OFDb

Das Auge - Eye of the Beholder (1999) Dt. Fassung länger???

Begonnen von DeafYakuza, 7 Mai 2018, 18:41:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeafYakuza

Laut ofdb wird nichts von der Deutschen Fassungen erwähnt, dass sie eine besondere Langfassung auf VHS/TV/DVD ist, während die anderen europäische sowie auch US Schnittfassungen kürzer seien. Habe bei vielen eBay-Verkäufern gefragt, wie lange dauert dieser Film wirklich. Die meisten gaben mir mit 100 Minuten zu. Die Deutsche Fassung dauert aber 105 Min in PAL, somit wären 109 Min. in NTSC, die US Schnittfassung dauert 105 Min. (NTSC), also es deutlich sind 4 Minuten länger (habe auch selbst mit Schnittprogramm verglichen und weiß auch, dass in der US Schnittfassung fehlt vieles, besonders viele kleine unwichtige Sequenzen, zum Bsp. im Zug, oder Szene nach dem 1. Mord eines Mannes wird kürzer geschliffen, oder alternatives Ende).
Viele Eintragungen der ausländischen Fassungen bei ofdb sind völlig falsch, oder die Deutsche Fassung beinhaltet eine besondere Langfassung, Director's Cut, oder unrated.
Wenn die dt. Fassung wirklich eine besondere Langfassung ist, dann sollte jemand es bei ofdb korrigieren, um die Verwirrung zu vermeiden.
Ich besitze sowohl die US Schnittfassung in HD (US iTunes) als auch Deutsche DVD von Kinowelt und habe sofort bemerkt, dass die US Fassung anders geschnitten ist, bzw. hat alternatives Ende im Film und das gilt auch für die Französische, Italienische, spanische, polnische, oder UK Fassung, die sie nur die US Schnittfassung beinhalten.

Kann das jemand bei ofdb ändern?

-----

Du kannst die iTunes-Fassung eintragen, falls du sekundengenaue Laufzeit sowie Bild- und Tonformat prüfen kannst. Im Bemerkungsfeld kannst du dann den Sachverhalt erläutern.

Bevor die ausländischen Einträge auf gekürzt gesetzt werden können, wäre zu klären, ob es zwei offizielle Fassungen gibt - z.B. für einheimischen und Export-Markt. In dem Fall würden beide als ungekürzt gelten und zur Unterscheidung könnte ein Zusatz in der Labelzeile erfolgen.

DeafYakuza

Habe die Fassung gerade bei ofdb eingetragen. Die tatsächliche Laufzeit der iTunes Version ist 101:32 Minuten wie die US DVD.
Also die US Fassung ist definitiv kürzer als die Deutsche Fassung. Die europäische Fassungen beinhalten nur die US Schnittfassung.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: DeafYakuza am  8 Mai 2018, 15:47:25
Die europäische Fassungen beinhalten nur die US Schnittfassung.

https://www.imdb.com/title/tt0120662/alternateversions?ref_=tt_ql_trv_5

Wenn das stimmt, hat nicht nur D die/eine Alternativfassung. Einige Details sind aufgeführt, vor allem das Ende betreffend. Vielleicht gibt es sogar verschiedene Alternativfassungen.

RoboLuster

Das alternative Ende der Kanada DVD ist so auch in der dt. Fassung.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020