OFDb

Super Dark Times

Begonnen von StS, 10 Januar 2018, 15:40:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

10 Januar 2018, 15:40:56 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2018, 15:55:38 von StS


Director: Kevin Phillips
Stars: Owen Campbell, Charlie Tahan, Elizabeth Cappuccino, ...

Teenagers Zach and Josh have been best friends their whole lives, but when a gruesome accident leads to a cover-up, the secret drives a wedge between them and propels them down a rabbit hole of escalating paranoia and violence.

http://www.youtube.com/watch?v=DjMVWxcqhv4

Ein gelungener kleiner, fein gespielter, düster-atmosphärischer Streifen (Coming-of-Age-Drama/Psycho-Thriller).
Psychologisch und von der Story-Entfaltung her nicht ganz perfekt - aber sehenswert u.a. dank der Darsteller und Stimmung.
92% bei "Rotten Tomatoes".
Durchaus so etwas wie ein "Geheimtipp", wenn man ihn nicht eh schon auf´m Schirm hat.
Ist hierzulande bei "Netflix" verfügbar.
7,5/10 gibt´s von mir.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Ist auch auf DVD raus. 6/10 von mir, da der Film ausgerechnet die wichtigsten psychologischen Aspekte seiner beiden Hauptfiguren nicht ausreichend erklären kann und das Ende arg unbefriedigend ist. Aber die Atmo ist schon gut und versucht sich mal an Nineties-Nostalgie, während sich alle anderen noch an den 1980ern abarbeiten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: McClane am 10 Januar 2018, 16:22:29
Ist auch auf DVD raus.

Ah, okay. Wusste ich nicht.  :icon_redface:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Trailer sieht gut aus, wird gesichtet! Danke für den Tipp!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

JasonXtreme

Gesichtet, für gut befunden. Wirklich werten mit Punikten möchte ich hier nicht, weil das schwer ist, wie ich finde. Die Fragen die sich mir stellen sind irgendwo, ob sich Philips dabei mehr gedacht hat als man eigentlich sieht, oder eben auch nicht. Vor allem der Prolog der nie mehr aufgegriffen wird, und auch das Ende selbst, was dann ungewohnt wuchtig und hart in Szene gesetzt wurde... aber ingsgesamt ist es ja so, dass man die essentiellen Probleme der Jugend und des Erwachsenwerdens schon sehr gut aufgreift, auch ohne deutbare Komponenten.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

polenmafia

Ich fand den Film erstmal sehr gut und auch sehr spannend, nachdem die erste wichtige Szene kam. Später wurde der Film immer merkwürdiger für mich.
Ich konnte das Handeln der einen Person nicht nachvollziehen und fand das ganze zu extrem.
Es wäre mir lieber gewesen, wenn der Film die ganze Zeit so wäre, wie in der ersten Hälfte und man später mehr auf Drama und Mystery gesetzt hätte.
Es hätte wirklich ein fantastischer Film werden können. So würde ich ihm wohl 6/10 Punkten geben.

Hat jemand den Anfang verstanden und kann mir das erklären? Das war interessant gemacht und ich dachte, später wird das irgendwie aufgelöst oder hat eine Bedeutung, aber am Ende habe ich da keine Verbindung zum restlichen Film gesehen.
Vielleicht sollte es so sein und eigentlich nichts bedeuten ?


StS

Ich halte die Szene für schön unheilschwanger im Hinblick aufs Folgende: Ein Unfall, bei dem das verschreckte Tier erst einmal blutend, in Panik durch die halbe Schule gelaufen sein muss, bevor es zusammengebrochen ist und vermutlich erst Stunden später gefunden wurde. Für das Tier kommt jede Hilfe zu spät - und so bleibt den Beamten nur noch übrig, es zu erlösen. Der eine zentrale Protagonist ist auch ungewollt ("unschuldig") in die betreffende Lage geraten, aus der er schon bald nicht mehr herauskommt. Die Reaktionen der Personen drum herum etablieren die Stimmung. Unweigerlich werden zudem auch Gedanken an Amokläufe heraufbeschworen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Spoiler: zeige
Wobei man ja sagen muss Josh wollte die Sache ja eigentlich melden - Schuld tragen also eher Charlie und Zach, wobei man ja nie weiß ob es dank der Eifersuchtsgeschichte nicht trotzdem dazu gekommen wäre. Ja Assoziationen zu Amoklauf kommen auf jeden Fall zustande, was natürlich den Prolog in der Schule wieder sinniger erscheinen lässt!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020