OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duke Skywalker

Das wäre der erste Film in dem man dies machen würde.
Nazisymbolik in Filmen ist erlaubt, da Filme im Gegensatz zu Videospielen als Kunst deklariert sind. Dabei ist es vollkommen egal ob es jetzt ein Trash-, Historien- oder purer Unterhaltungsfilm ist.
Im Trailer hat man die HKs ja auch nicht entfernt.  ;)
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

the_tenant

Zitat von: Duke Skywalker am 12 Februar 2009, 18:07:25
Im Trailer hat man die HKs ja auch nicht entfernt.  ;)

Bei der Texteinblendung kurz vor Schluß schon...    :icon_rolleyes:

dayraver

Kann man den Trailer (sowohl deutsch als auch englisch) irgendwo in guter Qualität downloaden? Hab bis jetzt nix gefunden und bin ehrlich gesagt auch nicht so Computer-versiert...
Zum Trailer: Also ich hab jetzt richtig Lust auf den Streifen und freu mich schon auf die Diskussion in den deutschen Medien, wenn die merken, was sie da ein halbes Jahr früher so gehypt haben! :dodo:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Roughale

Zitat von: the_tenant am 12 Februar 2009, 18:36:45
Zitat von: Duke Skywalker am 12 Februar 2009, 18:07:25
Im Trailer hat man die HKs ja auch nicht entfernt.  ;)

Bei der Texteinblendung kurz vor Schluß schon...    :icon_rolleyes:
Das hatte ich doch auch geschrieben, oder? Egal, in der Szene sind sie drin, in der Titeleinblendung nicht.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Nibi

Sieht ja ganz nett aus, wird sicher ein spaßiger Film. Einen historisch korrekten Film darf man wohl kaum erwarten, dazu wirkt das jetzt schon alles zu extrem.

"Nein, nein, nein, nein"  :algo:
-It's blood
-Son of a bitch

the_tenant

Zitat von: dayraver am 12 Februar 2009, 19:29:55
Kann man den Trailer (sowohl deutsch als auch englisch) irgendwo in guter Qualität downloaden? Hab bis jetzt nix gefunden und bin ehrlich gesagt auch nicht so Computer-versiert...
Zum Trailer: Also ich hab jetzt richtig Lust auf den Streifen und freu mich schon auf die Diskussion in den deutschen Medien, wenn die merken, was sie da ein halbes Jahr früher so gehypt haben! :dodo:

Grüßchen dayraver

Den englischen gibts hier:

HD 480P (35.9Mb)

HD 720P (83.2Mb)

HD 1080P (120Mb)


greets

the_tenant

StS

Um es mit Brad´s letzter Frage im Trailer auszudrücken: Is that gut?

Yes ... ähm: Ja! Trailer macht Laune - dürfte ein unterhaltsamer "Spaß" werden!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich hätte mir den Trailer irgendwie noch trashiger gewünscht - ungefähr so :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

Zitat von: Duke Skywalker am 12 Februar 2009, 18:07:25
Das wäre der erste Film in dem man dies machen würde.
Nazisymbolik in Filmen ist erlaubt, da Filme im Gegensatz zu Videospielen als Kunst deklariert sind. Dabei ist es vollkommen egal ob es jetzt ein Trash-, Historien- oder purer Unterhaltungsfilm ist.

Der Kunstaspekt ist klar - aber was ist, wenn die Macher des Films kalte Füsse für Dland bekommen haben? Eine Art Paranoia vor der FSK und den Gesetzen? Nur weil etwas zum ersten Mal passieren würde, ist es ja nun nicht undenkbar oder? Das fehlende Hakenkreuz im Titel ist ja nun nicht aus Langeweile nur im deutschen Trailer entfernt worden.  :icon_rolleyes:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Duke Skywalker

Meist du nicht dann hätten Sie gleich den kompletten Trailer editiert.   ;)
Mach dir mal keine Sorgen.  :icon_mrgreen:
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

Mr. Blonde

Zitat von: Duke Skywalker am 12 Februar 2009, 23:18:55
Meist du nicht dann hätten Sie gleich den kompletten Trailer editiert.   ;)
Mach dir mal keine Sorgen.  :icon_mrgreen:

Wie gesagt, ich frage mich halt nur, was das soll. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

HenryChinaski

13 Februar 2009, 12:11:33 #191 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 12:13:13 von HenryChinaski
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Februar 2009, 00:09:37
Zitat von: Duke Skywalker am 12 Februar 2009, 23:18:55
Meist du nicht dann hätten Sie gleich den kompletten Trailer editiert.   ;)
Mach dir mal keine Sorgen.  :icon_mrgreen:

Wie gesagt, ich frage mich halt nur, was das soll. ;)
Zumindest das HK auf Werbematerial (und dazu gehören Werbe-Plakate und sogar die DVD-Hülle) ist in Deutschland verboten. Wie die rechtliche Lage in einer Titeleinblendung aussieht, weiß ich nicht.

Sogar auf dem Cover des Reprints vom ersten Captain America-Comic ist das HK auf Hitlers Armbinde retuschiert.

vodkamartini

Zitat von: Pinhead_X am 12 Februar 2009, 02:29:06
Hahahaha!!!! Pitts Ansage ist ja schonmal genau das wie ich mir den ganzen Film vorstelle  :king: Freue mich wie Sau auf den Film und hoffe das dieser Film die deutsche Geschichte endlich mal politisch völlig unkorrekt umsetzt......"NEIN, NEIN, NEIN!!!".....zu geil...

Da brauchst du dir nur das Gros der US-amerikanischen Kriegsfilme der 1950er und 1960er Jahre anschauen. Da stimmt so gut wie nichts.  :icon_mrgreen:
Geht natürlich heute auch noch ganz gut, man denke nur an den völlig lächerlichen U-571 oder Female Agents (die peinliche Schmonzette unserer lieben Nachbarn aus Frankreich).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Roughale

Und warum sind die HK auf den Operation Walküre Postern nicht entfernt worden?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Wer weiß, was das wieder ist - vielleicht auch nur eine (unsinnige) Vorsichtsmaßnahme des Verleihs?
Eigentlich nimmt sich der Trailer ja schon selbst zurück bzw. gibt sich vorsichtig: "You haven't seen war until you've seen it through the eyes of QT" - damit dürfte wohl so gut wie jedem klar sein, was man da zu erwarten hat.
Und überhaupt: Politisch völlig inkorrekte Kriegs-Abenteuer-Action-Streifen gibt's doch wohl genug. Die wollen doch auch nichts anderes, als Abenteuer und Action liefern, in einem Kriegssetting. Sowas wie "Kommando Panthersprung", die Original-Bastards usw. - davon gibt's doch unzählig viele. Selbst der gute Clint hat schon mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht.

Also, der Streifen kann kommen!  :dodo:
Einzig die Fresse vom Schweiger trübt meine Vorfreude etwas...

Pinhead_X

Zitat von: vodkamartini am 13 Februar 2009, 12:46:47
Zitat von: Pinhead_X am 12 Februar 2009, 02:29:06
Hahahaha!!!! Pitts Ansage ist ja schonmal genau das wie ich mir den ganzen Film vorstelle  :king: Freue mich wie Sau auf den Film und hoffe das dieser Film die deutsche Geschichte endlich mal politisch völlig unkorrekt umsetzt......"NEIN, NEIN, NEIN!!!".....zu geil...

Da brauchst du dir nur das Gros der US-amerikanischen Kriegsfilme der 1950er und 1960er Jahre anschauen. Da stimmt so gut wie nichts.  :icon_mrgreen:
Geht natürlich heute auch noch ganz gut, man denke nur an den völlig lächerlichen U-571 oder Female Agents (die peinliche Schmonzette unserer lieben Nachbarn aus Frankreich).

Schon, aber z.B. U571 nimnt sich selbst ja ernst. Tarantinos Streifen offensichtlich nicht. Ach ja U 571 kann ich schon allein wegen Bon "fucking" Jovi nicht ernst nehmen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

pm.diebelshausen

Brad Pitt hat mich im Trailer positiv überrascht. Hätt ich nich gedacht.
Andererseits: soll die ganze Filmmusik etwa so klingen, wie det im Trailer?  :icon_eek: Das erinnert mich an eine peinliche Szene in The Last Drop wo zu rockenden Gitarren ein ziemlich uninspiriert wirkender Michael Madsen auf einer von ihm und seinen Mannen besetzten Brücke beinahe von des Gegners Jeep überfahren wird. Ei, Gottl...

Muss aber den Film aus familiärer Verpflichtung heraus sehen, mein Bruder hat gescoutet, da darf ich nicht die Augen verschließen. Außerdem mag ich einige der späten 60er, frühe 70er Streifen im Kriegssetting. Schau mer mal.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McKenzie

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Februar 2009, 01:41:14
Brad Pitt hat mich im Trailer positiv überrascht. Hätt ich nich gedacht.

Warum das? Der Mann hat in den letzte Jahren doch mehrfach bewiesen, dass er mehr kann als nur sein hübsches Gesicht wohlfeil halten.

Ansonsten finde ich schon alleine die Kontroversen um die vermeintliche "Verballhornung" des ernsten Themas hier in diesem Thread sehr amüsant. Niemand nimmt die deutsche Geschichte ernster als die Deutschen selbst, das ist bekannt - und spiegelt sich auch hier wieder.  :icon_mrgreen:

Da ich noch nie besonders patriotisch veranlagt war und ebenfalls der Meinung bin, dass es ausreichend filmische Kondoleszenzen zum Thema gibt, erfüllt mich die zu erwartende Vertrashung der Sache mit warmer Vorfreude. Sieht gut aus.   :icon_razz:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Zitat von: McKenzie am 14 Februar 2009, 22:48:57
Ansonsten finde ich schon alleine die Kontroversen um die vermeintliche "Verballhornung" des ernsten Themas hier in diesem Thread sehr amüsant. Niemand nimmt die deutsche Geschichte ernster als die Deutschen selbst

Mir ist auch kein Grund bekannt, die nicht ernstzunehmen.

pm.diebelshausen

Ernst nehmen, einverstanden. Aber auch mit Humor. Ich halt's da eher mit Schlingensief, der meint, Hitler ist viel zu wenig abgenutzt worden. Und so steht er auf einem Sockel, auf dem wir ihn eigentlich gar nicht haben wollen sollten. Sozusagen ein Negativsockel, aber eben ein Sockel.

By the way: Witze behandeln oft sehr ernste Themen und dienen dazu nicht zu verkrampfen. Gegen eine Verballhornung in Tarantinos Film habe ich folglich überhaupt nichts - eher im Gegenteil. Der Untergang war eher ein Krampf. Und Tarantino ist nicht Guido Knopp!

Nochmal zu Pitt: doch, er hat mich überrascht, denn so kernig habe ich ihn noch nicht gesehen. Mir lag sein Gefuchtel nie und in Babel und Jesse James hat er vielleicht doch nur sein Gesicht hingehalten. In letzterem spielte ihn Casey Affleck für meinen Geschmack an die Wand, an der seine Filmfigur dann auch starb. Kleiner, blöder Scherz. Aber ehrlich schien mir der Film auch eher um Robert Ford zu gehen. Von Affleck war ich beeindruckt.

Aber meine postings schweifen immer vom Thema ab, ich weiß. Ich wollte nur sagen, ich freue mich mal ausnahmsweise auf einen Film mit Brad Pitt. Period.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McKenzie

15 Februar 2009, 08:00:43 #200 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 08:03:39 von McKenzie
Zitat von: Hedning am 15 Februar 2009, 04:19:58
Mir ist auch kein Grund bekannt, die nicht ernstzunehmen.

Zweifellos. Ich schrieb ja nicht, dass ich sie nicht ernst nehmen würde, oder?  ;)
Aber Schabernack darf damit durchaus getrieben werden - das kann sehr heilsam, subversiv und bereichernd sein. Es ist alles eine Frage des "wie". Ich würde z. B. nicht behaupten, dass mir die italienischen Naziploitation-Filme besonders liegen, auch wenn sich hier und da ein großer Lacher nicht vermeiden lässt weil man dort so grotesk-lächerlichen Schindluder damit getrieben hat (nur als Beispiel hier SS HELL CAMP). Und auch der maßlos überschätzte Pseudo-Filmpunk Christoph Schlingensief hat damit nur wenig mehr erreicht als plumpe Spießbürger-ans-Bein-Pisserei, aber ich habe das Gefühl dass Tarantino in die richtige Kerbe schlagen könnte - nicht zu geschmacklos wie z. B. in meinen Augen ILSA aber auch nicht Gefahr laufend, dem Polanski/Spielberg/Szabo-Syndrom zu erliegen. Die popkulturell angehauchte Verarbeitung des Nazi-Trashappeals ist prinzipiell sehr interessant. Der stets interessante Marcus Stiglegger hat darüber auch kürzlich einen kleinen Text für die epd-Film (!) verfasst: http://www.filmzentrale.com/essays/naziseinetrashrevuems.htm
Darüber hinaus hat Tarantino mit einigen sehr interessanten Sektionen der deutschen Filmgeschichte wohl so einiges am Hut, was man hört. Luis Trenker, Roland Klick, Alfred Vohrer und angeblich auch so mancher UFA-Film. Das stärkt mein Vertrauen zusätzlich, dass er nicht allzusehr über die Stränge schlagen wird und vor deutscher Kultur ein Stück Respekt hat.  :icon_lol: :icon_lol:

Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Februar 2009, 04:50:19
By the way: Witze behandeln oft sehr ernste Themen und dienen dazu nicht zu verkrampfen. Gegen eine Verballhornung in Tarantinos Film habe ich folglich überhaupt nichts - eher im Gegenteil. Der Untergang war eher ein Krampf. Und Tarantino ist nicht Guido Knopp!

:respekt:

Guido Knopp ist gut, der Mann ist einfach fürchterlich. Alleine schon die Tatsache, dass er der Auffassung ist, der Golfkrieg wäre eine berechtigte Angelegenheit gewesen...

Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Februar 2009, 04:50:19
Nochmal zu Pitt: doch, er hat mich überrascht, denn so kernig habe ich ihn noch nicht gesehen. Mir lag sein Gefuchtel nie und in Babel und Jesse James hat er vielleicht doch nur sein Gesicht hingehalten. In letzterem spielte ihn Casey Affleck für meinen Geschmack an die Wand, an der seine Filmfigur dann auch starb. Kleiner, blöder Scherz. Aber ehrlich schien mir der Film auch eher um Robert Ford zu gehen. Von Affleck war ich beeindruckt.

In JESSE JAMES war seine Interpretation der Figur aber auch nicht darauf angelegt, überlege oder "compelling" zu wirken - im Gegenteil: Gerade die Verschiebung der Perspektive und die Ummodellierung von Jesse James zum kühnen Outlaw hin zum fahrigen Schwächling aus Antriebslosigkeit heraus, dass macht doch einen der wesentlichen Reize des Films aus und wurde von Pitt m. E. unglaublich stubtil umgesetzt.

PS: Ich sollte noch anmerken, dass ich von Tarantino lange Zeit wenig bis nichts hielt und meine Sympathien und sein Interesse für ihn mit DEATH PROOF (den ich für seinen mit Abstand besten Film halte) erheblich gestiegen sind. INGLORIOUS BASTERDS ist so ungefähr die Art von Projekt, die ich persönlich mir als Anschluss-Film erhofft hatte, und ich würde in Tränen ausbrechen, wenn der Film zu einer Art PULP FICTION-Update im Kriegsfilm-Gewand "verkommen" würde. Bei IMDb gibt, bzw. gab es einen Thread "Finally another guy movie by Tarantino". Sehr bezeichnend.  :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

pm.diebelshausen

Über Schlingensief können wir ja mal woanders streiten.

Aber zu Tarantino und UFA: kannst Du da mal Genaueres sagen? Welche UFA-Filme und warum? Ich weiß gar nicht, ob viel abgesehen von Der Blaue Engel über den Atlantik gelangte, bin aber auch überhaupt nicht UFA-bewandert. Würde mich interessieren, wie Tarantino auf diese Filme kommt und was man in seinem Werk womöglich an Spuren und Einflüssen entdecken kann.

Beginne gerade, das Drehbuch zu lesen. Bin mir aber noch nicht sicher - der Tarantino-Dialog-Ton ist auf jeden Fall drin, aber trotzdem kann ich mir noch keinen Tarantino-Film dazu vorstellen. Was vielleicht ein gutes Zeichen und spannender ist, als Jackie Brown in den 40ern...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

@McKenzie: Neben der groben Beschreibung als ein Italowestern im Kriegsfilmgewand las man hier und dort auch z.B. von einem Nouvelle Vague Kapitel und die heimliche Hauptfigur soll ja auch eine Frau sein. Ich schätze mal, daß man sich noch kaum Vorstellungen davon machen kann, was da vielleicht auf uns zu kommt.

@pm.diebelshausen: Ich meine Georg Wilhelm Pabst nannte er auch mal unter seinen Faves.

McKenzie

15 Februar 2009, 09:11:21 #203 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 09:17:23 von McKenzie
Zitat von: pm.diebelshausen am 15 Februar 2009, 09:00:05
Aber zu Tarantino und UFA: kannst Du da mal Genaueres sagen? Welche UFA-Filme und warum? Ich weiß gar nicht, ob viel abgesehen von Der Blaue Engel über den Atlantik gelangte, bin aber auch überhaupt nicht UFA-bewandert. Würde mich interessieren, wie Tarantino auf diese Filme kommt und was man in seinem Werk womöglich an Spuren und Einflüssen entdecken kann.

Ich habe das nur von einem Freund, der das irgendwo gelesen hat, in der Regel aber sehr zuverlässig ist mit derartigen Informationen und nicht groß ausschmückt. Ich werde ihn noch einmal danach fragen.
Ganz unabhängig davon sprechen obige Fake-Plakate eine deutliche Sprache. Ich nehme stark an, dass diese Idee nicht einem völlig unwissenden Hirn entsprungen sein kann.  :icon_lol:
Man beachte auch den Titel "Der Schmerz bitterer Tränen". Erinnert wahrscheinlich nicht von ungefähr an einen gewissen Fassbinder-Titel. Ich glaube, im Allgemeinen wird Tarantinos filmhistorisches Wissen unterschätzt - offenbar gehört er zu der Sorte Cine-Nerd, der sich mit so ziemlich allem irgendwann beschäftigt hat, diverse Aussagen von ihm und seine ebenfalls diversen Lieblingslisten deuten darauf hin.

Tarantino schätze ich so ein, dass er, als gestandener KINO-Fanatiker, sicherlich die ein oder andere entsprechende Spezial-Veranstaltung in einer amerikanischen Kinemathek aufgesucht hat - das Goethe-Institut hat ja die Verbreitung deutscher Filmgeschichte in englisch untertitelten Fassungen in den letzten Jahren sehr vorangetrieben (momentan werden in vereinzelten Städten sogar einige der Edgar Wallace-Filme gezeigt - und zwar nicht mit den englischen Grindhouse-Synchros, mit denen Tarantino sie als Jugendlicher sah, sondern von neuen, untertitelten Kopien). Das klingt vielleicht etwas fantastisch, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Tarantino in einem Arthouse-Kino in L.A. Platz nimmt, um sich GROSSE FREIHEIT NR. 7 von Helmut Käutner anzusehen.  Oder DER BERG RUFT. :icon_mrgreen:

Zitat von: Senfdazu am 15 Februar 2009, 09:04:02
@pm.diebelshausen: Ich meine Georg Wilhelm Pabst nannte er auch mal unter seinen Faves.

Na also.  :icon_mrgreen: Es ist zwar nicht schwer, Pabst zu schätzen, aber in Amerika ist er nur eingefleischten Cineasten bekannt.

Zitat von: Senfdazu am 15 Februar 2009, 09:04:02
@McKenzie: Neben der groben Beschreibung als ein Italowestern im Kriegsfilmgewand las man hier und dort auch z.B. von einem Nouvelle Vague Kapitel und die heimliche Hauptfigur soll ja auch eine Frau sein. Ich schätze mal, daß man sich noch kaum Vorstellungen davon machen kann, was da vielleicht auf uns zu kommt.

Ich rechne ohnehin zunächst "nur" mit einer sehr wilden Mischung, die sich querbeet durch das europäische Kino frisst (Nouvelle Vague - natürlich. Seltsamerweise hat Tarantino sogar für Godard etwas übrig, vor allem für ABOUT DE SOUFFLE) - natürlich wird Tarantino aber vermutlich auch nicht darauf verzichten können, vor seinem geliebten THE DIRTY DOZEN den Kniefall zu machen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

pm.diebelshausen

@senf

Habe zwei Pabst in meiner Sammlung. Würde die ja gleich noch mal ansehen, bevor ich mich auf den Tarantino einlasse. Fände ich schön, wenn Jemand das etwas spezifizieren könnte. Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass Tarantinos Filmbildung so weit zurückgeht - zumindest sah ich in seinen Filmen immer nur die späten 60er und 70er Vorbilder.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Relativ offensichtlich wohl die Filme mit Louise Brooks. Zumindest könnte man da eine Parallele zu Mia Wallace ziehen.  :icon_lol:

McKenzie

Deutsche Filme werden hier zwar nicht genannt, allerdings trotzdem eine interessante Übersicht:
http://www.tarantino.info/wiki/index.php/Tarantino%27s_favorite_films

Tarantino hat übrigens auf der deutschen Premiere von KILL BILL VOL. 2 tatsächlich Alfred Vohrer als "Genius" bezeichnet. Sehr sympathisch.  :icon_cool:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

vodkamartini

15 Februar 2009, 11:32:55 #207 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 11:40:11 von vodkamartini
Zitat von: McKenzie am 15 Februar 2009, 08:00:43PS: Ich sollte noch anmerken, dass ich von Tarantino lange Zeit wenig bis nichts hielt und meine Sympathien und sein Interesse für ihn mit DEATH PROOF (den ich für seinen mit Abstand besten Film halte) erheblich gestiegen sind.

Interessant.  :icon_lol: Läuft bei mir genau umgekehrt.  :doof: Den halte ich für seinen mit Abstand schlechtesten Film.  :icon_mrgreen: Reservoir Dogs, Pulp Fction und Jackie Brown finde ich allesamt überaus gelungen. Death Proof ist für mich der bisherige traurige Höhepunkt einer bedenklichen Abwärtsbewegung, die spätetstens mit Kill Bill 2 sehr deutlich wird. Inzwischen wird der letzte gemerkt haben, dass Tarantino nichts anderes kann, als permanent von ihm geschätzte Genres bzw. Filme zu zitieren und mehr (früher) oder weniger (inzwischen) clever zu einem "neuen" Brei zu verühren. Das langweilt mich inzwischen ungemein.
Death Proof halte ich für einen geschwätzigen, spannungsarmen und letztlich kreuzfaden Gähner. Nichts ist mehr von den pointierten Dialogen und zündenden Ideen von Pulp Fiction oder Jackie Brown zu spüren. Das unglaublich öde Girliegeschwätz wirkt wie ein krampfhaftes Bemühen, an alte Dialogbrillianz anzuknüpfen. Langweilig, uninspiriert und in seiner Penetranz geradezu ärgerlich dämlich. Dabei würde die Ausgangssituation so einiges hergeben. Lediglich Russel spielt beherzt gegen die einfallslose Regie und vor allem das miserable Drehbuch an. Ich weiß, das wird dann alles mit dem Totschlagargument "Grindhouse-Hommage" plattgemacht. Das soll ja schlecht sein! Für mich ist der ganz Film ein nicht erwähnsenswerter Quatsch.

Zitat von: McKenzie am 15 Februar 2009, 08:00:43INGLORIOUS BASTERDS ist so ungefähr die Art von Projekt, die ich persönlich mir als Anschluss-Film erhofft hatte, und ich würde in Tränen ausbrechen, wenn der Film zu einer Art PULP FICTION-Update im Kriegsfilm-Gewand "verkommen" würde. Bei IMDb gibt, bzw. gab es einen Thread "Finally another guy movie by Tarantino". Sehr bezeichnend.  :icon_mrgreen:

Ein Anschluss an die Gurke Death Proof wäre eine Katastrophe. Der Trailer sieht schon einmal bedenklich aus. Langweiliges Geschwätz auch hier. So gesehen ist die Chance groß, dass deine spät entdeckte Tarantino-Begeisterung zu neuen Höhenflügen ansetzt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

psychopaul

15 Februar 2009, 13:06:40 #208 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 13:08:27 von psychopaul
Kenzie, du haust hier wieder Sachen raus..  :icon_eek:  :icon_mrgreen:

Tarantinos Filmwissen wird UNTERschätzt??  :icon_lol:
Das liest man doch eh jeden zweiten Tag, was er für ein extremer Filmnerd ist, der immer wieder von den verschiedensten Filmen und Strömungen schwärmt. Wird eher schwierig sein, Filme zu finden, die er noch nicht als Lieblingsfilm deklariert hat.  :icon_mrgreen:

Und er hat doch auch seine Produktionsfirma (??) schon bei Reservoir Dogs "Bande apart" genannt, also die Godard Liebe steht ja mal an erster Stelle!  :king:


Zur Kriegsthematik allgemein bin ich auch etwas skeptisch, da ich da immer sehr sensibel reagiere und überhaupt nichts davon halte, diese sinnlose Massen-Menschenabschlachterei zu verharmlosen oder zu ver-cool-ifizieren.  :icon_lol:
Aber da ich bisher ausnahmslos jeden Tarantino mochte, schaue ich ihn mir natürlich an und hoffe schon, dass ich auch etwas Spaß haben kann.

Wobei ich viele der "Vorbilder" diesmal gar nicht kenne, z.B. noch nie das Dreckige Dutzend gesehen, sollte ich vielleicht vorher noch machen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

pm.diebelshausen

15 Februar 2009, 15:58:05 #209 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2009, 22:04:57 von pm.diebelshausen
Na, mir musste man zumindest erstmal noch sagen, dass es da was mit Tarantino und UFA gibt. Auch wenn wohl täglich und überall die Menschen von nichts Anderm reden.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob wer was über Tarantinos Rezeption von Sam Fuller weiß. Der taucht zumindest auf McKenzies Link nicht auf.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020