OFDb

Autoren-Thread: Vince

Begonnen von Vince, 30 November 2006, 23:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vince

Nun gut, auf allgemeinen Wunsch hin gebe ich mich geschlagen und biete Angriffsfläche für Hohn und Spott. Wer mag, darf mich auch loben, aber ich stehe mehr auf Hohn und Spott.  ;)

Meine Reviewgraphie:

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Review&Name=12253

Kotzt euch die Seele aus zu allem, was euch einfällt - Schreibstil, Filmauswahl (keine Sorge, die Jackie Chans hab ich bald alle durch), Struktur, Argumentation, was auch immer. Es darf gerne auch mal in allgemeine Diskussionen entarten.

Ich werde, vielleicht mal abgesehen von den Simpsons-Staffeln (da müsst ich auch mal wieder anfangen), in diesem Thread nicht auf neue Kritiken hinweisen - wenn ihr Bedarf habt, könnt ihr den Thread dann gerne in Anspruch nehmen.

Und achtet darauf, dass ihr den richtigen Thread erwischt, ich bin ja jetzt schon der dritte "Vince" mit eigenem Review-Thread... die Originalität der Reviewautoren ist legendär, wie Moonshade zu pflegen sagte.

Chili Palmer


Juchu, Erster!

Erstmal förmlich:
Die neuen Reviews zu "Get Shorty" und "Be Cool" sind sehr gelungen, und das sage ich nicht nur, weil es da um eine mir am Herzen liegende Filmfigur geht. Insbesondere die Kritik zum Erstling ist mit deutlicher Hingabe verfasst, und da es sich um einen Film dreht, der die Hingabe zum Film zum Thema hat, passt das natürlich wunderbar.

Und persönlich lege ich jedem das Wälzen von Vince´"Backkatalog" ans Herz, angefangen beim legendären 8-Punkter "Dreamcatcher".  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Wenn Chili Palmer einen für eine "Schnappt Shorty"-Kritik lobt, hat man es geschafft!  ;)

Zitat von: Chili Palmer am  1 Dezember 2006, 00:02:04
Und persönlich lege ich jedem das Wälzen von Vince´"Backkatalog" ans Herz, angefangen beim legendären 8-Punkter "Dreamcatcher".  :icon_mrgreen:

Oh no, please not... wie peinlich! Bei den alten Dingern mag ich gar nicht mehr reinsehen... wobei ich zu der 8/10 für Dreamcatcher nach wie vor stehe!  :king:

Mr. Vincent Vega

Jetzt ist Vince ja auch dabei. :icon_eek:

Zu schön, um wahr zu sein. :king:

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Chili Palmer am  1 Dezember 2006, 00:02:04
Und persönlich lege ich jedem das Wälzen von Vince´"Backkatalog" ans Herz, angefangen beim legendären 8-Punkter "Dreamcatcher".  :icon_mrgreen:

Woooaaas? 8/10 für diesen unglaublichen Megaquark? :doof: Das fängt ja gut an. :icon_mrgreen:

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  1 Dezember 2006, 00:21:52
Woooaaas? 8/10 für diesen unglaublichen Megaquark? :doof: Das fängt ja gut an. :icon_mrgreen:

Ich wusste, dass dir das gefallen würde.  :icon_lol:

Mr. Hankey

Zitat von: Vince am  1 Dezember 2006, 00:25:30
Ich wusste, dass dir das gefallen würde.
Und mir erst. Denn mit deiner Meinung zu "Dreamcatcher" triffst du den Nagel eigentlich so ziemlich auf den Kopf. Hach bin ich froh, dass wir beide uns da mal vollkommen einig sind. Ein King-Buchliebhaber und ein King-Filmliebhaber, wenigstens einmal, in ihrer Meinung vereint! :king: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Ach, hin und wieder, Hankeyboy, sind wir uns ja durchaus absolut einig.  ;)

Mr. Vincent Vega

Was ein Geschleime hier wieder. :andy:

Na ja, an sowas beteilige ich mich nicht. Ich verbuche dann schonmal den Hohn und Spott-Teil für mich, hier wird knallhart abgerechnet. :icon_twisted:

Vincent Vegas

Ich freu mich jedenfalls schon auf Vince' Review zum Simpsons-Kinofilm!

Vince

Zitat von: Vincent Vegas am  1 Dezember 2006, 19:24:21
Ich freu mich jedenfalls schon auf Vince' Review zum Simpsons-Kinofilm!

Und ich hab eine Heidenangst vor dem Review. ;)
Ich hätte es mir eigentlich gerne zur Nr. 500 gemacht, aber mit meinen derzeit gut 350 Reviews könnte das knapp werden. Da müsste ich schon ordentlich reinhauen... oder halt eben das Review verschieben.

Da hast du mich auch gleich auf eine generelle Frage gebracht: Wie seht ihr das so mit Jubiläums-Kritiken? Sollte es was Besonderes sein? "Muss" es ein Film mit Höchstwertung sein? Entscheidet ihr spontan oder plant ihr voraus? Würde mich mal interessieren...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am  1 Dezember 2006, 20:05:01
Da hast du mich auch gleich auf eine generelle Frage gebracht: Wie seht ihr das so mit Jubiläums-Kritiken? Sollte es was Besonderes sein? "Muss" es ein Film mit Höchstwertung sein? Entscheidet ihr spontan oder plant ihr voraus? Würde mich mal interessieren...

Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf, ehrlich gesagt. Gut, viele Anlässe gab es auch noch nicht, aber zum 50. oder 100. habe ich ganz normale Reviews hingerotzt, ohne an die Nummer zu denken. Zudem habe ich ja zum Hauptteil meiner absoluten Lieblingsfilme - Edward, Star Wars, Brokeback Mountain etc. - schon Reviews verfasst. Der einzige Titel, der mich da reizen würde, wäre ED WOOD, zu dem ich ja schonmal ein total beklopptes kurzes Ding reingestellt habe. Aber wie gesagt, eigentlich gebe ich darauf nix. Das hieße ja man feiere sich selbst, und dazu bin ich viel zu bescheiden. :icon_lol:

Vincent Vegas

Na ja... vielleicht nehme ich für meine 500. Review einen besonderen Film; soll heißen: ein Film der wirklich zu meinen persönlichen Favoriten gehört. Hab mir schonmal vorsichtshalber 'ne kleine Auswahl zurecht gelegt:

Independence Day
LA Confidential
Heat
Scarface
Der Soldat James Ryan
From Dusk Till Dawn
Gladiator
Fight Club

Jedenfalls werde ich mir bei dieser Jubiläums-Review voraussichtlich etwas mehr Mühe geben als bei den herkömmlichen Kritiken, die einfach so in das Eingabenfeld bei OFDB.de schreibe. Demnach wird die Review erstmal auf Word verfasst und evtl. bearbeitet. Schade nur, dass man in Reviews keine Bilder einfügen kann.


Stefan M

Zitat von: Vince am  1 Dezember 2006, 20:05:01
Da hast du mich auch gleich auf eine generelle Frage gebracht: Wie seht ihr das so mit Jubiläums-Kritiken? Sollte es was Besonderes sein? "Muss" es ein Film mit Höchstwertung sein? Entscheidet ihr spontan oder plant ihr voraus? Würde mich mal interessieren...

Also, mir ist's völlig wurscht. Zugegebenermaßen habe ich aber auch erst anderthalb Jubilarien zu feiern gehabt. Soweit ich mich erinnere, war meine 100. Kritik "(T)Raumschiff Surprise", also nix Dolles (na ja, vielleicht schon ein bißchen - immerhin war das damals mein erster Kinobesuch seit Jahren).

10/10-Meisterwerke bespreche ich je nach Lust und Laune. Wenn ich irgendwann tatsächlich mal bei der Zahl 500 oder 1000 angekommen sein sollte, was bei meinem derzeitigen Arbeitstempo zweifelhaft ist, werde ich mir vielleicht auch einen ganz besonderen Film herauspicken (wobei ich meine ewigen Top-Drei der besten Filme aller Zeiten mit "Der unsichtbare Dritte", "Das Fenster zum Hof" und "Charade", glaube ich, eh schon gefunden haben dürfte, und die habe ich allesamt schon besprochen), jedoch noch nicht bei 200 oder 300.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Chili Palmer

Wenn ich nicht so ein dämlicher Sammler wäre, würde ich den Quatsch, den ich mir manchmal auf DVD zulege, nach Ansicht prompt wieder loswerden wollen, aber meistens finde ich doch ein fadenscheiniges Argument zur Verwahrung.
So auch geschehen mit Stephen Kings "Haus der Verdammnis" (ich glaube, mein Argument war die tolle Atmosphäre des Hauses), den ich mir dann jetzt auch mal wieder angeschaut habe. Und nachdem ich mich wieder zur Genüge aufgeregt hatte, warf ich einen Blick in die OFDb, um mal nachzusehen, was andere Leute denn so davon halten. Du kannst dir denken, was jetzt kommt...
Ja, ich habe dein Review gelesen und es hat mir gefallen. Nicht nur, dass du die wesentlichen Punkte aufgeführt hast, die dieses Werk so "auszeichnen" ("Buch"-Dialoge, schlechte Schauspieler, stotternde Dramaturgie), nein, du hast wirklich HAARGENAU das zu, öhm, Papier gebracht, was ich in Bezug auf das Autistenmedium dachte: 
ZitatMeistens soll sie mit zweideutigen Blicken an der Kamera vorbeigrinsen und damit die Botschaft "Ich weiß was, was ihr nicht wisst" vermitteln - was aber oftmals eher nach "Ich hab gerade einen fahren lassen" aussieht
Raus aus meinem Kopf! Das ist ja unheimlich!  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Schöne Formulierung.

Ich fand den übrigens ganz ok, was also runde 5/10 heißt. Nur der Hankey, der muss mal wieder mit nem großen Kissen vorm TV gesessen haben. ;)

Chili Palmer

1 Dezember 2006, 21:57:35 #16 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2006, 13:03:43 von Chili Palmer
Für den Film braucht man aber ´ne ganze Bettgarnitur.

Aber wo wir schon bei Hankeys Review sind: Selbiges erscheint mir HINGEROTZT:

ZitatJoyce möchte das berühmte Haus "Rose Red" untersuchen. Angeblich soll es dort spucken.

:LOL:

Nichts für ungut, Hankey.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Ach ja, das gute alte Haus der Verdammnis. Mir geht's nicht anders: Ich horte die Dinger wie Scrat seine Eicheln, auch wenn sie im Grunde genommen Mist sind. Den hier hab ich damals sogar zum Vollpreis gekauft als alter King-Allesgucker. Zu der Begeisterung, die Hankey zum Ausdruck gebracht hat, hab ich es dann aber nicht bringen können.  ;) Über den Streifen hatten wir auch eine etwas ausführliche Diskussion...

Chili Palmer

2 Dezember 2006, 13:10:36 #18 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2006, 13:15:18 von Chili Palmer
Zitat von: Vince am  2 Dezember 2006, 13:05:45
Den hier hab ich damals sogar zum Vollpreis gekauft als alter King-Allesgucker.

Wem sagst du das. 17.99€ habe ich gelöhnt. So ein Kleinod gebe ich doch nicht mehr her. ;)

"Das Tagebuch der Ellen Rimbauer" hingegen hatte ich dann in einer Videothek für 1.50€ mitgenommen. Und da fiel es mir überhaupt nicht schwer, den schnellstmöglich wieder loszuwerden. Selten etwas Langweiligeres gesehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Hankey

2 Dezember 2006, 14:38:20 #19 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2006, 14:45:39 von Mr. Hankey
Zitat von: Chili Palmer am  1 Dezember 2006, 21:57:35
Für den Film braucht man aber ´ne ganze Bettgarnitur.

Aber wo wir schon bei Hankeys Review sind: Selbiges erscheint mir HINGEROTZT:

ZitatJoyce möchte das berühmte Haus "Rose Red" untersuchen. Angeblich soll es dort spucken.
Nichts für ungut, Hankey.
Arghh, Verflixt. Diese olle Review von mir (eine aus meinen Anfängen die nach heutigen Masen wirklich nichts anderes als hingerotzt ist) wollte ich sowieso schon längst mal austauschen. Muss ich mir nach Weihnachten endlich mal wieder anschauen, dann kommt in dieser Hinsicht auch wirklich mal etwas Besseres. Aber die hohe Bewertung wird wohl erhalten bleiben. Finde den nämlich immer noch sensationell gelungen für einen King-TV-Film (nur "Sturm des Jahrhunderts" ist da IMHO noch besser)! Aber zu dem Thema haben Vince und ich, wie von Vince schon erwähnt, auch schon mal herrlich per PM diskutiert, dass vermisse ich irgendwie regelrecht. ;)

Na ja, aber spucken tut es in dem Haus jetzt nicht mehr, spuken dafür umso mehr! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Erstaunlich, wie oft der Spuckfehler gemacht wird.  :icon_lol:

Das Ellen Rimbauer-Tagebuch habe ich mir bisher noch gespart, offensichtlich aus gutem Grund...

@Hankey: Vielleicht widme ich mich demnächst reviewtechnisch mal wieder etwas mehr Stephen King, dann haben wir ein bisschen Diskussionsstoff.  ;)

Ach ja, ich freu mich schon sehr auf die "Nightmares & Dreamscapes"-Serie, besonders nach StS' recht vielversprechenden ersten Reviews... scheint eine ordentliche Reihe geworden zu sein.

Mr. Hankey

ZitatAch ja, ich freu mich schon sehr auf die "Nightmares & Dreamscapes"-Serie, besonders nach StS' recht vielversprechenden ersten Reviews...
*dito*

Und auf Kings "Desperations" bin ich auch schon sehr gespannt! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Ich bin mir sicher, dass man als Stephen King Fan eventuell noch etwas mehr Gefallen an der Mini-Serie finden wird (als ich) - obwohl ich sie auch unterhaltsam und hochwertig finde - das leite ich zumindest mal aus den Reaktionen meiner Kumpels ab, welche sich mit den Werken deutlich besser auskennen. Andererseits kenn ich die Vorlagen nicht, weshalb ich vorm Ansehen kein bestimmtes Bild im Kopf habe. So oder so: Nach der ersten (besprochenen) Hälfte liegt der Schnitt bei 6/10, also ähnlich wie bei "Masters of Horror", nur dass es sich in diesem Fall eher um eine stetige Qualität ohne nennenswerte Abweichungen nach oben oder unten handelt, was ich (zumindestens in letzterer Ausprägung) durchaus begrüße.  ;)

@ Vince: dass ich mir Deine Reviews immer durchlese, weißt Du ja - an anderer Stelle hinterlasse ich ja regelmäßig mein Feedback. Also nicht "wundern", wenn ich mich hier im Thread nicht so austobe...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Bevor ich mich einzelnen Reviews widme, möchte ich dann jetzt doch noch mal etwas Allgemeines sagen, mein lieber halber Namensvetter.

Du gehörst, das weißt du ja auch selbst, zu den besten Autoren innerhalb der ofdb. Du beweist, dass die alte Floskel von der Qualität/Quantität durchaus ihre Berechtigung hat, alles was du schreibst, das hat Hand und Fuß. Es ist aber nicht einfach nur gut geschrieben (sprachlich sind hier viele auf hohem/höherem Niveau, finde ich - was auch wichtig ist) oder lässt sich flüssig lesen, es ist vor allem so, dass ich dich ganz persönlich auch für jemanden halte, der wirklich etwas von der Materie versteht. Bei dir meine ich einfach zu merken, dass 15 oder mehr Jahre Seherfahrung zu besonderen Ergebnissen führen, du ziehst Bezüge, erkennst Zusammenhänge, lässt dich nicht an der Nase herumführen. Viele schauen über Jahre hinweg Filme, aber das hat nichts zu heißen, wenn man es nicht entsprechend umsetzt. Das ist sicher noch nicht am Ende einer Entwicklung, aber es dürfte spannend sein, das weiter zu beobachten. Einzig und allein in Bezug auf die Länge der Texte würde ich manches Mal etwas mehr Stringenz, ein wenig präzise Lakonie bevorzugen. Das ist allerdings persönlicher Natur.

Weiterhin gibt es eine ganze Handvoll Filme, die ich von dir ganz gern einmal besprochen haben würde. Immer mal wieder, wenn z.B. ein BROKEBACK MOUNTAIN-Review auf der Startseite auftaucht, denke ich mir, dass ich da doch ganz gern mal eins lesen würde von dir. Aber wir sind ja hier nicht bei der Wunschparade. :icon_lol:

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  4 Dezember 2006, 12:54:36
Du gehörst, das weißt du ja auch selbst, zu den besten Autoren innerhalb der ofdb. Du beweist, dass die alte Floskel von der Qualität/Quantität durchaus ihre Berechtigung hat, alles was du schreibst, das hat Hand und Fuß. Es ist aber nicht einfach nur gut geschrieben (sprachlich sind hier viele auf hohem/höherem Niveau, finde ich - was auch wichtig ist) oder lässt sich flüssig lesen, es ist vor allem so, dass ich dich ganz persönlich auch für jemanden halte, der wirklich etwas von der Materie versteht. Bei dir meine ich einfach zu merken, dass 15 oder mehr Jahre Seherfahrung zu besonderen Ergebnissen führen, du ziehst Bezüge, erkennst Zusammenhänge, lässt dich nicht an der Nase herumführen. Viele schauen über Jahre hinweg Filme, aber das hat nichts zu heißen, wenn man es nicht entsprechend umsetzt. Das ist sicher noch nicht am Ende einer Entwicklung, aber es dürfte spannend sein, das weiter zu beobachten.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  1 Dezember 2006, 00:47:38
Was ein Geschleime hier wieder. :andy:

:respekt:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

 :icon_cool: ;) :icon_lol:

Vince

@StS: Na logisch, ist doch kein Thema, du gibst mir ja eh schon mehr als genug Feedback... ohnehin muss sich hier keiner verpflichtet fühlen, regelmäßig den Thread zu füllen.  ;)

Zitat von: Chili Palmer am  4 Dezember 2006, 13:12:34
:respekt:
:icon_lol: Genau, gib's ihm!  ;)

@Mr. Vincent Vega: Unnötig zu erwähnen, dass deine Worte runtergehen wie Honig.  ;) Dass ich aber auch manchmal befürchte, doch ein wenig überschätzt zu werden. Beispielsweise die Filmerfahrung betreffend... ich mag jetzt seit gut 15 Jahren intensiver Filme sehen, richtig allumfassend intensiv aber erst seit rund 5 Jahren. Ihr glaubt nicht, welche gigantischen Lücken vor dem Aufkommen der DVD in meinem Wissensschatz waren. Was ich in den letzten 5 Jahren alles aufgesogen habe. Aberhunderte von Must Sees, in einem Prozess, den ich noch lange, lange nicht abgeschlossen habe.
Mein Problem ist auch, dass ich ein Allesinteressierter bin. Ich will überall mitreden können, mich interessiert einfach so gut wie jedes Genre und jede Epoche, und da kann man automatisch schon nicht so tief in die Materie eindringen wie das Genrespezialisten tun. Dafür fehlt eben einfach die Zeit.
Der Vorteil dabei ist, dass man als Allrounder auch interdisziplinäre Bezüge herstellen kann und das Wssensgebiet eben nicht am Tellerrand aufhört. Und es ist oft wirklich interessant, Bezüge zwischen verschiedenen Epochen und Gebieten herzustellen, an die ein Spezialist eben vielleicht gar nicht denken würde. Das ist auch einer der Gründe, weshalb eine Kritik alleine nicht allumfassende Gültigkeit erlangen kann.

Die beiden Kritikpunkte, die du anmerkst (also für den Anfang komme ich ja echt verdammt gut weg!  :icon_mrgreen: ), sind mehr als berechtigt. Ich KANN einfach nicht gut komprimieren. War schon in der Schule so. In Interpretationen und Analysen habe ich in einer Reihe die Höchstpunktzahl eingefahren - wenn es dann aber mal daran ging, den Inhalt von "Effi Briest" in einer kurzen Inhaltsangabe zu bündeln, kam der rote Kontrollstift ziemlich heftig zum Einsatz. Ich habe aber auch einfach Spaß daran, mich ausführlich mit einem Gegenstand auseinanderzusetzen und ihn zu zerlegen, weil ich so auf Dinge zu stoßen versuche, die andere in ihren Kritiken nicht aufdecken.

Und dass ich nicht unbedingt über das höchste sprachliche Niveau von allen Rezensenten von allen verfüge, das sehe ich ebenfalls so. Da bist du beispielsweise deutlich weiter, Chili, wie ich in seinem Thread erwähnte, ebenfalls. Ein Moonshade, wenn er mal richtig in Fahrt kommt; ein Fastmachine - oder ein Apollon, wenn er in seinen einfallsreichen Phrasen schwelgt. Da kann ich einfach nur den Hut ziehen...

Hmm, und "Brokeback Mountain" habe ich, obwohl ich drauf brenne, leider noch gar nicht gesehen.  ;) Es wäre durchaus vorstellbar, dass ich mir dazu noch Gedanken mache. Das ist schließlich einer der Filme, bei dem die Anzahl der bisher geschriebenen Kritiken vollkommen wurscht ist, weil jeder etwas Neues erzählen kann.
Gerade bei solchen Filmen entscheide ich allerdings spontan, je nachdem, ob mir gerade was Gutes einfällt...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am  4 Dezember 2006, 13:45:49
Und dass ich nicht unbedingt über das höchste sprachliche Niveau von allen Rezensenten von allen verfüge, das sehe ich ebenfalls so. Da bist du beispielsweise deutlich weiter, Chili, wie ich in seinem Thread erwähnte, ebenfalls. Ein Moonshade, wenn er mal richtig in Fahrt kommt; ein Fastmachine - oder ein Apollon, wenn er in seinen einfallsreichen Phrasen schwelgt. Da kann ich einfach nur den Hut ziehen...

Upps, da hat sich wohl ein Punkt zum Kritikpunkt gewandelt, der als solcher gar nicht gemeint war. Bei meiner Aussage "(sprachlich sind hier viele auf hohem/höherem Niveau, finde ich - was auch wichtig ist)" bezog sich das "höherem" eher allgemein auf "über dem Durchschnitt", nicht gemeint als Steigerung zu dir. Denn was ich meinte war viel mehr, dass du diesbezüglich schon ganz vorne mit dabei bist, ich das jetzt aber nicht so stark herausheben wollte. Somit bleibt nur der Kritikpunkt des Umfangs. :icon_mrgreen: Also keine falsche Bescheidenheit.

Chili Palmer

4 Dezember 2006, 14:10:06 #28 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2006, 14:12:35 von Chili Palmer
Zitat von: Vince am  4 Dezember 2006, 13:45:49
:icon_lol: Genau, gib's ihm!  ;)

De nada.

Zitat von: Vince am  4 Dezember 2006, 13:45:49
Und dass ich nicht unbedingt über das höchste sprachliche Niveau von allen Rezensenten von allen verfüge, das sehe ich ebenfalls so. Da bist du beispielsweise deutlich weiter, Chili, wie ich in seinem Thread erwähnte, ebenfalls.

Also bitte. Das sehe ich genau andersherum. Ich wünschte, ich könnte in meine Texte nur einen Hauch der Ernsthaftigkeit und, hüstel, Seriosität einbringen, die deine Reviews auszeichnen. Es stimmt zwar, sie sind sehr lang, aber häufig bist du gerade dann am besten, wenn du mal wieder abschweifst. Da schaue ich mir dann meine Kritiken an und wünsche sie mir etwas weniger flapsig formuliert. Andererseits, wenn ich jetzt Ambitionen in Richtung ernsthafterer Texte entwickle, kann das Resultat auch mal ganz schnell verkrampft und unlesbar werden.
Ich möchte hier jetzt keine "Schuster, bleib bei deinen Leisten"-Allgemeinplatzpatrone knallen lassen, aber es hat ja schon seinen Grund, weshalb deine Kritiken in ihrer jetzigen Form so beliebt sind.

Zusatz: Huch, wie es aussieht, habe ich den Mr. Schleimi Vega auch falsch verstanden. Nix für ungut.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

@Mr. VV: Ah, okay, dann habe ich das falsch interpretiert... meine Zustimmung hättest du dennoch gefunden, wenn du es so gemeint hättest.  ;)

@Chili: Naja, vielleicht ist es halt wirklich so, dass jeder seine Qualitäten hat und auch mal neidvoll auf die des anderen schaut. Weil ich eben beispielsweise jene "Flapsigkeit" deiner Texte bewundere und mir manchmal wünsche, nicht immer alles so "seriös" zu betrachten. Manchmal habe ich ja auch ein paar sarkastische Texte drinne, aber das passt einfach nicht so gut wie bei anderen.

Ich habe zuletzt einen sehr beruhigenden Satz in einem Interview mit Scorsese gelesen. Er meinte, er sei oft beunruhigt, weil er glaubte, zum x-ten Mal die gleiche Einstellung zu verwenden wie in vielen Filmen zuvor und fühle sich daher oft ziemlich unkreativ, doch Kritiker und Publikum feiern jedes seiner Werke aufs Neue. Mir geht's mit Review-Formulierungen genauso. Beim Schreiben fallen mir immer wieder x-mal gebrauchte Wörter und Satzstellungen auf, aber irgendwie scheint man oft der einzige zu sein, dem das auffällt... das hat etwas Beruhigendes, finde ich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020