OFDb

Frage nach den Synchronisationen der Disney DVDs

Begonnen von wish, 20 März 2006, 00:18:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wish

Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe auch gleich eine Bitte an Euch.
Ich kenne mich mit den Disney DVDs nicht aus, weiß aber dass sie teilweise neu synchronisiert worden sind, wie z.B. bei Arielle. Zu den einzelnen Synchronisationen habe ich weder bei den DVD Reviews auf OFDB, noch durch die Suche hier im Forum eine genaue Auskunft erhalten, welche Filme noch eine Originalsynchronisation haben.

Denn ich will nicht die Katze im Sack kaufen.
Mich würden besonders folgende Titel interessieren:
- Aladdin
- Aristocats
- Susi und Strolch
- Cinderella
- Schneewittchen
- Bambi
- Arielle
- Bernard und Bianca

Vielleicht kann man hier eine kleine Übersicht zusammentragen.

MfG
WISH

Dr. Brot

20 März 2006, 01:16:49 #1 Letzte Bearbeitung: 20 März 2006, 01:46:41 von Dr. Brot
Umfassende Informationen zu den deutschen Synchronisationen der Disney-Filme findet man hier:
http://edigrieg.piranho.com/main.htm

Mehrere Synchronfassungen existieren noch von
Schneewittchen
Pinocchio
Fantasia
Dumbo
Bambi
Susi und Strolch
101 Dalmatiner

Teilweise neusynchronisiert wurden
Aschenputtel (nur der Anfang)
Cap und Capper ("zweideutige" Textstellen)
Aladdin (Für die DVD wurden, den Aussagen in diversen Foren zufolge, einige Sätze von den ursprünglichen Sprechern neu vertont. Vor allem Jago scheint davon betroffen zu sein. Daß das Titellied geändert wurde steht ja in der ofdb)
Gerüchteweise gibt's auch noch zwei verschieden Fassungen des, zumindest im Original recht wortspielreichen, Gesprächs zwischen Alice und der Raupe in "Alice im Wunderland".

Die Wahrscheinlichkeit, daß Disney/Buena Vista die alten Synchronisationen jemals auf DVD oder sonstwie veröffentlicht wird, würde ich allerdings als äußerst gering einstufen.

Mr. Hankey

20 März 2006, 03:03:43 #2 Letzte Bearbeitung: 20 März 2006, 03:13:46 von Mr. Hankey
@ wish

Ich hätte Deine PM schon noch beantwortet, aber auf diesem Wege ist es natürlich besser. :icon_biggrin:

Also ganz so 100% kenne ich mich leider auch nicht so mit den Neu-Synchros aus, doch fest steht, dass in letzter Zeit nur Arielle komplett unter einer Neu-Synchro leiden musste. Bei allen anderen Titeln wurden entweder nur kleinere Teile erneuert (z. Bsp. eben Aladdin) oder die Neusynchros gab es schon eher. (Die Synchro auf der DVD von Susi und Strolch ist z. Bsp. die von 1975, wie man auch in der Ofdb lesen kann!)

Bis auf Arielle müssten bei den von Dir genannten Titeln deshalb eigentlich alle entweder mit der Original-Synchro oder einer älteren und bekannteren Neusynchro (die also bereits auf den VHS-Veröffentlichungen vorhanden waren) ausgestattet sein.

Anders sieht es da übrigens bei einigen Kurzfilmen aus. So wurde z. Bsp. "Mickeys Weihnachtsgeschichte" vor kurzem mit einer wirklich scheusslichen Neu-Synchro ausgestattet, die leider auch auf den Kostbarkeiten-DVDs vorhanden ist. Da sollte man wirklich zusehen, dass man die VHS mit der herrlich kautzigen alten Snychro im Schrank stehen hat! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

wish

Hmmn, also ich denke mal, dass für mich die Synchronisationen, die es schon auf VHS gab, ausreichend sind. Andere kenne ich gar nicht.
Also habe die wirklich teilweise die alten Tonspuren in einen 5.1 Mix umgewandelt? Ist ja unglaublich.
Das heißt, dieser Disney Enhanced Theatre Mix muss nicht gleich bedeuten, dass der Film neu synchronisiert wurde.OK, mit ein paar kleinen Änderungen kann ich leben.

Aber es ist doch echt eine Schweinerei. Eine blöde Stereo Tonspur nimmt doch keinen Platz auf einer DVD weg!!!!
Das gleiche gab es bei dem Film "Grease". Da wurden auch viele Synchronsprecher durch neue ersetzt. Aber eine Mono Tonspur mit den alten Sprechern sucht man vergebens.

Ich ärgere mich schon schwarz, dass ich vor ein paar Jahren meine Laserdisc Sammlung abgegeben habe.


MfG
WISH

Mr. Hankey

ZitatDas heißt, dieser Disney Enhanced Theatre Mix muss nicht gleich bedeuten, dass der Film neu synchronisiert wurde
Ganz genau! Disney ist eines der wenigen Studios, die wegen einer DD 5.1-Tonspur nicht gleich den ganzen Film neu synchronisieren! Und das ist auch gut so! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Cindy

26 März 2017, 19:50:29 #5 Letzte Bearbeitung: 26 März 2017, 19:55:05 von Cindy
Hallo,

Ich habe auch noch eine frage zur Synchronisation von Disney Filmen.

Meine Tochter schaut zur Zeit viele Filme von Disney unter anderem Bernard und Bianca. Und bei diesem Film habe ich das Gefühl, das einige Textstellen anders synchronisiert sind als ich es kenne. Ich kann mich auch täuschen, da es ja bei mir einige Zeit her ist als ich den Film zuletzt gesehen habe, aber irgendwie kommen mit einige Szenen und auch Stimmen (vor allem bei dem Albatros) anders vor als früher.

MfG

Tito

Meines Wissens gibt es von B&B nur die eine deutsche Synchronisation.

Schaut ihr die Disney-Filme denn auf DVD, Blu-ray oder VOD? Wäre nämlich noch eine Möglichkeit, dass dir durch das damalige PAL-Speedup die Synchro nun auf Blu-ray oder VOD "anders" vorkommt, weil sie nicht mehr leicht beschleunigt läuft.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Benny88

Richtig, von Bernard & Bianca gibt es nur eine einzige Synchro und da wurde nichts geändert..

Würde mir auf Bluray die alte Version von Aladdin wünschen, ohne die neuen Änderungen.. aber da hoff ich wohl vergeblich drauf..  :icon_confused:

Cindy

Also wir sehen den Film immer über Sky on Demand. Dort gibt es aber leider keine weiteren Details über die Fassung oder das Datum der Ersterscheinung...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020