OFDb

Phantasm 5: Ravager

Begonnen von DukeNukem69, 20 Oktober 2003, 18:31:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Bisher gibt's noch gar keinen Termin. In der Facebook-Gruppe wartet auch schon alles ungeduldig.
Ist wohl wie bei Duke Nuke'em: When its done!

Snake

Snake Plissken

So, seit heute ist vom 7. Oktober als US-Starttermin die Rede.
"Ich bin gespannt!"

Snake

Grusler

Cool, dann sollte Halloween spassig werden und hoffentlich sind die Bannisters dann auch wieder gesund! :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Sieht ein wenig zusammengepuzzelt aus, als ob ein größerer zeitlicher Abstand zwischen einigen Szenen gelegen hat. Auch einige Effekte/Filter sehen etwas günstig aus - da hatten die Low-Budget-Effekte vor einigen Jahrzehnten mehr Flair.

Insgesamt aber trotzdem ordentlich. Man kann hier keine production values eines großen Filmstudios erwarten. Sehr gut gefällt mir, dass der Film von der Ausrichtung her mehr in Richtung "Twilight Zone" zu gehen scheint als je zuvor, statt nur den Horror-Aspekt mehr zu betonen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Snake Plissken

Sooo, seit vorgestern läuft er in den USA, ich habe aus Versehen schon einen fetten Spoiler in der Imdb gelesen und traue mich gar nicht, nach Meinungen zu suchen :LOL:

Snake

PierrotLeFou

Sehr enttäuschend, aber im Grunde genau das, womit man rechnen konnte... Wie der vierte Teil dramaturgisch ziemlich unrund und insgesamt noch etwas schwächer (d.h. willkürlicher, beliebiger, zusammenhangsloser...)

Dennoch wird die Reihe, die schon beim ersten Sequel mit falschen Anschlüssen aneckte, konsequent zu einem Ende gebracht, indem man hier einen womöglich demenzkranken Helden inmitten diverser Parallelwelten bekommt... Sinnig wird das alles trotzdem nicht mehr, aber es sind zwei schöne Aufhänger, um mangelnde Kohärenz ganz ungeniert ausleben zu können... Spannung geht inmitten dieses Flickwerks aus verschiedenen Ideen aber weitgehend flöten und der apokalyptische Tonfall, der im Trailer angeschnitten worden war, erweist sich als läppische Lachnummer.
Vermutlich hätte diese mit großem Budget produzierte Reboot-Trilogie, von der mal die Rede war, die besseren Filme hervorgebracht; aber zumindest lebt auch "Phantasm: Ravager" noch immer von den altbekannten Darsteller(inne)n in den altbekannten Rollen. Da schwingt dann schon etwas Wehmut mit, wenn man die Typen von 1979 37 Jahre später ein letztes Mal agieren sieht; die Gesichter des neuen, wilden Horrorfilms der 70er gehen nunmal allmählich in Rente oder versterben - "Phantasm: Ravager" reibt einem das ganz deutlich unter die Nase, insbesondere in der letzten Szene... Während der Endcredits wird die Wehmut dann aber in weiteren, letzten Szenen wieder aufgegeben.

Ein schwacher Film - aber ein schwacher Film mit Figuren, die man als Fan der Reihe liebgewonnen hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Snake Plissken

Verdammt nochmal!!
Na endlich!

Snake

Wolfhard-Eitelwolf

Na also der hat sich meines Erachtens doch ganz wacker geschlagen. Schöner Abschluss der Reihe, nicht ganz ausbalanciert, etwas billig inszeniert bisweilen und am Ende auch ziemlich kitschig, aber alle wesentlichen Komponenten der Reihe haben ihr Stelldichein und es macht einfach nur Spaß, dem fast 40-jährigen Franchise und seinen kultigen Figuren noch einmal folgen zu dürfen. 7 v. 10 mit Fanbonsu, sonst wohl eher 5-6

Grusler

Wird dann als nächstes erworben und gesichtet. Obwohl evtl. hebe ich mir den Spass auf, bis die Phantasm BD-Box erscheint...ich bin gespannt und das was der Wolf oben schrieb, erwarte ich auch.

Was ist eigentlich nun mit Reggie und seiner Frau, sind die wieder gesund? Bizarr ist ja, das dieser Unfall an den Anfang von Phantasm II erinnert, die Szenen in der Küche und die Explosion. :icon_confused: Bisschen gruselig....
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Snake Plissken

Zitat von: Grusler am 24 Juni 2017, 23:45:20
Was ist eigentlich nun mit Reggie und seiner Frau, sind die wieder gesund? Bizarr ist ja, das dieser Unfall an den Anfang von Phantasm II erinnert, die Szenen in der Küche und die Explosion. :icon_confused: Bisschen gruselig....

Die scheinen sich wieder erholt zu haben soweit. Näheres gibt es auf Facebook, auf Reggies Seite ;)

Snake

Grusler

Also Reggies Seite kenne ich:
http://reggiebannister.com/

Unter Ragman auf Facebook gibt es keine (für mich ersichtlichen) Informationen dazu, na ja, aber gut zu wissen, dass es gut gegangen ist...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

25 Juli 2017, 04:46:13 #74 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2017, 05:04:13 von Grusler
Genialer Abschluss. Hatte eigentlich eine eher oberflächliche Kost erwartet und bin mit einem tiefgründigen aber auch augenzwinkernden Film belohnt worden, der sich mit dem Tod beschäftigt. Der Film macht den 4. Teil auch verständlicher, bzw. dessen Ende (
Spoiler: zeige
in dem Reggie in die zuküftige "Demenz"-Realität zurückreist
).
Spoiler: zeige
Die Mausoleum-Szene war für mich ein Highlight, weil sich Reggie hier nochmal seinem ersten (bewussten) Tod stellen muss, eine wunderbare Hommage an Teil 1. Sowie auch die (schon fast obligatorische Reggie-)Sterbeszene, welche diesmal
sehr bewegend und generell perfekt geschauspielert ist. A. Michael Baldwin ist echt ein super Schauspieler! Wie gesagt, toller Film, der mich recht baff gemacht hat.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hitfield

VoD Erstsichtung

Ich bin ein großer Fan der ersten beiden Teile. Teil 3 und 4 habe ich damals sogar im Kino gesehen (Fantasy Filmfest), war aber vor allem vom vierten ziemlich enttäuscht. Nun also nach 18 Jahren der fünfte und letzte Teil der Reihe - wennauch der einzige, der nicht von Don Coscarelli inszeniert wurde.

Das Wiedersehen mit den bekannten Figuren macht Freude und der Versuch, den Kreis nach 37 Jahren zu schließen, ist lobenswert. Zu den Highlights zählen sicher die Szenen
Spoiler: zeige
in der Welt des Tall Man und die Rückkehr ins Mausoleum
.

Leider ist das alles dermaßen unübersichtlich inszeniert und geschnitten sowie dramaturgisch schlecht aufgebaut, dass ich schon nach einer halben Stunde dauernd auf die Uhr geschaut habe. Die verschiedenen
Spoiler: zeige
Zeitebenen, Dimensionen, Parallelwelten plus die Demenzerkrankung ergeben ein sehr unrundes Gesamtbild, dabei hätte man aus der Rückkehr zur ersten Begegnung mit dem Tall Man
wirklich etwas Großes machen können. So bleibt nur viel Langeweile und ein absurder, sinnloser Apocalypse-Handlungsstrang.

Ach ja: da seit dem letzten Teil fast zwei Jahrzehnte vergangen sind, hat mich ein wenig überrascht, wie wenig sich "Ravager" bis auf ein paar Einstellungen mit den riesigen Kugeln/Sphären die nun vorhandene, allgegenwärtige und erschwingliche CGI-Technik zunutze macht.

Der schwächste Teil der Reihe. Als alter Fan sehr wohlwollend-knappe 4 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020