OFDb

Laptop formatieren !?

Begonnen von Maddox, 9 Januar 2007, 17:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Moinsen,

hab mal ne schnelle Frage:

Will jetzt endliche mal meinen Laptop (Samsung R50) formatieren, zum 1. Mal. Jetzt bin ich net sicher, ob ich wenn ich format c: eintippe, hinterher auch wieder Windows installieren kann. Will kein Risiko eingehen aber dennoch den ganzen Schrott plattmachen, der sich so auf meiner HD angesammelt hat.
Also beigeliefert war eine CD, die sich "Systemwiederherstellung" nennt und wo Windows drauf is. Nur weiß ich halt nich, ob das die volle Version is oder nur so ne OEM-Teil oder wie das heißt. Also im Handbuch steht irgend ein Satz dass die dafür ist wenn einem Windows mal abschmiert und nicht mehr geht (klar, daher wohl der Name); aber kein Wort darüber wie das is, wenn man mal einfach neu formatieren will!?

Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung darin und ich mein wirklich jetzt? Muss ich die CD einlegen und dann Windows einfach wieder drüberinstallieren oder kann ich normal formatieren und hinterher die CD einlegen und dann Windows ganz normal wiederinstallieren?

Danke schonmal.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

MrNiceCat

Also ich machs immer einfach drüber, musst nur immer mitlesen sonst installierst du ein zweites Windows.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich hab bei so was auch immer Schiss ... eigentlich stellt sich der Schiss schon bei dem Wort Windows ein ;)

Ich würd auf jeden Fall mal die CD einlegen und schauen, was kommt, wenn Du von der bootest.
Wenn da eine volle Installation angeboten wird, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Prinzipiell sollte eine Neuinstallation mit der Wiederherstellungs-CD immer möglich sein, denn Du hast das Produkt ja erworben (zwar an den Laptop gebunden, aber es geht ja in dem Fall sogar um DEN Laptop), aber wie schon gesagt würde ich vorher mal den Test machen, was die CD so zu "bieten" hat.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Maku

ich wär da immer vorsichtig mit solchen systemwiederherstellungscds.
im prinzip gibt es für dich folgende sachen zu beachten:
- wenn du deine platte platt machen willst brauchst du gar nicht mit format c: rumzuspielen (zumal das von der dos-box aus eh nicht gehen wird)
- wenn du eine systembuilder oder OEM oder ne richtige retail version zur hand hast dann nimm die und boote davon und dann wählste in der entsprechenden maske aus, dass du das alte system bzw. die alte systempartition formatieren willst (ja alle daten werden gelöscht, zwar nicht unwiederruflich aber darum geht's ja auch gar nicht)
- jedenfalls würde ich nie diese dabische "systemwiederherstellungscd" verwenden weil da dein system nur in den zustand versetzt wird in dem es vom werk aus verschickt wurde (musst halt dann auch alle treiber selbst installieren wenn du es so machst wie ich beschrieben hab)

so mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein ;)

Hackfresse

Mit den Recovery-CDs ist das echt sone Sache. Oftmals ist es aber ne "Vollversion" von Windows, obwohl Recovery-CD draufsteht. Mittlerweile gibts aber im Netz und in diversen PC-Zeitschriften Anleitunge, wie man aus so einer Recovery-CD ne richtige Windows-CD erstellen kann. Einfach mal googeln.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

Ich hab auch einen R50 von Samsung.
Meine Festplatte hab ich kurz nach Erhalt des Gerätes formartiert, neu partioniert und mein eigenes XP prof. draufgespielt. (Die Home Edition ist mir zu unkonfortabel - abgesehen von den Schwierigkeiten in Netzwerk)

Einen Tip möchte ich dir dabei geben: Lade dir BEVOR du formatierst alle Treiber von der Samsung-Hompage runter die du für den R50 finden kannst und brenne sie dir auf ne CDR! Mein XP hat u.A. das WLAN nicht erkannt bei der Hardwarekennung - ohne WLAN kein Internet - ohne Internet keine Treiber!

Sonst gehe ich davon aus das du weist wie man eine Festplatte formartiert und ein Betriebssystem aufspielt - solltest also keine Probleme haben - bei mir gabs keine!
This signature is currently not available

Maddox

10 Januar 2007, 12:38:37 #6 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2007, 13:10:35 von Maddox
So, erstmal danke für eure Tipps. Da bin ich ja froh vorher nochmal hier gepostet zu haben, bevor ich Tabularasa machen wollte!

Ich kam gestern leider nicht mehr dazu, aber heute werde ich endlich mal zur Tat schreiten (nachdem ich es 6 Monate vor mir hergeschoben hatte). Werde auf jedenfall zuerst mal die CD einlegen und gucken was passiert. Ich hoffe nur, dass dabei auch wirklich alle Daten gelöscht werden und keine Dateileichen übrigbleiben oder gar TR oder Viren!

Ich hab halt gedacht, dass ich durchs Formatieren evtl. eine versteckte Partition lösche, wo ein Teil von Windows gespeichert ist, deshalb meine Frage.

Zitat von: Maku am  9 Januar 2007, 18:05:30
ich wär da immer vorsichtig mit solchen systemwiederherstellungscds.
....
- jedenfalls würde ich nie diese dabische "systemwiederherstellungscd" verwenden weil da dein system nur in den zustand versetzt wird in dem es vom werk aus verschickt wurde (musst halt dann auch alle treiber selbst installieren wenn du es so machst wie ich beschrieben hab)


Das Dumme ist: Es ist nur diese dabei... Und da steht auch dick und fett drauf: Diese CD dient zum Wiederherstellen des BS im Falle eines Betriebssystemfehlers.

Zitat von: rierami am  9 Januar 2007, 18:48:48
Einen Tip möchte ich dir dabei geben: Lade dir BEVOR du formatierst alle Treiber von der Samsung-Hompage runter die du für den R50 finden kannst und brenne sie dir auf ne CDR! Mein XP hat u.A. das WLAN nicht erkannt bei der Hardwarekennung - ohne WLAN kein Internet - ohne Internet keine Treiber!

jau das lustige is, das mir auf meinem Laptop vor 3 Tagen auch mein WLAN nich mehr erkannt wird! Gut, ich hab da sukzessive immer die Programme gelöscht und möglicherweise auch Dateien die von irgend einem Programm noch gebraucht wurden, aber trotz Treiber-Neu-Imstalllation ging da nix mehr. Ich schreibe jetzt auch von nem Uni-Rechner.
Mein System is so verbuggt des könnt ihr euch gar nich vorstellen: Schon seit Monaten kann ich den Sound nicht mehr manuell verstellen (also ich mein die grünen Balken on screen), Sound auf Internetseiten ging nich mehr, etc.

Achso rierami: Hast du auch weit weniger Festplattenspeicher als du solltest? Also bei mir zeigt es 67,ungrad an und 80 GB sollte ich haben... Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass ein blödes Recovery-Programm von Samsung bis zu 7 GB Festplatte versteckt reservieren kann (dass is aber nichwas ich brauchen kann) o mann hier der PC nippelt dauernd ab ihoffe das ging noch gesendet...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

rierami

Vielleicht ließt du meine Antwort ja noch vor der Formatierung.  :andy:

Ich habe die Recovery-CD die beim Laptop dabei war noch nie benutzt. Ich hab den Laptop erhalten, mich einwenig damit vertraut gemacht und die Festplatte komplett platt gemacht d.h. alle Partitionen gelöscht (ich bin mir nicht sicher ob ich eine zweite Recoverypartition o.ä. vom Werk aus hatte-ist auch schon wieder ein halbes Jahr her) dann meine eigenen zwei Partitionen erstellt und mein eigenes XP prof. installiert.

Zu deiner anderen Frage: Nein, ich habe auch keine 80GB wenn ich meine beider Partitionen zusammenrechne. Ich komme auf 67,2GB (72.234.340.352 Bytes) Woher die Differenz kommt weis ich auch nicht - würde aber die Sache mit dem Samsung-Recovery-Programm erklären.  :00000109:

So dann wünsch ich dir viel Erfolg beim "plattmachen"!!!
This signature is currently not available

Maku

Zitat von: Maddox am 10 Januar 2007, 12:38:37
Achso rierami: Hast du auch weit weniger Festplattenspeicher als du solltest? Also bei mir zeigt es 67,ungrad an und 80 GB sollte ich haben... Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass ein blödes Recovery-Programm von Samsung bis zu 7 GB Festplatte versteckt reservieren kann (dass is aber nichwas ich brauchen kann) o mann hier der PC nippelt dauernd ab ihoffe das ging noch gesendet...

so na dann werde ich euch mal diese kundenverarsche erläutern:
heutzutage ist es bei solch "tollen" massennotebooks gang und gebe, dass ein teil der festplatte als versteckte und gesperrte partition abgezwackt wird und dort dann die daten für eine recovery bzw. systemwiederherstellung wie vom werk aus abgelegt werden. dadurch ergibt sich dann die differenz und in den meisten fällen erkennt nichtmal das bios diese "sonderpartition" geschweige denn windows selbst. mit etwas größerem aufwand kriegt man so eine partition zwar auch klein aber die daten sind dann halt auch futsch wenn man sie nicht auf umständliche weise gesichert hat.
aus meiner sicht ist sowas in jedem fall glatter betrug aber daran sieht man halt auch mal wieder welche notebooks man meiden sollte, wenn man sich mit der materie beschäftigt hat. ;)

Maddox

Soderle, endlich kann ich hier wieder von meinem Laptop aus posten, nachdem ich ihn gestern geplättet habe...
War ein verdammt gutes Gefühl btw.
Ich hab wieder Sound auf Internet-Seiten! Allerdings hat sich mein WLAN heute auf wundersame Weise wieder verabschiedet, ohne dass ich was gemacht habe. Au mann, ich kapiers net. Egal.

Also: die System-WH-CD konnte also doch booten und im Rahmen dieser konnte mann irgendwo auch die HD inzident formatieren.
Auch bei mir, rierami, zeigt es die magischen 67,2 GB an, ich hab diesmal aber extra nicht das Zeugs von Samsung installiert (weder Command Center, Smart Screen noch eben besagtes Recovery-Programm).
Konnte auch nirgends eine versteckte Partition sehen (Unter Windows), im BIOS freilich steht was von 80 GB, aber da kenn ich mich nicht aus. Scheint also so zu sein wie maku sagt.
In diesem Fall finde ich das tatsächlich Verarsche hoch 3. Ich hab mal hochgerechnet, wieviel Speicherplatz von den eigentlichen 80 GB nicht nutzen konnte: es waren 24 GB ! Davon gehen allerdings 6 GB an von mir übersehenen Dateileichen drauf, 5 weitere Gigs hat er mir allein innerhalb der angezeigten C: Partition nicht zugestanden (Bsp. Rechtsklick auf Partition: 14 GB, geh ich in die Partition rein und markiere alle Ordner inkl. der versteckten warens nur 9 !)

Wenn ich da lese dass das gängige Masche bei den NB is... o mann, dummerweise hatte ich vor maku nichts davon gehört, war da nur auf die Tests fixiert. Aber wenn das ja bei allen so ist, hat man wohl keine Wahl, oder!?
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

rierami

@Maku:

Ich hab mir gerade PartitionMagic 8.0 installiert. Das Programm findet normalerweise alle "vergessenen" Sektoren einer Festplatte - nur in diesem Falle nicht.  :bawling:

Kannst du uns nicht sagen wie wir die -für mich zumindest- überflüssige Recovery-Partition finden und löschen können? Eine BIOS-Einstellung? Kommt man über eine Taste beim booten in ein Menü wo man die Partition löschen kann?

:00000109: :00000109: :00000109:
This signature is currently not available

Maku

Zitat von: rierami am 11 Januar 2007, 20:08:59
@Maku:

Ich hab mir gerade PartitionMagic 8.0 installiert. Das Programm findet normalerweise alle "vergessenen" Sektoren einer Festplatte - nur in diesem Falle nicht.  :bawling:

Kannst du uns nicht sagen wie wir die -für mich zumindest- überflüssige Recovery-Partition finden und löschen können? Eine BIOS-Einstellung? Kommt man über eine Taste beim booten in ein Menü wo man die Partition löschen kann?

:00000109: :00000109: :00000109:

nein es gibt keine taste dafür. wie ich ja geschrieben habe ist das ganze schon eher ein komplizierterer vorgang, da das erste problem ist die partition überhaupt mal als solche zu finden.
ich habe das mal mit ner linux live-cd gemacht aber das ist jetzt auch schon wieder länger her.
ich kann bei notebooks eigentlich nach wie vor lenovo (ehemals ibm), dell und wenn man besonders viel kohle hat alienware empfehlen. hab hier nen thinkpad rumstehen und ab nächster woche zwei neue dells.
habe sogar schon ne gerichtsverhandlung hinter mit, da ich klage bzgl. des thema notebooks eingereicht habe und u.A. gings da auch um diese beschissenen partitionen nur um ein paar cents zu sparen und keine cds/dvds pressen müssen.
bei heise und in diversen einschlägingen notebook-foren wird das thema auch intensiv behandelt.

McFly

Ich hatte vor ner Woche den selben Stress und konnte mich endlich mal dazu aufraffen ein Image vom System zu machen. D.h. alle Programme / Updates schon installiert und alles eingestellt. Das nächste mal lade ich dann einfach das Image nach der Formatierung. (Gutes Programm hierzu: Acronis True Image)

rierami

Zitat von: McFly am 15 Januar 2007, 23:04:33
Ich hatte vor ner Woche den selben Stress und konnte mich endlich mal dazu aufraffen ein Image vom System zu machen. D.h. alle Programme / Updates schon installiert und alles eingestellt. Das nächste mal lade ich dann einfach das Image nach der Formatierung. (Gutes Programm hierzu: Acronis True Image)

Genau dieses Prog benutze ich auch. Nach einer Komplettinstallation hab ich ein (Grund-)Image der Hauptfestplatte (C:) gemacht und es auf meiner externen HDD hinterlegt. Wenns dann mal wieder das XP zerschießt dauert die Wiederherstellung max. 15min.
Nebenbei erstelle ich mir so einmal im Monat ein Backup meiner HDDs um auch so immer auf den neuersten Stand zu sein - normalerweise sollte das genügen wenn man sich sicher ist das das System zu 100% korrekt arbeitet und man braucht nicht alle Programme zu updaten!
This signature is currently not available

Maku

Zitat von: McFly am 15 Januar 2007, 23:04:33
Ich hatte vor ner Woche den selben Stress und konnte mich endlich mal dazu aufraffen ein Image vom System zu machen. D.h. alle Programme / Updates schon installiert und alles eingestellt. Das nächste mal lade ich dann einfach das Image nach der Formatierung. (Gutes Programm hierzu: Acronis True Image)
das beste programm um genau zu sein. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020