OFDb

Herunterstufung der FSK-Freigabe -> Neueintrag?

Begonnen von Tito, 23 Juni 2018, 17:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tito

Ist ein Neueintrag erwünscht, wenn ein sonst gleichgeblieben Fassung (inklusive Coverartwork und EAN) von der FSK heruntergestuft wurde. Z. B. "Rookie - Der Anfänger" von FSK 18 auf FSK 16?

Vom Standpunkt des Shops aus gesehen, wäre ein Neueintrag wohl sinnvoll (Shop-Verlinkungen), anstatt nur ein Vermerk im BF?!

Wäre schön, wenn die Antwort auch in den OFDb-FAQs verewigt werden würde. Dort steht zu diesem bestimmten Fall m. E. nichts.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

mali

Ich meine mich zu erinnern, das es da schon entsprechende "Fälle" gibt und es bisher nur vermerkt wurde (herabgestuft/neue Freigabe/etc.). Das aber nur aus meiner Erinnerung heraus. Ein Beispiel finde ich gerade nicht.


Der Standpunkts des Shops ist für die DB nicht wirklich relevant sage ich mal. Die Einträge sind ja Informationen - von Usern für User. Da müßte dann eben für den Shop eine technische lösung her.


Palaber-Rhabarber

Ich denke schon, dass eine neue FSK-Freigabe (also nicht die im FAQ erwähnte FSK-Umstellung) eine andere Ausgangslage (= Neuauflage) darstellt und somit einen zusätzlichen Eintrag rechtfertigt. Die Änderung einer EAN empfinde ich da als weniger spektakulär. Und beim Erstellen einer Fassung muss die FSK-Freigabe bindend bestimmt werden. Eine lose Auswahlmöglichkeit (FSK 0-18 oder ähnlich) gibt es nicht. Da du ja Cover und Galeriebilder einstellst, ließe sich das auch bildlich dokumentieren.

Tito

Ja 1:1 Nein
Mal sehen, was die Nachspielzeit nun bringt?!  :unknown:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Palaber-Rhabarber

Heutiger Endstand: Unentschieden

Also eine Wette. Deutschland gewinnt = Ja. Südkorea gewinnt = Nein. :D

Retro

Ich habe da zwar nix zu melden, aber meines Erachtens rechtfertigt das schon einen neuen Eintrag.
Ist ja immerhin ein anderes Logo auf dem Cover, wenn es auch nur das FSK-Siegel ist.
Vor allem finde ich es übersichtlicher wenn man auf Anhieb sieht dass es inzwischen auch eine uncut-FSK16 gibt-
und nicht erst, wenn man die alte 18er Fassung anklickt und den Text dazu liest.  ;)

McClane

Würde auch sagen, dass ein Neueintrag gerechtfertigt ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

mali

Mir ist es letztendlich egal. Mir geht es aber vorwiegend um die Info(s), nicht um den Shop :-)

Ich habe mal gesucht und man findet beides:

Einträge bei denen die Runterstufung "nur" im BF vermerkt wurde.
Und Einträge wo beide VÖs/Freigaben eingetragen wurden.


Also: Wie es beliebt.

Tito

Der Shop war nur ein Zusatzbeispiel aufgrund der Verlinkungen. Mich irritiert es halt, wenn ich einen Film in der rechten "Fassungsleiste" sehe, der mit FSK 18 angegeben wird obwohl ich weiß, dass der Film jetzt eigentlich ab 16 ist oder beim Suchen in den Fassungen. Im Prinzip ist mir auch beides recht. Aber Schwamm drüber.

Ich trage die Fassung jetzt ein, löschen kann man sie nötigenfalls ja immer noch.

Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, eine Entscheidung zu treffen und in den FAQs zu verewigen (Poll?).

Ich gebe zurück zu den Kommentatoren des Spiels "GER : KOR" (7:1  :zwangsjacke: )

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020