Predator

Begonnen von elpadro, 13 Juli 2004, 16:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elpadro

13 Juli 2004, 16:16:48 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2013, 13:11:24 von LeCrumb
Hi Leute,

habe bisher die normale Version des o.g. Filmes.
Nun ist die Bildqualität nicht das absolute Non-plus-Ultra, wenn auch akzeptabel.
Wie sieht es bei der SE aus, hat die schon mal jemand vergleichen können?

Ich wäre auch wegen der DTS-Abmischung daran interessiert, sofern die ebenfalls eine Verbesserung darstellen sollte.

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung reinposten könnte.

gruß,
tom.

p.s.: finde das Original-Cover besser als das der SE, aber naja ...
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Wolfhard-Eitelwolf

Das Bild ist in etwa gleich würde ich sagen. Konnte keine großen Unterschiede ausmachen. Der DTS-Ton ist dahingehend anders, als daß er in erster Linie lauter ist als die DD-Spur

Joker

Also meiner Meinung nach gibt es schon einen Bildunterschied, zwar nicht sehr offensichtlich, aber dennoch erkennbar.

Hier der Vergleich:

Erstauflage:


SE:

Bender B. Rodriguez

wäre es nicht sinnvoller den gleichen frame zu vergleichen? :P

Joker

Zitat von: Bender B. Rodriguezwäre es nicht sinnvoller den gleichen frame zu vergleichen? :P

Nö, wieso? Der Bildunterschied bleibt doch der selbe. Denke mal man kann es auch so erkennen. :wink:

Akayuki

Zitat von: Bender B. Rodriguezwäre es nicht sinnvoller den gleichen frame zu vergleichen? :P

Ich finde das braucht man nicht. Der quli. Unterschied ist klar zu erkennen! w-)
Sinnvoll: ja    
Nötig:nein
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Player

Zitat von: elpadro
p.s.: finde das Original-Cover besser als das der SE, aber naja ...

Aber hallo! Das SE-Cover ist eines der gelungensten, die ich kenne. Der Glitzer-Effekt ist schon fein. :dodo:
Ich finde das Bild meiner SE sehr gut. Ich würde ihm glatt 9/10 geben, wenn man bedenkt, wie alt der Film schon ist.

MPAA

Bei der SE stört mich nur, dass der geile Originaltrailer nicht drauf ist, im Gegensatz zur 1. Auflage.

Gruss MPAA

Captain Oi

Zitat von: MPAABei der SE stört mich nur, dass der geile Originaltrailer nicht drauf ist, im Gegensatz zur 1. Auflage.

Gruss MPAA

Das hat mich auch fürchterlich angekotzt. Hatte leider die Erstauflage schon verkauft, als mir aufgefallen ist, dass bei der SE der Trailer fehlt.
IMHO einer der kultigsten Trailer überhaupt, und FOX vergisst ihn bei der SE. :wall:  :wall:  :wall:

Captain Oi :dodo:

MPAA

Hatte leider die Erstauflage schon verkauft

Ja, hatte die damals auch verkauft.

Gruss MPAA

flesh

Habe auch die normale und hab mir nachher als sie schoen billig war, noch die SE nachgekauft. IMHO kein Muss, die Extras sind nicht wirklich der Bringer und der AK schwankt irgendwo zwischen sinnlos und uninteressant. Geaergert habe ich mich wegen des Doppelkaufes (10 Euro) zwar nicht, aber mehr wuerde ich dafuer nicht ausgeben, wenn man bereits die normale Auflage besitzt...

MPAA

Kann mal jemand den Predator Trailer online stellen oder mit einen Link veraten, der mich zum Trailer führt?

Gruss MPAA

Riddick

Zitat von: SteffiHabe auch die normale und hab mir nachher als sie schoen billig war, noch die SE nachgekauft. IMHO kein Muss, die Extras sind nicht wirklich der Bringer und der AK schwankt irgendwo zwischen sinnlos und uninteressant. Geaergert habe ich mich wegen des Doppelkaufes (10 Euro) zwar nicht, aber mehr wuerde ich dafuer nicht ausgeben, wenn man bereits die normale Auflage besitzt...

Also ich fand die Extras schon interessant,teilweise auch witzig.Wenn man die SE billig sieht(bei uns gibts die schon für 15€)kann man zuschlagen.Die alte kann man dann ja verkaufen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

predator

Zitat von: MPAAKann mal jemand den Predator Trailer online stellen oder mit einen Link veraten, der mich zum Trailer führt?

Gruss MPAA

Bitteschön
(Sogar in recht ordentlicher Qualität für das Alter des Films.. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das genau der der normalen DVD ist (hab auch die SE))

MPAA

Ist leider nicht der Trailer der DVD, vor allem ohne den Sound :(

Trotzdem danke!

Gruss MPAA

elpadro

Vielen Dank für die Antworten - werde mal sehen, ob er mich irgendwo günstig anlächelt und dann zuschlagen.   :D

gruß,
tom.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Der Maulwurf

... da ich ,zugegeben, wohl Tomaten auf den Augen hatte, und gestern erst hier erfahrn hab das es seit 2002 ne Special Edition gibt, Tja :oops: ,
wollt ich mir den Fim natürlich gleich besorgen.
Schätze er wird auch diese Woche per Paketdienst ankommen.

Ich frage mich nur, weshalb mir bei einem der größten DVD Händler in diesem Land auf Nachfrage folgendes mitgeteilt wurde:
Predator 1 und 2 wären auf dem Index, und deswegen "offiziell" nicht mehr erhältlich. Und aus reiner Neugier, warum :?:

McClane

Weil Versandhandel mit indizierten Titel offiziell nicht erlaubt ist.
Früher war es mit 18ern allgemein so, nach der neuen Gesetzeslage ist es bei nicht indizierten 18er wohl etwas schwammig (aber da weiß ich nicht 100% drüber bescheid).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Der Maulwurf

Zitat von: McClaneWeil Versandhandel mit indizierten Titel offiziell nicht erlaubt ist.
Früher war es mit 18ern allgemein so, nach der neuen Gesetzeslage ist es bei nicht indizierten 18er wohl etwas schwammig (aber da weiß ich nicht 100% drüber bescheid).

OK, aber wieso ist er überhaupt indiziert?

McClane

Zitat von: Der Maulwurf
Zitat von: McClaneWeil Versandhandel mit indizierten Titel offiziell nicht erlaubt ist.
Früher war es mit 18ern allgemein so, nach der neuen Gesetzeslage ist es bei nicht indizierten 18er wohl etwas schwammig (aber da weiß ich nicht 100% drüber bescheid).

OK, aber wieso ist er überhaupt indiziert?

Weil ihn jemand indiziert hat, deshalb. Stehen doch zig Filme auf dem Index und man kann sich in nahezu jedem Fall drüber streiten ob uzu Recht oder Unrecht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

MD-KrAuSeR

ich hatte gleichzeitig beide Fassungen und kann lediglich sagen, dass das Cover und die Menuführung der neuen scheibe schöner sind.

Bild und Ton verhielten sich hingegen ziehmlich gleich und nicht zu sagen zwillingsmäßig gleich. Wie schon vorher erwähnt ist der dts ton ein wenig lauter. mehr nicht.

Selbst auf meinem Alten 350€ Pionner Receiver, auf dem so gut wie alle Filme in DTS besser klangen als in DD 5.1 KLANG PREDATOR GENAU GLEICH.

Heute mit dem Yamaha A1 muss ich feststellen, dass DD 5.1 und DTS GENAU GLEICH KLINGEN. Für mich kein Hörbarer Unterschied festzustellen.

"UK501 jetz weiss ich was du meinst!"

Nochmal zurück zum Bild konnte ich ebenfalls keine Unterschiede feststellen. Ja KEINE, kein Bild war heller,schärfer, gröber, Pixeliger oder ähnliches.

Deshalb mein Rat; geht inteligent mit eurem Geld um. Schiebt Fox nicht alles in den Arsch, vorallem kein Gold und kauft euch die vollkommen identsiche (film) alte, günstige DVD.

EvilErnie

Hab auch vor ein paar wochen die SE zu meiner normalen geordert. ich find beide geil, die neue wollt ich wg. dem AK und dem making of,etc. ganz klar, der DTS is net so wichtig, hab nur Pro L. cover is definitiv geiler obwohl ich das alte auch geil find, so herrlich trashig  :respekt:
vom bild her würd ich sagen sieht man nix.

wenn jemand die alte Fox scheibe will, bitte per PM melden!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. Brot

Die Predator-DVDs sind eine Sache für sich. U.a. weil die Fassungen der beiden DVDs nicht identisch sind (so glaube ich mich jedenfalls zu erinnern  :) ).

Klar sind beide ungeschnitten, aber 20th Century Fox hatte mal wieder Probleme ein komplettes Synchro-Master zu bekommen, was zur Folge hat, daß Schwarzenegger in einer Szene eine neue Synchronstimme hat. Zudem wurde der Wortlaut des Satzes abgeändert.
In der Originalsynchro sagt er, als er einen der Terroristen mit dem Messer an einen Pfeiler nagelt "Schön stehenbleiben", während er nun "Nur nicht wegrennen" von sich gibt.
Dieser Unerschied zur Originalversion ist auf beiden Fassungen, der SE, wie der normalen Version enthalten. (Möglich, daß das schön in früheren Threads erwähnt wurde, es sei aber zur Komplettierung noch einmal gesagt)

Die Unterschiede zwischen den beiden DVD-Versionen aufzuzählen wird etwas komplizierter, aber ich werde es mal versuchen.

Erstmal sei gesagt, daß ich nur die SE besitze, bei einem Vergleich dieser mit der normalen Fassung eines Bekannten sind mir folgende Differenzen aufgefallen (Möglicherweise sind aber meine Gehirnwindungen falsch verdrahtet, und ich beziehe mich auf einen Vergleich zwischen der im ORF ausgestrahlten Fassung mit der SE):

1. Die Waffensounds sind auf der deutschen Tonspur der SE denen der englischen angeglichen worden. Offenbar wurden damals bei der Synchronisation einfach neue Geräusche in den Film eingefügt, oder man hat sie nachträglich verändert. Vielleicht liegt es aber auch an einem abgenudelten Band, jedenfalls hören sich die Waffengeräusche der deutschen Tonspur auf der normalen Fassung anders an, als auf der englischen. Das wurde in der SE ausgebügelt (Meiner Meinung nach ist das durchaus positiv zu bewerten). (Bin mir ziemlich sicher, daß das stimmt, und sich nicht nur auf die Fernsehfassungen bezieht)

2. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß man in der SE zum Teil neue Sätze eingefügt und alte an eine andere Stelle verschoben hat. So ist mir in Erinnerung, daß bei der Geiselbefreiung einmal gesagt wird "Die Geiseln sind da drin" (Wortlaut mag nicht genau richtig sein.) Dieser Satz fällt in der SE nun früher als in der alten Fassung. Stattdessen hört man an dieser Stellen nun den Satz "Ich hol die Geiseln raus" (Wortlaut mag wieder nicht korrekt sein). Zumindest ein Satz ist mir noch in Erinnerung, der ebenfalls an eine andere Stelle gewandert ist.

3. In einer Szene fällt, ebenfalls bei der Geiselbefreiung der Satz "Dutch! Hinter dir!" In der SE sagt derselbe Typ, in derselben Szene pötzlich "Dutch! Links von dir!" (Bin mir ziemlich sicher, daß ich mich da nicht verhört habe)

Diese hier erwähnten neuen Sätze wurden offensichtlich alle mit den Originalsprechern aufgenommen, so daß es nicht auffällt, daß sie ursprünglich nicht drin waren. In der alten Fassung fehlen diese neuen Sätze aber. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Satzverschiebungen aber schon vorhanden. Allgemein läßt sich wohl sagen, daß die SE nun näher am Original ist.

Die Unterschiede zur Fernsehfassung gibt es definitiv, es wäre aber nett, wenn noch jemand die SE mit der alten Fassung vergleichen könnte, um das hier zu bestätigen (oder auch zu widerlegen).

flesh

Zitat von: Dr. BrotDie Predator-DVDs sind eine Sache für sich. U.a. weil die Fassungen der beiden DVDs nicht identisch sind (so glaube ich mich jedenfalls zu erinnern  :) ).

Klar sind beide ungeschnitten, aber 20th Century Fox hatte mal wieder Probleme ein komplettes Synchro-Master zu bekommen, was zur Folge hat, daß Schwarzenegger in einer Szene eine neue Synchronstimme hat. Zudem wurde der Wortlaut des Satzes abgeändert.
In der Originalsynchro sagt er, als er einen der Terroristen mit dem Messer an einen Pfeiler nagelt "Schön stehenbleiben", während er nun "Nur nicht wegrennen" von sich gibt.
Dieser Unerschied zur Originalversion ist auf beiden Fassungen, der SE, wie der normalen Version enthalten. (Möglich, daß das schön in früheren Threads erwähnt wurde, es sei aber zur Komplettierung noch einmal gesagt)

Die Unterschiede zwischen den beiden DVD-Versionen aufzuzählen wird etwas komplizierter, aber ich werde es mal versuchen.

Erstmal sei gesagt, daß ich nur die SE besitze, bei einem Vergleich dieser mit der normalen Fassung eines Bekannten sind mir folgende Differenzen aufgefallen (Möglicherweise sind aber meine Gehirnwindungen falsch verdrahtet, und ich beziehe mich auf einen Vergleich zwischen der im ORF ausgestrahlten Fassung mit der SE):

1. Die Waffensounds sind auf der deutschen Tonspur der SE denen der englischen angeglichen worden. Offenbar wurden damals bei der Synchronisation einfach neue Geräusche in den Film eingefügt, oder man hat sie nachträglich verändert. Vielleicht liegt es aber auch an einem abgenudelten Band, jedenfalls hören sich die Waffengeräusche der deutschen Tonspur auf der normalen Fassung anders an, als auf der englischen. Das wurde in der SE ausgebügelt (Meiner Meinung nach ist das durchaus positiv zu bewerten). (Bin mir ziemlich sicher, daß das stimmt, und sich nicht nur auf die Fernsehfassungen bezieht)

2. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß man in der SE zum Teil neue Sätze eingefügt und alte an eine andere Stelle verschoben hat. So ist mir in Erinnerung, daß bei der Geiselbefreiung einmal gesagt wird "Die Geiseln sind da drin" (Wortlaut mag nicht genau richtig sein.) Dieser Satz fällt in der SE nun früher als in der alten Fassung. Stattdessen hört man an dieser Stellen nun den Satz "Ich hol die Geiseln raus" (Wortlaut mag wieder nicht korrekt sein). Zumindest ein Satz ist mir noch in Erinnerung, der ebenfalls an eine andere Stelle gewandert ist.

3. In einer Szene fällt, ebenfalls bei der Geiselbefreiung der Satz "Dutch! Hinter dir!" In der SE sagt derselbe Typ, in derselben Szene pötzlich "Dutch! Links von dir!" (Bin mir ziemlich sicher, daß ich mich da nicht verhört habe)

Diese hier erwähnten neuen Sätze wurden offensichtlich alle mit den Originalsprechern aufgenommen, so daß es nicht auffällt, daß sie ursprünglich nicht drin waren. In der alten Fassung fehlen diese neuen Sätze aber. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Satzverschiebungen aber schon vorhanden. Allgemein läßt sich wohl sagen, daß die SE nun näher am Original ist.

Die Unterschiede zur Fernsehfassung gibt es definitiv, es wäre aber nett, wenn noch jemand die SE mit der alten Fassung vergleichen könnte, um das hier zu bestätigen (oder auch zu widerlegen).

Einen Schwarzenegger-Film guckt man ja auch nicht mit deutscher Synchro!  :mrgreen:

Hast du evtl. Minutenangaben, dann kann ich mal nachgucken, weil ich beide Scheiben hier habe.

Dr. Brot

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und auf die schnelle einige Unterschiede herausgesucht, die zwischen der ORF-Version und der SE bestehen. Möglicherweise gibt es noch mehr, aber danach zu suchen ist mir zu aufwendig.
Die Zeitangaben beziehen sich auf die SE.

23:58 min.: In der SE fällt hier der Satz ,,Unser Angriffsziel ist die irgendwas!" Dieser Satz fällt in der ORF-Version erst bei 24:01 min. In der SE hört man stattdessen ein Stöhnen, das bei 24:05 min. aber erneut zu hören ist.

24:25 min.: In der SE fällt der Satz ,,Dutch! Links von dir!", während die ORF-Fassung das bereits erwähnte ,,Dutch! Hinter dir!" enthält. Der Unterschied ist doch deutlich hörbar, da scheinbar entweder nicht der gleiche Sprecher verwendet wurde, oder sich die Alterung des Mannes deutlich auf seine Stimme ausgewirkt hat.

25:11 min.: In der SE hört man ,,Wo bleibt denn das Feuerwerk". In der ORF-Version hört man an dieser Stelle nur den Schlachtenlärm. Der besagte Satz fällt erst bei 25:30 min, wo man in der SE wiederum ein ,,Hol ihn dir" hört.

25:44 min.: In der SE hört man ,,Die Geiseln sind da drin", während in der ORF-Fassung nur die Granatenexplosion zu hören ist. Der Satz fällt hier erst bei 26:17 min., wo in der SE nun ein ,,Ich hol die Geiseln raus!" kommt.

Bei 26:15 min. Gibt es den besagten Austausch von ,,Schön stehenbleiben" zu ,,Ja nicht wegrennen"

Die Waffensounds hören sich bei erneuter Betrachtung in der ORF-Fassung zwar dumpfer an, dürften aber doch mit denen in der SE identisch sein. Wie es da jetzt bei der alten DVD-Fassung aussieht kann ich nicht sagen. Möglicherweise wurde für die SE einfach der Ton aufbereitet.

PS: Ich sehe Schwarzeneggerfilme eigentlich recht gerne auf deutsch. Das Englisch von Arnold ist ja vor allem in seinen älteren Filmen doch eher lustig, denn für die Atmosphäre zuträglich.   :wink:

Strahlemann

Ich habe auf die schnelle keinen Thread zum 2. Teil gefunden, deswegen sage ich mal hier, mit der Hoffnung, dass es noch nicht bekannt ist und noch jemanden interessiert, eine Collector's Editon mit DTS am 25.01.2005 mit 2DVDs RC1 erscheint.

MfG

EvilErnie

hab mir gerade mal die mühe gemacht und verglichen


also teilweise hast du recht, aber nur mit dem ersten, wo weathers sagt ;Dutch links von dir, das ist nur in der SE drinne. ansonsten ist alles identisch. hast du dich verhört oder es war in der ORF fassung eben so!

und mit dem satz Ich hol die geiseln raus, dieser satz kommt ein paar sekunden nachdem Arnie Ja nicht wegrennen sagt und zwar von weathers wieder.

also ein fehler gibt es, der rest ist identisch!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. Brot

@EvilErnie
Meine Angaben bezogen sich auf einen Vergleich zwichen der ORF-Fassung und der SE. Die Unterschiede gibt es also.

Allerdings dachte ich zu wissen, daß einige der in der SE enthaltenen neuen Sätze nicht in der alten Auflage drin waren.

Hast du die SE mit einer TV-Aufnahme verglichen oder mit der alten DVD? Wenn es nämlich ersteres wäre, dann würde mich das doch sehr verwirren.
Wenn es zweiteres wäre, dann würde ich mich fragen, wieso man bei diesem einen Satz so ein Aufhebens macht und die Gegner statt hinter Dutch nun Links von ihm stehen läßt. Müßten mehrere Sätze neu aufgenommen werden, dann könnte man das noch einsehen, aber so?

Vielleicht hat man bei 20th Century Fox aber anders gedacht und ich bin Opfer einer falschen Erinnerung geworden.
:ladys:

EvilErnie

hab es mit der alten DVd auflage verglichen, ich dachte du meinst halt auch generell halt vergleichen, auch die dvd. weil die orf fassung hab ich ja eh nicht. is so oder so net so wichtig mit den änderungen, hauptsache uncut!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

katzenbisi

Mich wundert hier nur, dass alle mit dem Ton der SE zufrieden sind.

Als ich meine gekauft habe, war ich vom Sound enttäuscht. Egal ob DD oder DTS, vor allem der Bass kommt nicht zur Geltung. Ganz anderst ist da wieder die original Sprache.

Ich kann mich auch an ein Topic erinnern, wo dies andere member bestätigten und erwähnten, dass dies in der Erstveröffentlichung besser sei.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020