OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser


Grusler

Geil! :icon_mrgreen:

Obwohl ich unseren Behörden durchaus zutraue, sowas als 3. Reichs-Propaganda auszulegen. :LOL:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Baumbeutelbaer

Ich glaube, der Film wird arisch gut.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Man sollte imo etwas vorsichtig sein, mit dem Fanatismus, dem man sonst Tarantino entgegenbringt - Besonders bei diesem Werk. Aber eins lässt sich doch schon anhand der Bilder sagen, seine Hausaufgaben hat er wie immer gemacht. Brilliant.  :idea:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2009, 12:05:46
Man sollte imo etwas vorsichtig sein, mit dem Fanatismus, dem man sonst Tarantino entgegenbringt - Besonders bei diesem Werk.

Warum? Wie meinst du das?

the_tenant

Nabend,


2 neue Lobby cards zu "Stolz"   







 

Zarah Leander  :love:




Quelle: Wieder mal Tarantino.info  ;)


greets

the_tenant

Hedning

Sollen einem die Filmplakate eigentlich sagen, dass Tarantino "Bridget" und "Fredrick" für deutsche Namen hält?

Mr. Blonde

31 Januar 2009, 22:21:49 #158 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2009, 22:30:07 von Mr. Blonde
Zitat von: Hedning am 31 Januar 2009, 22:10:16
Sollen einem die Filmplakate eigentlich sagen, dass Tarantino "Bridget" und "Fredrick" für deutsche Namen hält?

Gab es in der Zeit des Nationalsozialismus denn nur Vornamen mit deutschem Hintergrund?  :icon_rolleyes:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hedning

31 Januar 2009, 22:55:05 #159 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2009, 22:57:30 von Hedning
Mit der Gegenfrage kann ich nichts anfangen... Es soll sich da doch um deutsche Vorzeigeschauspieler handeln, schon seltsam, dass die beide so "undeutsche" Namen haben, die ungefähr so geschrieben sind, wie ein Englischsprecher "Friedrich" und "Brigitte" aussprechen würde. Und so wird es wohl zu diesen Namen gekommen sein. Natürlich gab es damals auch Namen ohne deutschen Hintergrund (vor allem außerhalb Deutschlands), aber diese seltsamen englisch-deutsch-skandinavischen Namenskonstruktionen wirken auf mich genauso trashig wie das ganze Filmprojekt.

Sehr gut finde ich übrigens auch "Buch: Daniel Waskohl - Musik: Sandra Waskohl". Hört sich an wie bei einer aktuellen Amateurproduktion...

Klugscheisser

Wenigstens sind die Nachnamen richtig deutsch.  :algo:

Es ist ein Film vorwiegend für Amerikaner von einem Amerikaner. Die werden da drüber wahrscheinlich noch ernsthaft drüber lachen.

Übrigens, Mr. Blonde, war das hier:

Zitat von: Klugscheisser am 28 Januar 2009, 12:07:09
Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2009, 12:05:46
Man sollte imo etwas vorsichtig sein, mit dem Fanatismus, dem man sonst Tarantino entgegenbringt - Besonders bei diesem Werk.

Warum? Wie meinst du das?

ernst gemeint. Wie genau meintest du das?

Mr. Blonde

31 Januar 2009, 23:31:27 #161 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2009, 23:45:52 von Mr. Blonde
Ich verstehe Deinen Punkt, die Namen wurden wohl sicherlich so gewählt, dass der Durchschnittsami sie auch aussprechen kann. Ich habe damit jetzt kein großes Problem, da dieser Film alles andere als ein Dokumentarfilm wird und ich sogar ernsthaft hoffe, dass er etwas trashiger wird.

Zitat von: Hedning am 31 Januar 2009, 22:55:05
Natürlich gab es damals auch Namen ohne deutschen Hintergrund (vor allem außerhalb Deutschlands)

:exclaim: :icon_mrgreen:

Was soll dieses Material denn überhaupt sein? Wieder Material für Faketrailer oder eher außergewöhnliches Werbematerial? Ich kann das Ganze nicht wirklich einordnen.  :00000109:

@ Klugscheisser

Der Satz sollte eigentlich einen anderen Sinn haben.   :icon_eek: Ich wollte sagen, dass Tarantinos Fanatismus evtl aus dem Ruder laufen könnte bei diesem Werk

Ich habe ein wenig Bedenken, dass Tarantino den schmalen Grat zwischen Fakten und Fiktion durcheinanderbringen könnte bzw. Teile der Geschichte verherrlichen/verharmlosen könnte. Ich weiß nicht, wie ich es vernünftig formulieren soll.  :00000109: Ich befürchte halt immer noch, dass es teilweise (zu) geschmacklos werden könnte.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hedning

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Januar 2009, 23:31:27Ich hatte damals ein wenig Bedenken, dass Tarantino den schmalen Grat zwischen Fakten und Fiktion durcheinanderbringen könnte

Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Film weit jenseits dieses Grates abspielt?

Zitatbzw. Teile der Geschichte verherrlichen/verharmlosen könnte. Ich weiß nicht, wie ich es noch formulieren soll. Ich befürchte halt immer noch, dass es teilweise (zu) geschmacklos werden könnte.

Mit gutem Grund, denke ich. Nichts gegen eine Exploitation-Schlachtplatte mit Skalpieren und ähnlichen Schweinereien, aber doch bitte nicht innerhalb dieses empfindlichen geschichtlichen Kontexts. Da hat sich Tarantino m.E. grundsätzlich vergriffen. Verhoevens "Zwartboek" schafft es zwar (erstaunlicherweise), einen intelligenten Thriller mit Action- und Erotikelementen überzeugend im 2. Weltkrieg zu verorten, aber Tarantinos Ideen hören sich im Vergleich dazu extrem grobschlächtig an. Da fühlt man sich eher an die Ilsa-Filme erinnert, nur dass in das ganze ein Vielfaches an Geld reingesteckt wird.

Mr. Blonde

Zitat von: Hedning am 31 Januar 2009, 23:46:25
Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Film weit jenseits dieses Grates abspielt?

Ich weiß leider immer noch zu wenig über den Streifen, aber ich würde zustimmen. Und Dein Posting untrestreicht meine Gedanken zu dem Projekt doch hervorragend. In genau die Richtung geht auch mein Gefühl,


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Januar 2009, 23:31:27
@ Klugscheisser

Der Satz sollte eigentlich einen anderen Sinn haben.   :icon_eek: Ich wollte sagen, dass Tarantinos Fanatismus evtl aus dem Ruder laufen könnte bei diesem Werk

Ich habe ein wenig Bedenken, dass Tarantino den schmalen Grat zwischen Fakten und Fiktion durcheinanderbringen könnte bzw. Teile der Geschichte verherrlichen/verharmlosen könnte. Ich weiß nicht, wie ich es vernünftig formulieren soll.  :00000109: Ich befürchte halt immer noch, dass es teilweise (zu) geschmacklos werden könnte.

Ah ok. Also, die Plakate usw. finde ich nun nicht witzig - wie ich bereits oben schrieb, könnte da vielleicht ein Ami drüber lachen, der keine Ahnung (ahnungslose Mitglieder jeder anderen Nation natürlich auch  ;)). Allerding sind die Dinger schon recht "original", also am "Stil" der damaligen Zeit orientiert. Was das nun genau soll, bleibt mir auch verschlossen. Ich sehe das als "coole" Werbung für den Film - interessieren würde mich aber schon ob und vor allem was sich da jemand bei gedacht hat.

Geschmacklos und verzerrt wird's wohl stark in die Richtung gehen, dass die Juden (oder besser: ein jüdisches "Spezialkommando") mal so richtig aufgeräumt haben bei den Nazis. Und wie hier schon gesagt wurde:

Zitat von: Hedning am 31 Januar 2009, 23:46:25
Zitat von: Mr. Blonde am 31 Januar 2009, 23:31:27Ich hatte damals ein wenig Bedenken, dass Tarantino den schmalen Grat zwischen Fakten und Fiktion durcheinanderbringen könnte

Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Film weit jenseits dieses Grates abspielt?

Zitat
Nichts gegen eine Exploitation-Schlachtplatte mit Skalpieren und ähnlichen Schweinereien, aber doch bitte nicht innerhalb dieses empfindlichen geschichtlichen Kontexts. Da hat sich Tarantino m.E. grundsätzlich vergriffen.

Ja, scheint alles sehr bedenklich.
Da könnte man aber auch fragen: "Warum geht das nicht? Wird es irgendwann gehen? Ging es nicht schon einmal (vielleicht auf einem anderen Level)?"
Ich weiß da auch keine wirkliche Antwort drauf, interessant finde ich es dennoch.

SplatMat

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn der Film die damalige Zeit total verklärend darstellt. Wir haben imo genügend Filme wie James Ryan, Schindlers Liste, etc. Ich will endlich mal wieder nen Film, der das Thema nicht so brutal ernst angeht. Also lasst die Juden ruhig mal ein paar Nazis schlachten... :pidu:  :algoschaf:
Für ein freies Tibet


the_tenant

1 Februar 2009, 09:05:55 #166 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2009, 09:16:39 von the_tenant
Moin,

aalso. Zu "Stolz der Nation": Das ist ein Film im Film über unseren Vorzeige Scharfschützen Fredrick Zoller... Gedreht wurde das ganze von Eli Roth. Dieser wird dann glaube ich in Shosanna´s Kino gezeigt... (Bin mir allerdings nichts sicher)

Zumindest hing ein ziemlich großes Plakat davon:
 
bei einem der Bilder vom Set über dem Eingang zu Shosanna´s Kino...


Zu den beiden "Von Hammersmark" Bildern: Das sind Filme, in denen die "Hammersmark" mitgespielt hat...  :icon_cool:


Seh das übrigens ähnlich wie SplatMat. Einen historisch korrekten Film kann man doch nicht erwarten, nachdem was bislang bekannt ist. Wird wohl eher "Over the Top". Zugegeben, etwas mehr Tiefgang als die "Ilsa" Filme darfs dann schon sein.  :icon_smile:


  :dodo:



greets

the_tenant


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Januar 2009, 23:31:27
Ich verstehe Deinen Punkt, die Namen wurden wohl sicherlich so gewählt, dass der Durchschnittsami sie auch aussprechen kann. Ich habe damit jetzt kein großes Problem, da dieser Film alles andere als ein Dokumentarfilm wird und ich sogar ernsthaft hoffe, dass er etwas trashiger wird.

Tarantino entschädigt doch sogar im Titel schon damit, daß er auch kein Englisch kann. Zudem sind die Namen alles andere als nicht authentisch und zwar aus amerikanischer Sicht. Dazu empfielt es sich, insbesondere auch Chaplin in Der große Diktator im O-Ton sowie einige US Propaganda Cartoons anzusehen. Wie das mit den anderen amerikanischen Nazispielfilmen so aussah kann ich jetzt nur indirekt sagen. Fritz Lang's Menschenjagd wird sicherlich nicht so wild sein, aber diverse B-Filme werden sich schon am gemeinen Tonus orientiert haben.
Weltbildlich erwarte ich eben auch in diese Richtung etwas wie Hitler - Dead or Alive.

Deer Hunter

Zitat von: SplatMat am  1 Februar 2009, 02:46:58
Wir haben imo genügend Filme wie James Ryan, Schindlers Liste, etc.

Zitat von: the_tenant am  1 Februar 2009, 09:05:55
Einen historisch korrekten Film kann man doch nicht erwarten, nachdem was bislang bekannt ist.


James Ryan ist ebenfalls alles andere als historisch korrekt. ;)

Aber ich weiß, worauf ihr beide hinauswollt. IB wird mit Sicherheit nicht versuchen, die NS- Thematik korrekt wiederzugeben und das soll er auch nicht. Wie bereits geschrieben wurde erwarte ich auch (bzw. warte ich sehnsüchtig auf) einen Film, der das Thema etwas mehr übertrieben und unernster angehen wird.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Ich kann den Film immer noch nicht einordnen, zumindestens was mich betrifft, will ich den sehen oder nicht? Ich denke, dei Neugier wird mich schon irgendwie reinzwingen, aber ich kann alle hier geäusserten Zweifel absolut verstehen und teile sie wahrscheinlich auch. Was QT da plant kann ganz schnell nach hinten losgehen, zum einen könnte er dumpfbackige Hohlköppe eventuell zu nichtgewollter Verehrung einer bestimmten Gesinnung motivieren (dazu muss der Film erst fertig sein um zu sehen, ob solch Gefahr besteht - ich hoffe mal nicht!) und zum anderen könnte der Film unserer Zensur ... ähhh ... Jugendschutzbehörde nicht schmecken, aber was Fiktives wär mir irtgendwie lieber...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Suge Knight

`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

.sixer.

Wegen der Thematik sehe ich bei dem Film eigentlich kein Problem. In erster Linie geht es ja um Pitts Truppe im Kampfeinsatz und nicht um den Holocaust. Insofern ist das doch auch nichts anderes als andere Kriegsblödelfilme wie In the army now oder Tropic thunder. Die Geschmacklosigkeit sich über die Massenvernichtung lustig zu machen, werden sich Tarantino, Pitt, Brühl, etc. mit Sicherheit nicht erlauben.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Duke Skywalker

Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

Mr. Blonde

Zitat von: Duke Skywalker am 11 Februar 2009, 23:45:03
Teaser Trailer

http://movies.yahoo.com/movie/1808404206/trailer

Einfach merkwürdig - Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Projekt halten soll. Warten mag ich trotzdem nicht auf den Film, auch wenn er sich von den restlichen Tarantino-Werken wohl abgrenzen wird.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Pinhead_X

Hahahaha!!!! Pitts Ansage ist ja schonmal genau das wie ich mir den ganzen Film vorstelle  :king: Freue mich wie Sau auf den Film und hoffe das dieser Film die deutsche Geschichte endlich mal politisch völlig unkorrekt umsetzt......"NEIN, NEIN, NEIN!!!".....zu geil...
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik


Mr. Blonde

12 Februar 2009, 15:40:27 #176 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2009, 15:53:49 von Mr. Blonde
Der Trailer ist doch recht knackig übersetzt. Mal sehen, wie viel davon im Film übrigbleibt.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Intergalactic Ape-Man

Ja, man könnte jetzt sagen, das ist ok, aber die Grundidee war ja eigentlich, daß jeder in seiner Sprache spricht. Etwas verwirrend.

Roughale

Ich finde die deutsche Version recht entäuschend, zum einen ist Pitts Südstaatenakzent absolut geil im Original und zum anderen hat man beim Titel das Hakenkreuz entfernt, aber ich lehne ja Synchros eh nur aus Prinzip ab, das muss mir kein Ossi mehr vorhalten :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 12 Februar 2009, 16:00:02
und zum anderen hat man beim Titel das Hakenkreuz entfernt,

Wie affig ist das denn? Da kann man ja gleich sämtliche Bezüge aus der Synchro streichen. Kann mir wirklich vorstellen, dass man die HKs für die deutsche Fassung zensiert oder rausnimmt, wie es bei WW2 Shootern ja auch der Fall ist. Auf jeden Fall kein gutes Zeichen.  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020