OFDb

Neue Grafikkarte

Begonnen von Man Behind The Sun, 20 November 2006, 00:44:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

20 November 2006, 00:44:19 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 01:46:55 von Man Behind The Sun
Weil mein alter PC den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den alten von meinem Bruder gekrallt, der sich sowieso ein Laptop gekauft hat. Das Gerät ist ein Intel Celeron mit 2,5 GHZ.

Das größte Problem ist, dass das Gerät gerade mal 256 MB DDR Ram hat und eine 32 (!!!) MB Grafikkarte. On board!  :icon_mrgreen:

Das heißt: Es muss eine neue Grafikkarte her!

Und zwar sollte sie so gut sein, dass ich Doom 3 in einigermaßen anständiger Quali spielen kann, und sie sollte unter 50 Euro kosten! Ich will nicht mein gesamtes Monatsgehalt in meinen PC stecken, er soll nur einigermaßen laufen und halbwegs aktuelle Games darauf zu zocken sein. Der RAM-Speicher wird natürlich noch aufgestockt.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich einen PCIe oder eine AGP-Schnittstelle habe. Das werde ich nachher nochmal nachgucken und gegebenenfalls noch posten.

Also: Lasst mal hören! Ich suche eine gute GraKa mit den o.g. Wünschen. Am besten mit ebay-Link! Haut mal rein :)

edit: Ich brauche eine AGP Grafikkarte.
weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn es sich vom eine nVidia oder ATI handeln würde.. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

edit 2: Welche von diesen Karten taugt etwas?

http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-GRAFIKKARTE-RADEON-9250-128MB-TV-OUT_W0QQitemZ220049203231QQihZ012QQcategoryZ131736QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/DUAL-AGP-Grafikkarte-ATI-RADEON-7000-2xVGA-TV-DUALHEAD_W0QQitemZ170050022106QQihZ007QQcategoryZ107179QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PreisTIP-Grafikkarte-Nvidia-Geforce-5200-TV-OUT_W0QQitemZ170050286938QQihZ007QQcategoryZ99530QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Connect3D-RADEONTM-9550SE-AGP-8x-128MB-DDR_W0QQitemZ320049638069QQihZ011QQcategoryZ131737QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9200SE-Grafikkarte-mit-128MB-8x-AGP_W0QQitemZ190052436729QQihZ009QQcategoryZ23886QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/NVIDIAs-6200-256MB-DDR-AGP-Grafikkarte-NEUWARE_W0QQitemZ110054234478QQihZ001QQcategoryZ131725QQrdZ1QQcmdZViewItem

In heaven everything is fine.


Kingpin

Keine, um Doom3 anständig zu zocken. Wenn du Glück hast, kannst du irgendwo billig 'ne 6800LE abstauben - ggf. kann man die noch etwas mit dem Riva Tuner aufbohren.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Man Behind The Sun

Ich hab mir jetzt ne gebrauchte Radeon 9800 pro von Sapphire ersteigert - ca 50 Euro. Ich denke, die ist ganz ok, zumindest, was ich so in diversen Testberichten gelesen habe, die sich mit Doom 3 und Grafikkarten beschäftigen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?
In heaven everything is fine.


Kingpin

Keine Erfahrungen - wenn meine Kenntnis korrekt ist, müßte sie etwas unter einer 6800LE angesiedelt sein.
Wenn du die Karte haste, kannst du ja mal 'ne Timedemo laufen lassen - mal sehen, was die so bringt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Man Behind The Sun

In zwei bis drei Tagen weiß ich mehr! Mal sehen, ob ich damit Doom wenigstens in HQ mit 800*600 spielen kann... Dann bin ich auf jeden Fall zufrieden.
In heaven everything is fine.


JasonXtreme

in HQ kannst normal vergessen ;) Medium vielleicht - wieviel RAM hast denn drin? Mit 512 MB wars bei mir schon weng ein Geruckel
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Man Behind The Sun

Ich bekomme in etwa 2 Wochen einen Aufrüst-PC mit 2x 2,66 GhZ von Intel mit Mainboard und Tower für etwa 180 Euro. Da haue ich dann meinen RAM, DVD-Rom und Grafikkarte rein und dann wars das.
Teures Vergnügen, sag ich euch. Ich habe meine Lektion gelernt...

Ach so: Der Prozessor ist tatsächlich durch.
In heaven everything is fine.


Graf Zahl

*kram*

Tach!
Bin derzeit versorgt mit einer ATI X600pro mit 256mb. Kann damit eigentlich alles spielen, habe aber ggf. doch recht niedrige Framerates. Z.B. bei Oblivion. Habe grad mal spontan bei ebay geschaut und dort diese hier entdeckt: http://cgi.ebay.de/XpertVision-Radeon-X800GTO-256MB-Neu-Gar-Rechn_W0QQitemZ190080823738QQihZ009QQcategoryZ131748QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nicht teuer, aber doch einiges schneller als die jetzige Karte, oder? Oder ist da eher von abzuraten? Will nicht allzuviel ausgeben, aber die Leistung doch gut erhöhen - sollte doch mittlerweile möglich sein.

Gruß!

Man Behind The Sun

Die GTO Versionen sind leider immer ziemlich langsam. Also im Vergleich zu deiner jetzigen Karte wird sich da nicht immens viel tun.
In heaven everything is fine.


Private_Paula

Die x800 Karten haben kein Shader Modell 3.0. Damit kannst du in Zukunft nix mehr spielen. Wenn eine x800 dann die XL oder XT, GTOs sind total beschnitten in den Pippelines. Die beste Lösung momentan ist die X1900GT, damit läuft alles was momentan an Spielen zu finden ist. Ist auch die günstigste Karte mit ausreichender Leistung.


Man Behind The Sun

Zitat von: Graf Zahl am 16 Februar 2007, 14:14:01
http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X1900GT-256MB-DDR3-Grafikkarte-PCI-Express_W0QQitemZ150091291819QQihZ005QQcategoryZ131763QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem

also so eine, ja?

Ja genau. Scheiße, noch im November war das Ding um die 200 Euro und nun das. Da hat meine 7600 GT gerade mal so viel gekostet (und das war noch günstig...)!
In heaven everything is fine.


Graf Zahl

Oder sollte ich lieber eine X1950 GT mit 512 MB nehmen? Kostet so an die 130.-€ bei Ebay. ( http://cgi.ebay.de/512MB-512-MB-ATI-Radeon-palit-X1950-GT-x1950gt-PCI-EX_W0QQitemZ160111627091QQihZ006QQcategoryZ147110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
Welchen Online-Händler kann man empfehlen für GraKa-Kauf, wg. ggf Umtausch bei Transportschäden und zudem Kreditkartenzahlung?

Graf Zahl

Keinen? Das sind nicht viele...

pj

Ich habe schon oft bei Mindfactory bestellt und hatte bisher (toi,toi,toi) noch nie Probleme.

Mußte einmal einen defekten Artikel zurückschicken, was aber kein Problem darstellte. Umgehend wurde Ersatz geliefert und meine Versandkosten erstattet.

KK-Zahlung ist möglich, aber um einen Euro teurer.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Von Mindfactory rate ich ab und empfehle dir Alternate.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Gründe kann ich später anführen, falls gewünscht.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

blade2603

ich kann dir auch noch www.snogard.de empfehlen....  bei denen hatte ich noch nie Probleme... bin aber auch meistens dahin gefahren!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Klugscheisser

Also ich habe meine Grafikkarten schon bei fünf oder sechs unterschiedlichen Händlern bestellt. Benutzte immer einschlägige Preisvergleichssuchmaschinen und bestelle dann beim günstigsten bzw. wo sie gerade lieferbar ist. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Zur Not kann man ja auch immer nochmal da vorher anrufen, bzw. die anderen Bewertungen sich angucken.

Graf Zahl

Na das ist doch schonmal was - danke!!! Werd mir die mal anschauen - vor allem die Preise :o)

Greetz!

Graf Zahl

So, hab nicht bestellt, weil mich sowohl Amazon, als auch e-bug.de haben hängen lassen, sondern das Teil gleich im Laden zum gleichen Preis geordert und hab seitdem ein Dauerrohr  :icon_twisted:
Endlich Oblivion in Ultraquali auf 1024x768!!! YESSSS!!!  :dodo: :dodo: :dodo:

Private_Paula

Welche hast du dir denn nun gegönnt?

Graf Zahl

Die X1950GT mit 512 MB - bin hochzufrieden :)

Graf Zahl

Hach, das waren noch Zeiten ;)
Nu hab ich seit einiger Zeit ne ATI HD 5700 mit 1GB und möchte zugunsten von mehr Grafikleistung bei GTA V wieder etwas aufstocken. Mit DX11 und auf nem 16:10 bei 1920*1050 ist da nicht viel an Optionen die ich etwas hochstellen kann. Da kackt das mal ganz fix ab. Weil das Gig an Speicher ratzfatz ausgelastet ist.
Ich bin nun kein Hardcoregamer, zocke aber ganz gern ab und an mal und wenn, dann auch gerne mit möglichst hoher Grafikpracht.
Langes Labern, kurzer Sinn: Welche GraKa im Bereich um 150€ ist derzeit die empfehlenswerteste (PCIe). Mindestens 2GB RAM ist klar ;)
Für Tips und Hinweise dankt

der Graf...
...allein mit GTA V  :icon_mrgreen:

Mr. Blonde

20 April 2016, 13:21:16 #23 Letzte Bearbeitung: 20 April 2016, 13:23:33 von Mr. Blonde
Kommt drauf an, ob Du bei AMD oder nvidia aufgehoben sein möchtest.

Die GTX 760 ist eine ordentliche Karte für um die 150 Euro und hat 2GB VRAM. Damit kann man eigentlich alles aktuell spielen. Natürlich muss man bei dem Preis Abstriche machen. 60 FPS und höchste Settings sind damit nicht immer drin. Aber sehr wohl hohe Einstellungen und 1080p. FPS sind natürlich von Spiel, Engine und auch CPU abhängig. Für um die 200 Euro bekommt man die aktuelle GTX 960. (Eine 800er Reihe gab es nie, nicht verunsichern lassen.)

AMD dürfte dann eher für die R7 370 interessant sein. Für 150 Euro bekommt man da schon eine Variante mit 4 GB VRAM.

Ich würde Dir aber empfehlen, lieber 200 Euro auszugeben. In meiner Erfahrung lohnt sich die Investition, denn erst ab dem Preisschild macht Zocken wieder Spaß und man hat auch ein paar Jährchen seine Ruhe. Also entweder die GTX 960 oder R9 380. Das sind so gute Mittelklassekarten. Oder Du wartest noch ein bisschen, bis die 1000er Reihe von nvidia erscheint. Da werden Grafikkarten vielleicht im Preis etwas fallen. Das dürfte in wenigen Monaten der Fall sein.

Trotz der GTX970 Affaire würde ich als ehemaliger AMD (bzw. damals noch ATI) User trotzdem immer zu nvidia raten. Einfach schon aus dem Grund, weil viel mehr Spiele für deren Karten optimiert sind und meist von Tag 1 entsprechende Treiber vorliegen. AMD lässt sich da leider manchmal ein paar Tage oder Wochen bitten, bis die entsprechende Treiber abliefern.

Wenn Du aber wirklich für die nächsten Jahre Ruhe willst, dann geht gar nichts unter 4 GB VRAM. Damit hat man ja Heute schon teilweise Probleme, wenn man sich Krüppelports wie "Quantum Break" anguckt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Ob AMD oder nVidia ist mir eigentlich schnuppe. Viele nörgeln an AMD rum, aber mit meiner jetzigen Karte bin ich bisher super gelaufen.

Bisher habe ich zwei Karten in die nähere Auswahl genommen:

http://www.amazon.de/dp/B00ZPOCUAO/

http://www.amazon.de/dp/B013P30MVK/

Puuuuh....200€ wird echt schwer. Gerade musste ein neuer Fernseher & Player, Essecke und Autoreparatur ran... Das Budget ist schmal. Brandneue Spiele kaufe ich eh nur äusserst selten (war eigentlich nur bei Diablo 3 der Fall iirc) und mein Spiele Backlog ist eh so immens, dass ich eigentlich die kommenden Jahre beschäftigt sein werde hehe. GTA V, das letzte Wolfenstein und Evil Within sind da schon die neuesten Titel bei mir. Klar schließt das nicht aus, dass da mal was neueres zukommt - aber das dauert immer bisl ;)

Mr. Blonde

Die 950 solltest Du in jedem Fall liegen lassen, für 179 bekommst Du schon eine 960. Die von Dir verlinkte 370 dürfte auch in Ordnung gehen, mit dem Twin Frozr Lüfter ist auch eine recht leise Kühllösung montiert, die ich aus Erfahrung kenne. Übertaktungsmöglichkeiten sind auch gegeben.

GTA V ist glücklicherweise wunderbar nach den eigenen Vorstellungen anzupassen. Welche CPU hast Du denn?

Vergiss nicht, dass auch die topaktuellen Grafikknaller in wenigen Monaten schon wieder als Schnäppchen zu bekommen sind und die dann auch irgendwann mal auf Deiner Platte landen können. Dann macht sich die aktuelle Investition mehr als bezahlt. Im Prinzip musst Du wissen, womit Du zufrieden bist und was Du erwartest. Ich bin da schon ziemlich verwöhnt, sodass ich alles unter 45 FPS (bei aktuellen Spielen) als rucklig wahrnehme. Wenn man einmal was vernünftiges hatte, will man da nicht mehr zurück. Ich investiere halt lieber ein mal richtig, damit ich nicht nach einem Jahr wieder grafische Details en masse runterregeln muss.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Da werd ich wohl erstmal ein paar Filme verkaufen müssen, damit das Budget steigt ;) Scheint mir nix anderes übrig zu bleiben. Ich hab irgend nen i5er und 8GB RAM (welchen i5er muss ich daheim erst nachschauen, weiß ich nicht mehr ausm Kopf) Peile dann evtl mal ne 960er an. Dammt - ich dachte ich könnte mal fix was ordern hehe. War wohl nix  :banana:
Aber danke dir erstmal - melde mich dann zu gegebener Zeit wieder. Vllt ändert sich ja noch was. :respekt:

Mr. Blonde

Schau auf jeden Fall, ob Dein Netzteil die entsprechende Stromversorgung bietet. Früher reichte ein vierpoliger Stecker für die Stromversorgung aus. Heute sind das gerne mal zwei vierpolige bei PCI-Express Karten. Adapter liegen aber auch oft bei.

Zitat von: Graf Zahl am 20 April 2016, 16:59:09
Aber danke dir erstmal - melde mich dann zu gegebener Zeit wieder. Vllt ändert sich ja noch was. :respekt:

Ich helfe immer gerne.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Also es is nen i5 750 Quad 2.67GHz auf nem P55-GD65 Motherboard.

Mr. Blonde

Zitat von: Graf Zahl am 20 April 2016, 21:35:36
Also es is nen i5 750 Quad 2.67GHz auf nem P55-GD65 Motherboard.

Also auch nicht mehr taufrisch. Vielleicht solltest Du irgendwann mal auch da ein Upgrade in Betracht ziehen. Ich weiß nicht, ob da schon ein Bottleneck (quasi das Zurückhalten potenter Hardware durch schwächere) entsteht. Möglich wäre es.

http://www.giga.de/extra/ratgeber/tipps/bottleneck-am-computer-erklaerung-und-loesungsvorschlaege/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020