OFDb

Twin Peaks

Begonnen von Hellseeker, 14 November 2002, 18:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

@Stefan

Ja, bei der Produktion der letzten Folge war das schon bekannt - und da Lynch und Frost eh eigentlich eine Art Anti-Serie drehen wollten, die nie den Täter entlarvt hätte, wäre es nur nach ihnen gegangen, war dieses multiple offene Ende (Bank/Kamin/Cooper) bewußt eingeplant.

Nadine hatte übrigens schon vor ihrem "Rückfall in die Kindheit" übermenschliche Kräfte, das sieht man in den ersten Folgen, als sie die Vorhangstangen mit bloßen Händen verbiegt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 26 Juli 2011, 20:35:58
@Stefan

Ja, bei der Produktion der letzten Folge war das schon bekannt - und da Lynch und Frost eh eigentlich eine Art Anti-Serie drehen wollten, die nie den Täter entlarvt hätte, wäre es nur nach ihnen gegangen, war dieses multiple offene Ende (Bank/Kamin/Cooper) bewußt eingeplant.

Davon bin ich auch ausgegangen, nicht zuletzt deshalb, weil sich da noch einmal fast alle Figuren, inklusive einiger bereits Verstorbener, ein Stelldichein geben. Das macht die letzte Folge für mich noch umso bemerkenswerter.

Oftmals ist es ja so, daß man erst eine komplette Staffel abdreht, den Erfolg abwartet und dann entscheidet, ob es sich u.a. wegen der Quoten noch lohnt, eine weitere Staffel nachzulegen. Läuft schließlich nicht immer so wie bei "Lost" oder "Six Feet Under".

ZitatNadine hatte übrigens schon vor ihrem "Rückfall in die Kindheit" übermenschliche Kräfte, das sieht man in den ersten Folgen, als sie die Vorhangstangen mit bloßen Händen verbiegt.

Stimmt, das hatte ich verdrängt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

TP litt nach einer furiosen ersten Staffel mit 8 Folgen und großem Publikumszuspruch in der 2.Staffel relativ schnell unter der maroden Ausstrahlungspolitik des Senders, der den Sendeplatz wechselte, woraufhin die Quoten einbrachen. Notgedrungen drängte man Lynch/Frost zur Decouvrierung des Täters, um das Interesse zu steigern, doch wie wir ja alle wissen kommt nach der Entlarvung das große dramatische Loch, noch dazu forciert, weil Lynch nicht abkömmlich war, sondern schon wieder einen Kinofilm drehte. Als er sich wieder der Serie zuwenden konnte, waren die Quoten so mies, daß die Gesellschaft die Serie gecancelt hatte, aber noch genug Zeit, um ein furioses Ende zu bauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Schade, Stefan, ich hätte gern die Langfassung deines Resümees gelesen. ;)
Ich schieb zur Zeit "Fire walk with me" etwas vor mir her. Hab kein gutes Gefühl bei dem Streifen, der Trailer gefiel mir überhaupt nicht und die ein oder andere kritische Stimme hab ich dazu auch schon gehört.
Eventuell werd ich mir das für den zweiten Durchgang der Serie aufheben. Die Gold Box ist ja mittlerweile auch angenehm im Preis gesunken und die dort enthaltenen Extras hören sich vielversprechender an als der Kinofilm.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 26 Juli 2011, 21:17:52
TP litt nach einer furiosen ersten Staffel mit 8 Folgen und großem Publikumszuspruch in der 2.Staffel relativ schnell unter der maroden Ausstrahlungspolitik des Senders, der den Sendeplatz wechselte, woraufhin die Quoten einbrachen. Notgedrungen drängte man Lynch/Frost zur Decouvrierung des Täters, um das Interesse zu steigern, doch wie wir ja alle wissen kommt nach der Entlarvung das große dramatische Loch, noch dazu forciert, weil Lynch nicht abkömmlich war, sondern schon wieder einen Kinofilm drehte. Als er sich wieder der Serie zuwenden konnte, waren die Quoten so mies, daß die Gesellschaft die Serie gecancelt hatte, aber noch genug Zeit, um ein furioses Ende zu bauen.

Okay, dann habe ich die Zusammenhänge jetzt verstanden. Danke! Ich habe auch gestern erst in der Lynch-Biographie von Robert Fischer nachgelesen, und da geht's nicht ganz draus hervor. An sich finde ich die Idee, den Täter bereits während der zweiten Staffel zu enttarnen, um dann zu neuen Ufern aufzubrechen, gar nicht mal so übel, aber dann hätte die ganze Geschichte um Windom Earle vielleicht parallel schon stärker aufgebaut und nicht in einer vorherigen Folge lediglich in ein paar Sätzen von seinem Ausbruch aus der Irrenanstalt erzählt werden müssen. Zudem ist es halt ein Problem, wenn die Zuschauer mit "Twin Peaks" lediglich die große Rätselfrage "Wer tötete Laura Palmer?" verbinden und die dann relativ frühzeitig geklärt wird.

@ mr. pink:

Die kommt dann, wie angekündigt, eventuell demnächst als Review-Langform.  ;)

"Fire Walk With Me" bleibt nach wie vor auf meiner Must-See-Liste, auch wenn ich diesbezüglich nicht nur positive Kritiken gehört habe, gerade aufgrund des Verzichtes von gleich mehreren Figuren. Aber wie will man der Serie auch in einem einzigen Kinofilm gerecht werden? Da muß zwangsläufig das eine oder andere zu kurz kommen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Zitat"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Die DVD ist gerade wieder im Einkaufswagen gelandet  :D
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

pm.diebelshausen

Zitat von: Moonshade am 27 Juli 2011, 10:45:02
"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Genau so. Lynch wollte definitiv seine Serie nicht ins Kino hinein verlängern und hat damit (absichtlich) vieler Leuts Erwartungen enttäuscht. Gleich zu Beginn macht er dazu ein klares Statement, indem der Vorspann über Hintergrundrauschen eines bläulichen Fernsehbildes läuft bis die Kamera sich bei der Einblendung "Directed by David Lynch" vom Rauschen löst, den ganzen Fernseher zeigt, der dann mit einem Hammerschlag zertrümmert wird. Deutlicher und zugleich filmischer kann man sich ja kaum zur Serie auf Distanz bringen. Wenn man das akzeptieren kann, bekommt man einen tollen David-Lynch-Film zu sehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mr. pink

ZitatZitat
"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Die DVD ist gerade wieder im Einkaufswagen gelandet  icon_biggrin

Nachdem gestern "Fire walk with me" bei mir über den TV geflimmtert ist, bin ich, wie könnte es anders sein, etwas enttäuscht.
Ich fand den Film weder als Bestandteil der TV-Serie, noch als völlig eigenständigen Lynch-Film gut. Der Geschehnisse rund um Laura Palmer sind interessant, rechtfertigen aber nicht den Film, da man die wichtigsten Infos bereits in der Serie erhielt. Ich hätte diesen Teil der Geschichte nicht in Bildern ausformuliert gebraucht - hier gab die Serie genügend Material fürs Kopfkino des Zuschauers. Die Ermittlungen von Agent Desmond geben da schon mehr her, auch wenn mir dort einige Sachen nicht ganz schlüssig waren. Der Ring unter dem Trailer bedeutet was genau...? Und warum wird nach dessen Fund die Storyline abgebrochen?
Auch der Auftritt von Coop als eine Art Medium bzw. Vermittler zwischen der realen Welt und der der Lodges (?) war sehenswert, auch wenn mir hier die Bedeutung seiner Aktion rund um die Überwachungskamera nicht ganz klar wurde.

Das Twin Peaks Feeling der Serie kam (wahrscheinlich gewollt) trotz der identischen Charaktäre niemals auf. Es wirkte alles fremd und distanziert. Fast alle bekannten Figuren scheinen einen Tick "out of character" - wirkte sehr seltsam auf mich. Ich kann es aber auch nicht richtig in Worte fassen.
Die gehäuft auftretenden Lynchismen in FWWM wirken hier meiner Meinung nach etwas aufgesetzt. Ganz im Gegensatz zum Finale (u.a.) der Serie sorgten die Grusel- und Mysterieelemnte bei mir kaum für Gänsehaut.

Aber ich habe wohl den gleichen Fehler gemacht wie viele vor mir und mir insgeheim eine Fortführung der Serie erwünscht bzw. hatte ich diese während dem Sehen immer im Hinterkopf und verglich. Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiedersehen in Form der Gold Box und werde auch FWWM mit etwas Abstand noch mal eine Chance geben.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Der Ring symbolisiert vermutlich eine Art "Tor zur anderen Seite" - ähnlich wie Coopers Ring in der Serie auch ein Schlüssel war.
Desmond verschwindet offenbar nach dem Auffinden des Rings, das wird später noch erwähnt, eventuell ist er dann auch in der Black Lodge - allerdings sollte das in den übrigen Filmen geklärt werden, die leider niemals gedreht wurden.

Die Sache mit den Überwachungskameras ist wohl entweder ein Traum oder eine Überschneidung der beiden Existenzebenen.

Interessante Theorien bietet die imdb zu beiden Fragen: http://www.imdb.com/title/tt0105665/faq



"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Ich hab das auch so verstanden, dass Desmond in die Black Lodge "geholt" wird. Auf der Windschutzscheibe seines Auto steht ja dann "Let`s rock". Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Man from another Place diesen Satz in Coops erstem Traum in Folge 3 gesagt.
Mich hat eben nur gewundert, dass dieser Ring nie in der Serie aufgetaucht oder erwähnt worden ist, wenn er so ein mächtiges Werkzeug der Black Lodge ist. Coops Ring in der Serie ist ja definitiv ein anderer.

Die Figur von David Bowie blieb mir auch noch ein Mysterium. Er war wohl 2 Jahre verschwunden, was wohl auch auf einen Aufenthalt in den Lodges hindeutet.
Wer oder was ist Judy? Wer war die Eisbeutel-Frau im Trailer-Park?
Ich werd die DVD wohl doch demnächst noch einmal einlegen müssen.

Ich habe übrigens beim Stöbern entdeckt, dass dieser alberne Code (rotes Kleid, blaue Rose etc.) von Agent Gordon ein Seitenhieb Lynchs auf die Decodierungs-Wut der TP-Fans sei. Passend und witzig. Während des Films fand ich die Szene sehr unpassend.

Ich finde es interessant, dass wohl eine Masse an Deleted Scenes für FWWM existiert. Lynch hatte im Orginal-Skript wohl für jeden Charakter der Serie zumindest eine Szene vorgesehen. Scheint aber nicht sehr realistisch, dass da noch ein DC erscheint, oder?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Darüber wird nun schon so viele Jahre spekuliert, aber der Mann ist ja zu konkreter Filmarbeit (abendfüllend) momentan nicht zu kriegen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Wenn man Lynch-Filme nicht decodieren und verstehen, sondern sozusagen träumen sollte, dann kann ich verstehen, warum Lynch bisher keine Lust hatte, irgendein DC-würdiges Projekt seinerseits erneut anzugehen - oder würdet ihr diese Träume gerne nochmal träumen? :O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mr. pink

Meiner Meinung nach würden Lynch-Filme (insbesondere Twin Peaks) ohne anschließende Analyse bzw. Netz-Recherche nur halb so viel Spass machen. Da ich während des Schauens ja bereits in einen traumähnlichen Zustand versetzt werde, in dem ich nicht alles hinterfrage oder manche Gedankengänge einfach vorbeiziehen lasse, entgehen mir zwangsläufig Details oder gewisse Verknüpfungen, die mir ohne mehrmaliges Ansehen einfach verborgen blieben. Von daher bin ich froh, dass es im Netz nur so von Theorien und Aufschlüsselungen wimmelt.

Aber ich kann den alten transzendalen Wirrkopf schon verstehen. Eine Rückkehr nach Twin Peaks, in Form eines DC, würde auch einen Rückschritt in seinem Schaffen bedeuten und er kann wohl einfach nicht mehr zurück. Ich glaube sogar, dass wir mit "Inland Empire" seinen letzten Kinofilm gesehen haben - was eventuell gar nicht schlecht ist...
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Dexter


RoboLuster

Waaas, wie geil wäre das denn?11  :dodo:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Fleischsalatmitgurken

What the...?  :icon_eek:

Die Eulen sind nicht was sie scheinen!

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Moonshade

Wäre sofort dafür!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

No Limit Soulja

Boah, das wäre ja mal der absolute Knaller!  :love:
Das wäre das totale Erlebnis für mich!  :dodo:

Hana-Bi

Es ist spät und ich habe mich ziemlich gegruselt, als ich das hier sah:



Ich dachte es wäre eine abstrakte Puppe die David Lynch darstellen soll. Als ich genauer hinsah, sah ich, dass er einfach ziemlich alt geworden ist.

Das war mir nun zu viel Text, der da zu lesen war. Twin Peaks ist mein Lieblings unter den Serien, und ich würde gerne noch einmal dorthin zurückkehren, aber, es ist doch eigentlich gar nicht möglich, die Atmosphäre von damals in die heutige Zeit zu importieren. Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden. Ein Twin Peaks im neuen Jahrtausend, dass möchte ich gerne sehen :icon_smile:
Außerdem spielt David Lynch bestimmt nur wieder mit seinen Fans.

No Limit Soulja

Zitat von: Hana-Bi am  5 Januar 2013, 02:19:10

Ich dachte es wäre eine abstrakte Puppe die David Lynch darstellen soll. Als ich genauer hinsah, sah ich, dass er einfach ziemlich alt geworden ist.

Naja, er wird diesen Monat ja auch schon immerhin 67...

Zitat von: Hana-Bi am  5 Januar 2013, 02:19:10
..., aber, es ist doch eigentlich gar nicht möglich, die Atmosphäre von damals in die heutige Zeit zu importieren. Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden. ...

Klar die Atmo von damals ist heute unmöglich, aber wenn die Darsteller von damals (so viele wie möglich) wieder mitmachen + Mysteriehandlung/-stimmung + Lynch-typsiche surreale Bilder/Szenen + ein richtiger bzw. zufriedenstellender Abschluss der Story wären für mich ausreichend!  :icon_smile:

barryconvex

"Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden"

Da muß ich widersprechen, komplexe Figuren und niveauvolle Erzählweisen sind heute im Fernsehen kein K.O.-Kriterium mehr. Um 1990/91 sah das ganz anders aus, damals waren TV-Produktionen automatisch weniger "wert" als Kinofilme. Wenn man sich ansieht, wer heute gerne in Serien mitspielt, hat sich das schon dramatisch verändert. Twin Peaks schlug damals auch deswegen wie eine Bombe ein, weil die Konkurrenz mit "Cheers" und "Dallas" überschaubar war.
Heute reicht ein gut gewähltes Nischenpublikum, das bereit ist, sich eine Serie später als DVD zuzulegen, aus, um einen Treffer zu landen.

Mr. Blonde

5 Januar 2013, 17:37:59 #142 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2013, 17:39:43 von Mr. Blonde
Also für mein Empfinden muss eine Serie heute nur übermäßig brutal sein, viel nackte Haut zeigen und im besten Falle im kriminellen Millieu spielen, um möglichst viel Brutalität und nackte Haut zeigen zu können. Schaut Euch an, was wir Heute haben, qualitativ hochwertige Serien, klar, aber nicht wirklich komplex und wenn doch, dann weniger erfolgreich. Ich habe den Eindruck, dass die Serien von Heute nicht nur simpler gestrickt sind, sondern auch noch viel niedrigere Ansprüche bedienen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass im Bekanntenkreis die meisten Leute von Spartacus schwärmen, weil das so brutal ist und da so viel rumgepoppt wird, während man selbst ewig verteidigen muss, was man an "Breaking Bad" so toll findet.

Ich befürchte, dass Twin Peaks Heute keine neue Zielgruppe mehr erreichen könnte, leider.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Neue Zielgruppe glaube ich auch nicht, auch wenn bisher jeder begeistert war, von dem ich weiß das er die Serie zum 1. Mal gesehen hat.

Wäre ja aber auch Staffel 3, also eher für die Fans, und davon soll es ja einige geben. Me too! :icon_smile:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Für Nachteulen, Freunde spitzenmäßiger Serien und alle, die sie noch nicht kennen:

Ab kommender Woche ist es wieder soweit! arte lädt vom 31.07. bis 9.08. nach Twin Peaks ein! Der Tod Laura Palmers zieht den FBI-Agenten Dale Cooper (Kyle MacLachlan) in das kleine Städtchen. Und die Eulen sind nicht, was sie scheinen...

Weitere Infos: http://www.arte.tv/de/twin-peaks-eine-serie-von-david-lynch/3743538.html

Start ist in der Nacht vom 31.07. zum 1.08. gegen 0:55 Uhr bis etwa 4:00 Uhr mit:
Das Geheimnis von Twin Peaks
Folge 1: Spuren ins Nichts
Folge 2: Zen oder Die Kunst, einen Mörder zu fassen

Und dann geht es auch Schlag auf Schlag. Vom 1. zum 2.08. ab ca. 23:30 Uhr bis etwa 3:20 Uhr die Folgen 3 bis 7 usw. bis zur Nacht vom 3. zum 4. (Folge 10 - 13). Dann gibt es ein paar Tage zum Hinterhergucken für die Aufnehmer. Ehe der zweite Rutsch dann in der Nacht vom 6. zum 7. startet (ca. 2:20 Uhr) und seinen Abschluss vom 9. zum 10. findet (ab ca. 1:00 Uhr).

Mr. Blonde

25 Juli 2013, 21:56:07 #145 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2013, 21:59:04 von Mr. Blonde
Sheriff : "uuuuuuh... Jack with one eye."
Lucy: "Maybe it's the letter "I"?... But... theres no "I" in Jack"
Cooper: "I think perhaps it means, that he only has one eye, Lucy."


Na ob das auf deutsch funktionieren kann?  :icon_mrgreen:

Kommt die zweite Staffel denn auch? Die kenne ich nämlich gar nicht.  :viney:

Edit:

Ahja, zweite Staffel dann ab 02.08. 01:40.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

nightmas

Genial, werd's mir hoffentlich anschauen können  :icon_rolleyes:

RoboLuster

Die Synchro ist gut, Mr. Blonde, und ja, es funktioniert. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

JasonXtreme

Irgendwas hab ich vernommen, dass die Serie auf blau kommen soll in Kürze - ich hoffe mal enorm, dass die die deutsche Synchro dann gefixt haben! Auf DVD ist die ja ab Staffel 2 total beschissen und fehlerhaft!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

barryconvex

" Arte zeigt die Serie «Twin Peaks» (1990–91), die 29 Episoden in zwei Staffeln umfasst, erneut ab dem 31. Juli in der Nachtleiste in HD-Qualität."
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/kultserie-twin-peaks-auf-arte-1.18125445

Die (Full) HD-Versionen gibt es ja schon seit längerem (auf itunes), wenn arte diese tatsächlich verwenden sollte, wäre das natürlich klasse.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020