OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Mir ist noch ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt der Reviewschreiberei eingefallen. Während ich früher am Ende des Jahres vielleicht noch ein Viertel der gesehenen Filme zusammen bekam, kann ich an Hand meiner eigenen Kritiken Erinnerungen auffrischen.

Und so freue ich mich diesen kaum jemals nach Deutschland kommenden Film hier in der OFDb verewigen zu können, den ich bei der Berlinale sah

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=121904&rid=229922


dazu noch das Gegenteil eines unbekannten Filmes, den ich mal unabhängig von auf die Knie fallender an Schülerzeitungsrethorik erinnernde Fanbegeisterung (momentan auf der Startseite zu bewundern)versucht habe, zu besprechen

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=103013&rid=229905

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am 21 Februar 2007, 02:06:59
dazu noch das Gegenteil eines unbekannten Filmes, den ich mal unabhängig von auf die Knie fallender an Schülerzeitungsrethorik erinnernde Fanbegeisterung (momentan auf der Startseite zu bewundern)versucht habe, zu besprechen

:LOL: :LOL: :LOL:

(dabei darf ich hier so spät gar nicht mehr laut lachen :icon_mrgreen:)

Bretzelburger

So, hier ist eine Review, an der ich lange geschrieben habe. Vielleicht weil ich die Zeit selbst erlebt habe - wenn auch schon altersbedingt nicht direkt daran teilgenommen habe - habe ich mich über den Müll, der in diesem Film geschildert wird so geärgert.

Ich habe das dann in eine halbwegs seriöse Form gebracht

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=117571&rid=229997

brachialromanti

Abzüglich des Zeitfaktors, den du in das Review zu Rocky VI gelegt hast, stimme ich dir 100%ig zu. Und somit ersparst du mir die Arbeit, ein eigenes Review zu schreiben. Danke Bretzi!

N8

Oifox
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Bretzelburger

So, damit nicht Jeder denkt, ich halte Tanzfilme grundsätzlich für toll, kommt hier meine Kritik zu "Flashdance", dem dritten berühmten Exponat dieses Genres

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=8146&rid=230112


Bretzelburger

Jetzt mal wieder etwas Ernstes und Neues, daß mal nicht dem reinen Unterhaltungsfilm-Genre angehört und meiner Meinung nach auch hier im OFDb eine angemessene Beachtung verdient hat:

Eastwoods Japan-Film  http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=114233&rid=230300

Mr. Vincent Vega

Freut mich, dass dir der Film offenbar ähnlich wie mir außerordentlich gefallen hat. Was mir bei deinem Review aber wirklich fehlt, ist der zwingend notwendige Vergleich mit dem Vorgänger und Gegenstück "Flags of our Fathers". Beide Filme sind eng verbunden und verweisen gegenseitig aufeinander, ganz zu schweigen von den Parallelen, die Eastwood beim Blick auf die amerikanische und japanische Seite zieht.

Bretzelburger

Vielleicht ergänze ich das noch - ich bin aber der Meinung, daß Filme in ihrer Qualität solitär beurteilt werden sollen - anders ausgedrückt - selbst wenn man "Flags of our Father" nicht kennt und selbst wenn man nicht weiß, daß er von einem Amerikaner initiiert wurde,entwickelt der Film seine eigene Wertigkeit. Er ist kein Anhängsel, zu dem er gerne gemacht wird - gemäß dem Motto : "nachdem man das ja jetzt auch von amerikanischer Seite angesehen hat, ist ja auch mal ein Blick von japanischer Seite legitim".

Dann befindet man sich nämlich gleich wieder auf der Ebene der Gleichmacherei, die ich dir übrigens nicht unterstelle - und das wollte ich bei meiner Review vermeiden. Aber - da gebe ich dir recht - eine völlige Negierung ist auch nicht richtig, deshalb ergänze ich meine Review dahingehend noch.

Bretzelburger

Wer bisher dachte, "Smokin' Aces" wäre ein super Film, da ihn Mr.Vincent Vega so schlecht beurteilte, irrt sich. Zur Unterstützung hier meine Meinung dazu

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=107347&rid=230387

Mr. Hankey

24 Februar 2007, 03:05:17 #39 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2007, 03:13:58 von Mr. Hankey
Also das du hart mit dem Film ins Gericht gehen würdest, hattest du ja gestern bereits erwähnt, aber so hart? Noch schärfer als Mr. VV, dass hätte ich nun doch nicht gedacht. So kam mir deine Reaktion gestern nach dem Film dann eigentlich doch nicht vor. :icon_confused:

Aber nun gut, dafür triffst du mit deiner Einleitung ziemlich genau ins Schwarze. :respekt: Leider, muss man fast schon sagen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Das ist ja meistens so. Direkt nach dem Film, wenn man aus dem Kino kommt, ist man noch etwas aufgeheizt und vom gesamten "Event" etwas mitreißen. Wenn man dann aber an seinem einsamen Computer sitzt und Argumente sucht ,wird einem bei diesem Film die absolute Leere, die dahinter steckt, die völlige Konstruiertheit und Berechnung, die die Macher dafür an den Tag gelegt haben, deutlich.

Bei anderen Filmen empfinde ich gegensätzlich - da spüre ich erst beim Formulieren meiner Gedanken, daß da noch viel mehr hintersteckt. Hier war da nur ein gäääähnend grooooßes Looooooooooooooooch....

Mr. Hankey

ZitatDas ist ja meistens so. Direkt nach dem Film, wenn man aus dem Kino kommt, ist man noch etwas aufgeheizt und vom gesamten "Event" etwas mitreißen.
Stimmt schon! Vinyard hat sich ja auch noch nach unten korrigiert. Nun gut, ich hätte aber trotzdem auf eher 3 oder 4 Punkte deinerseits gewettet. Na, glücklicherweise habe ich das ja nicht gemacht. :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Abseits des Oscar-Hypes widme ich mich antizyklisch dem deutschen Film der Nachkriegszeit, festgemacht an Lieselotte Pulver. Wer sich einmal mit ihr beschäftigt hat und nicht nur seinen Vorurteilen freien Lauf ließ, wird erkennen, daß hier schauspielerische Leistungen von hoher Qualität dahinter stehen. Es sei auch in diesem Zusammenhang auf ein sehr schönes Interview in der Wochendbeilage der süddeutschen Zeitungen hingewiesen, daß vor wenigen Wochen erschien.

Ich habe bisher 3 Filme mit ihr besprochen, die ich für ihre besten halte und die klar aus dem deutschen Einerlei herausstechen :

Ganz aktuell, die "Zürcher Verlobung" , eine der wenigen intelligenten und modernen Komödien aus dieser Zeit

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=17386&rid=230602

schon länger in meinem Fundus die ausgelassene Farce "Kohlhiesels Töchter"

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=15999&rid=195407


und die wirklich zauberhafte Liebesgeschichte, eine der wenigen romantischen und trotzdem nicht kitschigen Filme "Ich denke oft an Piroschka"

http://adfarm.mediaplex.com/ad/fm/707-1170-6179-227?mpt=28125111%20&mpvc=


Vorgesehen ist noch "Das Wirtshaus im Spessart" - da ich den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, weiß ich noch nicht, ob er mit der Qualität der drei obengenannten Filme mithalten kann.

Happy Harry mit dem Harten

Wirklich schön zu lesen und informativ, deine neuen Reviews zu den deutschen Nachkriegsfilmen. Eine viel zu unbeachtete Epoche, der du anscheinend viel abgewinnen kannst, ich freue mich schon auf weitere Reviews. Am 15. März kommt DAS WIRTSHAUS IM SPESSART übrigens auf ARTE - da kannst du deine Erinnerungen auffrischen und einen bestimmt gleichwertigen Text verfassen, Ahnung von der Materie hast du schließlich genug.

Fastmachine

26 Februar 2007, 22:04:09 #44 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2007, 22:05:59 von Fastmachine
Zitat von: Bretzelburger am 26 Februar 2007, 00:28:26
Abseits des Oscar-Hypes widme ich mich antizyklisch dem deutschen Film der Nachkriegszeit, festgemacht an Lieselotte Pulver. Wer sich einmal mit ihr beschäftigt hat und nicht nur seinen Vorurteilen freien Lauf ließ, wird erkennen, daß hier schauspielerische Leistungen von hoher Qualität dahinter stehen.

Sehr gut, dass du konsequent die Nachkriegsabteilung deiner Reviewliste ausbaust. Wie immer, gut lesbar und meinungsfreudig.  :icon_smile:

Deine Filmauswahl hat mich etwas verblüfft, weil sehr ungewöhnlich heutzutage. Liselotte Pulver - ausgerechnet. Obwohl, wie du sagst, jenseits der Vorurteile eine durchaus seltsame, ja merkwürdige Erscheinung im Nachkriegskino. Eine Mischung aus der Knabenhaftigkeit und Beschwingtheit von Audrey Hepburn und der Musikalität, Komik und allzugroßen Keimfreiheit von Doris Day, wie häufig kolportiert.
Wenn man die eher dem Wohlgerundeten zuneigenden Idealfrauen jener Jahre bedenkt, war Liselotte Pulver schon ein ungewöhnliches erotisches Statement auf der Leinwand, das aber trotzdem massentauglich war.

Darf man mal fragen, wie du auf die Pulver-Filme gekommen bist? Haben dich die Filme interessiert oder eher die Hauptdarstellerin?

ZitatVorgesehen ist noch "Das Wirtshaus im Spessart" - da ich den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, weiß ich noch nicht, ob er mit der Qualität der drei obengenannten Filme mithalten kann.

Ich kann leider zu den Details deiner konzise formulierten Reviews kaum Stellung nehmen, da meine Erinnerungen eher undeutlich sind. Am klarsten habe ich noch "Das Wirtshaus im Spessart" und dessen Fortsetzung  "Das Spukschloss im Spessart" vor Augen. Teilweise erstaunlich amüsant und in einer Szene (der legendäre Staatsbesuch in Bonn) sogar von einzigartiger satirischer Treffsicherheit. Im Ganzen aber durch viel zu viel kreuzbraven Biedersinn, Klischeebeladenheit und Schwerfälligkeit doch nicht wirklich gut. Fast hätte es wenigstens einen guten deutschen Musikfilm gegeben, fast. Wie gesagt: alles nur halb- und viertelsbewußte Erinnerungsphantome, die durch mein Gedächtnis spuken.

Auf jeden Fall solltest du hin- und wieder weitere Nachkriegsfilme besprechen. :respekt:


Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Bretzelburger

Zitat von: COPFKILLER am 26 Februar 2007, 18:38:04
Wirklich schön zu lesen und informativ, deine neuen Reviews zu den deutschen Nachkriegsfilmen. Eine viel zu unbeachtete Epoche, der du anscheinend viel abgewinnen kannst, ich freue mich schon auf weitere Reviews. Am 15. März kommt DAS WIRTSHAUS IM SPESSART übrigens auf ARTE - da kannst du deine Erinnerungen auffrischen und einen bestimmt gleichwertigen Text verfassen, Ahnung von der Materie hast du schließlich genug.

Ich habe schon die DVD davon und werde gar nicht so lange warten :-)

Zitat von: Fastmachine am 26 Februar 2007, 22:04:09
Deine Filmauswahl hat mich etwas verblüfft, weil sehr ungewöhnlich heutzutage. Liselotte Pulver - ausgerechnet. Obwohl, wie du sagst, jenseits der Vorurteile eine durchaus seltsame, ja merkwürdige Erscheinung im Nachkriegskino. Eine Mischung aus der Knabenhaftigkeit und Beschwingtheit von Audrey Hepburn und der Musikalität, Komik und allzugroßen Keimfreiheit von Doris Day, wie häufig kolportiert.
Wenn man die eher dem Wohlgerundeten zuneigenden Idealfrauen jener Jahre bedenkt, war Liselotte Pulver schon ein ungewöhnliches erotisches Statement auf der Leinwand, das aber trotzdem massentauglich war.

Darf man mal fragen, wie du auf die Pulver-Filme gekommen bist? Haben dich die Filme interessiert oder eher die Hauptdarstellerin?


Was die Definition von Lieselotte Pulver angeht liegst du durchaus richtig, ebenso mit den Paralellen zu Doris day. Ein vergleichbarer Typ zu der Pulver war in den 50ern noch Shirley MacLaine und es ist kein Zufall, daß sie beide von Billy Wilder bewußt in erotischen Rollen eingesetzt wurden ("Eins,Zwei,Drei" und "Irma La Douce"). Was wir uns heute kaum vorstellen können und was in allen drei von mir besprochenen Filmen zur Pulver signifikant ist, ist, daß sie immer einen für damalige bundesrepublikanische Verhältnisse äußerst modernen Frauentyp gespielt hat, der sich nicht von den Männern nehmen ließ, sondern sie genommen hat.

Eine andere Schauspielerin hätte das nicht spielen können, ohne auf ewig als Schlampe gegolten zu haben. Das mag man aus heutiger Sicht verlogen finden, aber deshalb sind die Filme noch so modern, was man nur von den wenigsten aus den 50ern behaupten kann.

Das ich sie bespreche, hat den authentischsten Grund überhaupt und deshalb stehe ich dazu. Ich mag sie, seitdem ich sie in den 70ern zum ersten Mal sah (und schon damals wirkten die meisten 50er Jahre Filme angestaubt). Ein für mich zuverlässiger Indikator, weil er nicht durch einen bewußt intellektuellen Akt oder den Wunsch, unbedingt etwas anderes als üblich zu betrachten, entsprang. Das gilt übrigens nicht für "Das Wirtshaus im Spessart" , den ich vor ewigen Zeiten nur einmal sah und der deshalb durchaus in meiner Nachbetrachtung durchfallen kann. Denn ich bin kein Lilo Pulver-Fan, sondern liebe nur diese drei Filme von ihr und natürlich "Eins,zwei,drei" , aber das hat andere Gründe.

Bretzelburger

So nun kommt aus dem fernen Hessen noch der von mir angekündigte Film mit Lieslotte Pulver hinzu, der thematisch etwas außerhalb der Reihe steht.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=10545&rid=231150

Bretzelburger

Hier ein ganz neuer Film, der im OFDb bisher keine Aufmerksamkeit fand. Wieso delektieren sich eigentlich sämtliche Review-Autoren an Machwerken a la "Smokin Aces" (dank Sneak konnte auch ich es nicht lassen) und lassen gleichzeitg eine Vielzahl wichtiger Werke wie "Iwo Jima" oder "Bobby" links liegen ?

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=109363&rid=231634

Rain Jao

Zitat von: Bretzelburger am  6 März 2007, 02:22:18
Hier ein ganz neuer Film, der im OFDb bisher keine Aufmerksamkeit fand. Wieso delektieren sich eigentlich sämtliche Review-Autoren an Machwerken a la "Smokin Aces" (dank Sneak konnte auch ich es nicht lassen) und lassen gleichzeitg eine Vielzahl wichtiger Werke wie [...] "Bobby" links liegen ?

Dass der offizielle Kinostart erst am 08.03.2007 ist, wird höchstwahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben.

Mr. Hankey

6 März 2007, 19:45:37 #49 Letzte Bearbeitung: 6 März 2007, 19:48:11 von Mr. Hankey
Ist der alte Bretzi mir nun doch noch zuvorgekommen! :icon_mrgreen:

Aber wirklich eine wunderbare Review, die meine Meinung nur zu 100% teilt, auch wenn ich letzten Endes meine 8,5 Punkte doch auf 8 Punkte abgerundet habe! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Blade Runner

Zitat von: Bretzelburger am  6 März 2007, 02:22:18
Wieso delektieren sich eigentlich sämtliche Review-Autoren an Machwerken a la "Smokin Aces" (dank Sneak konnte auch ich es nicht lassen) und lassen gleichzeitg eine Vielzahl wichtiger Werke wie "Iwo Jima" oder "Bobby" links liegen ?

Weil wir lieber den ganz wichtigen Review-Autoren die wichtigen Werke überlassen. 
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Bretzelburger

Zitat von: Blade Runner am  6 März 2007, 20:04:16
Weil wir lieber den ganz wichtigen Review-Autoren die wichtigen Werke überlassen.

Ich dachte immer, du wärst der allerwichtigste Review-Autor ? - Welch Bescheidenheit erkenne ich da aus deinen Worten und welch große selbstkritische Weisheit.

Bretzelburger

Zitat von: Rain Jao am  6 März 2007, 14:03:35
Dass der offizielle Kinostart erst am 08.03.2007 ist, wird höchstwahrscheinlich auch etwas damit zu tun haben.

Stimmt bei "Bobby". Aber ich meinte das eher allgemein und wundere mich deshalb über deine Spitzfindigkeit. Abgesehen davon habe ich auch nicht direkt deine Person gemeint.

Rain Jao

Zitat von: Bretzelburger am  6 März 2007, 23:11:54
Stimmt bei "Bobby". Aber ich meinte das eher allgemein und wundere mich deshalb über deine Spitzfindigkeit. Abgesehen davon habe ich auch nicht direkt deine Person gemeint.

Ich weiss, daß du nicht mich speziell gemeint hast.

Freu mich übrigens, daß der Film generell gut wegkommt; hatte eigentlich einige Zeit Befürchtung, daß der Film ein Bauchklatscher wird.
Estevez' anderes Herzprojekt Rated X scheint ja auch niemand gesehen zu haben, incl. mir.

Bretzelburger

Zitat von: Rain Jao am  6 März 2007, 23:32:56
Estevez' anderes Herzprojekt Rated X scheint ja auch niemand gesehen zu haben, incl. mir.

Und inklusive mir. Es gibt also noch ne Menge zu entdecken...

Mr. Vincent Vega

Ich fand "Bobby" übrigens auch toll, habe dazu allerdings etwas im Printbereich geschrieben, weshalb mein Review nie das ofdb-Licht erblicken wird. Aber ich gucke die "wichtigen" Filme auch, das wollte ich nur mal sagen. :icon_mrgreen:

Bretzelburger

Du bist ja auch ein wichtiger Review Autor, eine Spezies, von der sich Blade Runner scheinbar verabschiedet hat :-)

Bretzelburger

Und um meine Bedeutung noch zu betonen, habe ich einen schönen und dazu noch wichtigen Film mit Lino Ventura und dem noch ganz jungen Jean-Paul Belmondo wieder entdeckt - erst für mich und hoffentlich auch für andere...

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=22296&rid=231762

Mr. Hankey

7 März 2007, 00:50:43 #58 Letzte Bearbeitung: 7 März 2007, 00:58:13 von Mr. Hankey
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  7 März 2007, 00:38:22
Ich fand "Bobby" übrigens auch toll, habe dazu allerdings etwas im Printbereich geschrieben, weshalb mein Review nie das ofdb-Licht erblicken wird. Aber ich gucke die "wichtigen" Filme auch, das wollte ich nur mal sagen.
Puhh! Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen. Habe mich schon echt gewundert gehabt, warum da noch kein Review deinerseits gekommen ist. Noch ein größerer Stein fällt desweiteren ab, dass du den Film auch toll findest. Hatte da schon wieder die schlimmsten Befürchtungen gehabt. ;)

Damit fällt die These aus der PM wohl ausnahmsweise mal flach. Wir können uns auch bei anspruchsvollen Sachen durchaus mal einig sein. ;)


@ Bretzi

Jetzt weiss ich wieder, was wir am Montag ganz vergessen hatten zu besprechen bzw. auszuwerten und zu mutmaßen! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am  7 März 2007, 00:50:43
@ Bretzi

Jetzt weiss ich wieder, was wir am Montag ganz vergessen hatten zu besprechen bzw. auszuwerten und zu mutmaßen! ;)

Wenn ich jetzt angesichts meines natürlichen Egoismus' nicht auf dem Holzweg bin, verstehe ich das richtig - ihr zerreißt Euch die Mäuler über mich? Unerhört! ;) :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020