OFDb

Eure Lieblingsautoren bei OFDB?

Begonnen von His Royness, 11 August 2006, 22:23:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chili Palmer

Zitat von: red shadow am  5 September 2006, 18:53:00
Filme sind persönliche Erfahrungen und gute Kritiken lassen den Leser daran teilhaben. So sehe ich das.

Aber sowas von dito.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Rain Jao

Zitat von: red shadow am  5 September 2006, 18:53:00
Filme sind persönliche Erfahrungen und gute Kritiken lassen den Leser daran teilhaben. So sehe ich das.

Allgemein gesehen sicherlich.
Ich selber verbinde bestimmte Filme aber auch mit Personen aus meinem Leben.
Menschen, die mir wichtig sind oder es mal waren; mit denen ich die Zeit verbracht habe. Wo das ganze Umfeld beim Sichten Einfluss haben würde, wenn ich den Film mit dem Hintergrund bespreche.
Das als persönliche Erfahrung kann man wohl schlecht ausdrücken und selbst wenn, gehört so etwas m.M. nach nicht hier hin.

Vince

Zitat von: Stefan M am 12 August 2006, 13:32:52
Natürlich werden die Dinger gelesen, und zwar sofort und auf der Stelle. Mußt hier nur Bescheid sagen, daß du Season 5 online gestellt hast, schon stehe ich gierig bereit... :icon_mrgreen:

Nur kurz zur Info, Review ist jetzt online. ;)

Stefan M

6 September 2006, 11:10:08 #93 Letzte Bearbeitung: 6 September 2006, 13:42:36 von Stefan M
Sehr schön. *erwartungsfroh-die-Hände-reib*  :icon_mrgreen:

EDIT: So, schon gelesen. Ich hab's ja gesagt: Ich lese die Dinger sofort und auf der Stelle. Wie immer sehr informativ und gut geschrieben.  :respekt:

Und auch Zustimmung zur fünften Staffel: An den 22 Folgen gibt es praktisch nichts zu bemängeln, durchweg alle bewegen sich auf einem ausgesprochen hohen Niveau, da gibt es keinen gravierenden Ausreißer nach oben (na ja, vielleicht die Halloween-Episode rund um das kleine grüne Schulbus-Monstrum) oder gar unten.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vince

Zitat von: Stefan M am  6 September 2006, 11:10:08
Sehr schön. *erwartungsfroh-die-Hände-reib* :icon_mrgreen:

EDIT: So, schon gelesen. Ich hab's ja gesagt: Ich lese die Dinger sofort und auf der Stelle. Wie immer sehr informativ und gut geschrieben. :respekt:

Und auch Zustimmung zur fünften Staffel: An den 22 Folgen gibt es praktisch nichts zu bemängeln, durchweg alle bewegen sich auf einem ausgesprochen hohen Niveau, da gibt es keinen gravierenden Ausreißer nach oben (na ja, vielleicht die Halloween-Episode rund um das kleine grüne Schulbus-Monstrum) oder gar unten.

:icon_eek: Das ging ja flott... dann vielen Dank fürs Lesen! Bei solchen Dingern sollte man sich ja auch als Autor bedanken, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, das durchzuackern.

So, und nu BTT.  ;)

Bretzelburger

Wie ich bemerken muß ist man hier wieder zur Tagesordnung übergegangen - zärtliches gegeseitiges Tätscheln inbegriffen.

Allerdings will ich den Beteiligten daraus keinen Vorwurf machen - es scheint so als ob wirklich nur eine kleine Gruppe von Autoren ernsthaft interessiert ist und sich entsprechend engagiert.

Die Frage ,die sich daraus stellt ist, warum nicht gerade in so einem prinzipiell ja allgemein gehaltenen Thread seltene Forum-Schreiber ohne nähere Begründung ein paar Namen nennen, einfach so - Motto : "ich mag den oder den ,auch wenn es euch nicht paßt".

Allerdings kann ich die Frage auch aus meiner eigenen Sicht beantworten, die den Einen oder Anderen, der schon Jahre dabei ist, verwundern mag. Ich selbst habe lange gebraucht, bevor ich mich aktiv beteiligt habe - es ist schon notwendig diverse Regeln erst mal zu lernen, um nicht gleich einen auf den Deckel zu bekommen.

Für meine (1.-3.) "Dieter, der Film"-Review wurde ich schwer abgewatscht, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten hatte. Als ich mich dadurch in den "User des Tages" wiederfand, merkte ich zum ersten Mal, daß es hier eine regelrechte Spionageabteilung gibt, die ungebührliches Benehmen sofort anzeigt (" Hallo Herr Administrator, der hat...."). Auch hier sind die üblichen Vielnutzer überdurchschnittlich engagiert.

Ich verstehe diese Funktion durchaus, denn dadurch kann Mißbrauch schnell unterbunden werden, aber für Jeden, der noch nicht hundertprozentig auf dem Parkett sicher ist, wirkt das schon abschreckend.

Zusätzlich gibt es ja auch noch die Förderseite. Wenn z.B. ein Vielschreiber wie "Blade Runner" , der schon weit über eine Million Klicks hat, immer wieder auf der Startseite wochenlange seine Review zum neuesten Film veröffentlichen kann, so ist das für bemühte Neuankömmlinge auch nicht motivierend. Seine "Miami Vice" -Kritik, deren besonders hervorstechende Eigenschaft die frühe Erscheinung war, wurde mit einem Abstand von 10 Tagen gleich zweimal dort eingesetzt, kurz danach noch Rollo Tomasi's Weisheiten zu "Miami Vice".

Jede Woche erscheinen im Schnitt 4 neue Filme - da kann mir Niemand erzählen, daß es da nicht mehr Auswahl gibt (betreffend Filme und Autoren), allein schon unter den hier genannten ca. 15 Favoriten.

Darauf zielte schon mein erster Beitrag zu diesem Thread  - es bleibt das Gefühl, daß hier eine feste Gruppe die Regeln aufstellt und das das eine mögliche Vielfalt unterbindet. Die Frage ,die es von denen ,die hier besonders engagiert sind, zu beantworten gilt ,ist : warum beteiligen sich immer nur die selben Personen an einer solchen Diskussion?

Warum bin ich der einzige Querulant hier?




Moonshade

Ich werde morgen gern dazu Stellung nehmen, für heute hab ich Feierabend.

Allerdings solltest du trotz Querulantentum nicht auf revolutionäre Wirkungen hoffen. ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Was die Kritik betrifft, hab ich ja gesagt, ich nehme gerne welche entgegen. Umgekehrt werde ich aber nur an denjenigen rumnörgeln, die es erlauben.  ;) Soll heißen, ich fange jetzt nicht an, Kritik an Reviews anderer Leute auszuüben, wenn die das vielleicht gar nicht wollen.

Was die Sache mit der Startseitenauswahl betriffst, sprichst du ja jetzt wieder ein ganz anderes Thema an. Da warte ich dann aber auch erstmal auf Moonshades Anmerkungen.  ;)

Trooper Death

Zitat von: Bretzelburger am  7 September 2006, 18:00:55

Warum bin ich der einzige Querulant hier?



Weil ich den Querulanten nicht überall geben kann, deshalb.  :icon_twisted:

(Was den "Deppen-des-Tages"-Thread anbelangt, vertrete ich bekanntlich eine ähnliche Meinung.)



Zitat von: Bretzelburger am  7 September 2006, 18:00:55


Die Frage ,die sich daraus stellt ist, warum nicht gerade in so einem prinzipiell ja allgemein gehaltenen Thread seltene Forum-Schreiber ohne nähere Begründung ein paar Namen nennen, einfach so - Motto : "ich mag den oder den ,auch wenn es euch nicht paßt".



Als bekennender Fan vom Ebert fühle ich mich da natürlich nicht angesprochen.  ;)




Bretzelburger

Ohne jetzt völlig der Penetration geziehen zu werden. Die Details sind nur Beispiele. Denkt mal darüber allgemein nach, warum so wenig neue Potentiale nachwachsen.

Vincent Vegas

7 September 2006, 21:33:18 #100 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 22:04:50 von Vincent Vegas
Hallo,
habe mich heute mal registriert, um an dieser illusteren Runde teilzunehmen. Zu meinen bevorzugten Review-Autoren gehören u.a. natürlich Blade Runner  :respekt:, McClane  :king: und Moonshade  :andy:.

Und zu Bretzelburgers Kommentar wegen "Gefährliche Brandung": Schön, das jemand meine Reviews ließt und auch für Kritik bin ich offen, da ich so weiß, was ich besser machen könnte. In erster Linie begutachte ich bei einem Film dieses Genres (frag mich nur, warum du ausgerechnet "Gefährliche Brandung" genommen hast, aber egal) die Action, da dieser Film überwiegend zu diesem Genre zugeordnet wird. Aber danke, beim nächsten Mal werde ich drauf achten!

Ansonsten könnt ihr mir ruhig mitteilen, ob euch meine Reviews gefallen oder nicht. Ich weiß: Geschmäcker sind verschieden! Und ich versuche, so gut es geht, jeder Review meine persönliche Note bzw. Meinung aufzustempeln.  :00000109:

Red Shadow

Zitat von: Bretzelburger am  7 September 2006, 18:00:55
Wie ich bemerken muß ist man hier wieder zur Tagesordnung übergegangen - zärtliches gegeseitiges Tätscheln inbegriffen.

Allerdings will ich den Beteiligten daraus keinen Vorwurf machen - es scheint so als ob wirklich nur eine kleine Gruppe von Autoren ernsthaft interessiert ist und sich entsprechend engagiert.

Die Frage ,die sich daraus stellt ist, warum nicht gerade in so einem prinzipiell ja allgemein gehaltenen Thread seltene Forum-Schreiber ohne nähere Begründung ein paar Namen nennen, einfach so - Motto : "ich mag den oder den ,auch wenn es euch nicht paßt".

Allerdings kann ich die Frage auch aus meiner eigenen Sicht beantworten, die den Einen oder Anderen, der schon Jahre dabei ist, verwundern mag. Ich selbst habe lange gebraucht, bevor ich mich aktiv beteiligt habe - es ist schon notwendig diverse Regeln erst mal zu lernen, um nicht gleich einen auf den Deckel zu bekommen.

Für meine (1.-3.) "Dieter, der Film"-Review wurde ich schwer abgewatscht, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten hatte. Als ich mich dadurch in den "User des Tages" wiederfand, merkte ich zum ersten Mal, daß es hier eine regelrechte Spionageabteilung gibt, die ungebührliches Benehmen sofort anzeigt (" Hallo Herr Administrator, der hat...."). Auch hier sind die üblichen Vielnutzer überdurchschnittlich engagiert.

Ich verstehe diese Funktion durchaus, denn dadurch kann Mißbrauch schnell unterbunden werden, aber für Jeden, der noch nicht hundertprozentig auf dem Parkett sicher ist, wirkt das schon abschreckend.

Zusätzlich gibt es ja auch noch die Förderseite. Wenn z.B. ein Vielschreiber wie "Blade Runner" , der schon weit über eine Million Klicks hat, immer wieder auf der Startseite wochenlange seine Review zum neuesten Film veröffentlichen kann, so ist das für bemühte Neuankömmlinge auch nicht motivierend. Seine "Miami Vice" -Kritik, deren besonders hervorstechende Eigenschaft die frühe Erscheinung war, wurde mit einem Abstand von 10 Tagen gleich zweimal dort eingesetzt, kurz danach noch Rollo Tomasi's Weisheiten zu "Miami Vice".

Jede Woche erscheinen im Schnitt 4 neue Filme - da kann mir Niemand erzählen, daß es da nicht mehr Auswahl gibt (betreffend Filme und Autoren), allein schon unter den hier genannten ca. 15 Favoriten.

Darauf zielte schon mein erster Beitrag zu diesem Thread - es bleibt das Gefühl, daß hier eine feste Gruppe die Regeln aufstellt und das das eine mögliche Vielfalt unterbindet. Die Frage ,die es von denen ,die hier besonders engagiert sind, zu beantworten gilt ,ist : warum beteiligen sich immer nur die selben Personen an einer solchen Diskussion?

Warum bin ich der einzige Querulant hier?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohne jetzt völlig der Penetration geziehen zu werden. Die Details sind nur Beispiele. Denkt mal darüber allgemein nach, warum so wenig neue Potentiale nachwachsen.


Na ja, ich weiß auch nicht, ob Vetternwirtschaft bei den Reviewtips zutrifft - klar, es ist immer problematisch, wenn wenige Leute bestimmen, weil logischerweise auch im Rahmen der Tätigkeit die vielleicht notwendige Distanz verloren geht. Das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig, ich möchte aber auch niemanden etwas unterstellen. Persönlich kann ich beispielsweise wenig mit den Kritiken von McClane anfangen, da ich sprachlich und inhaltlich keine Besonderheiten sehe. Das ist aber meine Sicht – ich sehe übrigens auch meine 5-6 Tipps auf der Startseite nicht als meine besten Besprechungen an. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Gewohnheit. Man sucht sich seine Leute und übersieht dabei andere. Das wurde ja auch im Laufe des Threads klar. Ich möchte mich jetzt auch nicht als Wohltäter aufspielen, aber mir war es manchmal ein Anliegen bestimmte Kritiken von Autoren, die meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit erhalten, per PM zu empfehlen. Im Falle von Vinces' ,,Die Hard" und ,,Wenn die Gondeln Trauer tragen" wurde meine Empfehlung auch umgesetzt – insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beschweren.
In Hinblick auf das Forum teile ich deine Bedenken. Man muss nicht sensibel sein, um gewisse Verhaltensweisen zu kritisieren. Zu Beginn meiner Forenzeit, als ich mich an Kritiken herantastete und verschieden Fragen bezüglich meiner ersten Entwürfe hier im Forum stellte, wurde ich beispielsweise vom ,,Mann mit dem Plan" niedergebügelt, der bemerkte, dass ,,wir hier keine Review-Selbsthilfegruppe sind. Verstopf doch nicht den Thread, in dem es um "Die Passion Christi" geht, mit deinen Artikulationsproblemen.". Wie auch immer, ich bin sicherlich kein Verfechter von Arroganz oder starkem Selbstbewusstsein, je nachdem wie man es auslegt ;), aber wegen solcher Kommentare braucht man sich nicht wundern, wenn Anfänger das Interesse an Kritiken verlieren. Ein gewisses Herantasten sollte gestattet sein – so dumm können Fragen gar nicht sein. Ich bin trotzdem am Ball geblieben und bin froh darüber, weil ich durch das Schreiben Filme nicht mehr nur oberflächlich betrachte und das Ganze derart Spaß macht, dass ich einen Teil meiner Freizeit gerne dafür investiere.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vincent Vegas

7 September 2006, 22:22:56 #102 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 22:33:32 von Vincent Vegas
Ich bin auch der Meinung, dass neuen OFDB-Usern die Möglichkeit gegeben sein sollte, einfache Fragen zu stellen. Wenn die nämlich die Lust am Review-Schreiben verlieren, dann können die sich ja nicht richtig weiterentwickeln. So wie bei mir, wenn man meine ersten Reviews mit meinen aktuellen Reviews vergleicht.

Außerdem sind wir doch irgendwie alle Filmliebhaber (wüsste nicht, warum man ansonsten Reviews verfassen sollte, vielleicht aus Jux und Dollerei), weshalb man sich gegenseitig unterstützen statt moppen sollte. Ich denke schon, dass so manch neuer User der nächste Moonshade (ok, wird schwer sein), Blade Runner (ebenso) oder McClan (dito) sein könnte und jetzt noch dankbar Antworten auf einfache Fragen sein wird.

:eek:

Habe auch beobachtet, dass öfters Reviews von den gleichen Autoren als Tipp eingestellt wurden. Ich möchte jetzt nicht egoistisch klingen oder so, aber bisher war von mir nur eine einzige Review (zu "Doom - Der Film") als Tipp verwendet worden. Und lange war die da auch nicht, da sie prompt von Blade Runners Review zum gleichen Film ersetzt wurde. Hat demnach schon irgendwie den Anschein, als würden die alteingesessenen User hier auf irgend eine Weise bevorzugt.  :anime:

Vince

@red shadow: Ach, die Gondeln, das hab ich auch dir zu verdanken? Du bist mir einer!  :king: Ich glaub, ich muss dir mal Blumen schicken oder so.  ;)

Zitat von: Vincent Vegas am  7 September 2006, 21:33:18
Hallo,
habe mich heute mal registriert, um an dieser illusteren Runde teilzunehmen. Zu meinen bevorzugten Review-Autoren gehören u.a. natürlich Blade Runner :respekt:, McClane :king: und Moonshade :andy:.

Und zu Bretzelburgers Kommentar wegen "Gefährliche Brandung": Schön, das jemand meine Reviews ließt und auch für Kritik bin ich offen, da ich so weiß, was ich besser machen könnte. In erster Linie begutachte ich bei einem Film dieses Genres (frag mich nur, warum du ausgerechnet "Gefährliche Brandung" genommen hast, aber egal) die Action, da dieser Film überwiegend zu diesem Genre zugeordnet wird. Aber danke, beim nächsten Mal werde ich drauf achten!

Ansonsten könnt ihr mir ruhig mitteilen, ob euch meine Reviews gefallen oder nicht. Ich weiß: Geschmäcker sind verschieden! Und ich versuche, so gut es geht, jeder Review meine persönliche Note bzw. Meinung aufzustempeln. :00000109:

Na endlich, Herr Vincent Vegas! Keine Ahnung, was dich so lange aufgehalten hat! :icon_mrgreen: Ich weiß nicht warum, aber mit dir wollte ich mich schon länger mal unterhalten...
Vielleicht liegt's tatsächlich daran, dass deine Reviews signalisieren, dass du absolut deine persönliche Meinung auszudrücken versuchst. Da möchte man mit demjenigen am liebsten auch mal quatschen irgendwie.

Da du es angeboten hast und Bretzelburger eh schon danach giert, dass wir uns die Köppe einschlagen, nehm ich jetzt auchmal die Gelegenheit wahr für etwas Kritik, die aber eigentlich gar nicht so bös gemeint ist, weil die Probleme in deinen Reviews auch eine positive Seite haben.

Fakt ist, ich lese mir deine Kritiken IMMER durch, egal zu welchem Film (bin auch B-Actionern nicht so abgeneigt, die ja offenbar dein Spezialgebiet sind).

Warum mache ich das? Sie üben auf mich eine seltsame Faszination aus. Wenn ich ehrlich sein will, ich erwische mich selbst oft dabei, dass ich bei deinen Äußerungen hin und wieder anfange, den Kopf zu schütteln. Nicht falsch verstehen, ich halte deine Reviews durchaus für "solide" und "passabel", wie du so herzensgerne zu sagen pflegst (die Wörter benutzt du heute nicht mehr ganz so gerne wie früher, aber irgendwie verbinde ich sie seit längerer Zeit mit deinen Reviews).

Wie soll ich es ausdrücken... du bist für mich der Ed Wood der ofdb-Reviewer. Und ich bin durchaus Ed Wood-Fan, werde mir vermutlich Tim Burtons meisterhafte Ed Wood-Bio für Review Nr. 1000 aufheben.
Man merkt deinen Texten an, wie sehr du es liebst, deinen Senf zu den Filmen abzugeben. Du sagst es ja selbst, du versuchst, deine Persönlichkeit einfließen zu lassen, und das spürt man in jeder Zeile.
Das Problem sehe ich bei dir darin, dass du die Gedanken in deinem Schädel nicht immer so aufs Papier bringst, wie du das eigentlich gemeint hast. Du schwingst munter mit Thesen um dich, die manchmal grundfalsch oder einfach unglücklich ausformuliert sind. Du sprichst Sachen an, die nicht immer dahinpassen, benutzt Ausdrücke und eigene Wortkreationen, die dem Grundton deines Reviews im Gesamten nicht angemessen sind. Insgesamt kann ich dir bei deiner Meinung oft zustimmen, aber wie du das in den einzelnen Sätzen ausformulierst, lässt mich manchmal schmunzeln.

Aber ich mag das halt auch irgendwie, weil man dahinter das Herz spürt. Du meinst es immer gut mit deinen Ausdrücken und ja, in meinen Augen macht dich das zu Ed Wood, wenngleich deine technischen Fähigkeiten dann vielleicht doch etwas besser sind als die unseres King of Trash. Aber das Prinzip ist gleich - so ein richtig guter Kritiker bist du für mich nicht, aber eben wohl einer, der voll hinter seinen Texten steht. Und das mag ich halt bei dir.

So, und jetzt weiß ich nicht, ob das jetzt nicht doch etwas zu hart war oder für den Bretzel am Ende vielleicht doch wieder zu weich.  ;)

Vincent Vegas

Deine Meinung ist registriert!  :andy:

Danke für die Kritik. Es stimmt schon, dass ich hin wieder bei einigen Reviews abschweife oder zu Übertreibungen neige. Das mag auch daran liegen, dass ich mich ohne viel Vorbereitung an eine Review begebe und überwiegend aus dem Bauch heraus schreibe.

Und zu Bretzel: Der ist noch nichtmal ein Jahr Mitglied und benimmt sich wie The King on the Hill! (Bretzel... is nicht böse gemeint, okay?)

Vince

Zitat von: Vincent Vegas am  7 September 2006, 22:22:56
Habe auch beobachtet, dass öfters Reviews von den gleichen Autoren als Tipp eingestellt wurden. Ich möchte jetzt nicht egoistisch klingen oder so, aber bisher war von mir nur eine einzige Review (zu "Doom - Der Film") als Tipp verwendet worden. Und lange war die da auch nicht, da sie prompt von Blade Runners Review zum gleichen Film ersetzt wurde. Hat demnach schon irgendwie den Anschein, als würden die alteingesessenen User hier auf irgend eine Weise bevorzugt. :anime:

Problem ist glaub ich, dass nur ein oder zwei Leute für die Auswahl zuständig sind. Da meint es sicher keiner böse, aber als Einzelner hat man vielleicht nicht immer den Überblick für eine faire Auswahl. Plus: Es wird relativ selten geswitcht, so dass automatisch weniger Leute die Möglichkeit haben. Ich gebe gerne zu, dass ich manche Leute auch mal gerne öfters sehen würde. Mr. Hankey hab ich glaub ich noch nie gesehen, Fastmachine meines Wissens auch nicht... und einige schreiben halt weder zu neuen Filmen noch zu Klassikern, sondern eher zu Trash o.ä., die haben's halt auch schwer, in den Tipp zu kommen.

Btw. @Vincent Vegas: Als du mit Doom drinne warst, da war ich auch zum ersten Mal. Ich war so stolz, dass ich das einigen Leuten unbedingt auf die Nase binden musste:

:icon_rolleyes: :icon_lol:

Was auch Bretzels These beweist, dass wir im Grunde alle gierig nach einer abstrakten Form von Ruhm und Ehre sind...

Bretzelburger

wahre Coolness ist doch, schon während der Probezeit auf die Kacke zu hauen! ;-)

oder soll man den Ball immer schön flach halten ? ("Schieß doch Einer! Wittkamp!")

Vincent Vegas

7 September 2006, 22:56:44 #107 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 23:03:00 von Vincent Vegas
Zitat von: Bretzelburger am  7 September 2006, 22:53:40
wahre Coolness ist doch, schon während der Probezeit auf die Kacke zu hauen! ;-)

oder soll man den Ball immer schön flach halten ? ("Schieß doch Einer! Wittkamp!")

Schön und gut... jedem das seine! Aber solche Mottos erwartet man eher von irgendwelchen Jugendlichen, die so was dann zu ihren Steckbriefen im Abschluss-Heft notieren. Aber von einem 46-jährigen sind solche Worte schon ungewohnt.

Nun ein nicht ganz so ernst gemeinter Vergleich:
Ein Lehrling darf während der Probezeit ja auch nicht allzu sehr über die Stränge schlagen, da es sonst Mecker vom Chef gibt. Fragt sich nur, wer bei ofdb.de der Obermacker ist? Blade Runner? Moonshade? Keine Ahnung!  :00000109:


Red Shadow

Zitat von: Vince am  7 September 2006, 22:32:52
@red shadow: Ach, die Gondeln, das hab ich auch dir zu verdanken? Du bist mir einer! :king: Ich glaub, ich muss dir mal Blumen schicken oder so. ;)

Hehe, ne lass mal :icon_mrgreen:. Hier werden keine Geschenke gemacht :icon_twisted: - hoffe ich ;)! Du kannst mir auch definitiv nicht das bieten, auf was ich stehe :LOL:!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Zitat von: red shadow am  7 September 2006, 23:04:24
Hehe, ne lass mal :icon_mrgreen:. Hier werden keine Geschenke gemacht :icon_twisted: - hoffe ich ;)! Du kannst mir auch definitiv nicht das bieten, auf was ich stehe :LOL:!

Wer weiß... für einen Reviewtipp mache ich ALLES! *Brokebackmountainmelodiesumm*  :icon_lol:

Vincent Vegas

Na gut... mache für heute den Laden nun dicht. Weiß noch nicht, ob ich morgen wieder dabei bin, da mir ein arbeitsreicher Tag bevorsteht!

Gute Nacht!  :scar:

Red Shadow

7 September 2006, 23:40:23 #111 Letzte Bearbeitung: 7 September 2006, 23:43:35 von red shadow
Zitat von: Vince am  7 September 2006, 23:12:06
Wer weiß... für einen Reviewtipp mache ich ALLES! *Brokebackmountainmelodiesumm* :icon_lol:

:icon_eek: :nono: - hier liegt der Hund begraben :icon_twisted: :icon_mrgreen:! Sorry, ich bin zwar ein bekennender "Es war einmal in Amerika" Fan, folgerichtig männlicher Chauvinist :icon_rolleyes:, aber dementsprechend weiß ich auch, zu was Frauen gut sind  :LOL:.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

McClane

Zitat von: red shadow am  7 September 2006, 22:12:22
Persönlich kann ich beispielsweise wenig mit den Kritiken von McClane anfangen, da ich sprachlich und inhaltlich keine Besonderheiten sehe.

Bin ja auch offen für Kritik. Was würdest du denn anders machen? Ich persönlich gehe einen Film meist von den Seiten Genreerwartung und Drehbuch an. Ich versuche meine Formulierungen zu varriieren, aber so viele Wörter für Plot, Story, Geschichte usw. gibt es nicht. Und ich muss zugeben, dass ich bei einigen Reviews auch merke, dass die vielleicht etwas zu sehr nach Standard klingen, doch dann sitze ich da, überlege was ich anders/besser machen könnte, und dann fällt mir aber teilweise nichts mehr ein, auch in der Reflexion nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Stefan M

8 September 2006, 11:33:19 #113 Letzte Bearbeitung: 8 September 2006, 11:40:55 von Stefan M
Zitat von: Vincent Vegas am  7 September 2006, 21:33:18
Ansonsten könnt ihr mir ruhig mitteilen, ob euch meine Reviews gefallen oder nicht.

Darum bitte ich auch. Wie in meinem Onlinefilmdatenbank-Profil, seitdem ich dort Mitglied bin, angemerkt: "Kritik von Seiten der Leserschaft an meinen Reviews nehme ich gerne an." Wem dies ein Bedürfnis ist, möge es bitte tun.

Zitat von: McClane am  8 September 2006, 11:30:43
Und ich muss zugeben, dass ich bei einigen Reviews auch merke, dass die vielleicht etwas zu sehr nach Standard klingen, doch dann sitze ich da, überlege was ich anders/besser machen könnte, und dann fällt mir aber teilweise nichts mehr ein, auch in der Reflexion nicht.

Ist bei mir bisher auch immer so gewesen. Sobald ich versucht habe, von gängigen Schemata abzuweichen, etwas zu variieren, bin ich letzten Endes doch immer wieder in den alten Trott zurückgekehrt...  ;)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

8 September 2006, 11:33:51 #114 Letzte Bearbeitung: 8 September 2006, 11:36:51 von Mr. Vincent Vega
Zitat von: Vince am  7 September 2006, 23:12:06
*Brokebackmountainmelodiesumm*

:love: :love: :love:

PS: Aber eigentlich dachte ich, ich sei hier der Ed Wood unter den ofdb'lern. :bawling:

Mr. Vincent Vega

Zitat von: red shadow am  7 September 2006, 23:40:23
ich bin zwar ein bekennender "Es war einmal in Amerika" Fan, folgerichtig männlicher Chauvinist :icon_rolleyes:

:icon_razz:

Moonshade

So, nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, was ihr nach meinem Feierabend (Fußball, Disco, schöne Frau trösten) produziert habt, kann ich folgendes konstatieren.

1. Ihr habt alle einen an der Waffel.

2. So do I.

3. Verdammt viele sind geil auf Ru(h)m und Ehre als Autor. Warum auch nicht.

Zitat von: Bretzelburger am  7 September 2006, 18:00:55
Wie ich bemerken muß ist man hier wieder zur Tagesordnung übergegangen - zärtliches gegeseitiges Tätscheln inbegriffen.
Allerdings will ich den Beteiligten daraus keinen Vorwurf machen - es scheint so als ob wirklich nur eine kleine Gruppe von Autoren ernsthaft interessiert ist und sich entsprechend engagiert.

Und so ist es auch wirklich, die Mehrzahl der relativ aktiven Autoren in der ofdb, nimmt am Forum gar nicht erst teil oder taucht nur alle paar Jahre hier auf.
Nur die wirklichen Ego-Schweine halten die Fahne hoch - und die gehen auch nicht ständig aufeinander los. Steht auch nicht als Pflicht in der Geschäftsordnung. Kritikfähig sind aber fast alle.

ZitatDie Frage ,die sich daraus stellt ist, warum nicht gerade in so einem prinzipiell ja allgemein gehaltenen Thread seltene Forum-Schreiber ohne nähere Begründung ein paar Namen nennen, einfach so - Motto : "ich mag den oder den ,auch wenn es euch nicht paßt".
Allerdings kann ich die Frage auch aus meiner eigenen Sicht beantworten, die den Einen oder Anderen, der schon Jahre dabei ist, verwundern mag. Ich selbst habe lange gebraucht, bevor ich mich aktiv beteiligt habe - es ist schon notwendig diverse Regeln erst mal zu lernen, um nicht gleich einen auf den Deckel zu bekommen.
Für meine (1.-3.) "Dieter, der Film"-Review wurde ich schwer abgewatscht, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten hatte. Als ich mich dadurch in den "User des Tages" wiederfand, merkte ich zum ersten Mal, daß es hier eine regelrechte Spionageabteilung gibt, die ungebührliches Benehmen sofort anzeigt (" Hallo Herr Administrator, der hat...."). Auch hier sind die üblichen Vielnutzer überdurchschnittlich engagiert.
Ich verstehe diese Funktion durchaus, denn dadurch kann Mißbrauch schnell unterbunden werden, aber für Jeden, der noch nicht hundertprozentig auf dem Parkett sicher ist, wirkt das schon abschreckend.

Ich wiederhole jetzt zum letzten Mal, daß der User-des-Tages-Thread eine Kuriositätensammlung ist und die meisten über sich selbst lachen können, ohne jetzt die Ofdb-Stasi dahinter zu vermuten. Du bist für "Dieter" auch nicht schwer abgewatscht worden, ich mußte gemäß den Richtlinien das Review lediglich löschen, weil es nicht um den Film ging, sondern um deine persönliche Abneigung gegenüber Dieter Bohlen und seiner Stellung in der Gesellschaft. Das läßt sich hier diskutieren, aber nicht in einem Review.
Das sind hier keine Petzen, sondern aufmerksame Leser, denn neben diesem konstruktiven Fall wird auch viel Scheiße angeschwemmt, die den Kontrolleuren durchaus mal durch die Lappen gehen kann.
Löschungen werden sachlich beantwortet und Namen im UdT-Thread nicht genannt. Ich habe noch keinen User rund gemacht, der mich im Anschluß an Löschungen interessiert, aufgebracht aber höflich oder in Tränen aufgelöst angeschrieben hat (Von den Einschätzungen als Wichser, Motherfucker, Arschloch, Pisser und Blades Analpenetrierer mal abgesehen.)
Daher empfinde ich diese fortwährende Erwähnung dieses Themas als "Sturm im Wasserglas".

ZitatZusätzlich gibt es ja auch noch die Förderseite. Wenn z.B. ein Vielschreiber wie "Blade Runner" , der schon weit über eine Million Klicks hat, immer wieder auf der Startseite wochenlange seine Review zum neuesten Film veröffentlichen kann, so ist das für bemühte Neuankömmlinge auch nicht motivierend. Seine "Miami Vice" -Kritik, deren besonders hervorstechende Eigenschaft die frühe Erscheinung war, wurde mit einem Abstand von 10 Tagen gleich zweimal dort eingesetzt, kurz danach noch Rollo Tomasi's Weisheiten zu "Miami Vice". Jede Woche erscheinen im Schnitt 4 neue Filme - da kann mir Niemand erzählen, daß es da nicht mehr Auswahl gibt (betreffend Filme und Autoren), allein schon unter den hier genannten ca. 15 Favoriten.

Auch hier noch mal: ich nehme gerne jegliche Art von Empfehlung oder Tipp entgegen und erfülle diese Vorschläge auch meistens prompt.
Und ja, es gibt meistens sehr früh Reviews zu aktuellen Filmen, aber ich achte auch auf Qualität und als "Reviewtipp" muß schon gute Qualität vorliegen. Diejenigen, die sich die Teile sonstwo vorzeitig rippen, sind sprachlich leider oft nicht zu herausragenden Leistungen fähig.

ZitatDarauf zielte schon mein erster Beitrag zu diesem Thread - es bleibt das Gefühl, daß hier eine feste Gruppe die Regeln aufstellt und das das eine mögliche Vielfalt unterbindet. Die Frage ,die es von denen ,die hier besonders engagiert sind, zu beantworten gilt ,ist : warum beteiligen sich immer nur die selben Personen an einer solchen Diskussion?

Das Reich Gottes, also den praktizierten Kommunismus können wir leider nicht bieten, natürlich wie in Firmen- oder Politikhierarchien haben wenige die Fäden in der Hand. Ist das eine Überraschung? Die meisten wollen sich nur informieren und das was wir für persönlich wichtig halten (als Autoren), ist dem Rest der Welt ganz egal.
Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht haben wir sie eingeschüchtert. Schreib sie an.

ZitatWarum bin ich der einzige Querulant hier?

Weil der überwiegende Teil der User hier Teenager oder gemütliche Leute sind. Aber mach ruhig weiter, ein Querulant mit Qualität ist besser als die 101 Krämpfe im Arsch im Unterstufenalter, die hier manchmal nverven.


Zitat von: Vincent Vegas am  7 September 2006, 22:22:56
Ich bin auch der Meinung, dass neuen OFDB-Usern die Möglichkeit gegeben sein sollte, einfache Fragen zu stellen. Wenn die nämlich die Lust am Review-Schreiben verlieren, dann können die sich ja nicht richtig weiterentwickeln. So wie bei mir, wenn man meine ersten Reviews mit meinen aktuellen Reviews vergleicht.

Die Möglichkeit besteht natürlich ,wurde von Zeit zu Zeit auch genutzt. Ich gebe jederzeit Hilfe, wenn mich jemand zu Stil oder Arbeitsweise fragt. Da waren sogar Leutz wie Snake oder McHolsten dabei. Jeder interessierte Schreiber findet bei mir auch Gehör.

ZitatHabe auch beobachtet, dass öfters Reviews von den gleichen Autoren als Tipp eingestellt wurden. Ich möchte jetzt nicht egoistisch klingen oder so, aber bisher war von mir nur eine einzige Review (zu "Doom - Der Film") als Tipp verwendet worden. Und lange war die da auch nicht, da sie prompt von Blade Runners Review zum gleichen Film ersetzt wurde. Hat demnach schon irgendwie den Anschein, als würden die alteingesessenen User hier auf irgend eine Weise bevorzugt. :anime:

Sei ruhig egoistisch. Gier ist gut. :king:
Ich bin gerade noch mal durch deine Reviews geschlendert. Dazu kann ich sagen, daß es für den aktuellen Reviewtipp leider an aktuellen Kritiken ein wenig mangelt. Was den Klassikertipp anbelangt, der soll nach Möglichkeit Filme vor 1990 bedienen. Da bieten sich aber nur die wirklich bekannten Actionfilme und einige Klassiker an, die Auswahl ist nicht soo groß (obwohl die Zeit natürlich flexibel ist). Die Reviews sind rund und gut geschrieben, aber es fehlt mir noch die unverwechselbare Note, die inviduelle Kadenz, die absolut persönliche Note, die das Teil krönt und auszeichnet. Da geht noch mehr, sag ich jetzt einfach mal.

Zitat von: Vincent Vegas am  7 September 2006, 22:56:44
Nun ein nicht ganz so ernst gemeinter Vergleich:
Ein Lehrling darf während der Probezeit ja auch nicht allzu sehr über die Stränge schlagen, da es sonst Mecker vom Chef gibt. Fragt sich nur, wer bei ofdb.de der Obermacker ist? Blade Runner? Moonshade? Keine Ahnung! :00000109:

Auch Lehrlinge egal welchen Alters oder welcher Reviewzahl können mich hier aus den Latschen schießen, sofern die Leistung stimmt.
Zur letzten Frage: der Obermacker ist und bleibt Kosh (mit Mogli natürlich). Freie Entscheidungsgewalt (total willkürlich) bei den Reviews haben Blade und ich (wir sind Gott, schickt uns Schokolade!). :icon_mrgreen:

Zitat von: Vince am  7 September 2006, 23:12:06
Wer weiß... für einen Reviewtipp mache ich ALLES! *Brokebackmountainmelodiesumm* :icon_lol:

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, was ich nu bekomme.
(Fetischmodels, Schokoladenkekse und freie DVDs werden jederzeit akzeptiert. :icon_twisted:)

So, und jetzt muß ich mal arbeiten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

@McClane: Mir geht's halt ähnlich wie red shadow, deine Texte sprechen mich nicht so hundertprozentig an. Nur ist das in deinem Fall halt nicht eine Frage der Qualität, sondern des persönlichen Geschmacks. Viele Leute werden sagen, dass der red shadow und der Vince sich ihre Analysen in die anale Eingangstür schieben können, weil sie McClane-Fans sind. Weil sie eben punktgenau schnell und sicher über einen Film in Kenntnis gesetzt werden sollen. Ich mag's halt auch lieber etwas individueller, aber du hast ja nicht umsonst hier einige treue Fans. Von daher mach auf jeden Fall weiter so.

@Stefan M: Ich würd ja gerne Kritik üben, weiß aber nicht so recht wie... es gibt halt Leute, bei denen kann ich nix kritisieren. Sorry Bretzel.  ;) Na ja, wenn ich jetzt tief in die Reviewanalyse gehen würde - aber das ist ja nun nicht Sinn der Sache.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 September 2006, 11:33:51
:love: :love: :love:

PS: Aber eigentlich dachte ich, ich sei hier der Ed Wood unter den ofdb'lern. :bawling:

Du bist technisch zu gut. Aber wenigstens bist du genauso ein Querulant wie er.  :icon_mrgreen:

Zitat von: MoonshadeNa, da bin ich jetzt aber mal gespannt, was ich nu bekomme.
(Fetischmodels, Schokoladenkekse und freie DVDs werden jederzeit akzeptiert.  :icon_twisted:)

Aha! Das Geheimnis des mysteriösen Auftauchens von "The Lodger" auf der Hauptseite ist gelöst! Hier will einer Schoki!
  :icon_mrgreen:



Moonshade

Das steht jetzt nicht unbedingt an erster Stelle..  :icon_twisted: :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Red Shadow

Zitat von: McClane am  8 September 2006, 11:30:43
Bin ja auch offen für Kritik. Was würdest du denn anders machen? Ich persönlich gehe einen Film meist von den Seiten Genreerwartung und Drehbuch an. Ich versuche meine Formulierungen zu varriieren, aber so viele Wörter für Plot, Story, Geschichte usw. gibt es nicht. Und ich muss zugeben, dass ich bei einigen Reviews auch merke, dass die vielleicht etwas zu sehr nach Standard klingen, doch dann sitze ich da, überlege was ich anders/besser machen könnte, und dann fällt mir aber teilweise nichts mehr ein, auch in der Reflexion nicht.

Vince hat eigentlich schon alles geschrieben. Es scheitert jedenfalls sicherlich nicht an einzelnen Wörtern ;). Ich möchte bei dir auch keine Stiländerung bewirken, jedem das seine. Qualität ist relativ. Du hast deine Leser, die dich aufgrund deiner Schreibart schätzen. Mich sprechen deine Kritiken meisten nicht an, aber es ist auch eine Illusion zu glauben, dass man alle Geschmäcker abdecken könnte.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020