OFDb

Autoren-Thread: Vince

Begonnen von Vince, 30 November 2006, 23:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Endlich!!! Neue Simpsons-Reviews...und dann auch noch ganz nebenbei gewaltigen Appetit auf den Film machen...sehr schön zu lesen, wie die bisherigen auch. Was bin ich gespannt wenn du an den neueren Staffeln angelangt bist, würde mich schon interessieren ob du auch (wie viele Fans) einen qualitativen Abstieg fest stellst...

Vince

Danke, freut mich sehr! Obwohl ich persönlich mit der aktuellen Besprechung nicht mehr ganz so hundertprozentig zufrieden bin wie mit den letzten zwei, drei. Aber naja, passt schon. Ich wollte auf jeden Fall noch vor dem Kinofilm fertig werden. Die ersten paar Episodenbesprechungen haben sich ganz schön hingezogen, aber am Ende gehts dann immer Schlag auf Schlag.

Dass ich einen qualitativen Abstieg festmache, hab ich ja in den bisherigen Reviews schon mehrfach angedeutet - klar, ist unübersehbar, dass der eigentliche Höhepunkt Mitte bis Ende der 90er stattfand. Der größte Schnitt ist für mich ab Staffel 11 auszumachen und danach geht's dann teilweise noch ein paar Etagen tiefer. Allerdings war ich schon immer einer von den wenigen, die auch mit jüngeren Folgen oft vorlieb nehmen und ihnen positive Aspekte abgewinnen konnten. Die Grundqualität der Serie war für meine Begriffe immer zu hoch, als dass ich mir Totalverrisse leisten wollen würde. Aber vielleicht bin ich in der Angelegenheit auch einfach nicht objektiv genug. Man möge mir das verzeihen, hier mag ich halt meine Bewertung mit einem Spritzer Subjektivität mehr als gewöhnlich. ;)

Stefan M

Das nenne ich einen glücklichen Zufall. Vor etwa einer Stunde hatte ich zu mir gesagt: Mensch, du könntest doch eigentlich mal Vince fragen, wann denn das nächste "Simpsons"-Staffel-Review zu erwarten ist - und zack, da ist es schon. Sehr schön.  :dodo:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

kruchtenkaiser

Wochenende, Sonnenschein und jetzt auch noch neue Simpsons-Reviews... der 01.06. hat gute Chancen, zu meinem Lieblings-Tag des Jahres 2007 zu werden  :icon_mrgreen: Danke, Vince!  :respekt:

P.S.: wann kommt Season 7? ;) :icon_mrgreen:

Vince

Zitat von: kruchtenkaiser am  1 Juni 2007, 14:47:18
Wochenende, Sonnenschein und jetzt auch noch neue Simpsons-Reviews... der 01.06. hat gute Chancen, zu meinem Lieblings-Tag des Jahres 2007 zu werden  :icon_mrgreen: Danke, Vince!  :respekt:
Wie, bei euch ist Sonnenschein? Hier ist es ziemlich grau und leicht regnerisch.

ZitatP.S.: wann kommt Season 7? ;) :icon_mrgreen:
:anime:  ;)

Zitat von: Stefan M am  1 Juni 2007, 14:02:23
Das nenne ich einen glücklichen Zufall. Vor etwa einer Stunde hatte ich zu mir gesagt: Mensch, du könntest doch eigentlich mal Vince fragen, wann denn das nächste "Simpsons"-Staffel-Review zu erwarten ist - und zack, da ist es schon. Sehr schön.  :dodo:
Ab jetzt gibts eh nur noch Tauschhandel... das Season 7-Review kommt dann im Tausch gegen, sagen wir... 5 neue Stefan M-Hitchcock-Reviews. ;)

Stefan M

Habe deine Kritik zu "Ein grausiger Verdacht" gelesen und muß sagen, daß du sie angemessen gewürdigt hast, denn das ist wirklich eine der Folgen, die in absolut meisterhafte Sphären vordringt. Bemerkenswert vor allem die nahtlose Überleitung von Subplot (der ja erstaunlicherweise die kompletten ersten zwei Drittel ausmacht) zu Hauptplot, das haben Groening und sein Team in meinen Augen davor und danach selten bis nie besser hinbekommen. In der Thriller-Handlung, die "Das Fenster zum Hof" auf die Schippe nimmt, sitzt jeder Gag und wenn dann zu Barts umwerfend komischer Rettungsaktion auch noch die Anfangstöne von Bernard Herrmanns unvergeßlichem "Vertigo"-Soundtrack erklingen, geht mein Herz auf. Dazu so viele tolle Dialoge, die man praktisch allesamt zitieren könnte (Bart: "Aber ich habe deutlich eine Frau schreien hören." - Flanders: "Das kann ich mir nicht erklären." Polizist: "Wir haben sie gefunden." Flanders: "AAAAAAAAAAAAH!!!" - selbstverständlich nur im Kontext witzig, aber ein echter Simpsons-Fan weiß eh, was ich meine  ;))... Ach, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus...  :love:

Zitat von: Vince am  1 Juni 2007, 15:28:36
Ab jetzt gibts eh nur noch Tauschhandel... das Season 7-Review kommt dann im Tausch gegen, sagen wir... 5 neue Stefan M-Hitchcock-Reviews. ;)

Oh, gleich 5?  :bawling: Ich wäre ja froh, wenn ich überhaupt mal wieder EINE Kritik zustandebringen würde (am liebsten zu "Berüchtigt", zu diesem Meisterwerk möchte ich eigentlich schon seit ein, zwei Jahren unbedingt etwas schreiben), aber seit Beginn meines Studiums bekomme ich reviewtechnisch leider gar nix mehr auf die Reihe...  :anime:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Red Shadow

Auch von mir lobende Worte für die Simpsons-Reviews. Es erstaunt mich immer wieder, wie fein und sprachlich ansprechend du die Folgen filetierst :respekt:.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Zitat von: Stefan M am  1 Juni 2007, 16:11:36
Habe deine Kritik zu "Ein grausiger Verdacht" gelesen und muß sagen, daß du sie angemessen gewürdigt hast, denn das ist wirklich eine der Folgen, die in absolut meisterhafte Sphären vordringt. Bemerkenswert vor allem die nahtlose Überleitung von Subplot (der ja erstaunlicherweise die kompletten ersten zwei Drittel ausmacht) zu Hauptplot, das haben Groening und sein Team in meinen Augen davor und danach selten bis nie besser hinbekommen. In der Thriller-Handlung, die "Das Fenster zum Hof" auf die Schippe nimmt, sitzt jeder Gag und wenn dann zu Barts umwerfend komischer Rettungsaktion auch noch die Anfangstöne von Bernard Herrmanns unvergeßlichem "Vertigo"-Soundtrack erklingen, geht mein Herz auf. Dazu so viele tolle Dialoge, die man praktisch allesamt zitieren könnte (Bart: "Aber ich habe deutlich eine Frau schreien hören." - Flanders: "Das kann ich mir nicht erklären." Polizist: "Wir haben sie gefunden." Flanders: "AAAAAAAAAAAAH!!!" - selbstverständlich nur im Kontext witzig, aber ein echter Simpsons-Fan weiß eh, was ich meine  ;))... Ach, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus...  :love:
Genau! Gerade bei dieser Folge (und es war auch noch die erste der Staffel, ich hatte ja gar keine Übung mehr) wusste ich gar nicht, wie ich all das würdigen sollte, was sich da an Genialität versteckt. Die Episode ist halt auf der einen Seite ein Musterbeispiel einer Filmreminiszenz (kongenial geschrieben), auf der anderen Seite aber auch als bloße Simpsons-Episode ein drehbuchtechnisches Meisterwerk. Weiterhin ist sie noch ungemein atmosphärisch, sie bietet jede Menge Small Life, sie geht ungemein tief in die Psychologie von Lisa und Bart, höher hinaus kann man einfach nicht. Und wenn mir da noch einer erzählt, Family Guy sei besser, dem dreh ich aber die Birne um den Hals. ;)

ZitatOh, gleich 5?  :bawling: Ich wäre ja froh, wenn ich überhaupt mal wieder EINE Kritik zustandebringen würde (am liebsten zu "Berüchtigt", zu diesem Meisterwerk möchte ich eigentlich schon seit ein, zwei Jahren unbedingt etwas schreiben), aber seit Beginn meines Studiums bekomme ich reviewtechnisch leider gar nix mehr auf die Reihe...  :anime:
Ach so ist das? Einfach mal ein paar Seminare weniger belegen, dann klappt's auch mit der ofdb.  :icon_mrgreen:
Neeeein, Studium geht selbstverständlich vor - aber nur dass du Bescheid weißt, du hast deine Fans. Wenn dich also irgendwann mal wieder die Muse küsst...

EDIT: Und danke auch an Rotschatten.  :D

Stefan M

Zitat von: Vince am  1 Juni 2007, 16:22:17
Neeeein, Studium geht selbstverständlich vor - aber nur dass du Bescheid weißt, du hast deine Fans. Wenn dich also irgendwann mal wieder die Muse küsst...

Das wird sie sicherlich demnächst tun (hoffe ich). Ein paar angefangene Kritiken warten bereits sehnsüchtig darauf, vollendet zu werden, die will ich nicht enttäuschen.  ;)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

hab grad mal deinen Text zu "Prestige" gelesen. tolle Kritik wiedermal, vor allem wie du den Film selbst "leichtfüßig" analysierst und ihm Qualität zusprichst, ohne besonders genau auf die Story einzugehen..das muß man erstmal schaffen, passt einfach gut zum Film, sehr schön.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Danke, das freut mich! Zumal ich mir da etwas unsicher war, ob man der etwas merkwürdigen Herangehensweise folgen kann. Gerade der ziemlich persönliche Einstieg ist wohl Geschmackssache, aber ich kann mich ja wieder dadurch retten, dass ich mit der Kritik formell dem Aufbau des Filmes nacheifere und der erste Absatz nichts weiter ist als der erste Akt des Zaubertricks, in dem etwas Ordinäres vorgestellt wird. Quasi eine indirekte Selbstkritik an meinem eigenen Review-Aufbau.  :icon_mrgreen:

Chili Palmer


Finde ich gut, dass du Eastwoods Großprojekt mit 9 von 10 bewertet hast, obwohl die beiden Filme bei 7 bzw. 8 Punkten stehen.

Endlich sind diese leidigen Zahlen mal zu etwas gut, nämlich zu verdeutlichen, dass dieses Projekt mehr ist als die Summe seiner Teile.
Das zu vermuten kann ich mir jetzt, ohne die Filme zu kennen, jedenfalls schon anmaßen, denn Eastwood hat mich seit "Unforgiven" ununterbrochen auf seiner Seite, warum sollte er mich diesmal enttäuschen, zumal in einem Genre, dass ich -warum auch immer- sehr mag?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Zitat von: Chili Palmer am 29 Juni 2007, 16:32:51
Endlich sind diese leidigen Zahlen mal zu etwas gut, nämlich zu verdeutlichen, dass dieses Projekt mehr ist als die Summe seiner Teile.
Genau diesen Gedanken hatte ich nämlich auch: Endlich ist die Bewertung mal zu mehr gut als abstrakter Orientierung. Man wird sehen, wie sich beide Teile gegenseitig komplementieren und genau dadurch eine Qualität gewinnen, die jeder für sich alleine gesehen nicht erreichen kann. Interessant wäre es sicher auch mal zu sehen, wie jemand die Filme erfährt, der zuerst "Letters" gesehen hat.

movieguide

Ich mag deine Jackie Chan Reviews auch wenn sie sicher keine anspruchsvolle Lesekost sind, in Anbetracht der Filme auch schwierig. Ich hoffe du arbeitest die Filmographie noch ab und widmest dich auch anderen asiatischen Filmen.

Vince

Zitat von: movieguide am  7 Juli 2007, 20:22:00
Ich mag deine Jackie Chan Reviews
Danke! Gilt übrigens umgekehrt auch für dich, habe ich alle mit Freude gelesen!

Zitatauch wenn sie sicher keine anspruchsvolle Lesekost sind, in Anbetracht der Filme auch schwierig.
Klar - anspruchslose Filme, anspruchslose Worte, versteht sich ja von selbst. Zu differenzieren sind allerdings meine neueren Chan-Reviews und die ersten von 2004. Ausgerechnet das Review zum fantastischen "Drunken Master II" ist zum Beispiel ganz, ganz übel, das sollte ich dringendst mal neu schreiben.

ZitatIch hoffe du arbeitest die Filmographie noch ab [...]
Habe ich vor, wobei allzu viel ja gar nicht mehr fehlt - Karate Bomber, Superfighter 3, Tiger in der Todesarena, Rob-B-Hood, ein paar Cameo-Filme noch und diverses Zeug, wo man schwierig bis gar nicht rankommt.

Zitat[...]und widmest dich auch anderen asiatischen Filmen.
Mach ich ja momentan wie verrückt, allerdings eher die aktuellen Asiastreifen - Dragon Tiger Gate, Straßen der Gewalt, Silent Killer, Shinobi etc.

Red Shadow

Ich habe gerade mit Interesse deine „Harsh Times“ Kritik gelesen. Du lieferst wieder einmal analytisch ansprechende Antworten auf Fragen, die sich vermutlich viele gestellt haben. Der langsam geradlinige Aufbau durch die Ausleuchtung des Alltags ist meiner Meinung nach aber nicht zu monoton, weil atmosphärisch sehr gelungen der Eindruck erweckt wird, dass unter der Oberfläche etwas gewaltig brodelt. Ich konnte jedenfalls lange Zeit nichts erahnen, da die transportierte Stimmung schlichtweg komisch ist – im Hintergrund schwingt gerade deshalb ein Hauch von Unberechenbarkeit mit. Dagegen treffen die Passagen über Bale voll ins Schwarze, der Mann ist ein begnadeter “American Psycho” per excellence.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Das mit dem Aufbau ist tatsächlich absolute Geschmacksfrage. Ich hab schon dem StS gesagt, dass ich eine 9/10 für diesen Film nicht für abwegig halte - die Substanz hat er ohne Frage. Für mich hat das Hinhalten trotzdem irgendwie nicht so ganz funktioniert. Du sagst es, die Stimmung war "irgendwie komisch" - und das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum für das eigene Gefühl. Auf jeden Fall, wer "Training Day II" erwartet, ist da an der falschen Adresse.
Und Bale... naja, der Mann ist klasse. Ich hoffe, dass sich seine Karriere nicht so entwickelt wie die von Ed Norton.

psychopaul

was soll denn mit der Karriere von Norton sein?

abgesehen davon, dass seine neuesten Filme hierzulande nicht mehr im Kino anlaufen, aber dafür kann er ja nix..  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Zitat von: psychopaul am 10 Juli 2007, 14:24:55
was soll denn mit der Karriere von Norton sein?
Man hätte normalerweise schon erwartet, dass er nach dem Antritt wesentlich stärker im Medieninteresse stünde. Ich kann nicht sagen, dass seine letzten Filme schlecht wären - habe schon ewig keinen neuen Norton-Film mehr gesehen. Aber gemessen an seinem Potenzial ist es schon etwas merkwürdig, wo er so rumwuselt. Darüber hinaus hat er zwischen seinen genialen Leistungen leider auch schon mal relativ lustlose Performances dazwischen - bislang kann ich das bei Bale glücklicherweise noch nicht erkennen.

psychopaul

naja, ich nehme an, hoffe zumindest, dass er sich seine Rollen noch selber aussuchen kann und so Filme wie Illusionist, Down in the Valley und The Painted Veil (auch noch keinen davon gesehen) klingen für mich eigentlich schon recht interessant, für so unterhaltungstechnische Filme wie Italian Job scheint er sich halt dann nicht besonders begeistern zu können, was ich aber gar nicht schlecht finde und nachvollziehen kann.  :icon_smile:
außerdem fand ich die Idee, in Kingdom of Heaven nur mit Maske aufzutreten, schon sehr lässig.  :D

und wird er nicht auch bald der 2. Hulk?  :icon_surprised:  :icon_mrgreen:

Bale find ich aber auch fast noch cooler und wäre sehr erbost wenn sein Herzog-Film nicht in die Kinos käme.  :icon_confused:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Zitat von: psychopaul am 10 Juli 2007, 15:19:39
und wird er nicht auch bald der 2. Hulk?  :icon_surprised:  :icon_mrgreen:

Das ist auch so ne Sache... ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut.

psychopaul

vielleicht ist ihm ja wirklich mittlerweile schon alles egal und sein letzter großer Traum ist schlicht, auf der großen Leinwand einmal seine Shorts platzen zu lassen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


Ich glaube, dass er einfach vor kurzem verdammt wütend war, dass seine Filme allesamt nicht mehr im Kino laufen, irgendwer hat das dann zufällig aufgenommen und verkauft uns das jetzt als "Hulk 2". 
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

dieser irgendwer wäre dann vermutlich Boll oder?  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


Nee, Lars von Trier. Das läuft über die Dogma-Schiene, weil auf die Schnelle natürlich nur Mini-DV zur Hand war.  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Hulk von von von Trier mit Norton, das wäre ein Traum.  :love:  :king:
aber nur mit ordentlich rödegögg!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Richtig, ganz gediegen inszeniert, Marvels erster Film, den die Filmbewertungsstelle als "Besonders hyggelig" einstufen würde.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Sarge

Hab mir gerade mal "Good Night. And Good Luck" gegeben. Die Wertung hat mich schon etwas überrascht, vergrößerte aber zugleich auch das Interesse an der Begründung. Und hier wiederum war es wieder einmal interessant, zu sehen, wie fast ein und dieselben Argumente zum Vorteil oder Nachteil ausgelegt werden können. Verwunderlich, dass du trotz der unzweifelhaften Auffindung der Stärken
Zitat... er transportiert Werte, deren Fehlen ich bei anderen Werken selbst schon oft bemängelt habe, wenn ich pathetische Überzeichnung feststellte, fehlende Distanz oder eine aufdringlich eingebundene moralische Aussage. Im Verhindern all dessen ist Clooneys Arbeit geradezu meisterhaft. Es mag auch sein, dass alle von mir kritisierten Aspekte auf genau die Art notwendig waren, um das Meisterhafte gelingen zu lassen.
Empfindung über die erkannten Qualitäten stellst. Letztlich ist es doch die Wirkung, die bei uns allen über allem steht (nur lässt dies nicht jeder vielleicht so sehr raushängen). Etwas unangenehm finde ich daran aber, dass es ein wenig so klingt, als würdest du das "Bedürfnis des Publikums" ebenso über den Filmemacher stellen - das wäre schon ziemlich fatal für die Kunst.

Die "mikroperspektivische" Ansicht machte für mich übrigens den Reiz aus. Ein Film, der sofort unvermittelt einsteigt und irgendwie aus einer esoterisch-politischen Substanz besteht. Meisterlich fotografiert, eine Welt aus Qualm und - das, finde ich, fällt etwas flach bei dir - ambitioniertem Journalismus. Neben kühler Objektivität steht auch die Leidenschaft für Objektivität, die Leidenschaft für Wahrheit, die wiederum heranführt an die Figuren. So distanziert ist dieser Film, das ist meine Empfindung, auf den zweiten Blick gar nicht.

Btw, manchmal ist es auch ganz ratsam, dem Handwerker etwas über die Schulter zu schauen ;)

Vince

24 Juli 2007, 00:49:44 #148 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2007, 00:58:34 von Vince
Hab mir fast gedacht, dass die Kritik Resonanz hervorrufen wird. ;)

Zitat von: Sarge am 23 Juli 2007, 22:56:48
Etwas unangenehm finde ich daran aber, dass es ein wenig so klingt, als würdest du das "Bedürfnis des Publikums" ebenso über den Filmemacher stellen - das wäre schon ziemlich fatal für die Kunst.
Kann man so auffassen, ist aber hundertprozentig nicht so gemeint - das sollte eigentlich in Kombination mit dem letzten Absatz klar werden. Wenn ich das so meinen würde, würde das bedeuten, dass ich für meine Perspektive Allgemeingültigkeit beanspruchen würde - ganz im Gegenteil ziehe ich die Kritik aber höchst subjektiv auf und vermeide jegliche Deklarierung. Was ich mache, ist - wie eigentlich immer bei kniffligen Wertungen (siehe auch Shrek 2) - mein innerliches Gefühl in Worte fassen. Ich fasse damit etwas in Worte, das ich nicht steuern kann. Wenn mir der Film selbst nach ausführlicher Studie (und jeder Film, den ich bespreche, wird alleine schon durch die Besprechung von mir ausführlich studiert) nicht ganz so zusagt, dann kann ich da nix gegen machen - dann ist es einfach so. Da wäre es heuchlerisch, wie die komplette Kritikerwelt vor Clooney auf die Knie zu fallen, nur weil auch ich die (objektiv feststellbaren) Qualitäten des Filmes erkannt habe. Ich hätte ganz problemlos eine weitere Lobpreisung schreiben können, wäre mir nicht schwer gefallen. Aber es wäre nicht meine innerste Überzeugung gewesen.
Deswegen versuche ich dann, meine Empfindungen irgendwie in Worte zu fassen, und das ist oft verdammt schwierig, weil es nicht immer greifbar ist. Was aber in dieser Kritik klar werden soll, ist der Umstand, dass ich nur meine Sicht erläutere und vielleicht die Sicht derjenigen, die den Film ähnlich sehen. Wenn ich jetzt also beispielsweise behaupte "Clooney macht einen Anfängerfehler", dann bin ich mir durchaus darüber bewusst, dass Clooney das, was ich Ahnungsloser als Anfängerfehler bezeichne, in Wirklichkeit ganz bewusst so macht und nicht anders.

ZitatDie "mikroperspektivische" Ansicht machte für mich übrigens den Reiz aus. Ein Film, der sofort unvermittelt einsteigt und irgendwie aus einer esoterisch-politischen Substanz besteht.
Auch ich finde das reizvoll, gerade weil es so schwierig ist. Deswegen hab ich ja Beispiele angeführt, bei denen es meiner Meinung nach funktioniert. Vielleicht, weil es dort nicht ganz so überdosiert ist wie bei "Good Night, and Good Luck". Und vielleicht ist diese Überdosierung für euch genau die richtige Dosierung. Mir ist sie aber eben zu stark. Was zugegeben ungewöhnlich für mich ist, da ich es sonst schön scharf mag. ;)

ZitatMeisterlich fotografiert, eine Welt aus Qualm und - das, finde ich, fällt etwas flach bei dir - ambitioniertem Journalismus. Neben kühler Objektivität steht auch die Leidenschaft für Objektivität, die Leidenschaft für Wahrheit, die wiederum heranführt an die Figuren.
Punkte, die ich bewusst ausgeklammert habe, weil sie in offiziellen Kritiken zu genüge abgefeiert wurden und ich dazu nur in Zustimmung hätte brav nicken können. Das wollte ich mir ersparen und lieber auf die für mich wichtigen Punkte eingehen - eben die Erläuterung meiner Note. Im Grunde ist die Kritik ja nichts weiter als eine Rechtfertigung der Note. Zu Recht, wie man zumindest jetzt an dieser Rückfrage erkennt. ;)

ZitatSo distanziert ist dieser Film, das ist meine Empfindung, auf den zweiten Blick gar nicht.
Das ist eben Ansichtssache. Er befreit sich nicht notwendigerweise von seiner Distanziertheit, nur weil er die Punkte richtig macht, die du oben aufzählst. Was wirklich zählt, ist, das Vorhandensein dieser Punkte WIRKT - und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Kritik. Sie haben nicht gewirkt. Und ich habe versucht zu erklären, wieso. Und du hast es selbst schon erkannt, wieso:

ZitatUnd hier wiederum war es wieder einmal interessant, zu sehen, wie fast ein und dieselben Argumente zum Vorteil oder Nachteil ausgelegt werden können.
Was du hier beschreibst, ist eben nichts weiter als die individuelle Wirkung auf jeden Zuschauer.
Und insofern stellt meine Kritik selbstverständlich keinen Angriff auf die Bewunderer des Films an. Unter gegebenen Umständen hätte ich mir ja gut vorstellen können, selbst ein Bewunderer zu sein - wenn eben die Wirkung da gewesen wäre. War sie aber nicht.

ZitatBtw, manchmal ist es auch ganz ratsam, dem Handwerker etwas über die Schulter zu schauen ;)
Durchaus. Zu viel könnte aber die Magie nehmen. ;)

EDIT: Übrigens, du kommst auf 8 Punkte... das sind gerade mal eineinhalb mehr als ich. Vielleicht sind war gar nicht soo weit voneinander entfernt.  :icon_mrgreen:

Chili Palmer


Ich glaube, ich war der Erste, der deine "Simpsons"-Kritik aufgerufen hat. Juchu!  :pidu:

Durchgelesen habe ich sie mir dann aber doch noch nicht, das geht in diesem Fall einfach nicht, dass ich mir da irgend etwas im Vorfeld erzählen lasse. Aber auf die Benotung war ich dann doch gespannt, und wenn nun nach Mr. VV und COPFKILLER auch die gelbe Eminenz begeistert ist, dann darf ich mich nun vollends ungebremster Vorfeude hingeben. Nicht, dass diese vorher gebremst gewesen wäre...  :icon_razz:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020