OFDb

Halloween - Die Filmreihe

Begonnen von Dashu, 20 April 2018, 00:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashu

20 April 2018, 00:55:49 Letzte Bearbeitung: 20 April 2018, 03:57:10 von Dashu
Ich muss gestehen mein Lieblings Halloween Teil war der dritte, der ohne Michael. Es lag sicher daran das ich ein Tv Kind war und mich die Thematik viel mehr in den Bann zog als diesen Verfolger, vor dem ich keine Angst hatte.
Dennoch sehe ich mir die Filme immer gerne an, mich würde dennoch mal ein ausgefeiltes Remake des 3ten Teils sehr interessieren. Ich würde die Thematik sogar ausarbeiten wollen und Sie mit der Michael Geschichte irgendwie variieren, das allerdings nur sehr schwer zu gestalten wäre.
Michael stehend vor einem Fernseher Gerät. wo die Halooween Werbung der Masken läuft. Sein Schicksal, das er keine Opfer findet, da alle mit diesen Masken schon tot am Boden liegen. Er der Sache auf den Grund geht, aus eigener Bemühung selbst wieder töten zu wollen.
Findet die Experimentelle Fabrik der Masken und kämpft gegen die  Roboter, es kommt zum Showdown und am Ende kann einer von beiden Horror Figuren wieder gemütlich seiner Arbeit nach gehen. Das wäre mal so richtig geiler Trash. (Ihr könnt mich für das Gedankenspiel echt auspeitschen. Aber genau so eine Abwechslung fehlt mir seit gefühlten 10 Halloween Filmen)

Daher sind meine Erwartungen auch recht gering auf jede Fortsetzung. Ich sehe Sie mir an und es kommt mir wie eine endlose Wiederholung des ersten Filmes vor. Ich könnte nicht einmal einteilen welche Szene zu welchem Film gehört, das ist ähnlich wie bei Freddy Krueger und Jason- von allen drei Figuren würde ich mir gerne etwas mehr neue Ideen wünschen, das wird zwar immer wieder versucht, doch bisher kein erfundenes neues Rad. Freddy vs Jason war da schon fasst gelungene Abwechslung, obwohl auch dieser eigentlich ziemlich schlecht war.

Ja ich will den Michael Myers vs Halooween 3 Cyborg + Thematik des Hexensteins sehen
das die Silver Shamrock Fabrick in Teil 3 samt Cyborgs zerstört wurde ist ja egal, die produzieren eben Weltweit und da stolpert Michael auf einen Ort, wo so eine Fabrik steht. Wobei man ja eigentlich, wenn man es ganz genau betrachtet nicht genau sagen kann was mit dem Hersteller der Spielzeuge wirklich passiert ist, denn eigentlich hatte er sich ja nur in Luft aufgelöst:
https://youtu.be/yOWS9e_r5OI?t=2m20s

Also er und seine Cyborgs gegen Michael Myers, der endlich mal wieder selbst ein Kind töten will, statt diese abfuckten Masken vor zu finden. So kann Michel auch gleich direkt selbst mit den unbeliebten Teil 3 abrechnen und jener springt dann gar nicht mehr so sehr aus der Reihe.

Nochmal zum bestaunen, der Silver Shamrock Commercial:
https://youtu.be/W7-uC0LDllM
(vergesst nicht eure Masken auf zu setzten :algo:

Welcher ist euer lieblings Halloowen Teil, wie findet Ihr Teil 3 als eigenständigen Sonderling, und wo seht Ihr die Zukunft der Filmserie bzw. würdet Sie gerne sehen?

Mr. Blonde

Ich habe das Posting mal in diesen neuen Thread verschoben, damit Diskussionen stattfinden können, aber der "Halloween Returns" Thread auf den eigentlichen Film beschränkt bleibt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dashu

Zitat von: Mr. Blonde am 20 April 2018, 02:56:10
Ich habe das Posting mal in diesen neuen Thread verschoben, damit Diskussionen stattfinden können, aber der "Halloween Returns" Thread auf den eigentlichen Film beschränkt bleibt. ;)
Top. Habe den Schlusssatz dementsprechend mal angepasst, bin sehr gespannt was aus der Diskussion wird.  :D

JasonXtreme

Also ich mochte Teil 3 auch immer, hat halt nix mit der Reihe am Hut. Ein Crossover mit Michael und der Handlung aus Teil 3 brauch ich aber eher nicht :D ich fand Teil 1 nie den Oberknaller für den ihn alle halten, also mehr als ne 8 ist beim besten Willen nicht drin, dafür mag ich aber auch Teil 2 gerne, und vor allem Teil 4 - mit dem bin ich groß geworden, den kannte ich vor allen anderen Teilen weil wir den zu Hause als Original VHS hatten (die alte cut 16er halt). Teil 5 ist Murks aber nett ihn mal gesehen zu haben, Teil 6 fand ich wiederum ziemlich cool, auch wenn den viele nicht mögen. Den Producers Cut würde ich gerne mal in guter Quali sehen. Ich finde der hatte Potential, eine Weiterführung der Story wäre interessant gewesen!

Aber nein es kam Teil 7, der war auch nett, aber nix besonderes. Teil 8... ich sage mal nix dazu. Busty Rhymes vs. Michael war der Bodensatz der Reihe! Das war erbärmlich. Dann kamen die Zombie-Versionen, und ja ich mag sie sehr gerne! Das White Trash Szenario war mal was Neues, Michaels Geschichte in Teil 2 gut weitergeführt - ich finde bei Teil 1 aber die KF besser, weil für MICH diese Vergewaligung nicht ins Bild passte. Teil 2 kam dann richtig derb rüber, auch wenn die Kills zum Ende hin dann gefühlt einiges zahmer wurden. Ich finde aber die Story um Loomis gut geführt und auch das Ende konnte mich überzeugen. Ich bin auch einer der wenigen, die diese Traum-Pferd Nummer nie störend fanden...

Ich erwarte nichts vom kommenden neuen Teil, ich denke schlechter als Teil 8 kanns nicht werden - sowas wie Teil 1 wird man nicht mehr hinkriegen von der Stimmung her, außer man verlagert die Geschichte wieder in die Vergangenheit ohne Handys, Internet und Social Media blabla
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Blonde

Ich fand Teil 3 unfassbar scheiße als ich ihn zum ersten Mal sah. Damals konnte ich einfach den Film nicht losgelöst von der Reihe betrachten und als junger Horrorfan fühlte ich mich da veräppelt. Heute erkenne ich einen recht atmosphärischen, fiesen 80er Happen darin, der auch einen netten Soundtrack vorzuweisen hat. Dazu ist die Idee, aus der Reihe eine Anthology Serie zu machen, sogar recht mutig.

Teil 4 hat sich bei mir aber tatsächlich zur besten Fortsetzung der Ur-Reihe gemausert. Den fand ich damals okay und als ich den kürzlich nochmal sah, blieb mir vor Spannung manchmal sogar die Spucke weg. Richtig ordentlich und übertrifft für mich die erste Fortsetzung um ein Stückchen. Leider finde ich die klinisch weiße und konturlose Maske in diesem Teil unerträglich.

Das Zombie Remake hat für mich als RZ Fan einen Platz im Herzen, fügt an den wichtigen Stellen neues hinzu, probiert etwas anderes und funktioniert als eigenständiges Ding ausgesprochen gut. Und die teilweise kritisierte erste Hälfte des Films funktioniert für mich blendend, schon alleine wegen der Beziehung zwischen Myers und Dr. Loomis. Aber gut, man kann argumentieren, dass im Original Michaels Background viel zu kurz angeschnitten wurde und hier einen viel zu großen Fokus bekommt. Ich für meinen Teil empfinde den Haddonfield Slasher Teil gen Ende als ausgiebig genug dargestellt.

Was aber immer gleich bleibt, egal ob Sequel oder Remake: die Stimmung des Originals bleibt in seiner Gänze ein Unikat. Die konnte nicht nochmal eingefangen werden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

20 April 2018, 18:28:23 #5 Letzte Bearbeitung: 20 April 2018, 18:30:04 von Hitfield
Zitat von: Mr. Blonde am 20 April 2018, 15:41:03
Ich fand Teil 3 unfassbar scheiße als ich ihn zum ersten Mal sah. Damals konnte ich einfach den Film nicht losgelöst von der Reihe betrachten und als junger Horrorfan fühlte ich mich da veräppelt. Heute erkenne ich einen recht atmosphärischen, fiesen 80er Happen darin, der auch einen netten Soundtrack vorzuweisen hat. Dazu ist die Idee, aus der Reihe eine Anthology Serie zu machen, sogar recht mutig.

Teil 4 hat sich bei mir aber tatsächlich zur besten Fortsetzung der Ur-Reihe gemausert. Den fand ich damals okay und als ich den kürzlich nochmal sah, blieb mir vor Spannung manchmal sogar die Spucke weg. Richtig ordentlich und übertrifft für mich die erste Fortsetzung um ein Stückchen. Leider finde ich die klinisch weiße und konturlose Maske in diesem Teil unerträglich.

Okay, ich mache es mir mal einfach: kann ich im Prinzip alles komplett unterschreiben, vor allem bezüglich Teil 3. Teil 4 habe ich gerade im letzten Jahr nochmal gesehen. Eine wirklich prima Fortsetzung, aber Teil 2 mag ich trotzdem noch einen kleinen Tick lieber. Teil 1 ist natürlich der Klassiker und auch mein Favorit innerhalb der Reihe.

Was die Sequels ab Teil 5 angeht, müsste ich nochmal in meine Listen reinschauen. Teil 5 fand ich glaube ich ziemlich mies. Gesehen habe ich alle - bis auf die Remakes, weil ich Rob Zombie nicht ausstehen kann.

Von den großen Horror-Reihen der 70er und 80er Jahre wie "Freitag der 13." oder "Nightmare on Elm Street" war mir "Halloween" immer am liebsten. Und Carpenter habe ich damals auch wegen der minimalistischen, aber sehr atmosphärischen Soundtracks geradezu verehrt. Der hat es immer wieder geschafft, einen guten neuen Synthesizer-Score abzuliefern: erst "Assault on Precinct 13", dann "The Fog", dann "Halloween" (der berühmteste), dann "Escape from New York" und später auch noch z. B. "Prince of Darkness".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Zitat von: Hitfield am 20 April 2018, 18:28:23
Was die Sequels ab Teil 5 angeht, müsste ich nochmal in meine Listen reinschauen. Teil 5 fand ich glaube ich ziemlich mies. Gesehen habe ich alle - bis auf die Remakes, weil ich Rob Zombie nicht ausstehen kann.

Teil 5 halte ich für den schwächsten Vertreter der Reihe. Wirkt uninspiriert und hat eher die Stimmung eines schlechten "Freitag der 13." Ripoffs, was an und für sich ja schon ironisch ist. Mit dem sechsten Teil hat man sich da stimmungstechnisch und auch vom Look her wieder gefangen, allerdings glaube ich, dass mir heute der Ansatz mit dem okkulten Fokus nicht mehr gefällt. Als Teen war mir das irgendwie egal, da hat der Film schon aufgrund der Kopf-Explosions-Szene gepunktet.  :icon_lol:

An Teil 8 kann ich mich wirklich gar nicht mehr erinnern, den kann man sich heute sicher auch nicht mehr geben, so veraltet wie dieses Multimedia Big Brother Konzept heute wirken könnte.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020