OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Die Beurteilung von "Inland Empire" ist sehr persönlich. Auch mir hat es Lynch nicht leicht gemacht und ich habe selten den Sitz bei einem Kinofilm so stark gespürt (abgesehen davon ,daß die Beinfreiheit etwas eingeschränkt war). Trotzdem kamen in den 3 Stunden mehr starke Empfindungen rüber als sonst in 5 Filmen zusammen, allerdings gab es auch quälende Sequenzen, zu denen der Zugang schwer wird. Tatsächlich wirkt "Lost Highway" dagegen wie ein Block-Buster...

Ich hätte größtes Verständnis dafür, wenn man den Film schlecht beurteilt, da hier nur das subjektive Empfinden zählt. Lynch selbst fand den Gedanken, daß jeder Zuseher sich seinen eigenen Film daraus macht, absolut ansprechend.

Bretzelburger

Hier jetzt meine zweite Review zu einem Film von Bunuel, den ich noch höher einschätze als "Tagebuch einer Kammerzofe" , da hier Bunuel auf den Punkt konzentriert eine schlüssige und spannende Geschichte erzählt, deren Surrealismus auf der selben Ebene liegt wie bei vielen Horrorfilmen - nämlich dem Schaffen einer unerklärlichen klaustrophoben Situation.

Ich kann nur empfehlen - Anschauen !!!

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=7304&rid=241664

McKenzie

Darf man fragen wo du diesen seltenen Film zu Gesicht bekommen hast?  ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Hier in Dresden gibt es eine Videothek namens "Phase 4", die sich nicht nur dem Mainstream-Kino verschrieben hat. Neben den aktuellen Filmen konzentriert man sich auch auf viele ältere Filme und berühmte Regisseure. Mir ist aufgefallen, daß es hier schlicht mehr Filme gibt als in "normalen" Videotheken, obwohl diese viel größere Räumlichkeiten haben.

Nur verzichtet man hier darauf sämtliche Filme mit dem Cover zu zeigen. Sie sind stattdessen wie in der Bücherei so geordnet, daß man in der Regel nur ihren Rücken sieht. Und die Vorgehensweise "typischer" Videotheken, ganze Raumwände nur mit einer gerade aktuellen DVD zu bestücken, geht mir sowieso auf die Nerven - hier geht Marketing klar vor Filmliebhaberei.

Kurzum - um deine Frage zu beantworten - kann sich "Phase 4" deshalb auch leisten, die meisten Filme von Bunuel zu verleihen, die bis auf geringste Ausnahmen in Deutschland nicht erschienen sind. Aber hier stehen sie in Originalfassung mit englischen Untertiteln, denn die Engländer sind uns dies bezüglich weit voraus und das, obwohl es diese Filme alle in einer deutsch synchronisierten Fassung gibt.

Abgesehen davon, daß gerade Bunuels Filme immer auch sehr unterhaltend und null abgehoben sind, frage ich mich wirklich, warum unserem "Kulturvolk" so wenig zugetraut wird ?

McKenzie

Hach- so eine Videothek müsste hier in Nürnberg auch eröffnet werden- in unserer Nachbarstadt Erlangen gibt es an der Universität natürlich eine gigantische Videobibliothek aber natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. :bawling:

Dafür veranstaltet das hiesige kommunale Kino regelmäßig Werkschauen großer Regisseure und da ich dort freien Eintritt habe komme ich vielleicht auch noch in den Genuss der Bunuel-Filme da dort auch eine Retrospektive angedacht ist.

Zitat
Abgesehen davon, daß gerade Bunuels Filme immer auch sehr unterhaltend und null abgehoben sind, frage ich mich wirklich, warum unserem "Kulturvolk" so wenig zugetraut wird ?

Einmal hast du in deiner Review das grundsätzliche Problem der "intellektuellen Abschreckung" schon beschrieben, zum anderen hast du ebenso wie ich schon eine deutlich weitere Definition von filmischer Unterhaltung als 80 % der Deutschen- ein Film wie "L'Avventura" ist zweifellos spannend und alles andere als- um dieses von mir im Zusammenhang mit Film abgelehnte Adjektiv zu verwenden- langweilig aber das dürften nur die wenigsten Normalverbraucher nachvollziehen können. Ich weiß nicht ob das früher anders war (das ist jetzt auch eine Frage an dich) aber inzwischen hat mit dem zunehmenden Wunsch nach unkomplizierten Gebrauchsfilmen auch die Fähigkeit, einen Film von psychologischer / menschlicher Seite aus unterhaltsam zu finden, weitgehend zurückgebildet. Vor kurzem habe ich mit einem Freund (der ein ziemlicher Mainstream-Gucker ist) "Der Leopard" angesehen und er hat sich schrecklich gelangweilt während ich begeistert und völlig fasziniert war. Der nötige Blick fehlt einfach und schlussendlich traut sich manch einer auch selbst zu wenig zu. Bis jetzt meide ich z. B. die Filme von Godard (obwohl ich hier schon einiges gesehen habe) und Jean Eustache da ich befürchte, sie nicht richtig auffassen zu können.
Die perfekte Annäherung an all diese Filme sind in meinen Augen nach wie vor Fellini und Fassbinder (der wäre doch auch einmal etwas für dich, zum besprechen  ;)), da beide jenseits von übertriebener Filmwissenschafts-Meierei auch als ebenso unkomplizierte wie intelligente und auch durchaus (eben auf eine andere Art und Weise) unterhaltsame, kritische Filme relativ zugänglich sind.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Ich bin der letzte, der meint "früher war alles besser", aber tatsächlich werden wir - und da mache ich keine Ausnahme - immer mehr zum Konsumenten erzogen, der schnell und viel verbraucht. Mir geht es selbst so - obwohl ich die Qualität der Filme noch in Erinnerung habe - daß ich vorher denke, es wird etwas anstrengend und bin dann immer überrascht, was das für ein Vergnügen war.


Mr. Hankey

30 April 2007, 17:57:46 #186 Letzte Bearbeitung: 30 April 2007, 17:59:25 von Mr. Hankey
ZitatHach- so eine Videothek müsste hier in Nürnberg auch eröffnet werden- in unserer Nachbarstadt Erlangen gibt es an der Universität natürlich eine gigantische Videobibliothek aber natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich dir eigentlich in einer PM schon mal von der Videothek erzählt gehabt, oder? Nur mit dem Unterschied, dass der "Alte" :icon_twisted: ;) sich eher immer die alten Arthouse-Filme dort ausleiht, während sich meinereins mehr auf die Trash-, Horror- und Asia-Ecke besinnt. ;)

Auf jedenfall nach wie vor ein Traum von einer Videothek! :love:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McKenzie

Zitat von: Mr. Hankey am 30 April 2007, 17:57:46
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich dir eigentlich in einer PM schon mal von der Videothek erzählt gehabt, oder? Nur mit dem Unterschied, dass der "Alte" :icon_twisted: ;) sich eher immer die alten Arthouse-Filme dort ausleiht, während sich meinereins mehr auf die Trash-, Horror- und Asia-Ecke besinnt. ;)

Auf jedenfall nach wie vor ein Traum von einer Videothek! :love:

Ja, du hattest in der vorletzten PM schon gemeint dass du dir vielleicht "Gerry" dort ausleihen wolltest (by the way, wann beantwortest du meine letzte?  :icon_cool:)

Vielleicht solltet ihr beide einfach mal tauschen? Wenn Udo dann plötzlich vor "Angriff der Killerrucksäcke" steht und du vor "Die Chinesin".... Euch werden die Augen übergehen!  :LOL:



Aber bitte die beiden genannten Filme nicht ausleihen- damit macht ihr euch nur unglücklich
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie am 30 April 2007, 19:33:11
Aber bitte die beiden genannten Filme nicht ausleihen- damit macht ihr euch nur unglücklich

Ich finde, wenn etwas unglücklich macht, dann "Gerry".  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Zitat von: Chili Palmer am 30 April 2007, 19:39:15
Ich finde, wenn etwas unglücklich macht, dann "Gerry".  ;)

och Mensch, was soll denn das jetzt, da stellt er so ein tolles von Trier Zitat in den 300 Thread und dann billigt er diesem radikalen filmischen Meisterwerk nicht den riesengroß verdienten Respekt zu? schäme er sich.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Hankey

1 Mai 2007, 03:24:01 #190 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2007, 03:26:04 von Mr. Hankey
Zitatby the way, wann beantwortest du meine letzte?
Kommt noch, kommt noch. Habe es mir zumindest für heute vorgenommen! ;)

ZitatAber bitte die beiden genannten Filme nicht ausleihen
Zu spät! Zumindest die Killerrucksäcke waren schon im meinem DVD-Player und haben auch schon die dementsprechene Review erhalten. Ich glaube Udo könnte damit noch weniger anfangen als ich! ;)

Na ja, vom guten Bretzel dürft ihr euch demnächst erst einmal auf die Review zu "Spiderman 3" freuen. Nur eins sei vorneweg schon verraten: Seine 10/10-Bewertung, die er für Teil 2 vergeben hat, erreicht Teil 3 nicht so ganz! Dennoch, freut euch drauf! :D


(Ach und nur um den guten Chili (und auch Mr. VV) wieder ins Sauerstoffzelt schicken zu müssen ;), bei mir hat Teil 3 nur noch knappe 5 Punkte erreicht. Teil 1&2 waren da mit jeweils 7 Punkten IMO doch deutlich besser. Aber das nur so am Rand, ist ja schließlich Bretzels Thread! :D)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am  1 Mai 2007, 03:24:01
Na ja, vom guten Bretzel dürft ihr euch demnächst erst einmal auf die Review zu "Spiderman 3" freuen. Nur eins sei vorneweg schon verraten: Seine 10/10-Bewertung, die er für Teil 2 vergeben hat, erreicht Teil 3 nicht so ganz! Dennoch, freut euch drauf! :D
:D)

Des Nachts noch umgesetzt und bei näherer Überlegung blieben leider nur noch 7 Punkte übrig, obwohl ich mit "Spidey" groß geworden bin (sonst wären es wahrscheinlich eher noch weniger geworden) - hier der Versuch meiner Begründung :

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=125232&rid=241841

Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am 30 April 2007, 22:41:09
schäme er sich.  :icon_mrgreen:

Ich bin eigentlich nur auf den Inhalt eingegangen, der Film macht doch definitiv unglücklich, so ein Runterzieher, so ein...
...na gut, na gut, ich geb´s ja zu, ich fand den echt nicht doll!  :icon_twisted:
Mag angehen, dass der bei voller Konzentration, und (ganz wichtig), einem abgedunkelten Kinosaal seine Wirkung entfaltet, aber in der guten Stube ist man viel zu schnell abgelenkt, da fällt mir jetzt nur die Debatte der beiden Hauptdarsteller ein, wie man von diesem Felsen herunterspringt, ohne sich den Knöchel zu verknacksen. Ich schaue mir diese Szene an, und plötzlich denke ich, och ja, da unterm CD-Regal könnte ich auch mal wieder aufräumen. Was liegt denn da für ein Buch neben dem Fernseher? Die von gegenüber könnten sich langsam auch mal Gardinen zulegen. Was essen die denn da schon wieder...? Oh, Affleck steht ja immer noch auf dem Felsen. Dann habe ich ja nichts verpasst.  :icon_mrgreen:

Aber schön, dass du das von-Trier-Zitat für ebenso zum Thema passend hältst wie ich. Wieder Freunde?  ;)

Zitat von: Mr. Hankey am  1 Mai 2007, 03:24:01
(Ach und nur um den guten Chili (und auch Mr. VV) wieder ins Sauerstoffzelt schicken zu müssen ;), bei mir hat Teil 3 nur noch knappe 5 Punkte erreicht.

Wenn ich hier rauskomme, dann bist du dran! Ich werde ein Review verfassen, welches die Welt... aarrg! Schwester! Mehr Luft!  :eek:

Zu Bretzels Review äußere ich mich jetzt noch nicht, erst muss der Film frei von defätistischen Einflüssen begutachtet werden.  ;)

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Wenn du mir erklärst, was defätistisch bedeutet, verzeihe ich dir deine abstrusen Gedankenabschweifungen, ja.  ;)

aber es stimmt schon, hab den Film leider auch nicht im Kino gesehen und diese langwierigen, völlig atypischen Szenen ließen mich sicher ähnlich abschweifen  :icon_lol:
aber das passiert mir bei anderen Filmen ja auch dauernd.  ;)
im Prinzip ist es ja auch egal, wenn man mal nicht bei der Sache ist, wenn man dann wieder zurückkommt.  :icon_mrgreen:

Der Film baut durch solche Szenen eine besonderes Atmosphäre, eine Intimität mit den Charakteren und dieser außergewöhnlichen Situation auf, die seinesgleichen sucht und wird dann gegen Ende immer besser. Ein Verlorengehen in einer Wüste ist nunmal kein actiongeladener "Fluch der Karibik", da gehts um andere Dinge.  ;)

Klar, 90% der Zuschauer werden sich denken, "mah, is das fad, was soll das", aber ich finde diesen minimalistischen Ansatz sehr bewundernswert und ja, gefallen hat es mir natürlich auch sehr, ist aber auch logisch, dass das nicht für jeden gelten kann.
Ich mag das eigentlich generell, wenn in Filmen nicht alles so "verdichtet" ist, sondern auch mal die Momente des Lebens, in denen einfach nix passiert, abgebildet werden.  :respekt:
ich finde auch, dass "Gerry" extrem viele Parallelen zu "Blair Witch Project" aufweist, mit dem viele ja auch gar nix anfangen können.
und überhaupt, diese Sprungszene hat doch komödiantisches Potential: sie amüsierte mich, nervte mich aber auch total und als es dann endlich so weit war, konnte ich nur noch kopfschüttelnd grinsen; vergessen wird man sie auch nie mehr, also ein echter "magic moment" der Filmgeschichte.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 14:35:59
Wenn du mir erklärst, was defätistisch bedeutet, verzeihe ich dir deine abstrusen Gedankenabschweifungen, ja.  ;)

Niemand wird mir diesen Film miesmachen und kleinreden.  ;)

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 14:35:59
Der Film baut durch solche Szenen eine besonderes Atmosphäre, eine Intimität mit den Charakteren und dieser außergewöhnlichen Situation auf, die seinesgleichen sucht und wird dann gegen Ende immer besser. Ein Verlorengehen in einer Wüste ist nunmal kein actiongeladener "Fluch der Karibik", da gehts um andere Dinge.  ;)

Van Sants Stilwille ist allerdings bemerkenswert. Die Kamerafahrt hinter den beiden sich dahinschleppenden Jungs, die langsam aufgehende Sonne - irgendwie hatte das ja auch etwas. Ich weiß nicht genau, was, aber etwas. In diesem Zusammenhang wurde ja immer wieder davon gesprochen, es fühle sich so an, als würden die beiden schleichend in eine andere Dimension überwechseln. Das konnte ich zum Beispiel nicht so ganz nachvollziehen. Habe mich gefragt, welche Drogen man da vor Filmbeginn einwerfen muss. Aber gut, der Film liegt bei mir noch herum, ich werde ihm irgendwann noch eine zweite Chance einräumen. Natürlich nüchtern.  :icon_mrgreen:

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 14:35:59
ich finde auch, dass "Gerry" extrem viele Parallelen zu "Blair Witch Project" aufweist, mit dem viele ja auch gar nix anfangen können.

Ich liebe "Blair Witch". Ja, jetzt biste verwirrt, was?  :icon_twisted:

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 14:35:59
vergessen wird man sie auch nie mehr, also ein echter "magic moment" der Filmgeschichte.  :icon_mrgreen:

Das stimmt allerdings. Was wieder einmal beweist, dass sich Kinobilder ins Gedächtnis brennen können, wenn nur lange genug ohne Schnitt draufgehalten wird. In der Szene muss dann nicht mal allzu viel passieren. Dagegen hat man ein Schnittmonster wie "Saw III" sofort wieder vergessen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 14:58:39
Niemand wird mir diesen Film miesmachen und kleinreden.  ;)

Bei Bretzels 10 Punkten ist diese Gefahr wohl nicht so gegeben.  :icon_razz:

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 14:58:39

In diesem Zusammenhang wurde ja immer wieder davon gesprochen, es fühle sich so an, als würden die beiden schleichend in eine andere Dimension überwechseln. Das konnte ich zum Beispiel nicht so ganz nachvollziehen. Habe mich gefragt, welche Drogen man da vor Filmbeginn einwerfen muss.

Tja, substanzengestützte Interpreatation ist doch immer was tolles.  :icon_lol:
Vielleicht müsste man es etwas anders formulieren: nicht Dimension, sondern eher Zustand, dann kann ich allerdings schon wieder mitgehen.  ;)

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 14:58:39
ich werde ihm irgendwann noch eine zweite Chance einräumen. Natürlich nüchtern.  :icon_mrgreen:

mach das.
kannst ja während dem Felsen einkaufen gehen.  ;)

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 14:58:39

Ich liebe "Blair Witch". Ja, jetzt biste verwirrt, was?  :icon_twisted:

zuerst einmal: "erfreut".  :icon_mrgreen:

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 14:58:39
Was wieder einmal beweist, dass sich Kinobilder ins Gedächtnis brennen können, wenn nur lange genug ohne Schnitt draufgehalten wird. In der Szene muss dann nicht mal allzu viel passieren. Dagegen hat man ein Schnittmonster wie "Saw III" sofort wieder vergessen.

Das stimmt sicher, ja.
Saw 3 hab ich doch schon vor dem Erscheinen des zweiten Teils vergessen.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 15:15:44
Bei Bretzels 10 Punkten ist diese Gefahr wohl nicht so gegeben.  :icon_razz:

Der hat aber 7 Punkte vergeben, der Superschurke.  ;)

Zitat von: psychopaul am  1 Mai 2007, 15:15:44
kannst ja während dem Felsen einkaufen gehen.  ;)

Oh ja, das wird gut, ich schön hektisch in der Schlange an der Kasse: "Können Sie mich vielleicht vorlassen, er springt gleich!"  :icon_razz:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 16:05:11
Der hat aber 7 Punkte vergeben, der Superschurke.  ;)


Hoppla, ich hab Schpaidi übersehen und dachte, es geht noch um Inland Empire.  :icon_redface:

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 16:05:11
Oh ja, das wird gut, ich schön hektisch in der Schlange an der Kasse: "Können Sie mich vielleicht vorlassen, er springt gleich!"  :icon_razz:

:icon_mrgreen:
das wäre doch fast eine kleine Film im Film-Hommage Szene in irgendeinem Indie-Streifen a la Kevin Smith wert.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Bretzelburger

Zitat von: Chili Palmer am  1 Mai 2007, 16:05:11
Der hat aber 7 Punkte vergeben, der Superschurke. ;)

Tut mir selber leid, da ich die ersten beiden Teile wirklich klasse finde und die Comics bei mir einen hohen Rang haben, da sie mich in den 70ern (Marvel, nicht Hit) begleitet haben (und ich sie auch heute noch habe). Vielleicht war es ein Fehler Gwen Stacy doch noch einzuführen, denn sie ist nun mal Peteys Angebetete von Nr. 30 bis 118 und wer damit aufgewachsen ist, stellt M.J. immer in die zweite Reihe. So lange sie nicht da war, war alles okay, aber sie hier nur mal kurz zum Fraß vorzuwerfen, kam bei mir nicht an.

Und wer Captain Stacys letzte Worte zu Spiderman noch vor Augen hat ("Paß auf Gwen auf, Peter!"), hat nun mal ne andere Einstellung dazu - das möchte man mir nachsehen. So wurde ich in meiner Beurteilung von Teil 3 eben strenger und genauer, aber nicht ungerecht.

Bretzelburger

So - nun zu später Stunde und nach längerer Anlaufzeit meine erste Review zu einem Film eines meiner liebsten Regisseure - Claude Chabrol. Erkennbar an der schon zuvor vorhandenen Kritik zu dem Film "Der Riss" ist die Irritation ,die sein Stil bei Einigen hervorruft. Leider führt diese Art des persönlichen Empfindens ,zu der der Autor in seiner Beschreibung griff, weder zu größerer Klarheit noch dazu, Interesse für diesen wirklich großartigen Film zu entwickeln.

Deshalb hier mein Versuch, stärker in das Phänomen Chabrol einzutauchen und Verständnis für einen Stil hervor zu rufen, der in seiner humorigen Kühle das Gegenteil zum blumigen, kitschigen Stil eines Douglas Sirk darstellt, einem ebenfalls von mir sehr gemochten Filmregisseur

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=21076&rid=242637

Bretzelburger

Und noch ein französischer Film, diesmal jüngerer "Bauart". Ich fühlte mich bemüßigt, diesen Film zu besprechen, da die bisher einzige Kritik leider nur so vor Ignoranz ,mal über den eigenen Tellerrand sehen zu wollen, strotzt. Dem wollte ich etwas Differenzierteres gegenüber setzen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=74213&rid=242902

Bretzelburger

9 Mai 2007, 15:28:14 #201 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2007, 15:41:08 von Bretzelburger
Ich weiß, daß das nicht gern gesehen wird, aber ich muß in diesem Fall mal eine Ausnahme machen. Glücklicherweise ist "Wer tötet Bambi ?" keiner meiner Lieblingsfilme, aber die Kritiken, die zu diesem Film abgegeben wurden, sind einfach zu d..., als das ich mir hier nicht etwas Luft verschaffen möchte.

Dabei geht es gar nicht darum, ob man den Film gut oder schlecht findet, aber wenn Jemand wie Bubimann schon selber schreibt, daß er die Szene, als der Doktor die Krankenschwester "Bambi" nennt, nicht versteht, fragt man sich, wieso er wagt, dann noch eine Review darüber zu schreiben. Gilt "nicht verstehen" für französische Filme als normale Eigenschaft ? - Bubimann erwähnt ja geschätzte 300mal, wie sehr er die französischen Filme schätzt, auch wenn diese "bei der Action" noch etwas üben müssen, wie er generös erwähnt. Schon mal was von den Klassikern der 60er und 70er gehört ? - Vorbild für viele US-Filme. Er sollte vielleicht auch mal mit dem Üben anfangen, wie wärs ?

Auch die schon vor längerer Zeit geschriebene Review des geschätzten Autors ChuckyBK läßt Einfühlungsvermögen vermissen. So wundert er sich, warum Dr.Philipp sich über narkotisierte Frauen hermacht, wo er die "doch alle auch so haben" könnte. Schon mal was von Fetisch gehört ? - Auch hier fehlt mir der Wille, sich in einen Film hinein denken zu wollen. Man bleibt schön im eigenen Dunstkreis und versteht den Film nur aus seiner eigenen Sicht.

Wie gesagt, es geht nicht um Geschmack - ich kritisiere nur den Fakt, daß man sich nicht die geringste Mühe machte, den Film verstehen zu wollen - hier gibts nur allgemeines "Häh, wat soll dat denn ???????". Ich weiß, daß wir keine Autoren, die sich nicht dazu bereit erklären, kritisieren sollen, weshalb ich das hier auch nur im intimen Kreis meines Autoren-Threads tue. Die Kritik versteht sich nicht allgemein oder an der Person, sondern nur im Bezug zu diesem Film - soviel sollte mir gestattet sein.

Bretzelburger

Da ich zuletzt sowieso in Stänkerlaune war, kam mir der aktuelle Film "Goal 2" gerade recht. Selten habe ich ein so perfides Werk gesehen, daß ganz bewußt sämtliche Marketingstrategien anwendet, um so ziemlich für alle Werbung zu betreiben, die bereit sind, daran finanziell mitzuwirken.

Jetzt kann man dem entgegenen, daß trotz der hohlen Story, doch ne ganz unterhaltende Geschichte dabei herausgekommen ist, die zumindest für Fußball- und David Beckham-Fans einige Showwerte bietet - also warum sollte man den Film so verdammen ? - Im Endeffekt ist das sicherlich Ansichtssache, ob man sich unter dem Deckmäntelchen der Unterhaltung vor einen solchen Karren spannen lassen will. Mir ist das Ganze jedenfalls äußerst sauer aufgestoßen

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=112683&rid=243186

Mr. Hankey

12 Mai 2007, 21:17:40 #203 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2007, 21:20:15 von Mr. Hankey
Verdammt! Warum gehst du in "Unsichtbar - Zwischen zwei Welten" und fragst mich nicht, ob ich eventuell auch mitgehen möchte? Du weisst doch, dass ich für "Teenie-Horror bzw. -Thriller" aller Art zu haben bin und gerade den will ich mir eigentlich noch unbedingt anschauen und nach deiner Besprechung nun erst recht! :bawling: :king: ;)

Ob ich Viney, Brachi und/oder McMurphy vielleicht noch dazu überreden kann? :icon_confused: Ich glaubs fast nicht! :icon_sad:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Die Besprechung jenes Films ist allerdings auch an sich fast unglaublich. Aber später mehr dazu.

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 12 Mai 2007, 21:17:40
Verdammt! Warum gehst du in "Unsichtbar - Zwischen zwei Welten" und fragst mich nicht, ob ich eventuell auch mitgehen möchte? Du weisst doch, dass ich für "Teenie-Horror bzw. -Thriller" aller Art zu haben bin und gerade den will ich mir eigentlich noch unbedingt anschauen und nach deiner Besprechung nun erst recht! :bawling: :king: ;)

Ob ich Viney, Brachi und/oder McMurphy vielleicht noch dazu überreden kann? :icon_confused: Ich glaubs fast nicht! :icon_sad:

Sorry, das war ein spontaner Akt. Ich kam ca. 3 Minuten vor dem Ende der Werbung ins Cinemaxx...

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 Mai 2007, 21:38:22
Die Besprechung jenes Films ist allerdings auch an sich fast unglaublich. Aber später mehr dazu.
Deine negative Bewertung zum Film kannte ich schon vor dem Sehen des Werkes und ich mußte feststellen, daß wir da nicht konform in unserer Meinung sind. Gerade nachdem ich zuletzt mit "Stomp the Yards" und "Goal 2" miese Filme gesehen habe, die bewußt auf Emotionen setzten und bei mir nur Leere hinterliessen, war ich überrascht wie gut "Unsichtbar" mich fesselte. Vielleicht passte es ja in meine Zielgruppe (über 40, sentimental) :-)

Umgekehrt sind dir ja auch nicht meine Kritikpunkte an "Spiderman 3" aufgestossen, die mich gerade als Fan enttäuschten. Da war ich auch ob deiner recht kritiklosen Begeisterung etwas verwundert. Aber es sei dir zugestanden...

Mr. Hankey

13 Mai 2007, 01:34:48 #206 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2007, 01:37:49 von Mr. Hankey
Ich denke auch, dass eher Mr. VVs Review zu dem Film fast unglaublich ist (obwohl, bei dem Autor... :icon_twisted: ;) ;)), als die von Bretzi und ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. ;)

Na ja, hab ja noch 2 Wochen Urlaub, da findet sich vielleicht doch noch mal ein Zeitpunkt zum gucken, egal ob mit oder ohne die anderen Herrschaften! Dann werde ich schon rausfinden, wer denn wohl recht haben wird. :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

15 Mai 2007, 12:26:54 #207 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2007, 12:51:53 von Bretzelburger
Endlich habe ich mir wieder ein Werk ansehen können, daß nur noch schemenhaft in meinem Gedächtnis vorhanden war und auch hier in der OFDb noch nicht zu Kritikerehren kam. Dabei hat es 1970 sogar den Oscar als bester ausländischer Film bekommen und auch zwei Preise in Cannes, darunter die goldene Palme für den besten Schauspieler (Trintignant).

Man sieht, Ruhm ist vergänglich, was aber weder für die Qualität des Films gilt noch für dessen Inhalt gilt

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=14004&rid=243906

McKenzie

Hast du etwa vor dich durch die gesamte 60ziger- und 70ziger Jahre-Ausbeute des Reclam's Filmlexikon durchzuarbeiten? :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Bretzelburger

Zitat von: McKenzie am 15 Mai 2007, 15:25:39
Hast du etwa vor dich durch die gesamte 60ziger- und 70ziger Jahre-Ausbeute des Reclam's Filmlexikon durchzuarbeiten? :icon_mrgreen:

Ehrlich gesagt kenne ich das Filmlexikon garnicht. Ich arbeite mich stattdessen durch meine alten Erinnerungen durch. In den 70er und 80er Jahren wurden ganz andere Filme im Fernsehen gezeigt und da man nur zwei Programme hatte (das dritte war mehr Bildungsfernsehen) ,schaute man sich oft Filme an, die man heute dank der großen Auswahl gar nicht wahrnehmen würde. Außerdem war ein Film wie "Z" von 1969 noch recht aktuell.

Ich durchforste deshalb regelmäßig DVD-Erscheinungen und Videotheken und wenn ich dann auf einen Film treffe, an den ich zwar inhaltlich stark verblasste, aber sonst sehr gute Erinnerungen habe, versuche ich sie aufzufrischen. Dabei bin ich immer wieder überrascht wie saugut so manche der alten Filme sind - so richtig habe ich das damals noch gar nicht kapiert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020