OFDb

Hier klaut aber jemand ganz heftig...die Zweite

Begonnen von Abramelin, 13 September 2004, 23:34:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abramelin

Hi,

grundsätzlich mag ich es nicht sonderlich Leute anzuschwärzen oder zu verraten, aber so eine Dreistigkeit ist mir noch nicht untergekommen.

Ich stöberte gerade im Forum und folgte einem "Infernal Affairs" Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002Y2YG2/qid%3D1094300194/sr%3D1-1/ref%3Dsr%5F1%5F8%5F1/302-0183012-5265672
Und was lese ich dort? Mein Review aus der OFDB: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=32451&rid=59341

Ich habe dann bei dem Amazon-User einige Stichproben "seiner" 58 Rezensionen genommen und festgestellt, daß alle aus der OFDB kopiert sind.

@ Moonshade kommt dir das bekannt vor?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0003041XY/302-0183012-5265672

oder @ DerPate
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002Y2YL2/302-0183012-5265672

Warum macht man sowas? Gibt's da Prozente bei Amazon?

Ich weiß nicht, wie bei sowas verfahren wird, wollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen.
Sorry, falls das schon bekannt ist.

Megatron

Wie arm ist das denn?  :doof:
Der wollte wohl unbedingt dieses "Top 500 Rezensent" haben...
Ich würde mal 'ne mail an die Amazon-Redaktion senden...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Mr. Hankey

Eine Schweinerei sonders gleichen!

Ich denke mal ganz stark, dass dieser Dieb auf einen Amazon-Gutschein spekuliert, den Amazon ja glaube ein mal im Monat an die beste erste Review zu einem Produkt verlost!

Am besten Amazon sofort kontaktieren, damit sie dieses Übel stoppen! Ich denke mal die sind da ganz zuverlässig!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

Oder noch besser:

Amazon vorschlagen, zukünftig alle dort angebotenen Filme direkt mit der ofdb zu verlinken!
 :respekt:  :wink:  :mrgreen:  :P

Dann bräuchten sich solche Typen die Mühe gar nicht mehr machen... :depp:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mogli

Zitat von: Abramelin
Ich weiß nicht, wie bei sowas verfahren wird, wollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen.
Sorry, falls das schon bekannt ist.

Besten Dank für den Hinweis. War mir bisher nicht bekannt. Was für ein Vollpfosten! Hab mir eben noch 5 andere Reviews von "dem" angesehen, alle schön bei uns abgeschrieben. Morgen gleich mal an Amazon schreiben. Bin mal gespannt, ob die das irgendwie juckt. Kommt hier zufällig jemand aus Wuppertal? Hätte vielleicht einen "Auftrag"! :mcclane:

brokenpromisering

Juhu... der Kerl hat mein (zugegeben grottenschlechtes) "Moon 44" Review geklaut... :(   :)

Nerf

Aha,von mir hat der nix geklaut. War ihm wohl nicht gut genug wie? :twisted:

Egal, lasst den Penner auflaufen. (Und zwar gewaltig.) So wird man einfach Top-500-Rezensent...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mogli


Snake Plissken

Kuuhl. Ich hätte nicht gedacht, das die darauf reagieren.

Snake

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Snake PlisskenKuuhl. Ich hätte nicht gedacht, das die darauf reagieren.

Snake

Warum sollten sie nicht? Immerhin versucht einer Amazon zu betrügen.

Snake Plissken

Kriegt man denn was dafür, wenn man da Reviews schreibt??

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Snake PlisskenKriegt man denn was dafür, wenn man da Reviews schreibt??

Snake

Ich weiß nicht, ob es momentan noch so ist, aber vor längerer Zeit war es so, dass man 1x im Monat nen 50€ Gutschein gewinnen konnte.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Zitat von: Snake PlisskenKriegt man denn was dafür, wenn man da Reviews schreibt??

Snake

Ja, es gibt ne Möglichkeit, allerdings die 50-Euro-Gutscheine sind eigentlich nur für Veröffentlichungen bei denen man den ersten Beitrag schreibt. Zwischendurch gibts aber auch mal so 5-Euro-Gutscheine bei Rezensionen und Reviews. Bin ja selbst nah am Top500-Rezensenten (wenn auch nur für Buchkritiken) und hab schon dreimal so einen Kleingutschein abbekommen. Ganze nette Sache für so kurze Texte!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Kazushi

Allerdings kann man den 50 € - Gutschein nur einmal in seiner ganzen Karriere bekommen. Habe nämlich einmal einen bekommen und das daraufhin gelesen und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich jetzt soviel schreiben kann, wie ich ich will, einen 50 € - Gutschein bekomme ich nicht mehr...

7eleven

Hier müsste sich mal jemand erkundigen ob User "King-of-Queens" von Badmovies.de ist oder ob's ein geklautes Review ist:


http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1957&rid=109099

Blade Runner

Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Ulthar

Zitat von: 7elevenHier müsste sich mal jemand erkundigen ob User "King-of-Queens" von Badmovies.de ist oder ob's ein geklautes Review ist:


http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1957&rid=109099

uff, das ist nicht nur dreist, sondern auch noch saublöd.

nicht nur, dass er mehrfach die Erwähnung von Badmovies.de drin gelassen hat, er gibt dem Film auch noch 8 Punkte, nach dem das gesammte Review mehr oder weniger ein Verriss ist.

Dr. Acula (badmovies.de)

Och, schade, da klaut mal jemand von mir und ich krieg's zu spät mit  :cry:  :twisted:


Captain Oi

Zitat von: CinemaniaXUnd hier klaut jemand für seine eBay-Auktionen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6362618xxx
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6360117xxx

Bei dem Verkäufer handelt es sich um UK :wink:

Captain Oi :dodo:

CinemaniaX


uk501

genau ich darf das ... aber eigentlich darf das auch jeder andere finde ich
ist ja schliesslich was anderes ob mal das zum verkauf seiner  plörren nimmt oder zum profelieren , ey schau mal was für geile sachen ich schreibe
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Blade Runner

Zitat von: uk501genau ich darf das ... aber eigentlich darf das auch jeder andere finde ich
ist ja schliesslich was anderes ob mal das zum verkauf seiner  plörren nimmt oder zum profelieren , ey schau mal was für geile sachen ich schreibe

Wie bitte? Das sehe ich aber ganz anderes. Die in der OFDb verfassten Texte sind geistiger Eigentum des jeweiligen Autors.

Du hast u. a. eine Inhaltsangabe von "Avenging Angelo", die ich für die OFDb, und wirklich nur für die, verfasst habe, in einer deiner Auktionen integriert.  Kannst mich kleinkariert nennen, aber wenn nichtmal der Autor als Quelle genannt wird, macht mich das stinkig und ich glaube nicht, dass die  anderen beiden Autoren glücklich über die Ausborgung ihrer Texte sind.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Wolfhard-Eitelwolf

... zumal es sich auch noch um eine Bootleg-DVD handelte. Das ist nicht ungefährlich

Dr. Acula (badmovies.de)

Zitat von: Blade Runner
Zitat von: uk501genau ich darf das ... aber eigentlich darf das auch jeder andere finde ich
ist ja schliesslich was anderes ob mal das zum verkauf seiner  plörren nimmt oder zum profelieren , ey schau mal was für geile sachen ich schreibe

Wie bitte? Das sehe ich aber ganz anderes. Die in der OFDb verfassten Texte sind geistiger Eigentum des jeweiligen Autors.

Du hast u. a. eine Inhaltsangabe von "Avenging Angelo", die ich für die OFDb, und wirklich nur für die, verfasst habe, in einer deiner Auktionen integriert.  Kannst mich kleinkariert nennen, aber wenn nichtmal der Autor als Quelle genannt wird, macht mich das stinkig und ich glaube nicht, dass die  anderen beiden Autoren glücklich über die Ausborgung ihrer Texte sind.

Da geh ich - als zwar-nicht-OFDB-aber-anderweitig-Review-Verfasser  - konform. Mit fremden Federn schmücken (und das ist es in diesem Falle) halte ich nicht nur für schofel, sondern kann, wenn's blöd läuft, durchaus auch mit 'ner Abmahnung enden - und ob das die Sache wert ist?

Ich lasse übrigens ebay-Auktionen, die ungefragt in meinen Reviews wildern (so ich sie mitkriege), recht unbürokratisch kicken.

predator

Mir ist neulich aufgefallen, dass bei 1a-dvdshop.ch bei "Sonatine" die selbe Inhaltsangabe zu finden ist wie in der OFDB. Hinweis auf die OFDB o.Ä. gibt es nicht.. :?
(siehe hier bzw. hier)

Df3nZ187

Zitat von: Dr. Acula (badmovies.de)Ich lasse übrigens ebay-Auktionen, die ungefragt in meinen Reviews wildern (so ich sie mitkriege), recht unbürokratisch kicken.

:roll:

:mrgreen:

Df3nZ *der alle sieht und liest*


@predator

Das ist der Text von der DVD.
Von daher kein Wunder.^^
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Dr. Acula (badmovies.de)

Zitat von: Df3nZ187
Zitat von: Dr. Acula (badmovies.de)Ich lasse übrigens ebay-Auktionen, die ungefragt in meinen Reviews wildern (so ich sie mitkriege), recht unbürokratisch kicken.

:roll:

:mrgreen:

Df3nZ *der alle sieht und liest*

Hab ja nicht geschrieben seit wann :mrgreen: (Tsk, nirgends ist man unbeobachtet  :anime: )

predator

Zitat von: Df3nZ187@predator

Das ist der Text von der DVD.
Von daher kein Wunder.^^

Ach so ist das, na dann ist ja alles ok :mrgreen:

sickBoy

Zitat von: Blade Runner
Wie bitte? Das sehe ich aber ganz anderes. Die in der OFDb verfassten Texte sind geistiger Eigentum des jeweiligen Autors.


Das ist eine Sache die für mich immer etwas undurchsichtig war, ich hab mir das mal zum Anlass gemacht die Nutzungsbedingungen der OFDB durchzulesen, da steht:

Zitat
Mit der Einstellung von Inhalten garantieren Sie, dass Sie der Inhaber sämtlicher Rechte an diesen sind und übertragen dem Betreiber unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte, ausschließliche, auch kommerzielle Nutzungs- und Verwertungsrecht an diesen. Dieses Recht umfaßt insbesondere die Vervielfältigung, die Verbreitung, das Vortrags- und Senderecht sowie das Recht, die Inhalte ohne Einwilligung zu bearbeiten und umzugestalten und ohne Zustimmung einfache Nutzungsrechte einzuräumen; genannt seien beispielhaft die folgenden Nutzungsarten: Online-Nutzung durch Veröffentlichung im Internet, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie Nutzungsrechtseinräumung hieran, Vervielfältigung und Verarbeitung von Inhalten für Print- und körperliche elektronische Wiedergaben. Soweit die Garantie reicht, stellen Sie den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegen den Betreiber wegen der Verletzung eigener Rechte geltend machen.

Okay, nennen wir den Inhalt mal Review und jetzt tut mal so, als wär ich etwas schwer von Begriff und sagt mir wer darüber entscheiden kann ob dieses geistige Eigentum auch anderweitig publiziert werden darf. Ich geb ja mit dem Eintrag das Nutzungs- und Verwertungsrecht an den Betreiber der OFDB ab.

Also ich würde das so handhaben, wie bei schnittberichte.com, dass man unter jedes Review bzw. Inhaltsangabe eine Copyrightinformation setzt. Ala: "Dieses Review wurde von sickBoy ausschlislich für die OFDB erstellt und darf ohne dessen ausdrückliche Erlaubniss nicht weiterverwendet werden." Muss ja nicht auffällig sein, so Schriftgröße -3 und grau auf weiss, und beim Eintrageformular kommt dann einfach eine Checkbox hin ob man diese Zeile unter seinem Review bzw. Inhaltsangabe haben möchte.

Damit sollte das eindeitig sein, denn bisher steht immer nur der Link auf die Nutungsbedingungen und die find ich da als Leihe etwas undurchsichtig. Das dies geistige Eigentümer der Authoren sind, ist zwar logisch, aber nirgendwo explizit nachlesbar festgehalten. Oder beisst sich mein Vorschlag mit den Nutzungsbedingungen, wie ich sie oben hin kopiert habe?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020