OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz


Gott, was für eine kolossale Enttäuschung. Mein Instinkt hat mir ja schon irgendwie geflüstert, daß ich mich mit dem Film nicht beeilen muß, aber daß er dann sooo mies ist, hatte ich nicht erwartet.

Abgesehen von der katastrophalen Dramaturgie (die ja schon immer T.s Schwäche war), die nach 70 Minuten in verzweifelte Blicke auf die Uhr mündete, hat mich besonders die Unlustigkeit gestört: Nur 2 Mal lachen (Mike Myers als Brite und Landas Lachanfall) in viel zu langen 2,5 Stunden sind effektiv zu wenig. Daß alle sympathischen Deutschen sterben und die Arschlöcher übrigbleiben, ist hoffentlich ein gewollter (aber schlecht gezielter) Tritt in den Hintern der Zuschauererwartungen ... und wenn nicht, egal, zurück in die Videothek mit dem Plunder und kein Wort mehr darüber.

cu, r.

Discostu

Zitat von: ratz am 23 Februar 2011, 10:46:29

Nur 2 Mal lachen (Mike Myers als Brite und Landas Lachanfall) in viel zu langen 2,5 Stunden sind effektiv zu wenig.

Hat jemand behauptet, es handle sich um eine Komödie?

Zitat
Daß alle sympathischen Deutschen sterben [...]

So sympathisch fand ich Hitler und Goebbels jetzt nicht, ehrlich gesagt...

ratz

24 Februar 2011, 11:42:52 #872 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2011, 12:06:32 von ratz
Zitat von: Discostu am 23 Februar 2011, 16:20:31

Hat jemand behauptet, es handle sich um eine Komödie?


Nee. Weiß auch nicht wie Du darauf kommst.  :icon_mrgreen: - Es fehlen einfach die kodderschnäuzigen Dialoge, die sonst über die Schwächen hinwegsehen helfen. Die kann man in einem mehrsprachigen Film, auch noch vor 60 Jahren spielt, nicht bzw. nicht so leicht bringen. Verkackt.

cu, r.

Edit: Huch!

Roughale

24 Februar 2011, 12:00:04 #873 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2011, 12:15:55 von Roughale
Zitat von: ratz am 24 Februar 2011, 11:42:52
Zitat von: Discostu am 23 Februar 2011, 16:20:31

Hat jemand behauptet, es handle sich um eine Komödie?


Nee. Weiß auch nicht wie Du darauf kommst.  :icon_mrgreen: - Es fehlen einfach die kodderschnäuzigen Dialoge, die sonst über die Schwächen hinwegsehen helfen. Die kann man in einem mehrsprachigen Film, auch noch vor 60 Jahren spielt, nicht bzw. nicht so leicht bringen. Verkackt.

cu, r.

Da ging wohl ein Zitat etwas in die Hose, kann passieren ;) OK, die kodderschnautzigen Dialoge mögen fehlen, aber allein der Nonsense Dialog zu Beginn ist für mich ganz grosses Kino.

Edit: Goldig, der Fehler wurde übernommen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

24 Februar 2011, 12:12:25 #874 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2011, 12:21:20 von LeCrumb
:viney:

Edit: Kein Thema; da ich Dich ja als langjährigen Zitier-Legastheniker kenne, habe ich es für die Nachwelt aufgehoben:

[attachment deleted by admin]
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl

Zitat von: Roughale am 24 Februar 2011, 12:00:04
Zitat von: ratz am 24 Februar 2011, 11:42:52
Zitat von: Discostu am 23 Februar 2011, 16:20:31

Hat jemand behauptet, es handle sich um eine Komödie?


Nee. Weiß auch nicht wie Du darauf kommst.  :icon_mrgreen: - Es fehlen einfach die kodderschnäuzigen Dialoge, die sonst über die Schwächen hinwegsehen helfen. Die kann man in einem mehrsprachigen Film, auch noch vor 60 Jahren spielt, nicht bzw. nicht so leicht bringen. Verkackt.

cu, r.

Da ging wohl ein Zitat etwas in die Hose, kann passieren ;) OK, die kodderschnautzigen Dialoge mögen fehlen, aber allein der Nonsense Dialog zu Beginn ist für mich ganz grosses Kino.

Edit: Goldig, der Fehler wurde übernommen ;)

Du meinst den Nonsensedialog, den du vor dem Film mit dir selbst geführt hast?

Roughale

Zitat von: Knecht Blutbrecht am 24 Februar 2011, 12:36:19
Zitat von: Roughale am 24 Februar 2011, 12:00:04
Zitat von: ratz am 24 Februar 2011, 11:42:52
Zitat von: Discostu am 23 Februar 2011, 16:20:31

Hat jemand behauptet, es handle sich um eine Komödie?


Nee. Weiß auch nicht wie Du darauf kommst.  :icon_mrgreen: - Es fehlen einfach die kodderschnäuzigen Dialoge, die sonst über die Schwächen hinwegsehen helfen. Die kann man in einem mehrsprachigen Film, auch noch vor 60 Jahren spielt, nicht bzw. nicht so leicht bringen. Verkackt.

cu, r.

Da ging wohl ein Zitat etwas in die Hose, kann passieren ;) OK, die kodderschnautzigen Dialoge mögen fehlen, aber allein der Nonsense Dialog zu Beginn ist für mich ganz grosses Kino.

Edit: Goldig, der Fehler wurde übernommen ;)

Du meinst den Nonsensedialog, den du vor dem Film mit dir selbst geführt hast?

Hä? Das wär ja ein Monolog, nee, den meine ich nicht. :king: Nonsense war hier nicht negativ gemeint - ich fand die gesamte Anfangssequenz absolut genial, Spaghettiwestern-Homage mit Milch und Eichhörnchen - oder so ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Zitat von: LeCrumb am 24 Februar 2011, 12:12:25
:viney:

Edit: Kein Thema; da ich Dich ja als langjährigen Zitier-Legastheniker kenne, habe ich es für die Nachwelt aufgehoben:

Das ist unfair, der Fehler wurde weitergereicht und ich bin nich so eitel und lese mir alles von mir Geschriebene nochmal durch - vielleicht sollte ich mich als Verteidigungsminister bewerben :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

22 März 2018, 14:08:29 #878 Letzte Bearbeitung: 22 März 2018, 23:13:39 von EvilErnie
Vor kurzem mal wieder gesehen und mir stelt sich eine Frage:


Spoiler: zeige
Die Kneipen-Szene. Die Basterds sind schon da, es entsthet ein Streit mit einem betrunkenen Soldat und Michael Fassbender, der dadurch seinen Akzent offenbart, iwann meldet sich dann August Diehl, dem der Akzent auch auffällt. Sie spielen das Kartenspiel, Til Schweiger sitzt ja direkt neben Diehl. Eben besagter Schweiger spielt ja einen Verräter und Mörder an zig dt. Offizieren (ER sollte den Nazis ja ohne weiteres bekant sein). Erkennt August Diehl in nicht von Beginn an oder stellt er sich nur blöde und versucht ein Spielchen mit den Basterds zu spielen um Zeit zu gewinnen? Er klopft ja auch einige mal sehr respektlos auf Schweigers Brust (fast schon Schläge). Gibt es hierzu Interpretationsspielraum?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Benny88

Dass er Schweiger kennt hatte ich eigentlich nie angenommen, wobei es natürlich nicht auszuschließen ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Figur von Diehl zwar skeptisch war, aber abgezogen wäre, wenn sich Fassbender zum Schluss nicht mit seiner Art eine 3 mit den Fingern zu zeigen, verraten hätte. Hätte er das gelassen, wäre wohl nichts spektakuläres in der Kellerkneipe passiert.. ist nur meine Interpretation ;-)

EvilErnie

Spoiler: zeige
Naja also es werden Zeiitungsausschnitte gezeogt von Schweiger als Deserteur, ich kann iwi nicht glauben, dass ein hochrangiger Nazisoldat DAS nicht weiß...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am 22 März 2018, 23:14:53
Spoiler: zeige
Naja also es werden Zeiitungsausschnitte gezeogt von Schweiger als Deserteur, ich kann iwi nicht glauben, dass ein hochrangiger Nazisoldat DAS nicht weiß...


Spoiler: zeige
Darüber wird seit damals diskutiert. Sam Jackson meint ja, dass jeder in der SS Hugo Stiglitz kennt, als der eingeführt wird. Diehls Figur war jetzt auch kein Niemand, sondern in einer höheren Position. Von daher kann man entweder davon ausgehen, dass Tarantino hier etwas übersehen hat, oder, dass sich zwar einiges rumspricht, aber nicht immer auch das Gesicht dazu eingeordnet werden kann. Vielleicht wusste der auch einfach von nichts.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Tarnatino erlaubt sich solch grobe Schnitzer nicht  :king:... dann is das gewollt und Diehl kennt den nicht, weil er seine Zeit lieber in dunklen Kneipenecken verbringt  :icon_lol:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Stefan M

Diese spezielle Frage von dir, EvilErnie, habe ich mir ehrlich gesagt bis dato noch gar nicht gestellt, aber ich könnte mir das durchaus als kleine Lücke im Logikgefüge vorstellen - auch wenn ich dem Film ja vieles nachsehe, weil das Vorgehen nahezu jedes Beteiligten eigentlich jeder Beschreibung spottet. Das gilt für die ausgeheckte "Operation Kino" der Alliierten
Spoiler: zeige
(einen Mann, der mit so heftigem Akzent Deutsch spricht, zum Redner der Truppe zu machen, anstatt einen echten Deutschen zu nehmen und sich in der Not auf einen Dialekt zu berufen, der irgendwo in den Bergen gesprochen wird, ist schon reichlich blöde)
ebenso wie für den
Spoiler: zeige
nach den Massenverlusten in der Taverne kurzerhand umimprovisierten Plan, in dem Bridget von Hammersmarck Landa tatsächlich die Bergsteigergeschichte in Paris auftischt, obwohl es doch so viele andere Möglichkeiten für ihren Beinbruch geben könnte.
Die Dummheit hat hier bei fast allen Charakteren Hochkonjunktur.  :icon_lol:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Max Blank

Zitat von: Stefan M am 24 März 2018, 12:50:17
Die Dummheit hat hier bei fast allen Charakteren Hochkonjunktur.  :icon_lol:

Ähmm, das ist doch aber gewollt. Den Film kann man doch aufgrund
der überzeichneten Handlung und Charaktere nicht zu 100% Ernst nehmen.
Das Genre Komödie fehlt hier irgendwie beim Eintrag.

Stefan M

Zitat von: Max Blank am 24 März 2018, 18:36:46
Zitat von: Stefan M am 24 März 2018, 12:50:17
Die Dummheit hat hier bei fast allen Charakteren Hochkonjunktur.  :icon_lol:

Ähmm, das ist doch aber gewollt. Den Film kann man doch aufgrund
der überzeichneten Handlung und Charaktere nicht zu 100% Ernst nehmen.
Das Genre Komödie fehlt hier irgendwie beim Eintrag.
Ja klar, das meinte ich auch mit meinem Kommentar oben, daß ich dem Film vieles nachsehe. Er ist genau darauf angelegt, dämliche, teils sich überschätzende Figuren dämliche Dinge tun zu lassen, so daß die Situationen eskalieren und man nicht selten einen Heidenspaß daran hat. Es ist ja nicht das erste Mal, daß Tarantino das macht.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

McClane

Ich sehe es eigentlich auch so, dass die Inkompetenz diverser Beteiligter, vor allem der Basterds, zum Programm des Films gehört.
Spoiler: zeige
Schließlich sind die Basterds genau genommen auch ziemlich dumpfe Schläger und Mörder. Selbst ihr doller Plan zur Tötung Hitlers und des Nazi-Oberkommandos ist letzlich viel weniger effektiv als von Shoshanna geplante Rache - sie warnen Landa durch ihre Inkompetenz vor, es sterben welche von ihnen im Kino usw., obwohl sie alle Ressourcen haben.


Zur Kellerbarszene:
Spoiler: zeige
Sagt Diehl nicht irgendetwas davon, dass es an der Zeit sei, diese Charade endlich zu beenden? Daraus hatte ich geschlossen, dass er von Anfang an zumindest einen starken Verdacht hatte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Stefan M

26 März 2018, 20:57:38 #887 Letzte Bearbeitung: 26 März 2018, 21:00:16 von Stefan M
Zitat von: McClane am 26 März 2018, 15:35:21
Ich sehe es eigentlich auch so, dass die Inkompetenz diverser Beteiligter, vor allem der Basterds, zum Programm des Films gehört.
Spoiler: zeige
Schließlich sind die Basterds genau genommen auch ziemlich dumpfe Schläger und Mörder. Selbst ihr doller Plan zur Tötung Hitlers und des Nazi-Oberkommandos ist letzlich viel weniger effektiv als von Shoshanna geplante Rache - sie warnen Landa durch ihre Inkompetenz vor, es sterben welche von ihnen im Kino usw., obwohl sie alle Ressourcen haben.
Spoiler: zeige
Selbst Landa reiht sich ja am Ende in die Riege der Deppen ein, wenn er darauf spekuliert, daß die Basterds bei der freiwilligen Festnahme mitspielen und keine eigenen Wege gehen, obwohl er es eigentlich besser wissen müßte.


ZitatZur Kellerbarszene:
Spoiler: zeige
Sagt Diehl nicht irgendetwas davon, dass es an der Zeit sei, diese Charade endlich zu beenden? Daraus hatte ich geschlossen, dass er von Anfang an zumindest einen starken Verdacht hatte.

Spoiler: zeige
Davon bin ich auch ausgegangen. Allerdings war seine Reaktion auf Hicox' Drei-Finger-Geste dann doch wieder so überrascht, daß es so wirkte, als hätte er das tatsächlich geschluckt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

EvilErnie

Zitat von: McClane am 26 März 2018, 15:35:21
Ich sehe es eigentlich auch so, dass die Inkompetenz diverser Beteiligter, vor allem der Basterds, zum Programm des Films gehört.
Spoiler: zeige
Schließlich sind die Basterds genau genommen auch ziemlich dumpfe Schläger und Mörder. Selbst ihr doller Plan zur Tötung Hitlers und des Nazi-Oberkommandos ist letzlich viel weniger effektiv als von Shoshanna geplante Rache - sie warnen Landa durch ihre Inkompetenz vor, es sterben welche von ihnen im Kino usw., obwohl sie alle Ressourcen haben.


Zur Kellerbarszene:
Spoiler: zeige
Sagt Diehl nicht irgendetwas davon, dass es an der Zeit sei, diese Charade endlich zu beenden? Daraus hatte ich geschlossen, dass er von Anfang an zumindest einen starken Verdacht hatte.


Das hatte mich auch stutzig gemacht, daher ja die Frage ob er zu Beginn DAS SPIEL mitspielt, im wahrsten Sinne des Wortes
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020