OFDb

Tod auf dem Nil (von und mit Kenneth Branagh)

Begonnen von Hitfield, 13 Februar 2018, 23:15:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

13 Februar 2018, 23:15:39 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2022, 11:21:43 von StS
In der Fortsetzung ermittelt Hercule Poirot auf dem Nil. US-Kinostart ist der 8. November 2019:

http://collider.com/alita-battle-angel-the-predator-new-release-dates/#images

Das Original mit Sir Peter Ustinov feiert in diesem Jahr übrigens den 40. Geburtstag.

Wenn Branaghs zweiter Teil erfolgreich läuft, tippe ich auf "Rendezvous mit einer Leiche" (im Original: "Appointment with Death") als nächsten Film. Da ging es um eine extrem matriarchalische Sippe - ein Fest und eine Steilvorlage gerade angesichts der heutigen Geschlechter-, Gender- und Feminismus-Debatten. Das wäre dann gleichzeitig die Gelegenheit, einen stark schwarzhumorigen Krimi mit (unterschwellig) beißender Gesellschaftskritik zu drehen.

Teil 4 wäre dann "Das Böse unter der Sonne" ("Evil under the Sun"). Mit der Versicherungsbetrug-/Diamantenschwindel-Handlung und dem Mittelmeer-Setting aber eher unspektakulär.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

"Appointment" ist allerdings als groß angelegtes Krimirätsel nicht sonderlich stark - nicht mal Ustinov konnte die 89er-Verfilmung da wirklich retten.
Ich würde mein Geld da eher erst auf "Evil under the Sun" setzen - allerdings ist da die alte Verfilmung so eine Atombombe an chargierender Theatralik, dass Branagh an die Wassermarke wirklich nur mit Mühe kommen würde.

Bei "Nil" herrschte ja noch teilweise Seriosität, auf den freu ich mich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Ich auch, war immer mein Lieblings-Poirot-Film. "Sonne" kann man natürlich auch anders, weniger theatralisch und theaterhaft inszenieren, allerdings ob da der gute Kenneth der Richtige ist?  :icon_razz:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS


mit Kenneth Branagh, Gal Gadot, Annette Bening, Armie Hammer,Letitia Wright, Tom Bateman, Emma Mackey, Rose Leslie, Sophie Okonedo, Adam Garcia, Ali Fazal, Rick Warden, Russell Brand, Jennifer Saunders, Dawn French, ...

While on vacation on the Nile, Hercule Poirot must investigate the murder of a young heiress...


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da wird es wohl wie im Orient Express einige (überflüssige) Modernisierungen geben, allerdings ist allein das Auftauchen von French and Saunders den halben Film wert. Und Emma Mackey (Sex Education) sowieso...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Am besten dabei gefällt mir die Hintergrundmusik: Policy of Truth von Depeche Mode. :)

Trailer sieht aber auch so ganz nett aus.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Hitfield

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

22 Februar 2022, 11:21:31 #8 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2022, 11:33:14 von StS
Nach Kenneth Branagh´s erfolgreicher ,,Murder on the Orient Express" Neuversion von 2017 kehrt er als Regisseur und Hauptdarsteller nun (2022, nach einigen Corona- und Armie-Hammer-bedingten Terminverschiebungen) für die nächste Agatha Christie Adaption rund um den Meisterdetektiv Hercule Poirot zurück: ,,Death on the Nile". Neben dem Kriminal-Fall wird uns hier zudem ein Einblick ins ,,Seelenleben" des belgischen Ermittlers geboten – samt eines sich auf einem Schlachtfeld des 1. Weltkriegs entfaltenden Prologs, der u.a. die ,,Origin Story" seines Schnurrbarts liefert...

Nach einer ,,Tanz-Szene" in London geht es dann auf nach Ägypten, wo Poirot eine Oberschicht-Hochzeitsgesellschaft begleitet – bis es schließlich in etwa der Mitte des Films zum ersten Mord auf nem edel-schicken River-Cruise-Schiff kommt. Was folgt, sind diverse Spekulationen, Untersuchungen und Verhöre der mehrheitlich eigenwillig-exzentrischen Gäste: Das Tempo zieht an – Spannung und Dramatik steigt jeweils. Es geht um Liebe und Verlust. Leider kann der Schluss nicht das ,,emotionale Gewicht" transportieren, welches die betreffende Tat an sich eigentlich besitzt...

Generell geht der ,,künstliche Look" des Films merklich auf Kosten der ,,Atmosphäre" jenes nordafrikanischen Landes – die Ausstattung ist aber nichtsdestotrotz erstklassig. Via den von Sophie Okonedo und Letitia Wright verkörperten Figuren wird bewusster als bislang zuvor bei der Geschichte auf gewisse gesellschaftlich-ethnische Aspekte der damaligen Zeit eingegangen – die Besetzung (u.a. noch Gal Gadot, Emma Mackey, Annette Bening, Russell Brand und Tom Bateman) macht ihre Sache prima (wobei mir Hammer´s Art den Part zu spielen aber nicht wirklich zugesagt hat)...

Kurzum:  Wer mit Branagh´s ,,Murder on the Orient Express" etwas anfangen konnte, kann sich ruhig auch mal ,,Death on the Nile" anschauen – vielleicht an einem verregneten Sonntagnachmittag/-abend oder so. Im Kino läuft er aktuell übrigens auch im 70mm-Format...

gute 5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich habe mit Branaghs Orientexpress schwer zu kämpfen gehabt, weil die Anbauten, Ergänzungen und zusätzliche Dramatik, die im Roman gar nicht vorkommen, mühsam eingebaut wirkten. Das galt auch für das gestelzt aufgebaute Finale, welches dann versuchte, noch einen Schauwert zu setzen (im Tunnel).

"Nile" mochte ich schon die 78er-Fassung lieber, weil allein der Ort der Handlung samt Sehenswürdigkeiten das Exotische aufwertet und der Fall vielschichtiger ist - wobei auch da werden sie irgendwas verändert haben.
Pluspunkt wäre aber, wenn so etwas wie der "alberne" Reiseleiter wegfallen würde, der war mir schon immer peinlich.
Insofern hoffe ich auf wenig storyinterne Modernisierungen und viele optische Reize - geben werde ich mir den auf jeden Fall.
 
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 22 Februar 2022, 12:31:54Pluspunkt wäre aber, wenn so etwas wie der "alberne" Reiseleiter wegfallen würde, der war mir schon immer peinlich.

Keine albernen oder peinlichen Figuren in Sicht bei dieser Version.  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020