OFDb

Wie lassen sich diese bescheuerten Sudoku-Rätsel lösen?

Begonnen von Stefan M, 16 Februar 2006, 14:18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M

Vielleicht finden sich hier ja einige Experten unter euch, die mir darauf eine Antwort geben können und denen ich nicht erst großartig erklären muß, wer oder was "Sudoku" ist.

Vor zwei, drei Wochen hat meine Schwester mich auf den Sudoku-Trip gebracht. Die Rätsel mit leichtem Schwierigkeitsgrad lassen sich mit etwas Kopfarbeit ja recht flott lösen, aber verflixt nochmal - ich zermartere mir das Hirn darüber, wie man die korrekten Zahlen von 1 bis 9 bei den schweren Sudokus rausbekommt. (Als Beispiel: http://www.denksport.de/braingymnastik/sudoku/default.asp?a=5) Fünf oder sechs Zahlen lassen sich ja noch eintragen, doch weiter komme ich einfach nicht. Kennt ihr da irgendeinen allgemeingültigen Tip, wie man da ranzugehen hat?   :00000109:

Ihr bewahrt mich so vielleicht vorm Wahnsinn...

Danke!

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

16 Februar 2006, 15:10:13 #1 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2006, 15:16:07 von psychopaul
ROFL, geil, hat' s den nächsten erwischt...  :LOL: :LOL:  :icon_twisted:

Kannst ja meine Mutter fragen, die ist seit ca. 3 Monaten absolut süchtig nach den Dingern....  :doof:


Gibt anscheinend mehrere Strategien (check mal Wikipedia  :icon_wink:), ich gehe halt immer nach der (total mühsamen und aufwendigen  :scar:) "Ausschlußmethode" vor.  :algo:
Das heißt, wenn sich sonst nix mehr einfach ausgeht, schau ich halt bei jedem kleinen Kästchen, welche Zahl denn generell möglich wäre, usw..
Dann passiert es halt öfter, dass z.B. 3 und 9; 3,6 und 9 bzw wieder 3 und 9 überbleiben und schon weiß man, dass die 6 nur in dem mittleren Kästchen stehen kann...  :king:

Gibt aber noch andere mögliche Herangehensweisen, verlass dich einfach auf deinen Instinkt...   :icon_lol:
LOL, ich kann sowas theoretisch einfach nicht erklären, brauch da immer den persönlichen Kontakt...  :icon_redface: :LOL:

Es ist ja auch immer total geil, wenn man jemand anderen fragt "Wie bist du denn auf das gekommen??" und derjenige dann völlig andere Theorien und Herangehensweisen an die Materie hat... 

Was ich nur sagen kann, ist dass mir diese Dinger mittlerweile total auf den Sack gehen und ich nach Lösen einiger schwieriger auch jegliche Lust verloren habe, weil es irgendwie auf Dauer total mühsam, langwierig und immergleich dahingeht, ich seh da einfach keine große Herausforderung mehr, wenn man mal ein paar schwere gelöst hat...  :scar: :scar:

Und in den Weihnachtsferien war ich dem Wahnsinn nicht nur nahe, denn da gab es ein Rätsel, das weder meine Mutter, noch meine Schwester noch ich tagelang lösen konnten, bis ich schließlich irgendwann zu dem Schluß gekommen bin, dass es theoretisch gar nicht auflösbar sein KANN...  :LOL: :LOL:  :icon_cool: :icon_cool: :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

17 Februar 2006, 10:04:51 #2 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2006, 10:08:02 von Dr. Schreck
Zitat von: Stefan M am 16 Februar 2006, 14:18:43
Vielleicht finden sich hier ja einige Experten unter euch, die mir darauf eine Antwort geben können und denen ich nicht erst großartig erklären muß, wer oder was "Sudoku" ist.

Vor zwei, drei Wochen hat meine Schwester mich auf den Sudoku-Trip gebracht. Die Rätsel mit leichtem Schwierigkeitsgrad lassen sich mit etwas Kopfarbeit ja recht flott lösen, aber verflixt nochmal - ich zermartere mir das Hirn darüber, wie man die korrekten Zahlen von 1 bis 9 bei den schweren Sudokus rausbekommt. (Als Beispiel: http://www.denksport.de/braingymnastik/sudoku/default.asp?a=5) Fünf oder sechs Zahlen lassen sich ja noch eintragen, doch weiter komme ich einfach nicht. Kennt ihr da irgendeinen allgemeingültigen Tip, wie man da ranzugehen hat? :00000109:

Ihr bewahrt mich so vielleicht vorm Wahnsinn...

Danke!

Gruß,
Stefan M

Ich habe es in knapp 30min. gelöst. So schwer fand ich es jetzt nicht. Da habe ich bei anderen wesentlich länger gebraucht.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Stefan M

Zitat von: psychopaul am 16 Februar 2006, 15:10:13
Gibt anscheinend mehrere Strategien (check mal Wikipedia :icon_wink:), ich gehe halt immer nach der (total mühsamen und aufwendigen :scar:) "Ausschlußmethode" vor. :algo: [...]

Danke, unter Wikipedia hab' ich was gefunden, das muß ich jetzt nur noch durchlesen. Ansonsten gehe ich auch immer nach der Ausschlußmethode vor, nur daß selbst das nach einer gewissen Zeit bei den schweren Sudokus nicht mehr möglich ist. Aber ich bin ja auch noch Laie und kann mich lediglich damit rühmen, einige wenige leichte gelöst zu haben.

Zitat[...] Was ich nur sagen kann, ist dass mir diese Dinger mittlerweile total auf den Sack gehen und ich nach Lösen einiger schwieriger auch jegliche Lust verloren habe, weil es irgendwie auf Dauer total mühsam, langwierig und immergleich dahingeht, ich seh da einfach keine große Herausforderung mehr, wenn man mal ein paar schwere gelöst hat... :scar: :scar:

Das vermute ich bei mir auch, sobald ich in der Lage bin, die harten Zahlenrätsel eigenständig und ohne Hilfe auszuknobeln. Solange ich das aber nicht geschafft habe, werde ich mich wohl oder übel intensiv an die Dinger ransetzen und mich hinterher immer entsetzt wundern, daß ich mehrere Stunden meines kostbaren Lebens sinnlos verplempert habe.  :bawling:

@ Dr. Schreck:

Ich habe das Rätsel bloß als Beispiel genommen für diejenigen, die vielleicht nichts mit dem Begriff "Sudoku" anfangen können, ohne probiert zu haben, ob ich es vielleicht sogar selbst lösen kann. Momentan sitze ich nämlich immer noch an einem Sudoku aus der "Hamburger Morgenpost". Ehe ich das nicht vollständig ausgefüllt habe, gehe ich an kein anderes ran...  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

Zitat von: Stefan M am 17 Februar 2006, 12:48:04
Ansonsten gehe ich auch immer nach der Ausschlußmethode vor, nur daß selbst das nach einer gewissen Zeit bei den schweren Sudokus nicht mehr möglich ist.

Argh, ich hoffe, du hast damit nicht recht, dann müßte ich mich ja auch noch nach einer völlig anderen Methode umsehen, um das "unlösbare" vielleicht doch noch zu lösen...  :bawling: :icon_razz:

Zitatwerde ich mich wohl oder übel intensiv an die Dinger ransetzen und mich hinterher immer entsetzt wundern, daß ich mehrere Stunden meines kostbaren Lebens sinnlos verplempert habe.  :bawling:

LOL, solche Gedanken kenne ich auch, aber es ist halt so ein innerer Zwang, das schaffen zu MÜSSEN, da kann man dann gar nicht mehr anders....  :icon_lol:

ZitatEhe ich das nicht vollständig ausgefüllt habe, gehe ich an kein anderes ran...  :icon_mrgreen:

Jawoll, das ist die richtige Einstellung.  :icon_mrgreen:
(Zur Not kannst du dir ja den nächsten Donnerstag freihalten, ist sicher aufregender als den deutschen Teams im UEFA-Cup zuzusehen  :icon_wink:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Punkrockschuppen

Das Dreckszeug macht ja wirklich süchtig.  :algo:

Hab die beiden leichten und die beiden schweren auf Anhieb geschafft.

Nur beim ersten Rätsel im mittleren Schwierigkeitsgrad hab ich wohl momentan ne Denkblockade...


Suge Knight

Ich spiel die Dinger auch seit einiger Zeit (genauer gesagt: seit das erste in der BamS gedruckt wurde), mittlerweile habe ich aber wie psychopaul etwas die Lust verloren. Ein wirklich schwieriges ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen (das verlinkte hier war auch in 10 min fertig). Das interssanteste war eigentlich, wie man mit der Zeit immer mehr Strategien entwickelt hat, deshalb hätte ich Stefan M jetzt eher geraten, sich nix diesbezüglich durchzulesen.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020