen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

-----

An dieser Stelle war eine weitere Thematik angeschnitten worden, die ich zur Erhaltung der Nachvollziehbarkeit der hiesigen Thematik abgetrennt habe - siehe dort:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,212283.0.html

pm.diebelshausen

... wodurch hier nun ein Teil von Pierrots Posting fehlt, der an McClane anknüpft und inhaltlich hierhin gehört. Ich zitiere das Entsprechende mal, damit dieser Aspekt bezüglich Coverscans hier nicht untergeht:


Zitat von: PierrotLeFou am  3 Januar 2018, 00:35:46
Zitat von: McClane am  2 Januar 2018, 10:26:37Zum Thema Coverpflicht: Ich weiß ja nicht, wie es bei euch da aussieht, aber in meiner Videothek gibt man mir nicht die Originalcover mit nach Hause.
Das ist ein guter Punkt...  :D

Ich selbst kaufe zwar haufenweise DVDs, aber abgesehen davon, dass ich ohnehin äußerst selten Fassungseinträge anfertige, käme ich gar nicht auf die Idee, mir für die OFDb einen Drucker/Scanner zu besorgen. Bisher reicht mir für meine Zwecke seit Jahren mein CopyShop an der Ecke, aber ich verspüre kein Verlangen, irgendwelche Cover einer Hülle zu entnehmen und sie in einer Mappe zum CopyShop zu transportieren, um die OFDb mit Bildern zu versorgen... und ich denke mal, dass ich damit jetzt keine sehr exotische Haltung einnehme. (Ich hatte zwar mal einen Drucker, bin aber froh, dass der weg ist - und Scannen konnte ich damit nichts.) Ich sehe das im Grunde wie Moonshade und denke, dass man sich eher ins eigene Knie schießt, wenn man Cover zur festen Bedingung machen würde. Besitzer eines Scanners zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Das hatte ich nicht übersehen. Im Gegenteil hatte ich PierrotLeFou darum gebeten, seinen Beitrag hier herein zu kopieren, dann stünde nämlich sein Name neben dem Beitrag. - Jedoch bist du ihm jetzt zuvor gekommen. ;)

pm.diebelshausen

 :respekt:

Macht ja alles nix, die Abtrennung als eigenes Thema ist ja auch ganz richtig.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Film-Schlumpf

Wenn du einen Film von Onlinevideotheken beziehst hast du auch kein Cover dabei.
Nichts ist für die Ewigkeit!

-----


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020