OFDb

BIER Thema....

Begonnen von tagchen, 1 Oktober 2005, 03:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: gr!nch am  7 April 2006, 19:02:57

schöne grüße aus der schönsten Stadt der Welt


Du bist grad in Düsseldorf ? Du Glücklicher   ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Fäb

Zitat von: milla2201 am  7 April 2006, 19:10:15
Du bist grad in Düsseldorf ? Du Glücklicher   ;)

Nene, im Schweineland bin ich erst am Sonntag wieder ;)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: gr!nch am  7 April 2006, 19:24:26
Nene, im Schweineland bin ich erst am Sonntag wieder ;)

Schweineland ???
Versteh ich nicht. Das muss doch eine grosse Freude sein, die Eishockeysaison in so schönem Ambiente ausklingen zu lassen  :icon_razz:
Stell Dir vor du müsstest die nä. Woche nach Berlin ... gut das dir das erspart bleibt  :dodo:

Wird langsam ein bisschen arg OT. Gibts hier keinen "Rivalitäten-Pflege"-Thread ?   :D
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psYchO dAd

8 April 2006, 00:03:29 #123 Letzte Bearbeitung: 8 April 2006, 00:13:19 von psYchO dAd
In dieser Reihenfolge:











EDIT: Ach ja, Beck's kommt noch vor Stiegl.

EDIT2: Ach Shit, Budweiser, Guinnes gehört auch noch irgendwo in die Liste, kann mich nicht entscheiden. :-/

psychopaul

Marko, du irrst dich, NICHTS kommt vor



:icon_mrgreen:



Bei der Wahl zum grausigsten Bier dürfte übrigens kaum eine Sorte "Zipfer Märzen" übertreffen...   :algo:
(letztes Mal im Chelsea ca. 45 Minuten gebraucht, um das eklige Zeug zu vernichten... :icon_wink:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

tagchen

8 April 2006, 03:12:59 #125 Letzte Bearbeitung: 8 April 2006, 03:15:44 von tagchen
Scheisse:
Blade Trinity Steelbook DVD spinnt total ab :-(

Gut:
heute zufällig Bier gekauft - wird gleich gegen denn Frust eingesetzt.





PS: habe mich gerade gewundert wer hier ein "Bierthema" startet - muss ja ein komischer Vogel sein !
Naja, die Recherche brachte mich darauf das ich das selbst war - mann muss ich da blau gewesen sein - mal schaun was der Blade frust heute bringt...und weg mit dem Bier...

tagchen

Börps was sehe ich so über mir ?

Fosters: meint der Verfasser das ernst ? Ich dachte bis heute das würde man nur angeben um zu schreiben das man ein "exotisches" Bier trinkt - aber nicht weil einem das Zeug schmeckt ? Pfui....

Und darunter ? Österreichisches Bier...naja manches geht so - aber toll ? Naja...

endoskelett

Holla, da muss ich den Klippenstürzern mal Recht geben  :icon_mrgreen:
Wohne zwar gute 1000 km weg, aber das STIEGL Bier rockt die Hütte. Seeeehr lecker.
Das hatte mir mal ne Freundin mitgebracht...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Deer Hunter

Stimmt, Fosters ist schon recht edel. Budweiser natürlich auch, vielleicht noch Carlsberg, wenn die Biere nur nicht so teuer wären, aber ab und zu sollte man(n) sich das schon leisten. :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Fäb

Zitat von: milla2201 am  7 April 2006, 19:29:31
Schweineland ???
Versteh ich nicht. Das muss doch eine grosse Freude sein, die Eishockeysaison in so schönem Ambiente ausklingen zu lassen  :icon_razz:
Stell Dir vor du müsstest die nä. Woche nach Berlin ... gut das dir das erspart bleibt  :dodo:

Wird langsam ein bisschen arg OT. Gibts hier keinen "Rivalitäten-Pflege"-Thread ?   :D

...und da behält der Aussetzige doch tatsächlich Recht!  :icon_eek: :bawling: Bin grad aus'm Dorf wieder zurück in Kölle... Tja wir standen gut 5 Minuten vor Ende noch im Finale, dann hat der Schiri das Spiel mit hahnebüchenden Strafzeiten doch noch für die Düssis entschieden. Traurig, dass die Entscheidung nicht sportlich gefallen ist  :icon_sad: Die Berlin-Reise(n) hätt' ich doch ganz gern auf mich genommen ;)  :anime:

und wem das nich genug dem thread-Thema entspricht: Keine Sorge, meine Worte waren vielleicht bislang ein bisserl OT, aber dafür enpsrechen meine Taten haargenau dem "BIER Thema..." ;)

PS: Hab diesmal nur Kölsch getrunken, auch im Stadion, war zwar ein bisschen teurer als das Alt aber egal, das musste diesmal aus Prinzip so sein ;)

traurig-geknickte Grüße aus Köln  :bawling:

gr!nch

Shub

9 April 2006, 22:49:33 #130 Letzte Bearbeitung: 9 April 2006, 22:59:11 von Shub-Niggurath
Bin gerade auf eine interessante Seite gestoßen: http://www.bieroholiker.de/biertest_test.php

:icon_eek: Das Stiegl Bier aus Österreich kommt ja ziemlich gut weg, obwohl die Macher der Seite scheinbar "Saupreißn" wie ich sind. :LOL:
ZitatFrisch, würzig und hopfig, geht gut die Kehle runter, Leckaaa Bier
Ich werde mal zusehen, dass ich hier in Berlin irgendwo ein Stiegl organisieren kann. :algo:

Wie auch immer, es geht nichts über :

:algo: :dodo: :king:

Shub

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Zitat von: Shub-Niggurath am  9 April 2006, 22:49:33
Ich werde mal zusehen, dass ich hier in Berlin irgendwo ein Stiegl organisieren kann. :algo:


Hehe, mach das, du Saupreiß.  :icon_mrgreen:

Dieses Bier hat mir sogar schon in einem zarten, jugendlichen Alter geschmeckt, als ich kurz zuvor noch behauptet hatte, so ein ekliges Gesöff wie Bier würde mir niemals schmecken... :LOL:

Ansonsten frage ich mich, ob "Pilsener" das Gleiche ist wie bei uns das "Pils", welches mir wiederum viel zu bitter ist...  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

10 April 2006, 14:09:39 #132 Letzte Bearbeitung: 10 April 2006, 14:36:02 von Shub-Niggurath
Zitat von: psychopaul am 10 April 2006, 13:11:19
Hehe, mach das, du Saupreiß. :icon_mrgreen:

Bei mir in der Nähe ist ein Restaurant bzw. eine Kneipe namens "Haus der 100 Biere". Ich habe mir mal die Getränkekarte angesehen, aber nur ein Ösi-Bier namens "Zipfer" gefunden. Vielleicht sollte ich mal ein paar österreichische Restaurants abklappern, obwohl man da wahrscheinlich nur Wiener Biere bekommt.  :icon_rolleyes:


Zitat von: psychopaul am 10 April 2006, 13:11:19
Ansonsten frage ich mich, ob "Pilsener" das Gleiche ist wie bei uns das "Pils", welches mir wiederum viel zu bitter ist... :icon_lol:

So ist es.  :icon_mrgreen:
Naja, es kommt immer auf die Marke an. Ganz furchtbar finde ich zum Beispiel "Jever Pilsener" (da brauche ich für eine Flasche mindestens eine Stunde). :icon_lol:

Edit:
Mir ist übrigens wieder eingefallen, welches Bier ich vor 11 Jahren auf Klassenfahrt in Tirol getrunken habe. Das Zeug nannte sich "Kaiser Bier" und war gar nicht mal so schlecht. Naja, damals kannte ich allerdings ziemlich wenige Biersorten und hatte kaum Vergleichsmöglichkeiten.  :icon_smile:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

ZIPFER, o mein Gott, lass bloß die Finger weg von dem Teufelszeug!!!  :icon_eek: :icon_eek:  :LOL:

Aus Wien ist jedenfalls "Ottakringer" noch sehr ok, Wieselburger is natürlich auch sehr gut..

Kaiser, hmm, schon lange nicht mehr getrunken, weiß gar nimmer wie das schmeckt...  :icon_eek:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

11 April 2006, 02:03:20 #134 Letzte Bearbeitung: 11 April 2006, 02:12:28 von Shub-Niggurath
Zitat von: psychopaul am 10 April 2006, 15:08:26
ZIPFER, o mein Gott, lass bloß die Finger weg von dem Teufelszeug!!! :icon_eek: :icon_eek: :LOL:

Danke für die Warnung.  :respekt: Scheint ja wohl ziemlich übel zu sein. :LOL:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Edgley

Zitat von: Shub-Niggurath am 10 April 2006, 14:09:39
Restaurant bzw. eine Kneipe namens "Haus der 100 Biere".
Shub


Shub, ich flieg im Mai wahrscheinlich wieder für zwei oder drei Tage beruflich nach Berlin. Klingt interessant, ist das zufällig Nähe Ku'damm oder Nähe Sony-Center, sprich recht einfach zu finden? Wir wollen abends eigentlich zur Blue Man Group, aber für 1 oder 2 extravagante Biere wäre sicherlich noch Zeit!

Shub

Ja, das "Mommsen-Eck" bzw. "Haus der 100 Biere" befindet sich tatsächlich in Ku'damm-Nähe (U-Bhf Adenauerplatz). Hier mal ein "Link".

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Edgley

Und SpareRibs, klingt nicht schlecht. Wenn vernünftiges Wetter ist (und man schon draussen sitzen kann), dann schauen wir vielleicht mal vorbei.
DANKE für den Link!

Deer Hunter

Zitat von: psychopaul am 10 April 2006, 15:08:26Aus Wien ist jedenfalls "Ottakringer" noch sehr ok, Wieselburger is natürlich auch sehr gut..

Ich kenne aus Österreich noch Schwechat oder Schwechater, gibts das? Hat mir eigentlich sehr gut geschmeckt und wurde mir von einem Kumpel mitgebracht, der übers WE in Wien war.
War seit langem mal wieder für mich ein Dosenbier und es hat sehr gut  geschmeckt.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

psychopaul

Zitat von: Deer Hunter am 11 April 2006, 11:49:39
Ich kenne aus Österreich noch Schwechat oder Schwechater, gibts das? Hat mir eigentlich sehr gut geschmeckt und wurde mir von einem Kumpel mitgebracht, der übers WE in Wien war.
War seit langem mal wieder für mich ein Dosenbier und es hat sehr gut  geschmeckt.

Uff, Schwechater, ja.  :icon_smile:

Sagen wir mal so, ist halt bei uns der typische Party-Park-Dosen-Klassiker, kann man schon gut trinken, aber wenn es das Ottakringer in der Dose zum gleichen Preis gibt, nehm ich lieber das.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

Also, Schwechater is so ziemlich das Letzte. Da muss schon der Notstand (oder die Festivalsaison...) ausbrechen, bevor ich mir die Blörre gib.

@Psychopaul:

Also, dass mit deinem Ottakringer kann doch wohl auch nicht des Geschmacks letzter Schluss sein. Bier aus good old Austria ist meiner Meinung nach eh nur mit gedrosseltem Anspruch genießbar... sprach der Bayer und geht in Deckung.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

psychopaul

Kann gut sein, dass da die Geschmäcker auseinander gehen, ich krieg ja auch kein Weizen runter, z.B.  :icon_twisted:

PP, der in 3 Tagen nach Rom fährt und dort wohl eher Wein konsumieren wird.. :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: psychopaul am 11 April 2006, 17:38:14
PP, der in 3 Tagen nach Rom fährt und dort wohl eher Wein konsumieren wird.. :LOL:

Gibt es überhaupt erträgliche italienische Biere? :icon_twisted:
Studienbedingt oder zum katholischen Ostergottesdienst auf dem Petersplatz? :icon_wink:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Zitat von: Shub-Niggurath am 11 April 2006, 17:47:41
Gibt es überhaupt erträgliche italienische Biere? :icon_twisted:
Studienbedingt oder zum katholischen Ostergottesdienst auf dem Petersplatz? :icon_wink:

Shub


1. Na klar doch..  :LOL:  :icon_wink:

2. Selbstverständlich um dem Papa Ratze die Füsse zu küssen, was denkst du denn?  :icon_mrgreen:
Ausserdem hab ich noch einen Auftrag zu erledigen, einen gewissen Signore Sivio B. betreffend..   :icon_twisted:

(und nebenbei besuch ich noch meine Schwester, die Geburtstag feiert... :icon_wink:)

Ich kann ja dann mal berichten, um mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen, was es neues aus der italienischen Bierwelt gibt... :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Was Wein angeht, sind die Italiener (fast) unschlagbar, aber einigermaßen genießbares Bier könnte ich mir höchstens noch in Südtirol vorstellen. :icon_lol:

Na dann viel Erfolg und vor allem Spaß in Rom. :LOL:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

mr. pink

@Psychopaul:

Probier in Rom dochmal das "Biera Morretti". Das dürfte der italiensche Pedant zu Becks oder Heineken sein.
Echt wiederlich, aber mit genügend Lambrusco durchaus genießbar.... ;)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

SeventhSon

Zitat von: Shub-Niggurath am 11 April 2006, 17:47:41
Gibt es überhaupt erträgliche italienische Biere? :icon_twisted:
Shub

Zitat von: psychopaul am 11 April 2006, 17:38:14
PP, der in 3 Tagen nach Rom fährt und dort wohl eher Wein konsumieren wird.. :LOL:

War letzten Sommer in Rom und muss sagen, dass einzige Bier was annähernd genießbar war, ist Peroni
(in Chieti am Bahnhof in 0,66 l - Flaschen, wuaaah).
Kommt glaub ich auch direkt aus Rom. Bekommst du da fast überall die 0,33 l Flasche für ca. 1,50 €.

Auf jeden Fall die Finger von Nastro Azzuro lassen. Schmeckt wie Spüli!

Kurzes OT:

@psychopaul: Wenn ihr mal gut Pizza essen und günstig Rotwein trinken wollt, etc.
Nord-östlich vom Bahnhof Roma-Termini (ausserhalb des Touri-Zentrums) gibts günstige Restaurants mit hervorragendem
'vino de la casa rosso', der Liter meist um die 3,00 - 4,00 €.
:algo::algo:



McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

psychopaul

Thx für die Tips..  :icon_smile:

..aber ich kenn mich ja eh aus  :king:, Peroni-0,66 hab ich eh auch schon einige vernichtet und der Freund meiner Schwester ist ohnehin ein Eingeborener.. :icon_twisted:...da tappt man dann zum Glück weniger in die Touri-Fallen.. :icon_mrgreen:

Moretti hab ich noch gar nie getrunken, gleich mal ausprobieren dann..  :icon_biggrin:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dekay

21 April 2006, 17:14:09 #148 Letzte Bearbeitung: 21 April 2006, 17:16:31 von dekay
Zitat von: McHolstenDarf ich Euch ein wenig "schocken" - da wird selbst der Altbiertrinker zum Kölsch greifen; selbst Du dekay!  :LOL:
http://www.gmx.net/de/themen/lifestyle/leben/aktiv/1560916,cc=00000015630001560916147riU.html

Habe den Thread erst jetzt komplett durchgelesen - aber das schlägt dem Fass natürlich den Boden aus... Zu Alt und Kölsch komme ich aber noch. Zunächst darf ich euch erst mal mit dem Herumposen meiner unglaublichen, in 15 (sic!) Jahren in- und extensiven aufgebauten Kompetenz in Sachen Bier belästigen. Da selbstredend alles eine Geschmacksfrage ist, muss ich erst mal zugeben, dass ich der "süddeutschen Braukunst" am nächsten stehe. Aber der Reihe nach:

WEIZEN: Mein Lieblingsbier. Ich habe den Eindruck, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen ist nicht viel. Ich liebe es - seit nunmehr knapp 12 Jahren steht's ganz oben. Da ich die meiste Zeit in Düsseldorf und Umgebung gelebt habe, konnte ich diesbezüglich eine bemerkenswerte Wandlung miterleben: Noch Mitte der Neunziger habe ich in der Altstadt zu Düsseldorf häufig einen mitleidigen Gesichtsausdruck geerntet, wenn ich ein Weizen bestellt habe: "Ham wa nich." Mit der Zeit haben aber praktisch alle Kneipen Weizen ins Programm genommen und zumindest zwei Altbierbrauereien brauen sogar eigenes: Uerige (furchtbar!) und Füchschen (geht so). Dafür musste ich jetzt wiederum darum kämpfen, dass die Köbesse und Tresentrinen keine Zitrone ins Bier warfen!!! Wie sagte mein Vadder mal: "Da kann ich ja gleich Essig ins Bier kippen!" Seit einigen Jahren passiert das aber in der Altstadt nicht mehr. Nördlich des Mains wird meiner Meinung nur ein Weizen gebraut, das seinen Namen auch verdient: Das Flensburger Weizen! Ausgerechnet da im Norden kriegen sie's einigermaßen gebacken - und dann auch noch in diesen schönen Plopp-Faschen (die zugegebenermaßen etwas ungünstig beim Einschenken sind). Die besten Weizen kommen aber -natürlich- aus dem Süden. Ich schätze mal, so rund 30 Sorten dürfte ich inzwischen probiert haben. Am besten hat mir das Oberdorfer geschmeckt, leider gibt's das hier kaum. Daher habe ich lange am liebsten auf Paulaner zurückgegriffen, inzwischen -quasi back to the roots- kaufe ich für Partys zu Hause ausschließlich Franziskaner, mit dem ich damals angefixt wurde. Das ist nicht so süß wie das Paulaner. Gar nicht schätze ich Erdinger. Nicht wegen des leichten Bananengeschmacks (Nein, nicht als Bananenweizen - das ganz normale! Muss man aber drauf achten, um's herauszuschmecken.), sondern es schmeckt nicht so süffig wie meine Lieblingssorten. Auch der bei uns weitverbreitete Prinzregent Luitpold taugt nicht allzu viel.
Ansonsten habe ich in Freiburg und in Oberbayern unzählige Hausmarken probiert - fast alle waren hervorragend trinkbar! Diesen Sommer werde ich alle zehn Hausbrauereien in Bamberg durchtesten: Prost! Überraschend gar nicht mal so schlecht waren bei entsprechenden Tests einige Weizen der Discounter. Oettinger Weizen schmeckt scheiße. Wenn ich kein Geld habe, trinke ich eben Wasser, bevor ich die restliche Kohle für so'n Zeug ausm Fenster werfe.

Kleine Anekdote: Meine damalige Freundin hatte einen entfernten Onkel, den wir in Traunstein besucht haben. Weizen war super und ich fragte ihn, welches Bier bei den bayerischen Bierexperten dort am liebsten getrunken würde. Da erzählte er mir von einer -angeblich wirklich passierten- Zusammenkunft von Männern aus verschiedenen Dörfern aus der Gegend. Jeder pochte darauf, dass sein Dorfbier das beste und tollste und überhaupteste sein soll und die anderen alle total scheiße. Dann rückte der Onkel mit der Wahrheit raus: Alle diese Dorfbiere kämen aus derselben Brauerei, seien haargenau dasselbe Bier - mit verschiedenen Etiketten zwecks Steigerung des Lokalpatriotismus...

Und noch was: Kristallweizen wird auch in Schwaben getrunken??? Ich dachte, das sei eine bayerische Erfindung für die doofen Saupreißn, damit die keine Hefe sehen müssen. Schmeckt übrigens gruselig, egal welche Sorte. Dunkles dagegen trinke ich ab und zu ganz gerne, vor allem im Sommer. Überhaupt trinke ich, wenn's heiß ist, eher gar kein Weizen, sondern lieber Pils, weil es nicht so süß ist. Bei den meisten soll's ja umgekehrt sein... Und auch noch meine Meinung: Nichts geht über ein perfekt eingegossenes Glas, aber ich kann -zur Not, z.B. als Proviant auf einem Spaziergang :icon_mrgreen: - auch aus der Flasche direkt Weizen trinken.

ALT und KÖLSCH: WIE? WAS? FREVLER!
Ja, das kann man gut zusammenfassen. Denn Alt ist nix Anderes als dunkles Kölsch bzw. ist Kölsch nix Anderes als helles Alt. Das ist keine Blasphemie, sondern Festellung: Beide obergärige Biere haben diesen stumpfen (weil kohlesäurenarmen) Geschmack. Soll gar keine böse Kritik sein. Mit Alt bin ich quasi erwachsen geworden, dann musste es eben schnell dem Weizen weichen. Aus der Flasche schmeckt's kaum, aus der Dose schon gar nicht - Alt muss man frisch vom Fass trinken! Und es gibt in der Tat himmelweite Unterschiede: Das Uerige (traditionsreiche Düsseldorfer Hausbrauerei) schmeckt mir einfach zu herb. Massenware wie Schlösser (das seit Jahren gar nicht mehr in Düsseldorf gebraut wird) oder Gatz(weiler) kann man sowieso gleich in den Rhein kippen. Hervorragend aus dem Fass schmecken Diebels (wobei das kaum noch eigenständigen, urigen Geschmack besitzt), Frankenheim und vor allem: Füchschen, ebenfalls eine Traditionsmarke. Schon immer am grausamsten und massiv mitschuldig am häufig schlechten Alt-Image: Hannen Alt. Das ist ja nun wirklich zum Reihern. Wer trinkt das eigentlich? Ich habe -ganz ernsthaft!- noch nie jemanden kennengelernt.

Das erste Mal, wo ich Kölsch getrunken habe, war ich sehr überrascht: Schmeckt 1. wie ein Mittelding aus Alt und Pils und 2. gar nicht mal so schlecht. Früh war das. Ansonsten habe ich bei zuwenig Gelegenheiten Kölsch getrunken und halte mich daher mit Einschätzungen zurück.
Auch hier möchte ich euch nicht mit einer kleinen Anekdote verschonen: Bei der letzten Fußball-WM war ich eines Samstags in Köln, es war herrliches Wetter, Deutschland hatte die Saudis mit 8:0 abgezogen, wir setzen uns mit Blick auf den Dom draußen vor die Kneipe und ich hatte Appetit auf ein Kölsch. "Ein Kölsch hätte ich gern." Der Köbes guckt mich an und sagt: "Wir sind die einzige Kneipe in Köln, die kein Kölsch hat." Ich muss geguckt haben wie ein Auto. "Wir sind eine Bitburger-Stammkneipe" (oder so ähnlich), erklärte er mir. Ich trank dann dort ein Schwarzbier (dazu unten mehr). Man muss sich aber mal vorstellen, in Düsseldorf würde ein Wirt kein Alt im Programm haben: Er würde geteert und gefedert.

Die Dauerfehde zwischen Köln und Düsseldorf ist ja ohnehin nicht so ernst gemeint. Kommt mir gerade bei der Bierfrage so vor wie die Fehde zwischen Springfield und seinem Nachbardorf. "Simpsons"-Fans wissen, was ich meine.

Pils: Das Bier, wie man sagt. Habe ich lange Zeit gar nicht gemocht, inzwischen trinke ich es aber lieber als Altbier. Aber man muss große Unterschiede machen: Das herbe Pils, das man in Nord- und Ostdeutschland so oft kriegt, mag ich nicht so gern. Jever kriege ich nicht runter. "Süddeutscher" Geschmack eben: Daher trinke ich sehr gerne das Helle aus Bayern (und aus Tschechien, das ja auf derselben Braukunst fußt - Budweiser ist genial!). Augustiner zum Beispiel ist auch hier bekannt bei den Insidern :icon_cool: . Äußerst lecker und eins meiner Favoriten!
Ansonsten kann ich auch Veltins, Krombacher und sogar bei großem Durst KöPi trinken (gerade bei Spielen des MSV steigt der Durstpegel mit jedem Gurkenpass weiter und weiter). Gegen Bitburger und Beck's habe ich eigentlich auch nix. Die meisten Marken gehen. Warsteiner schmeckt nach gar nichts. Kein Wunder, dass der Absatz so massiv eingebrochen ist. Nur Gurkenbrühen aus der Dose wie Paderborner (*wüüüüüüüüüürg*) gehen gar nicht. Kultige Ausnahmen in alten Zeiten : Hansa ("Alles andere ist euer Bier.") und Karlsknall, äh ...quell. Ist auch eine Frage der Herangehensweise: Weizen? Gibt's nicht. Hm, okay, dann ein Pils. Und mit der dann viel niedrigeren Erwartungshaltung geht dann fast alles so einigermaßen. Bei Weizen schmecke ich mehr Unterschiede heraus als beim Pils. Und vom Pils saufe ich dann halt nicht so viel. Gesund.

Schwarzbier: Krass markenabhängig! Das Köstritzer mag ich nicht so, das Eibauer finde ich super. Die anderen 2, 3 Marken, die ich bisher probiert habe, habe ich mir leider nicht gemerkt. Gab jeweils große Unterschiede. Daher beim ersten Testen von Schwarzbier nicht aufgeben, wenn's nicht munden sollte! Weitertrinken!

Biermischgetränke, alkoholfreies Bier und Trendprodukte: Kann ich zusammenfassen, trinke ich alles sehr sehr sehr selten. Altbierbowle ist noch recht kultig, V+ ist der letzte Dreck. Ich trinke allerdings auch keine Limo, auch mit Fanta und Sprite kann man mich jagen! Das wurde alles erfunden, um nach der Alkopop-Steuer die Jugendlichen zurück zum Bier zu führen, das denen ja oft zu bitter ist. Das Gleiche gilt für diese Gold-Welle. Ich kann gar nicht sagen, dass mir zum Beispiel Beck's Gold nicht schmecken würde: Es schmeckt einfach nach gar nichts! Und somit schon mal besser als etwa Paderborner aus der Dose. In der Altstadt beobachte ich allerdings, dass diese In-Produkte oft von diesen schleimigen "Ich-bin-was-Besseres-und-studiere-BWL"-Typen und -Typinnen gesoffen wird. Diese Klientel geht mir ziemlich auf den Sack, sodass ich meine Abneigung gegen die trendigen Misch- und Goldprodukte vielleicht auch zu einem guten Stück darauf zurückführen könnte...
Alkoholfreies Bier, überlege ich gerade, habe ich wohl noch nie getrunken. Soll ein gutes isotonisches Getränk sein: nur gesunde Inhaltsstoffe! Obwohl ja auch darin Alk enthalten ist - wenn auch weit unter einem Prozent.

andere Biersorten: Bockbier, Rauchbier, Starkbier etc.pp. - alle nicht so mein Ding. Normalerweise gucke ich mir in einer mir neuen Kneipe erst mal die Bierkarte durch: Gibt's vielleicht was ich noch nicht kenne? Wenn ja, dann nehme ich's auch meistens. Und wenn's dann eine andere Biersorte ist als die gängigen, bin ich meistens enttäuscht. Dunkle, malzige Biere mag ich zum Beispiel gar nicht. Ist mir klar, dass die nur ein Nischendasein führen.
Tipp für Rhein- und Ruhrländer: In Duisburg gibt's -etwa 15 min vom Hbf entfernt- das "Haus der 1000 Biere" (nicht nur langweilige 100...:king: ): Da gibt's unterschiedlichste Sorten aus aller Welt - meistens allerdings für mich ein Reinfall... Aber dafür kann man ja auf bewährtes Köpi zurückgreifen - im 1,5-Liter-Pilsglas.

ausländische Biere: Würde jetzt wegen Psychopaul gern über Ösi-Biere ablästern, aber: Ich kenne gar keins. Wenn die so ähnlich wie die Bayern-Biere schmecken - immer her damit!
Ansonsten: Nordamerikanische Biere (inkl. mexikanische) würde nicht mal ein Pferd pissen. Als ich die Gasteltern meiner Schwester in der kanadischen Provinz besuchte, kredenzte der Hausherr ein typisches Ami-/Kanada-Bier. Wie es mir denn schmecke. Um nicht zu lügen, musste ich radebrechen, dass ich nicht so auf Pils stehe, sondern lieber auf "Wheat" und deshalb nun ja... Da fiel er mir ins gestotterte Wort: Deutsche Biere seien viel besser und schmeckten vorzüglich! Erleichtert konnte ich ihm problemlos zustimmen...

Überhaupt gebe ich zu: Ich bin Bier-Nationalist! Ja, deutsche Biere schmecken mir am besten weltweit und das deutsche Reinheitsgebot ist eine geniale Erfindung! Außerdem finde ich es traurig, dass internationale Brauereikonzerne immer mehr deutsche Brauereien aufkaufen. Meiner Meinung nach wird das mittelfristig arg zu Lasten der Qualität gehen. Zwar kann ich auch Heineken trinken - aber schmecken tut das nach nix (Grolsch ist da wesentlich besser). Währenddessen kriegen die Deutschen keinen eigenen Großkonzern hin, der im Gegenteil deutsche Braukunst im Ausland vertritt.

Und was mir gar nicht passt, ist zum Beispiel die Causa Budweiser: Die Amis haben damals den Namen von den Tschechen gekauft, um ihr eigenes Bier so benennen zu dürfen. Vor einigen Jahren verklagten die Amis dann die tschechische Traditionsmarke, ihren Namen gefälligst nicht zu nutzen im Vertrieb! Die Klage wurde Gott sei Dank abgewiesen.

Aber gemach, gemach: In Südamerika ist es sehr interessant. Viele Biere haben dort deutsche Namen. Sie schmecken allerdings gräuslich. Ausnahme: Cusqueña aus der Inkastadt Cusco in Perú. Schmeckt wirklich gut. Meine Lobpreisungen dort hatten folgende Erklärung zur Folge: Die Brauerei wurde von einem Deutschen gegründet... [size=08pt](Allerdings wurde die Ami-Brauerei Anheuser Busch auch von zwei Deutschen gegründet - genützt hat's nix.)[/size]

Und zum Schluss noch ablästern über britische und irische Biere: Ich! Mag! Sie! Nicht! Guinness - bäh! Wenn ich im Irish Pub sitze und keinen Appetit oder kein Geld dabei habe, bestelle ich mir ein Kilkenny. Das schmeckt nicht ganz so abgestanden wie Guinness, aber immer noch so schlecht, dass das Glas erst nach dreieinhalb Stunden leer ist.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Außer Bier trinke ich an Alkoholischem gerne noch Wein - und gerade bei Rotwein bin ich sicherlich kein Nationalist, denn den kriegen Südamerikaner, -europäer und -afrikaner wesentlich besser hin. Aber Merlot und Cabernet Sauvignon wachsen hier natürlich auch nicht ganz so gut :icon_wink: ...

Prost, egal welches Bier ihr mögt!
wünscht
dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Shub

Was "Billigbier" angeht, kann ich Stara Bohemía aus Tschechien empfehlen. Schmeckt jedenfalls weitaus besser als Oettinger und Konsorten und kostet pro Flasche nur 29 Cent (bei Plus). Ich habe gerade am Wochenende einige Flaschen getrunken und war positiv überrascht. :algo: :respekt:

@psychopaul: Hast Du in Italien Deine Kenntnisse auf dem italienischen Biersektor etwas erweitern können oder hast Du letztendlich doch Wein vorgezogen?

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020